Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Fraku Garnelentom
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuanfang mit Bees...

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von snakefan, 10 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 11 Benutzern beobachtet..
  1. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 10 März 2015
    Hallo an Alle.

    Nachdem ich mehrfach Pech hatte mit Neocaridinas und deswegen so verzweifelt war, habe ich ein Jahr Pause gemacht und nun neu angefangen.

    Momentan habe ich zwei 25l Becken, wobei das Eine neu einfahren muss und wahrscheinlich nur mit Schnecken besetzt werden wird.

    In meinem anderen 25l Cube leben seit 1,5 Wochen 10 Red und 6 Black Bees, stammen aus einem Mischerbecken.
    Sie stammen aus einem Leitungswasserstamm (seit 2007) und werden bei mir auch darin gehalten.
    Meine Werte sind:

    GH 7-8
    KH 4-5
    PH 8

    Bis jetzt sind alle Tiere fit, ich hatte keine Ausfälle zu beklagen. Sie sind aktiv, drehen jedes Steinchen um und futtern wie die Weltmeister, nur Paprika wird verschmäht. :no:

    Nachwuchserfolge habe ich natürlich noch nicht zu verzeichnen, aber natürlich hoffe ich in Zukunft darauf.

    Mein Cube wird von der Aquael Leddy Smart sunny beleuchtet, als Bodengrund nutze ich den schwarzen Dennerle Garnelenkies.

    Bepflanzt ist das Becken mit Anubias, Vallisnerien, Javamoos, Wasserfreund, Ludwigie red und Fluß-Mooskraut. Auf anspruchsvollere Pflanzen habe ich aufgrund der Beleuchtung und fehlender CO2 Anlage verzichtet.

    Als Filter nutze ich den Eden 501, eine Heizung habe ich nicht verbaut, heute kommt noch der Söchting Mini Oxydator ins Becken.

    Neben meinen Garnelen leben noch meine 2 Microkrabben, 3 blaue PHS, 2 TDS und 3 Geweihschnecken mit im Becken.

    Anbei ein Bild des Cubes, vorne sind einige meiner Garnelen zu sehen :D Die Reste vom Bakterienrasen sind mittlerweile vollständig verschwunden!

    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 10 März 2015
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 4 Dezember 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. mollekopp
    Offline

    mollekopp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    133
    Garneleneier:
    8.870
    mollekopp 10 März 2015
    Hallo Anna,
    bei mir ist die Situation gerade ähnlich. Ich hab auch ein 20l Becken mit Red Rili, die vermehren sich gut und scheinen auch fit zu sein, wobei ich glaube, dass sie recht klein bleiben. Da bin ich auch immer wieder am Überlegen, obs am recht weichen Wasser liegt. Das Leitungswasser soll hier GH 7,6, KH 5 haben laut Wasserwerk und Leitwert 280us. Seit letzte Woche Montag hab ich nun 10 Chrystal Red eines Leitungswasserstammes dazu gesetzt und bin sehr gespannt, wie die sich entwickeln. Werde mein Becken demnächst auch mal vorstellen. Ich wünsch Dir viel Glück und bin gespannt, wie es weitergeht!
    snakefan gefällt das.
  4. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 10 März 2015
    Gerade beim beobachten entdeckt, unglaublich. Ich freu mich total :hurray:

    Anhänge:

    Rave, Wollmaus, Daniel 81 und 2 anderen gefällt das.
  5. baddevil
    Offline

    baddevil GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    3.442
    baddevil 10 März 2015
    Glückwunsch, sieht ja toll aus :thumbsup:
    snakefan gefällt das.
  6. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    3.762
    Garneleneier:
    749
    Daniel 81 10 März 2015
    Eine sehr schone Eier Tante. Möge sie dir viel schönen Nachwuchs bescheren
  7. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 10 März 2015
    Danke Euch. Natürlich nicht mit Daniels PRL zu vergleichen, da werd ich blass vor Neid.....allerdings würde ich es mich auch nicht wagen, solche Tiere in LW zu halten, denn ein Risiko ist ja doch dabei.
    Meine Eiertante, wegen der ich mir die Nase an der Scheibe plattdrücke, macht mir aber Mut das alles gut ist so wie es läuft.
  8. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 10 März 2015
    Und noch mal ein paar Bilder aus dem Becken...da ich alle Bilder mit dem Handy mache, bitte keine Meisterwerke erwarten...

    Anhänge:

    Rave, Nelchen87 und Tarbais gefällt das.
  9. Tarbais
    Offline

    Tarbais GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    519
    Garneleneier:
    15.319
    Tarbais 10 März 2015
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Eiertante,
    es gibt kaum etwas schöneres,- außer wenn dann die Winzlinge durchs Becken wuseln. :thumbup:

    LG Gabi
    snakefan gefällt das.
  10. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 11 März 2015
    Ich danke euch...hoffe sehr, dass alles gut geht, ist eins der jüngeren Weibchen und demnach das erste Mal das sie Eier trägt.
    Schön wäre es ja schon.
    Aber alleine schon das sie welche hat, ob nun was draus wird oder nicht beim ersten Mal, zeigt mir, dass die Tiere sich wohlfühlen. Da hatte ich ja doch ernste Bedenken, auch wenn sie aus fast identischen Wasserwerten stammen.
    Man hat halt doch immer eine KH 0 im Kopf....
  11. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 12 März 2015
    Und noch mal 3 Bilder....die Bee die über Kopf an der Javamoos Biosphäre hängt ist meine werdende Mama....auch schwanger kann man noch Sport treiben :biggrinjester:

    Anhänge:

    Nelchen87 und flossi gefällt das.
  12. horizoon
    Offline

    horizoon GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    61
    Garneleneier:
    3.998
    horizoon 12 März 2015
    das sieht doch super aus! Hoffe, dass mein Caridina-Einstieg auch so gut verläuft wie bei dir =)
    snakefan gefällt das.
  13. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 12 März 2015
    Danke hoorizon.
    Ich hoffe sehr das es diesmal so bleibt....bin da total vorsichtig optimistisch....lief beim letzten Versuch auch immer wochen- oder auch monatelang super und dann ging das Sterben los....bis heute weiss ich nicht warum.
    Bis jetzt, nach 11 Tagen Garnelenbesatz ist alles gut ohne Ausfälle....aber was sind schon 11 Tage?!
  14. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    5.085
    Garneleneier:
    139.542
    nupsi 12 März 2015
    Hallo Anna,

    ich kenne das...immer Höhen und Tiefen. Mach dir keinen Kopp, alles Pech der Garnelenwelt habe ich dieses Jahr gepachtet, dann wird es bei Dir und Deinen Bees klappen.
    Nächstes Jahr bekommt ein anderer die schwarze Wolke über seinen Cube, und Du hattest sie ja schonmal, bist also nicht dran.

    Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Eiertante in ein paar Wochen ganz niedliche kleine Ringelsöckchen entlässt.

    LG
    Tanja
    Wollmaus und snakefan gefällt das.
  15. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 12 März 2015
    Danke Tanja, auch bei dir hat sich das Gewitter verzogen, ganz bestimmt.
    Gerade beim vorbei gehen gesehen, scheint wohl was gut zu schmecken :drool5:

    Anhänge:

  16. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 13 März 2015
    Und ich konnte mich nicht beherrschen....das 12l Becken stand noch rum auf dem Dachboden....die Pflanzen sind teilweise zum wässern drin, bleibt also nicht genau so.
    Was an Tieren reinkommt weiss ich noch nicht genau, vielleicht ein paar Blue Jellys.
    Aber das Becken darf erst mal 2 Monate in Ruhe einfahren.

    Anhänge:

  17. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 17 März 2015
    Ich mag den Dschungel Look ja, das Becken macht sich.
    Bewohner werden definitiv blau, Carbon Rili oder Blue Jelly....so was in die Richtung.
    So sehen die 12l nun aus.

    Anhänge:

    Rave und nupsi gefällt das.
  18. picxan
    Offline

    picxan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    64
    Garneleneier:
    4.196
    picxan 17 März 2015
    Hallo Anna,
    dein Becken gefällt mir sehr gut, die Wurzel ist auch echt toll. Hast ja tolle Bilder eingestellt.
    Gruß Micha
    snakefan gefällt das.
  19. snakefan
    Offline

    snakefan GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    18 Februar 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    156
    Garneleneier:
    6.915
    snakefan 17 März 2015
    Danke schön, sind nur einfache Handybilder.
    Gibt ja auch noch nicht so viel zu sehen, meiner Eiertante geht es prima, sonst tut sich in dem Becken noch nichts.
    Und das Zwergenbecken fährt erst mal ein.
  20. picxan
    Offline

    picxan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 November 2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    64
    Garneleneier:
    4.196
    picxan 17 März 2015
    Habe auch gerade ein 35 Liter Becken am einfahren, mir gefällt das Licht nicht habe eine Eheim 7 Watt LED Leuchte drüber. Habe also heute erst mal andere Lampen rausgekramt und rumprobiert.
  21. baddevil
    Offline

    baddevil GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    3.442
    baddevil 17 März 2015
    Hallo Anna

    Wirklich ein toll eingerichtetes Becke so viele Pflanzen echt super da schaut man gerne rein.
    Wie machst du das ? Hast du eine co2 Anlage ? Bei mir wachsen die Pflanzen nicht so schön.

    Gruß
    Andreas

Diese Seite empfehlen