Get your Shrimp here

Nano Cube richtig einfahren

simond

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.453
Hallo miteinander

Seit einer Woche habe ich endlich einen Nano Cube 30L.
Ich habe ihn soweit eingerichtet. Nährboden, Garnelenkies, einige Steine und inVitro Pflanzen.
Mein Plan ist es jetzt noch ca. 3 Wochen zu warten und dann die Wasserwerte zu überprüfen.
Liege ich da richtig in der Annahme, dass der Nitritwert am wichtigsten ist? Wie verhält es sich mit dem pH-Wert, oder der Wasserhärte?
Ist eine CO2 Zufuhr ratsam, um das Wachstum der Pflanzen zu unterstützen?
Desweiteren habe ich gehört, dass ich bereits jetzt Schnecken einsetzen kann. Diese produzieren "Abfall", wodurch die wichtigen Bakterien im Cube entstehen... Sind schnecken also nicht so auf eine "richtige" Wasserqualität angewiesen?
Mir ist es einfach wichtig, dass ich mein Aquarium richtig einfahre, egal ob ich noch 3 Wochen ohne Bestand auskommen muss.
Für alle Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Bis dahin
Simon:thumbup:
 
Hallo Simon,

im Prinzip sind alle Werte wichtig. Nitrit sollte keines vorhanden sein, wenn Du Garnelen einsetzt.
"Nährboden" - hast Du den Deponitmix eingefüllt? Das war unter Umständen leider falsch. Der ist recht umstritten und führte schon bei vielen Garnelen zum Massensterben. Der ist toll für Pflanzen, aber weniger geeignet für Tiere... Pflanzen kann man auch anders düngen.
Kannst Dich dazu hier im Forum mal schlau lesen und Dir überlegen, ob der drin bleiben sollte.

CO 2 ist was Feines, aber es gibt auch anspruchslosere Pflanzen, die ohne klar kommen. Dazu solltest Du uns dann mal verraten, welche Pflanzen Du da eingesetzt hast.

Welche Sorte Garnelen darf es denn später sein? Je nach Art benötigst Du halt eventuell recht spezielle Wasserwerte. Neocaridina-Arten kommen meist mit Leitungswasser zurecht, sofern bei Dir kein Chemieabfall oder Flüssigbeton aus der Leitung fließt, ist vieles machbar.

Noch solltest Du Dich in Geduld üben, Schnecken kannst Du vielleicht schon hinein setzen, sofern schon Nahrung für sie vorhanden ist. Mit den Garnelen warte mal noch. Du denkst so an vier Wochen, das klingt vernünftig.

LG
Tanja
 
Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum! :)
Nährboden, Garnelenkies, einige Steine und inVitro Pflanzen

Beim Nährboden aufpassen, er gammelt wohl recht oft bei vielen die ihn genutzt haben und kann somit deinen Bewohnern schaden. Wenn es geht versuch ihn wieder zu entfernen. Bei den Steinen ist es wichtig dass sie je nach Garnelenart nicht aufhärten. Da du aber sicher Neocaridina als Anfänger halten wirst dürfte es hier nicht allzu schlimm sein, es sei denn die Aufhärtung ist extrem. Ob sie aufhärten kannst du feststellen indem du etwas Essig auf den Stein gibst, beginnt das Essig zu schäumen härtet der Stein auf.

Schnecken kannst du bereits 4-5 Posthornschnecken einsetzen, dein Gedankengang mit dem Abfall produzieren ist vollkommen korrekt und sorgt für Bakterien die sich nach und nach vermehren. Außerdem hast du so schon was zum gucken :)

Was den PH-Wert angeht kommt es auch hier darauf an welche Garnelenart zu halten willst. Neocaridina benötigen etwas über PH 7, Caridina unter PH 7 und Sulawesi-Garnelen liegen soweit ich weiß bei PH 8 oder so.
 
Hallo Tanja, Hallo Dennis

Danke erstmal für die raschen Antworten!

Als Nährboden habe ich tatsächlich den Deponit Mix genommen, weil er mir im "Fachhandel" empfohlen wurde... Das ist natürlich jetzt ärgerlich, dass er nicht so gut für die Tiere ist.. wüsste jetzt nicht, wie ich den wieder heraus bekomme, ohne auch den Kies raus zu nehmen.

Also zu den Pflanzen: Auf Empfehlung habe ich Micranthemum, Utricularia und Aternathera gepflanzt. (Kurze Nebenfrage dazu: Schlagen die Pflanzen ihre Wurzeln bis in den Nährboden, wenn sie nur im Kies stecken, oder müssen sie unbedingt direkt im Nährboden stecken?)

Über den Garnelen Besatz wollte ich mich jetzt in der Einfahrphase mal schlau machen, was so möglich ist, gerade als Neuling.
Ich denke, dass ich am Wochenende mit Schnecken anfangen werde. Diese sind also nicht von bestimmten Wasserwerten abhängig?

Ich denke, dass ich das Aquarium einfahren lasse, dann die Wasserwerte überprüfe und dann erst entscheide, welche Garnelen ich einsetzen werde. Und bis dahin mach ich mich schlau.:)

Leider macht mich das mit dem Boden jetzt ziemlich stuzig:confused:
 
Hallo Simon,

wenn Du den Deponitmix entfernst, muss der Kies natürlich mit raus. Ob Du beide Komponenten wieder getrennt kriegst... hui, das dürfte nicht einfach sein. Sieb? :confused:
Sonst leider nochmal in die Tasche greifen und so 4 kg Kies kaufen. Schwarzer Garnelenkies ist immer toll, auf dem kommen später die Farben der Garnelen wunderbar zur Geltung. Ist natürlich Geschmackssache.
Wie folgt würde ich vorgehen:
Wasser ablassen. Pflanzen kurz zwischenlagern, Bodengrund komplett entfernen, Kies auffüllen, Pflanzen hinein. Dann wieder Wasser einfüllen. Ich weiß, das macht Dreck und ist jetzt voll ärgerlich, aber ich würde Dir raten, den D-Mix rauszunehmen. Wenn der Cube nämlich später bewohnt ist, macht das Ganze wesentlich mehr Arbeit. Es gibt natürlich auch Aquarianer, die mit dem Deponitmix keinerlei Probleme haben. Ich gehöre nicht dazu, meinen Garnelen hat er zu Hauf geschadet, musste neu starten. Das würde ich Dir gern ersparen.

Ob Deine Pflanzen CO2 brauchen, kann ich leider nicht beantworten, ich bin auf dem Gebiet keine Expertin. Posthornschnecken sind nicht sehr anspruchsvoll, vermehren sich aber wunderbar, wenn die Bedingungen gut sind. Aber keine Panik, wenn später Garnelen da sind, die dezimieren den PHS Bestand auch wieder (zumindest Neocaridinas haben den Schneckennachwuchs zum Fressen gern.)

LG
Tanja
 
Kleiner Tip als Hinweis: Bei Nährboden bzw. verschieden schichtigem Boden sind grabende Schnecken oder prinzipiell grabende Tiere nicht ratsam. Pflanzen wie Wasserpest, die schnell wachsen und entfernt werden sollten, neigen dazu lange Wurzeln zu bekommen und diese Wachsen dann auch mal bis in den Nährboden. Ein Rausziehen führt ebenfalls zur Freilegung/Vermischung der Bodenschichten. Desweiteren eignen sich als Erstbesatzschnecken keine, die nur von Algenbelägen leben. Ich denke da an Renn- und Geweihschnecken, die sehr gerne für Zieraquarien genommen werden. Geeignet wären prinzipiell Blasenschnecken und Posthornschnecken sowie Turmdeckelschnecken, wobei letztere eben graben und alle drei Sorten sich jeweils stark vemehren. Leider fällt mir gerade keine Schneckenart ein, die sich langsam/gar nicht vemehrt aber dennoch früh ins Aquarium kann.

Gruß
Dennis

EDIT: Ich gehöre übrigens zu den Aquarianern, die Glück mit dem Deponit Mix hatten. Zumindest ist mir nie ein großes Sterben aufgefallen, also gehe ich von einem Ausbleiben der Problematik aus. Zu der Hypothese, dass die Garnelen die PHS fressen, kann ich sagen, dass es halb stimmt. Ich hatte viel zu viele und es wurden zwar viele gefressen, aber sehr viele kamen durch und vermehrten sich ebenfalls. Und die, die starben, hinterließen überall leere Häuschen, was auch nicht hübsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Turmdeckelschnecken empfehlen. Graben auch im Boden nach Futterresten. Vermeidet auch das gammeln.

Ich hatte in meinem 150l Becken 10 Jahre Deponitmix kein Problem.
War aber nur Fischbesatz.
 
Dennis: Turmdeckelschnecken graben aber nicht bis zum Deponitmix.

Ich hatte bereits nach 1 Woche Geweihschnecken und Zebrarennschnecken. Das Problem war nur das als sie alle Algen aufgefressen hatten sind von 6 Geweihschnecken 3 verhungert (Algenzucht hat so schnell nicht funktoniert).
 
Hm also an dem Deponit Mix scheiden sich wohl die Geister.. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann mal schauen, ob ich nochmal auf Anfang gehe. Kann ich dann wenigstens das Wasser wieder verwenden? Also nach einer Woche wird sich das ja jetzt auch was getan haben.
In jedem Fall schau ich am Wochenende mal nach Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken :thumbsup:
Wie viele sind da Ratsam?
Danke schonmal!
 
Was den PH-Wert angeht kommt es auch hier darauf an welche Garnelenart zu halten willst. Neocaridina benötigen etwas über PH 7, Caridina unter PH 7 und Sulawesi-Garnelen liegen soweit ich weiß bei PH 8 oder so.

Da ist schon wieder dieser ominöse pH-Wert. Ich formuliere das mal kurz um, wie andere es aufnehmen können/werden.

"Bei einem pH unter 7 kann man keine Neocaridinas halten, über 7 keine Caridina."

Lassen wir einfach mal die Aussage zu den Caridinas außen vor, stimmt doch vor allem das zu den Neocaridinas nicht.
Nur weil sie ohne Probleme bei einem ph über 7 leben und sich vermehren, heißt es doch noch lange nicht, dass sie diesen benötigen.
 
Hallo Simon,

ich hatte den Deponitmix 2 Jahre im Cube, mit TDS. Es gab keine Probleme. Lediglich sah es mit der Zeit nicht mehr so toll aus. Denn durch die Schnecken, aber auch durchs gärtnern kam immer mehr des Deponitmix nach oben. Vielleicht hilfst ja ein wenig zu Deiner Entscheidungsfindung.
In dem Cube leben Redfire, PHS und TDS

Gruß
Gerd
 
Hi
Ich werde erstmal alles so belassen :rolleyes:
Jetzt hätte ich noch Fragen zur Vergesellschaftung.
Ist es möglich Garnelen zusammen mit Krebsen oder Krabben halten?
Wie sieht es im NanoCube mit Fischen aus? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander..
LG
Simon
 
Hallo Simon,

ich würde die Garnelenin dem 30er Cube aleine lassen.
Krebse bzw Krabben sollten erst ab einer Beckengröße von 54l
gehalten werden. Die Reibereien unter den Tiere sind in kleineren
Becken sonst meißt tödlich.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Krabbe Limnopilos naiyanetri ist uneingeschränkt kompatibel mit Garnelen was "Sozialverhalten" angeht. Vorraussetzung, dass die Umgebungsbedingung für beide stimmen (Wasserwerte, Temperatur, etc). Viele halten auch Krebse wie CPOs oder noch kleinere zusammen, dort KANN es aber zu Übergriffen kommen.
Fische bei 30L ist so eine Sache. Eher nicht. Laut "Fach"handel und Onlineanbietern möglich, aber eher nicht so gern gesehen. Wenn du welche reinsetzen willst, kann dich niemand dran hindern, aber dazu raten werden eher die wenigsten.

Dennis
 
Genau an diese Krabbe hatte ich auch gedacht..
Dann werde ich es bei Garnelen, Krabben und Schnecken belassen. Reich ja auch an Arten:)
 
Zur Krabbe sei gesagt: Vermehrungsberichte im Internet gelten als unbestätigt und nicht nachstellbar. Meistens sind es sogar die gleichen Berichte immer wieder kopiert. Sie geben zwar Larven ab, aber diese kommen nie durch. Du wirst sie wahrscheinlich auch kaum bis gar nicht mehr sehen, da sie sehr klein sind und versteckt leben. Ist also eine interessante, aber vielleicht unnütze investition. PS: Sie mögen Schwimmpflanzen
 
Hi Simon,

ich hatte auch den Deponitmix drin und dann erst von möglichen Problemen gelesen. Ich habe mich dann dazu entschieden alles raus und neuen Grund rein, in meinem Fall Soil um den Ph zu senken da ich eh Taiwan Bees halten wollte und die sehr empfindlich in Hinsicht auf die Wasserwerte sind.

Hauptgründe für die Entscheidung waren:
- Taiwaner sind anspruchsvoll
- meine Erfahrung mit 2 unterschiedlich farbigen Kiessorten in einem anderen Becken --> sieht sch... aus wenn sich das vermischt --> und das passiert alleine schon durch Gärtneraktionen im Becken oder Wasserwechsel mal.
- Vor dem Besatz ist das Ganze einfacher
- die häufigen negativen Berichte zum Deponit

Ich habe es nicht bereut. Das einzige Ärgernis war das der Cube schon 2,5 Wochen lief und sich meine Einlaufzeit somit auf gut 7 Wochen verlängert hatte. Ich wollte aber auch ganz sicher gehen.

Ich will Dich zu nix bequatschen, ist Deine Entscheidung und kann ja auch gut gehen. Aber alleine aus optischen Gründen war es mir den Aufwand und die Mehrkosten für neuen Boden (ich bezweifel das man das wieder sauber trennen kann) wert.

VG
Andy
 
Zurück
Oben