Get your Shrimp here

*neu hier* sehr dicke, träge Garnele und unsichere Besitzerin

Kathi1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2023
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
549
Hallo in die Runde!
Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr ein 60l Aquarium mit Neons, Welsen, Schnecke und Zwerggarnelen.
Vor einigen Monaten waren "plötzlich" 3 Babys da, aber ich hab nie eine tragende Garnele gesehen, bin also total unerfahren.
Im Aquarium gibt es viele Versteckmöglichkeiten

Nun beobachte ich heute schon seit einigen Stunden eine sehr dicke und träge Garnele. Hab schon gegoogelt und hier gelesen, werde aber nicht schlauer.

Könnte sie Eier haben oder ist die eher krank?
Wasserwerte nehm ich immer mit dem Streifentests (ich weiß, die sind ungenau), aber ich hatte noch nie Probleme. 20230503_164003.jpg20230503_165036.jpg20230503_160752.jpg
 
Moin Kathi,
Das ist für meine Einschätzung ein propperes gesundes Weib, mit guter Ausfärbung, und die hat sicher schon einen oder mehrere Wurf Jungtiere getragen, wenn ich die ausgeprägten Bauchtaschen betrachte. Bei gut durchgefärbten Weibern sieht man oft die Eier gar nicht mehr oder nur, wenn sie geschüttelt werden. Du kannst versuchen, von hinten mit einer Taschenlampe zu leuchten, dann kannst du evtl Eifleck und/oder Eier sehen. Oder du hast Glück und kannst ihr von unten unter den Rock linsen. Die frischen Eier von roten Neocaridinas sind i.d.R. gelb, je weiter sie entwickelt sind, desto mehr Transparenz gewinnen sie und kurz vor der Entlassung sieht man die Augen der Kleinen durchschimmern.

So in etwa:
 
Definitiv ein trächtiges Weibchen. Welche Welse hast du denn im Becken?
 
Leider lag sie heute tot im Aquarium
Der Bauch sah unten wie aufgeplatzt aus ‍♀️
Kann es mir nicht wirklich erklären.

Ich hab Ohrgitterharnischwelse im Aquarium.
Waren mal 6, einer ist nach dem Einsetzen gestorben. Die 5 sind seit über einem Jahr drin.

Das Aquarium läuft seit Januar 2022.
 
Hi Kathi,
Zit.: "Der Bauch sah unten wie aufgeplatzt aus"

bist du wirklich sicher das es die Garnele war und nicht die Exhuvie einer Häutung?!

HG
Klaus
 
Sie hat sich kaum noch bewegt und später war sie dann tot.
 
Wenn ich das richtig weiß, ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Neos doch so um ein Jahr herum, oder? Wenn sie also auch so etwa 1 Jahr im Becken war, könnte das doch hinkommen. Ich bin aber selbst Anfängerin und habe mein Aquarium erst seit Februar.
 
Wenn ich das richtig weiß, ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Neos doch so um ein Jahr herum, oder?
In sehr warmen Aquarien könnte das vielleicht hinkommen. Bei kühlen Haltungsbedingungen und einem somit eher langsamen Stoffwechsel können es sogar 2 Jahre und mehr werden.
 
Zurück
Oben