Get your Shrimp here

Nachwuchs verschwindet

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
22.873
Hallo Leute

Ich habe ein mächtigen Schund an Garnelennachwuchs. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

Lange: 2 Becken 60l mit RBS und Bodenfilter
Javamoos Wurzeln Mosskugeln und je ein Seemandelbaumblatt
enthalten
Wasserwerte PH 6,5
KH 2°
GH 8°

Ein Becken mit 20 Red Bee und 10 Snow White besetzt das andere mit 20 White Pearl und 10 Black Bee.
Habe sehr oft trächtige White Pearl weibchen jedoch kommt kaum was an Nachwuchs durch verschwinden so nach und nach. Bei den Black und Red Bee gab es bis jetzt nur ein Weibchen was trächtig war und davon ist auch nicht übrig geblieben.
Becken laufen seit ca 3 Monaten.

Woran kann es liegen das nichts durch kommt oder das es keine trächtigen Bee Weibchen gibt?:confused:
Bitte um Hilfe????????????????

MfG
 
Tja, bei mir lag es am RBS...
 
In meinen beiden Becken hatte ich auch RBS drin, es waren immer Weibchen mit Eier zu sehen, aber nie sind welche durchgekommen. Die kleinen sind nach ein paar Tagen nach und nach verschwunden.
 
Hallo
Ich hab mir angewöhnt in solch einem frischen Becken Staubfutter zuzufüttern, da ich den Eindruck hab das bei Bodenfiltern zuviel kleinfutter für die Junggarnelen zu tief im Boden verschwindet.Die chance das sich Staubfutter auf Pflanzen oder andren Teilen absetzt und für Junggarnelen erreichbar ist ist recht hoch.(allerdings Wasserwerte wegen überfütterung genau beobachten!!!)Meinermeinung nach dauert es bei Becken mit Bodenfilter viel länger bis ausreichend Nahrung für Junggarnelen vorhanden ist als bei Becken mit feinem Bodengrund und "normalen " Luftheberfilter mit erreichbarem Filterschwamm.
Gruß Ludger
 
Futtermangel könnte es sein. Ich verwende Futter von Biomax für die ganz kleinen Garnelen, gegenüber Staubfutter ist es weniger belastend für das Wasser. Allerdings habe ich festgestellt das sie ebenso auf dem Hauptfutter sitzen und stark aufgeweichte Brenesseln nicht verschmähen. Bodengrund ist aktiv, Wilo-Vital. HMF mit Luftfilter.
 
Also am Futter denke ich kann es eigenlich nicht liegen. Ich füttere Babyfutter von Den***le dazu, sollte eigentlich reichen und wasserwerte sin d auch okay.

Habt ihr ein Tipp wie man das trächtig werden der Weibchen anregen könnte????

MfG
 
Jupp.......indem man abwechslungsreich füttert und die wöchentlichen WW an den Becken fleißig macht. Jedenfalls vermehren sich dadurch die Garnelen bei mir wie bekloppt.;)
 
Hi,
muss Werner vollkommen Recht geben ich füttere auch abwechslungsreich (Brennesselblätter, Staubfutter, T**** Crusta Menü, S****kura und Algenfutter) und mache jede Woche WW (Bei 240Liter Wechsel ich jede Woche 20Liter) und habe regeläßig Jungtiere.

Gruß Klaus
 
Sei doch bitte so nett und mach dir mal eine Signatur, dass wir dich alle mit deinem Namen ansprechen können......is irgendwie netter find ich! Weiß nich mal ob du Männlein oder Weiblein bist *gg*.
 
Ich hatte auch mal ein Becken mit RBS und war damit auch nicht zufrieden.
Seitdem ich meine Becken mit ganz normalen Sand betreibe funktioniert es bei mir super.

Gruß Klaus
 
Mich hat das Thema auch seeeehr beschäftigt weil es wirklich so wahnsinnig unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen gab.
 
Staubfutter ist das wichtigste in den ersten Wochen der Jungen Garnelen. Ich gebe es Täglich. (ca.2 Messerspitzen)

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben