Get your Shrimp here

Neuanfang mit Bees...

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.463
Hallo an Alle.

Nachdem ich mehrfach Pech hatte mit Neocaridinas und deswegen so verzweifelt war, habe ich ein Jahr Pause gemacht und nun neu angefangen.

Momentan habe ich zwei 25l Becken, wobei das Eine neu einfahren muss und wahrscheinlich nur mit Schnecken besetzt werden wird.

In meinem anderen 25l Cube leben seit 1,5 Wochen 10 Red und 6 Black Bees, stammen aus einem Mischerbecken.
Sie stammen aus einem Leitungswasserstamm (seit 2007) und werden bei mir auch darin gehalten.
Meine Werte sind:

GH 7-8
KH 4-5
PH 8

Bis jetzt sind alle Tiere fit, ich hatte keine Ausfälle zu beklagen. Sie sind aktiv, drehen jedes Steinchen um und futtern wie die Weltmeister, nur Paprika wird verschmäht. :no:

Nachwuchserfolge habe ich natürlich noch nicht zu verzeichnen, aber natürlich hoffe ich in Zukunft darauf.

Mein Cube wird von der Aquael Leddy Smart sunny beleuchtet, als Bodengrund nutze ich den schwarzen Dennerle Garnelenkies.

Bepflanzt ist das Becken mit Anubias, Vallisnerien, Javamoos, Wasserfreund, Ludwigie red und Fluß-Mooskraut. Auf anspruchsvollere Pflanzen habe ich aufgrund der Beleuchtung und fehlender CO2 Anlage verzichtet.

Als Filter nutze ich den Eden 501, eine Heizung habe ich nicht verbaut, heute kommt noch der Söchting Mini Oxydator ins Becken.

Neben meinen Garnelen leben noch meine 2 Microkrabben, 3 blaue PHS, 2 TDS und 3 Geweihschnecken mit im Becken.

Anbei ein Bild des Cubes, vorne sind einige meiner Garnelen zu sehen :D Die Reste vom Bakterienrasen sind mittlerweile vollständig verschwunden!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
bei mir ist die Situation gerade ähnlich. Ich hab auch ein 20l Becken mit Red Rili, die vermehren sich gut und scheinen auch fit zu sein, wobei ich glaube, dass sie recht klein bleiben. Da bin ich auch immer wieder am Überlegen, obs am recht weichen Wasser liegt. Das Leitungswasser soll hier GH 7,6, KH 5 haben laut Wasserwerk und Leitwert 280us. Seit letzte Woche Montag hab ich nun 10 Chrystal Red eines Leitungswasserstammes dazu gesetzt und bin sehr gespannt, wie die sich entwickeln. Werde mein Becken demnächst auch mal vorstellen. Ich wünsch Dir viel Glück und bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Eine sehr schone Eier Tante. Möge sie dir viel schönen Nachwuchs bescheren
 
Danke Euch. Natürlich nicht mit Daniels PRL zu vergleichen, da werd ich blass vor Neid.....allerdings würde ich es mich auch nicht wagen, solche Tiere in LW zu halten, denn ein Risiko ist ja doch dabei.
Meine Eiertante, wegen der ich mir die Nase an der Scheibe plattdrücke, macht mir aber Mut das alles gut ist so wie es läuft.
 
Und noch mal ein paar Bilder aus dem Becken...da ich alle Bilder mit dem Handy mache, bitte keine Meisterwerke erwarten...
 

Anhänge

  • 20150310_210604.jpg
    20150310_210604.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20150310_210548.jpg
    20150310_210548.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20150310_210506.jpg
    20150310_210506.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Eiertante,
es gibt kaum etwas schöneres,- außer wenn dann die Winzlinge durchs Becken wuseln. :thumbup:

LG Gabi
 
Ich danke euch...hoffe sehr, dass alles gut geht, ist eins der jüngeren Weibchen und demnach das erste Mal das sie Eier trägt.
Schön wäre es ja schon.
Aber alleine schon das sie welche hat, ob nun was draus wird oder nicht beim ersten Mal, zeigt mir, dass die Tiere sich wohlfühlen. Da hatte ich ja doch ernste Bedenken, auch wenn sie aus fast identischen Wasserwerten stammen.
Man hat halt doch immer eine KH 0 im Kopf....
 
Und noch mal 3 Bilder....die Bee die über Kopf an der Javamoos Biosphäre hängt ist meine werdende Mama....auch schwanger kann man noch Sport treiben :biggrinjester:
 

Anhänge

  • 20150312_144504.jpg
    20150312_144504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • 20150312_144547.jpg
    20150312_144547.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • nelen.jpg
    nelen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
das sieht doch super aus! Hoffe, dass mein Caridina-Einstieg auch so gut verläuft wie bei dir =)
 
Danke hoorizon.
Ich hoffe sehr das es diesmal so bleibt....bin da total vorsichtig optimistisch....lief beim letzten Versuch auch immer wochen- oder auch monatelang super und dann ging das Sterben los....bis heute weiss ich nicht warum.
Bis jetzt, nach 11 Tagen Garnelenbesatz ist alles gut ohne Ausfälle....aber was sind schon 11 Tage?!
 
Hallo Anna,

ich kenne das...immer Höhen und Tiefen. Mach dir keinen Kopp, alles Pech der Garnelenwelt habe ich dieses Jahr gepachtet, dann wird es bei Dir und Deinen Bees klappen.
Nächstes Jahr bekommt ein anderer die schwarze Wolke über seinen Cube, und Du hattest sie ja schonmal, bist also nicht dran.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Eiertante in ein paar Wochen ganz niedliche kleine Ringelsöckchen entlässt.

LG
Tanja
 
Und ich konnte mich nicht beherrschen....das 12l Becken stand noch rum auf dem Dachboden....die Pflanzen sind teilweise zum wässern drin, bleibt also nicht genau so.
Was an Tieren reinkommt weiss ich noch nicht genau, vielleicht ein paar Blue Jellys.
Aber das Becken darf erst mal 2 Monate in Ruhe einfahren.
 

Anhänge

  • 20150313_195247.jpg
    20150313_195247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Hallo Anna,
dein Becken gefällt mir sehr gut, die Wurzel ist auch echt toll. Hast ja tolle Bilder eingestellt.
Gruß Micha
 
Habe auch gerade ein 35 Liter Becken am einfahren, mir gefällt das Licht nicht habe eine Eheim 7 Watt LED Leuchte drüber. Habe also heute erst mal andere Lampen rausgekramt und rumprobiert.
 
Hallo Anna

Wirklich ein toll eingerichtetes Becke so viele Pflanzen echt super da schaut man gerne rein.
Wie machst du das ? Hast du eine co2 Anlage ? Bei mir wachsen die Pflanzen nicht so schön.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben