Get your Shrimp here

Nachwuchs kommt nicht hoch

Tobi Tobsen

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
172
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.103
Hallo zusammen,
ich habe nun seid gut einem Jahr Taiwaner-Mischlinge in meinem Becken. Den Tieren geht es gut, sie Häuten sich, fressen gut und sind in regelmäßigen Abständen trächtig. Mein Problem ist es, dass der Nachwuchs für ein paar Tage zu sehen ist und dann verschwindet. Sowohl die Taiwaner, wie auch die Mischer gehen ein. Ich hatte bisher vielleicht nur ein paar Mischer hoch ziehen können.

Anfangs hatte ich starke Probleme mit dem Wasser, diese sind nun aber seid über einem halben Jahr behoben und das Becken läuft stabil weiter ohne großes Eingreifen. Daher bin ich so ziemlich ratlos, was ich noch machen kann.

Anbei der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?

-> Jungtiere kommen nicht hoch

- Seit wann tritt es auf?
-> dauerhaft seid gut einem Jahr

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

-> Bodengrund entfernt und durch etwas Aquarien-Sand (ca. 1 Liter) ersetzt; Umstellung auf auf gesalzenes Osmosewasser; verschiedene Wasserwechselintervalle ausprobiert; CO²-Düngung angebracht und neuer Lampenspiegel; Filter Umstellung (von einem Eheim 2213 auf den 2211 mit dem 2213 als Vorfilter, seid ca. 3 Wochen laufen zwei 2213 als Vorfilter und der 2211 ist der einzige eingeschaltete, alle sind mit Siporax gefühlt und der Ausströmer ist begrenzt durch einen Absperrhahn); Futter Umstellung; Einsatz von Laub und Erlenzapfen

- Wie lange läuft das Becken bereits?

-> Das Becken ist ca. 2 1/2 Jahre alt und läuft mit den Mischer seid ca. 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?

-> 54 Liter Standard Becken

- Wie wird es gefiltert?
-> siehe oben

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

-> 1/2 Liter Sand


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

-> Javafarn, Kongofarn, Anubia, Fissidens fontanus, Korallenmoos, Flusssteine und Schieferplatten (beides aus alten Red Bee Becken, härten nicht auf, bereits seid gut zwei Jahren im Aquarium), Morkienwurzel (seid gut drei-vier Jahren im Aquarium)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

-> Osmosewasser & Bee Salz

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 7
KH: 0
Leitfähigkeit: 290
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

-> 22°C - 24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

-> mittlerweile unregelmäßig einmal die Woche 5 Liter, vorher "WW wöchentlich 10 Liter" oder probeweise alle zwei Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

-> ca. 20-30 Taiwan-Mischlinge

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
-> Brewasco Sticks und Peters Laden (tägl. ca 1-1,5 cm); Novo Prawn (höchstens einmal wöchentlich); sehr selten getrocknete Erbsen; Laub und Erlenzapfen (sind immer drin)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

-> 10 neue Mischer sind vor gut drei Wochen eingezogen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

-> Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

-> Nein


-------------------------

Meine Überlegungen bisher waren:

Bodengrund falsch -> daher umgesattelt auf möglichst wenig Sand
Futter falsch -> Umstellung auf Sticks und minimal Proteine
Wasser -> Umstellung auf Osmose
Strömung und Filterung falsch -> Strömung durch Absperrhahn minimiert und größeres Filtervolumen angeschafft

Die WW-Intervalle verschlampe ich mittlerweile, da ich leider keinen großen Erfolg mit dem ausprobieren von verschieden starken Intervallen über längeren Zeitraum machen konnte. Daher die große Filterung, um die Wasserwerte stabil zu halten.

Für die besser Darstellung meines Beckens noch ein Bild:



Über konstruktive Vorschläge und Meinungen bin ich dankbar!

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • _DSC0003.JPG
    _DSC0003.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo Tobi

Ich bin zwar nicht der Profi, aber es könnte sein das nur 5 liter WW zuwenig sind. Da reichern sich bestimmt Schadstoffe an die den Älteren Tieren nicht schadet, aber den kleinen schon. Die sind ja noch nicht so robust. Nimmt mich auch wunder was die Experten hier meinen.

Gruss Feive
 
Ich als ziemlicher Anfänger wundere mich über den extrem geringen Wasserwechsel bei Dir. Das waren bei Deinen Versuchen ja maximal 20%, im Moment nur 10%, das kommt mir superwenig vor. Ob das aber auf die Babys Einfluß hat? Evtl. für die Kleinen mal Staubfutter wie Polyase ausprobieren? Das scheint bei vielen einen Unterschied zu machen! Ob die Wasserwerte für diese Sorte passen muß jemand anders beurteilen. ;)
 
Hallo Tobi,

ich denke auch das deine Wasserwechsel arg gering sind. bei 54l 5l die Woche ist etwas sehr wenig.
Du solltest etwa 50% die Woche wechslen. Und alle 4 Wochen mal bis zu 80% wechseln.
Die Kleinen werden mit großer Wahrscheinlichkeit an den sich im Wasser befindlichen schädlichen Stoffen gestorben sein.
Auch deine Großen werden über kurz oder Lang auch daran stören und evtl Sterben.

Versuch mal deine Wasserwechsel Gewohnheite auf regelmäßig und mehr umzustellen.
Dann klappt es sicher auch.
Die Wasserwerte sind deiner Beschreibung nach In Ordnung. Auch sind Polytase oder generell Staubfutter für Jungtiere gut geeignet da sie nach dem Schlupf erstmal an ihrer Stelle verweilen und nur das Fressen was in ihrer direkten Nähe ist.

Ich hoffe du bekommst das hin.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tobi,

Wasserwechsel wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Meiner Meinung nach fütterst Du auch zu viel. Täglich 1 - 1,5 cm Sticks sind definitiv zu viel für 20 - 30 Tiere.
In meinem Becken schwimmen mehr herum, und ich füttere zwei mal wöchentlich.

Viel Glück
 
Oh das mit dem Futter habe ich ganz überlesen.

Das in Kombination mit dem wenigen Wasserwechseln kann schon eine ordentlich Brühe ergeben.
2 mal die Woche ist mehr als genug. und bitte max 1cm bei der Größe und Anzahl der Tiere.

Lieben Gruß
Kim

Und jetzt schnell mal Wasser wechseln. Damit dein Becken wieder an Stabilität gewinnt.
 
Hallo Tobi,

vielleicht verstecken die Jungtiere sich einfach nur gut. Dein Becken ist groß und üppig bepflanzt. Ich seh bei meinen Perlen auch selten ein Jungtier, aber als ich vor kurzem das ganze Becken neu eingerichtet hab, hab ich an die 20 Babygarnelen rausgefischt... Meine persönliche Erfahrung ist, wenn soweit alles stabil läuft und keine Garnelen sterben, also zumindest nicht in besorgniserregendem Ausmaß, dann gib deinen Tieren einfach Zeit. Manchmal setzt stress bedingt die Fortpflanzung aus, seit ich mein Becken neu eingerichtet hab ich kein einziges tragendes Weibchen... vorher ständig. Bei dir sind doch vor kurzem 10 neue Mischer eingezogen, vielleicht hat das für Unruhe gesorgt.

Meine Empfehlung: Abwarten + Tee trinken :)

Wenn du dann in ein paar Monaten so beim Durchzählen keinen Anstieg der Population bemerkst, kannst du immer noch rumdoktern :D
 
hi.
@lady90: naja das problem besteht ja schon seit nem jahr und es ist auch nicht das problem das keine weibchen tragend sind.

Wegen den wenigen wasserwechsel: es stimmt schon das er wenig wechselt aber wenn dies das problem ist kann ich mir nicht so wirklich vorstellen da laufend weibchen schwanger sind

Ich glaube das es am Futter liegt. Soweit ich weiß ist Staubfutter sehr wichtig für den Nachwuchs da, wie bereits von Kim erwähnt, die babys sich nicht von der stelle bewegen
 
Hallo Manu,

die Wasserwechsel denke ich können schon mit ein Problem sein. Denn die Jungtiere sind empfindlicher was die Wasserwerte angeht als die adulten Tiere.
Das mit dem Futter wäre dann die zweite Sache.
Irgendwann platzt die Bombe und dann werden auch adulte Tiere in den Himmel gehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps bisher.

Wie schaut es eigentlich mit der Strömung aus? Ist eine schwache besser wie eine starke? Kann dazu jemand etwas sagen, was besser ist.


Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

was die Strömung anbetrifft, so ist die in meinen Aquarien eher schwach bis mittel und alles läuft gut. Beispiel für "schwach": 2 luftbetriebene Schwammfilter mit Ausströmer nach oben in einem 62-Liter Becken, Beispiel für "mittel": Dennerle Eckfilter + Rucksackfilter in einem 20-30 l Cube.

Meine Wasserwechselintervalle: 15% alle 2 Wochen. Ist also vergleichbar mit deinen und, solange Nitrit, Nitrat und Ammoniak im grünen Bereich bzw. nicht nachweisbar sind aus meiner Sicht kein Problem. Wenn darüber hinaus verdunstetes Wasser mit destilliertem bzw. reinem Osmose - Wasser aufgefüllt wird, wüsste ich auch nicht, was sich da anreichern sollte, solange der biologische Abbau der Stoffwechselprodukte funktioniert.
Ich habe mittlerweile fast nur noch Taiwaner, füttere täglich, angepasst an den Besatz und habe überwiegend nur luftbetriebene Schwammfilter in meinen Becken. Nachwuchs reichlich.

Meine Gedanken zu deinem Problem:

Evtl. Strömung zu stark? Die Minis haben dem ja nicht viel entgegen zu setzen.

Ist die Ansaugung für deine Außenfilter wirklich garnelensicher, auch für die Minis? Ich habe z.B. bei meinen drei Rucksackfiltern Filterschwämme über die Ansaugstutzen gezogen um wirklich sicher zu gehen.

Täglich ein wenig Staubfutter für die Kleinen könnte helfen.

Beste Grüße

Ralf
 
Vielen Dank!

Mit der Strömung habe ich auch lange überlegt, da die Eheim Außenfilter meine Becken regelrecht zum Strömungsbecken umfunktionieren. Daher läuft das Becken jetzt auch gedrosselt.
Die Wasserwechsel habe ich etwas geschlampt, da die Werte einfach stimmen und ich mir daher nicht die großen Sorgen gemacht habe. Das werde ich aber wieder ändern und öfters/regelmäßiger wechseln. Die Ansaugung läuft über Filterpatronen, werde ich aber auch nochmal überprüfen, ob noch alles richtig sitzt.
 
Zurück
Oben