Get your Shrimp here

Nanocube 20L permanent verdreckt

Hallo Lars,
Also ein paar kleine Bläschen steigen dann auf jeden Fall auf, ob die Faul riechen, kann ich mit meinem Schnupfen nicht beurteilen aber jetzt wo dus sagst, ist mir schon öfter aufgefallen, dass das Becken leicht fischig/faulig riecht.
Angenommen das wäre das Problem, was kann man dagegen machen?

Vielen Dank und Gruß, rouquine
 
Hallo Rouquine,

In diesem Fall müsste der Bodengrund getauscht werden und beim Neueinrichten auf den Deponitmix verzichtet werden. Allerdings kann ein seltsamer Geruch (waldartig oder leicht modrig ist OK, wie Müll oder Verdorbenes ist nicht OK) auch auf ein bakterielles Ungleichgewicht hindeuten. Das würde mich angesichts der Kahmhaut und der häufigen Filtermedienwechsel und Schrubbereien auch nicht wundern, da das Becken so Schwierigkeiten hat, in ein biologisches Gleichgewicht zu kommen. Allerdings würde mich auch ein gammelnder Deponit-Mix nicht wundern, denn den hatte ich in meinem ersten Becken auch. Was wiederum auch ein Ungleichgewicht im Becken auslösen könnte. Du siehst, Ursache und Wirkung sind bei solchen Problemen nicht immer ganz klar. ;) Wenn du dir das Becken von außen anschaust, kannst du dann im Bodengrund stark verfärbte Stellen oder große Luftblasen erkennen?

Mich iritieren an den Antworten jedoch noch ganz andere Dinge. Sind die angegebenen Wasserwerte korrekt?
PH: 7,4
GH: 2,9
KH: 14,2
Leitfähigkeit: 692,4
Nitrit: 0
Nitrat: 1,9
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

Da scheint mir mit GH und KH etwas drunter und drüber zu gehen. Hast du vielleicht bei der GH eine Ziffer vergessen?

Trotzdem denke ich auch, dass ein genauerer Blick auf den Bodengrund nicht verkehrt sein kann. Danach kann man weitersehen, ob am Filter etwas geändert werden müsste.

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera, Danke für deine Tipps!
Ohjeee, das klingt nach viel Arbeit, aber das bekomme ich hin :)
Neija sagen wir es mal so, ich war nicht immer so hysterisch mit dem säubern und putzen... ich will nicht wissen wie das Becken ohne meine wirklich übertriebenen Kontrollen aussehen würde. Was früher ein Monat war ist momentan ein Tag.. ich glaube das beschreibt mein Dilemma am besten.


Wegen den Wasserwerten, ganz ehrlich? Ich habe die gegoogelt, habe absolut keinen plan davon.. das war das, was TWL gesagt hat :D kann gut sein, dass da was verrutscht ist.
 
Zurück
Oben