Get your Shrimp here

Nanocube 20L permanent verdreckt

rouquine

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2017
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.927
Hallo Zusammen,

Vorweg, ich brauche wirklich dringend Hilfe von jemandem mit Erfahrung.

Ich habe bestimmt schon seit einem Jahr meinen 20L Nanocube, den ich mit Ursprünglich drei Garnelen und einigen Pflanzen, einem Stein und einer Wurzel ausgestattet habe. Mittlerweile haben sich sowohl die Pflanzen als auch die Garnelen selbstständig vervielfacht. Ich habe eine Rennschnecke und eine Geweihnschnecke beigesetzt, um das Algenproblem in den Griff zu bekommen, trotzdem putze ich die Scheiben mit einem ganz normalen Haushaltsschwamm alle 2-3 Wochen. An Futtersorten verwende ich die Crusta Spinat Stixx, CrustaGran & CrustaGran Baby sowie Shrimp King Color abwechselnd, je nach Laune. Ich habe den klassischen Eckfilter in Verwendung, der mir jedoch einige Probleme breitet. Das Rohr reinige ich wöchentlich 1/2x mit einem Flaschenhalsreiniger und diesen kleinen Zahnspangenbürstchen, da er ständig verdreckt. Auch das Filterpapier selbst muss ich wöchentlich wechseln, weil es so sehr verdreckt, dass der Filter nicht mehr funktioniert. (Auch wenn die Mitarbeiter im KölleZoo mal zu mir sagten, es würde alle paar Monate reichen). Auch das Wasser wechsle ich einmal wöchentlich zu 60% um den Dreck und die Temperatur in den Griff zu bekommen. Verdreckt ist das Wasser eigentlich permanent, nur kurz nach dem Wechseln erscheint es klar. Ich benutze maximal kaltes Wasser aus dem Hahn und schaffe es trotzdem nicht mal einen halben Tag unter 20 Grad Celsius zu bleiben. Auch wenn ich mir vorstellen kann, das bei meiner Anzahl an Garnelen, den Schwierigkeiten mit dem Wasser und den ständigen Schlüpfen von neuen Babys das sterben völlig normal ist, zeichnet sich doch eine relativ Hohe Anzahl an toten Tieren in meinem Becken ab (1-2 Stück pro Tag). Diese entferne ich auch möglichst schnell aus dem Wasser, wobei manche auch schon halb verspeist sind. Bei den Pflanzen versuche ich regelmäßig, jedoch recht willkürlich Blätter und Ableger auszuzupfen, allerdings ist das Becken trotzdem völlig überwuchert.

Im Anhang auch ein Bild meines Beckens, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Und jetzt zu meiner eigentlich recht banalen Frage: Was kann ich tun, um eine gewisse Normalität in das Becken zu bekommen? (Weniger Garnelensterben; weniger Filterverschleiß; klareres, kaltes Wasser; weniger Überwucherung)

Vielen Dank für jegliche Hilfe schon einmal im Vorraus.

LG rouquine. :)
 

Anhänge

  • IMG_9455.JPG
    IMG_9455.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Hi rouquine,
Ich bin echt nicht der größte Experte.
Du könntest aber mal den Fragebogen ausfüllen.http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/wiki/fragebogen-bei-problemen/

Hast du immer so wenig Wasser im Cube?
Ich hab in meinen Becken bei den Dennerle Eckfilter dieses zusatz Rohr entfernt da mich das säubern davon nervte.
Es reicht wenn der Eckfilter knapp an der Wasseroberfläche ist und das Wasser bewegt.
 
Hallo,

leider machst du ziemlich viel falsch bei deiner Vorgehensweise....

Stichpunktartig, da ich gerade etwas im Zeitdruck bin:

1. Ein Aquarium ist kein OP-Saal. Etwas Mulm und etwas Scheibenbelag ist normal!
2. Eiskaltes Wasser ist Stress für die Garnelen. Warum willst du das Wasser so kalt haben? Bis 25°C (Was es jetzt bestimmt nicht in deiner Wohnung hat) ist alles OK (und selbst im Sommer haben meine Garnelen zweitweise 30°C und es macht ihnen absolut nichts aus!)
3. Wenn der Filterauslauf etwas dreckig ist macht es nichts, so lange noch genügend Wasser fliesst
4. Jede Woche den Filter zu reinigen ist auch nicht nötig. Ich sehe, dass du den Reinigungsstopfen in dem Auslass hast, macht den mal weg und nimm den normalen Stopfen der dabei war. Mein Eckfilter hat eine Standzeit von mindestens 8 Wochen.
5. Völlig überwuchert ist dein AQ sicherlich nicht ;).
6. Es sieht eher etwas steril aus....
7. Was heißt bei dir "das Wasser ist verdreckt?" Meinst du vielleicht eine weißliche, milchige Trübung? Falls ja, deutet das auf eine bakterielle Trübung hin, da dein Aquarium durch das ganze Putzen aus dem Gleichgewicht geworfen wird.

Mein Tipp: Lass die Finger vom Aquarium, wöchentlicher WW von 50% und etwas Scheiben putzen, ansonsten nicht anfassen.
Dann sollte sich das von Alleine regeln...
 
Mahlzeit!

Anhand des (leider nicht besonders aussagekräftigen) Bildes gehe ich davon aus, dass dein "Dreck" schlicht und einfach Algen sind. Sind es grüne und bräunliche Ablagerungen an den Scheiben, im Filter und auf den Dekogegenständen, Pflanzen und Wurzeln?
Bei Algen wären die genauen Wasserwerte (siehe oben verlinkten Fragebogen) interessant - meist entstehen sie nämlich in Folge eines Nährstoff-Ungleichgewichts. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, GH, KH, NO2, NO3, PO4 und Kalium zu ermitteln/ermitteln zu lassen?

Auch erkenne ich auf dem Bild nur sehr wenige Garnelen - wie groß ist der Besatz denn aktuell ungefähr? Für eine Handvoll Tiere scheint mir nämlich deine oben angeführte Futterstrategie weit überdimensioniert. Alles unter 50 Tiere braucht in so einem Becken eigentlich überhaupt nicht gefüttert werden da das natürliche Nahrungsaufkommen mehr als ausreichend ist. Gelegentlich vielleicht mal ein Laubblatt und das wars dann auch schon.

Bezüglich der Temperatur gibt es mehrere Ansätze. Vorab zu klären wäre allerdings der entscheidende Parameter: Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur im Raum, in welchem der Cube steht? Das Wasser wird auf Dauer nie wirklich kälter sein können als die Umgebung. Wenn du im Raum also z.B. 25 Grad hast bekommst du selbst mit Luftkühler höchstens eine Wassertemperatur von 21-22 Grad hin. Natürlich gibt es noch andere Kühlmöglichkeiten, diese sind aber relativ teuer und nicht zweckmäßig.
Auf dem Foto erkenne ich mindestens eine Red Rili Garnele. Diese Tiere können auch mit 24 Grad Wassertemperatur noch gut leben. Warum willst du unbedingt unter 20 Grad kommen?

Sobald die oben angeführten Fragen beantwortet sind kann vielleicht weitergeholfen werden.
 
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich glaube ich habe das ganze etwas sehr drastisch formuliert, ich versuche mal ein Paar Dinge genauer zu erläutern.

Als Dreck empfinde ich Kot der Tiere und ähnliche braune Substanzen die permanent im Wasser schwimmen und dieses Trüben, wie Reste, die der Filter nicht aufnehmen konnte und die exponentiell Täglich ansteigen. Der grünliche Schimmer auf dem Bild kommt tatsächlich von dem Algenbesatz, den ich für die Schnecken dranlasse, nur wenn es zu viel wird entferne ich ihn immer von drei der vier Scheiben. Außerdem bildet sich an der Wasseroberfläche eine Art Seifenfilm, den ich mir nicht richtig erklären kann, den ich aber versuche so gut wie möglich zu entfernen. (Eventuell durch das E-Zigarette rauchen meines Freundes)

An Besatz habe ich an die 50 Tiere, eher mehr, sie verstecken sich gerne in den Pflanzen, nach vorne kommen sie nur wenn ich den Filter rausmache und sie sich erschrecken.

Tatsächlich MUSS ich das Filterpapier jede bis jede zweite Woche wechseln da einfach überhaupt gar nichts mehr funktioniert vor Dreck.

Das kalte Wasser ist vielleicht nicht die beste Idee, allerdings werden die Tiere ab 20 Grad so unglaublich träge, dass ich mir Sorgen mache und das Sterben steigt erheblich, weshalb ich mich auf diese Strategie eingeschossen habe...

Zu Julia², was genau davon ist der Reinigungsstopfen? Würde den Tip nämlich gerne mal ausprobieren :) & der sterile Eindruck würde mich interessieren, was genau erscheint dir daran zu steril?

Was hättet ihr gerne fotografiert an dem Becken? Habe nur mal schnell das allgemeine Foto aufgenommen gehabt, damit man es sich etwas besser vorstellen kann.
 
Hallo Rouquine,
ich weiß ja nicht wieviele Garnelen du im Becken hast und wie oft und wieviel du fütterst. Von den Crusta Produkten halte ich sowieso nichts, ich füttere nur Staubfutter oder Pudding. Da du Neocaridinas (Red Rilli glaube ich zu erkennen) farge ich mich warum du die Temperatur unter 20 Grad Celsius halten willst? Außerdem wenn du kaum Wasser im Aquarium hast und das Thermometer nicht ganz im Wasser hängt, was erwartest du dann? Du solltest erstmal Wasser auffüllen bis der konplette Filter und der Filterauslass unter Wasser sind. Ich würde dir empfehlen mal den Boden zu mulmen, die Staubfutter zu kaufen und nur alle 2-3 Tage zu füttern. Als Scheibenputzer würde ich dir 1 Anthrazit Napfschnecke empfehlen. Ich habe k.A. was du dort für einen Filter im Becken hast, den würde ich auch ersetzen gegen einen Aquael Pat Mini + Garnelensicheren Schwamm. Füttere ertmal weniger und besorge dir Staubfutter, mulme mal das Becken durch und fülle mal das Wasser auf bis ung. 2 cm unter dem Beckenrand.

LG Thomas
 
was genau davon ist der Reinigungsstopfen?
Du hast im Auslass den Reinigungstift eingebaut, statt den Blindstopfen .

Tatsächlich MUSS ich das Filterpapier jede bis jede zweite Woche wechseln da einfach überhaupt gar nichts mehr funktioniert vor Dreck.
Was ist Filterpapier?
Wenn du die Filterpatronen meinst, die kannst du beim WW ausspülen und wieder rein damit.
 
Danke Thomas für die Antwort :)
Ja ich hatte ursprünglich mal Red Rillis, mitllerweile sind daraus Rot/Blaue, Ganz durchsichtige, Durchsichtige mit braunem oder rotem Tiegermuster und kreative Mischwesen entstanden :D, deswegen fällt es mir recht schwer mich auf irgendeine Art des Besatzes festzulegen.

Das mit dem Filter schaue ich mir auf jeden Fall gleich noch mal genauer an.

Mit Filterpapier meine ich diese weißen, Watteähnlichen Filterelemte, die es auch zum nachkaufen gibt. Habe zu Beginn versucht sie auszuwaschen aber nach 2/3 mal auswaschen sind sie im prinzip so dunkel und ausgefranzt, dass ich lieber neue verwende.
 
Solange ein Filter noch genug Leistung bringt, also noch genug Wasser aus dem Filterauslass kommt ist alles i.O. . Wenn die Leisung vom Filter nachlässt sollte man die Filtermedien unter fließend Wasser säubern, falls möglich ausdrücken und dann wieder einsetzen. Im Filter sitzen die nützlichen Bakterien für die Nitrifikation etc. und wenn man diese durch einen Neukauf von Filtermedien jedesmal ausrottet kann es nie zu einem stabilen Gleichgewicht im Becken kommen.
 
Wenn die Leisung vom Filter nachlässt sollte man die Filtermedien unter fließend Wasser säubern, falls möglich ausdrücken und dann wieder einsetzen. I
Ich mache den Filter nach dem Wasserwechsel immer im Altwasser des Aquarium sauber, damit ich mir nicht die Filterbakterien ausspüle.

Füll doch einmal den Fragebogen aus.
Was du nicht ausfüllen kannst läßt du einfach offen.
Weil es ist doof wenn man alles einzeln erfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass es reicht, wenn ich das Schwämmchen nicht sauber mache um die Bakterien zu erhalten aber werde das in nächster Zeit noch mal mit dem Waschen ausprobieren, ob das etwas hilft :) ja das mit dem Altwasser ist eine gute Idee, danke dir!

Anbei mal ein Foto wo man einen Eindruck bekommt, was da alles kreucht und fleucht :)
 

Anhänge

  • IMG_94611.jpg
    IMG_94611.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 56
Ja die Sache mit dem Filter im abgelassenen Wasser auszudrücken ist ja schon seit je her aus der Aquaristik bekannt. Vater hat es mich auch so gelehrt. Aber ich frage mich wenn ich meinen Schwamm in der Miege säuber ob es nicht eher Kontraproduktiv wäre? Die Bakterien siedeln sich im Bobengrund und im Filter an und nicht im Wasser. Ich weiß das ist ansichtssache und bei alten Hasen gerne gemacht. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste. :D
 
Hallo,
ich deute den Dreck mal als Schwebeteilchen im Wasser. Und ich kenne das Problem - im Zusammenhang mit dem Eckfilter! Gerade dann, wenn die Original-Filtereinsätze benutzt werden. Der Filter ist ziemlich schwächlich, ich bin inzwischen gar kein Fan mehr davon.
Etwas besser wird es, wenn man sich die kleinen Korbeinsätze für den Filter holt, und diese mit eher groben Material, z.B sera fibres oder grober Filtermatte, bestückt. Dann setzen sich nur noch die Schaumstoffteile in der Mitte und unten zu, die sind schnell ausgespült. Allerdings läßt die Filterleistung auch rasch nach, wenn im Motorteil etwas "Siff" hängt, dann ist man wieder dabei, das durchzuputzen...
Mein Lösungsansatz wäre außer dem, was die anderen geschrieben haben (Scheibenbeläge bis zu einem gewissen Grad sind normal, Mulm darf anfallen, Temperatur bis 25° ok), daß du es mal mit einem anderen Filter versuchst.
 
Danke Stefanie für den Tipp! Ja, damit lässt es sich sehr gut beschreiben.

Allgemein bin ich auch beruhigt, dass es anscheinend doch nicht so zugewuchert ist, wie ich es empfunden habe.
Ich hab jetzt mal das Filterrohr abgenommen, das Wasser bis fast oben aufgefüllt und überlege, wie ich das ganze gemulmt bekomme da ich weder Tierchen stressen, noch mit einfangen möchte da der Platz auf dem Boden doch sehr gering ist.

Was haltet ihr von dem mir empfohlenen Aquael Pat Mini + Filter? Wäre das eine Alternative?
 
Hi,

wenn bei Dir wirklich schon über Tage (mehr als nur die letzten beiden) hinweg jeden Tag 1-2 tote Tiere im Becken sind, dann läuft etwas wirklich quer.
Den Grund dafür aus der Ferne zu finden ist immer schwierig, aber der ausgefüllte Fragebogen wäre ein guter Startpunkt.

Zu den anderen, hier angesprochenen Themen:
- Filter: der Dennerle Eckfilter ist dafür bekannt, dass er sich schnell zusetzt. Etwas besser wird er, wenn man ihn nicht mehr mit dem original Vlies (diesen Patronen) betreibt, sondern mit normalem Filterschwamm. Es gibt auch als Zubehör einen selber befüllbaren Korb, in den kann man Schwamm einsetzen. Bei mir ging es dann etwas besser und wurde auch billiger. Trotzdem habe ich ihn irgendwann genervt rausgeschmissen und durch einen Schwammfilter ersetzt, weil ich ihn auch alle zwei bis 3 Wochen ausspülen musste. Es gibt auch schöne Anleitungen, wie man den Eckfilter umbauen kann.
Wie Du Deinen Filter ausspülst ist Geschmacksfrage. Auf der Einrichtung und den Pflanzen Deines Beckens sind reichlich Bakterien, dass das Ausspülen/Säubern des Filters eher keinen großen Einfluss haben dürfte.

- Fütterung: Es gibt keinen Grund für Dich auf Staubfutter umzusteigen, es sei denn es gefällt Dir besser. Deine Garnelen sterben bestimmt nicht wegen des falschen Futters. Ob Du bei 50 Tieren nicht zu viel fütterst, musst Du selber wissen/beobachten. Was nicht sofort gefressen wird (30 Minuten sind ein guter Richtwert), ist zuviel. Staubfutter macht da nichts besser. Im Gegenteil, wenn Dein Filter sich jetzt schon schnell zusetzt, wird das mit Staubfutter nochmal schlimmer.

- Algen: sind ein Zeichen, dass Dein Becken sich nicht richtig im Gleichgewicht befindet, ebenso eine Trübung des Wassers (wirklich Trübung und nicht Braunverfärbung durch die Wurzel?), die evtl. von Bakterien verursacht wird. Julia hat dafür schon eine ganz gute Analyse geliefert. Mach halt mal weniger drin rum.
Ob ein Nährstoffungleichgewicht/-mangel besteht, könntest Du anhand eines Wassertests (N, P, K, Fe) prüfen, wäre aber auch nur ein Ansatz. Beim Thema Nährstoffe und Düngung gibt es so viele Meinungen wie Aquarianer. Was Dein Thema bestimmt nicht löst, ist eine weitere Schnecke einzusetzen (z.B. die vorgeschlagene Napfschnecke). Du hast in 20l bereits Rennschnecke und Geweihschnecke, dabei würde ich es mal belassen.

- Wasser: Es gibt keinen Grund, warum Deine Garnelen bei 20C warmem Wasser träger sein sollten als bei 18C. Eher umgekehrt. Zimmertemperatur ist für Garnelenbecken völlig ok. Was nicht hilft, ist 60%-Wasserwechsel mit eiskaltem Wasser zu machen. WW eignen sich nicht zur Temperaturregelung im Becken. Wöchentliche 50%-WW mit zimmerwarmem Wasser sind gut und sinnvoll.

- die Schlieren auf der Wasseroberfläche dürften eine Kahmhaut sein. Meistens geht die von alleine weg, wenn sich das Becken im Gleichgewicht befindet. Manchmal auch nicht. Ich habe auch ein Becken, dass zwar seit zwei Jahren algenfrei und stabil ist, aber die Kahmhaut nicht los wird. Ich habe bei mir den Garnelenkies von Gümmer im Verdacht. Wenn sie Dich stört, kannst Du sie mit einem Blatt Küchenkrepp aufsaugen.

Wenn jetzt wirklich weiterhin jeden Tag Tiere sterben, musst Du Dir eben doch mal die Mühe mit dem Fragebogen machen.
Viele Grüße
A
 
Vielen Dank Aetb für deine hilfreichen Tipps,

Ich gehe demnächst mal beim Händler vorbei und schaue nach einem neuen Filter.

Die Trübung kommt auf jeden Fall nicht durch die Wurzel, die hatte ich schon in einem vorherigen Becken und auch vor benutzung 2-4 Wochen lang ausgespült gehabt, die hat sich super gemacht :D

Danke auch noch mal für das ins Gewissen reden mit der Temperatur. Ich versuche wirklich mich dazu zu zwingen nicht mehr so kaltes Wasser zu benutzen :)

Wenn die Kahmhaut nicht schlimm ist, dann kann sie da bleiben wo sie ist, es ist nicht meine Intention ein klinisch reines, sondern ein gesundes Becken zu haben.
Ich werde mal den Fragebogen ausfüllen und weitersehen, was er mir bringt.

Ein dickes, fettes Dankeschön an alle, die mir bisher geholfen haben, ihr seid super!
 
Hallo,
der Mini Pat Filter ist ok. Der setzt sich auch zu (wie eigentlich alle kleinen Innenfilter), aber der Schwammaufsatz lässt sich easy abnehmen, und ausspülen. Was man auch einfach unter fließendem Wasser machen kann, wenn man nicht stundenlang mit heissem Wasser durchspült ;)
Mein Favorit bei Innenfiltern ist zwar der Aquaball von Eheim (modifiziert mit groben Schwamm, statt der feinen Filterpatrone). Aber der ist für einen 20l Cube zu klobig.
 
Also jetzt mal zu dem Fragebogen, der mit Verlinkt wurde :)


-Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben scheinbar ohne Grund.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 4-8 Wochen

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel; den häufig Verstopften Filter gesäubert und ausgewechselt, Die Belichtungszeit auf 10h herabgesetzt, tote Tiere regelmäßig entfernt, Pflanzen gestutzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Zwischen einem und einem Halben Jahr

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
20L

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
Der beim Aquariumkauf verwendete Nanofilter von Dennerle

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Mittlerweile alle 1-3 Wochen

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Der wo dabei war ... tut mir leid für die ungenaue Beschreibung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Eine Wurzel, ein Dekoschädel, zwei Röhren, ein Stein, Pflanzen wie auf dem Foto

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Kölle Zoo, vorne rechts die kleine habe ich trocken gekauft, der Rest gewässert

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
?


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
?

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 7,4
GH: 2,9
KH: 14,2
Leitfähigkeit: 692,4
Nitrit: 0
Nitrat: 1,9
Ammoniak: ?
Kupfer: ?


- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Filter läuft, wenn er nicht verdreckt ist gut und die Pflanzen wachsen wie verrückt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca 22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 60%

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Ja

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Geweihschnecke, 1 Rennschnecke, mindestens 50 Garnelen, ursprünglich Red Rilli, mittlerweile viele braun und rot getiegerte und bläuliche Mischwesen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Crusta Spinat Stixx, CrustaGran & CrustaGran Baby sowie Shrimp King Color abwechselnd, je nach Laune

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
?

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vier Stück zu Beginn, in einer Plastiktüte vom Kauf

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Nein

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Ganz selten bisher erst 1/2 mal eine einzelne Blase beobachtet

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, mein Freund raucht E-Zigarette

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Der wo dabei war ... tut mir leid für die ungenaue Beschreibung
Ich gehe davon aus das du den Dennerle 20l NanoCube hast.
Hast du den DeponitMix unter dem Kies.
Das Zeug worauf die Pflanze gut wachsen.
Der führte bei mir zu Problemen.


- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Ganz selten bisher erst 1/2 mal eine einzelne Blase beobachtet
Stocher mal im Boden rum ob dann Blasen aufsteigen die nach Fäulnis riechen
 
Zurück
Oben