Get your Shrimp here

Nach Beckeneinrichtung trübes Wasser

Hallo
Ich glaube nicht dass die Wurzel daran Schuld ist dass, der nitritwert so hoch ist.
Könnte es sein dass dein ausgangswasser vielleicht Nitrit enthält oder die teststreifen/Tropfen irgendwie zu alt/kaputt sind?
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein woran es liegen könnte.
Gruß: Marco
 
Hallo, ich schliesse mich Markos Vermutung an. Die häufigen Wasserwechsel würden dafür sprechen. Ich würde versuchen, die Wechsel mal auszusetzen und dann zu beobachten, ob sich der Nitritwert in deinem Becken verändert. Wenn er fällt funktioniert ja schon mal die Nitrifikation. Ausgangswasser musst du natürlich messen.
 
Ausgangswasser, also Leitungswasser, ist gemessen. Kein Nitrit nachweisbar...Habt aber wiederum recht, die Wurzel ist es nicht! Seit heute morgen liegt die Wurzel in einem Eimer voll Wasser. Nitrit im Wurzeleimer, nicht nachweisbar.

So, dann ist uns eingefallen, dass wir die gleiche Schote schonmal hatten. Damals war unsere Vermutung der Bodengrund, JBL Manado. Nach ca. 6 Monaten hatte sich der Nitritpegel eingependelt. Den Garnelen geht es soweit gut. Keine Häutungsprobleme. machen keine Anstalten dass sie aus dem Becken wollen. Also heißt es wohl abwarten...
 
So, die Quelle ist wohl gefunden.

Über Nacht haben wir Bodengrund aus dem Becken und den gleichen, aber neu aus der Tüte, in seperate Behälter gefüllt und heute getestet. Siehe da, der JBL Manado aus der Tüte hat einen Nitritwert von 0,3 mg/L :kotzi: .

Manado kommt uns nicht mehr ins Haus !
 
Mhh.. Interessant. Nitrit im Bodengrund habe ich auch noch nicht gehört.
 
Wir auch nicht...Aber mit dem JBL Manado ist es uns jetzt schon zum zweiten mal passiert...:no:
 
Huhu, auf welchen Wert steigt das Nitrit denn im Becken? Und kannst du die restlichen Wasserwerte angeben?

Der Manado Bodengrund ist ein aktiv Bodengrund, ähnlich denen, die oft speziell für Garnelenbecken verkuft werden. Er kann Stoffe sozusagen Speichern, das heißt wenn er z.B. nicht richtig ausgewaschen wurde könnte es tatsächlich sein, das er Nitrit abgibt. Da hilft dann nur Wasserwechseln bis das aufhört.

Da dieser Bodengrund von Bakterien aufgrund seiner Porenstruktur besiedelt werden kann, kann es auch passieren das bei Änderungen an der Beckenstruktur (verschieben von Hindernissen, Ändern des Strömungsverlaufs) sozusgen "Totzonen" im Bodengrund gibt an denen die Bakterien absterben und dann natürlich ds Wasser belasten. Auch das sollte sich dann aber irgendwann auch wieder geben.
 
Hallöchen,

danke für Eure Antworten!

Den Bodengrund haben wir sehr gründlich ausgewaschen! Dieser Bodengrund hat nämlich ansich, besonders viel Staub abzusondern.

Die genauen Wasserwerte schreiben wir morgen mal. Testen dann nachher nochmal...Der Nitrit liegt bei ca. 0,4mg/L. In der Schale, in dem wir nur den Kies über Nacht eingelegt hatten, lag der Nitritwert bei ca. 0,3 mg/L. Gemessen wurde per Tröpchentest von JBL.

Vielen Dank!!
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, daher verzeih mir wenn der tipp schonmal kam oder du es eh machst:

Bei Naturbodengrund wechselt man in den ersten 2-3 Wochen am Besten alle 3 Tage 50% des Wassers.
Alle Naturbodengründe auch teurer Soil kann diverse Stoffe beinhalten, die in der Anfangszeit die Wasserchemie stark belasten oder verändern.
Durch die häufigen TWW zu Beginn korregiert man diesen Verlauf.

Ich habe bis auf dass Manado sehr leicht sein soll und daher besser mit nicht wühlenden Tieren verwendet wird in der Langzeitanwendung nur gutes gehört. Dass am Anfang ein Naturbodengrund mehr Fingerspitzengefühl verlangt als ein Quarzkies oder Standardkies verwundert mich nicht.

Ich würd an deiner Stelle nicht gleich aufgeben, nichts baut sich später schneller ab als das Nitrit, dass ja auch nicht ewig aus dem Bodengrund nachgeliefert werden kann. Du kannst diesen ersten Einfahrprozess wie gesagt durch anfänglich häufige TWW beschleunigen.
 
Hab gerade doch mal nachgelesen. TWW scheinst du regelmäßig zu machen.
Ich werde der Manadogeschichte nun selbst mal auf den Grund gehen und die nächsten 2 oder drei Becken damit einfahren und umfangreich testen.

Nichts ist spannender als ein aktiver Bodengrund ;)
Auf den Infozetteln steht er ist wie eine Batterie. Batterien sind giftig. :zeit:
Das Problem ist, dass ich dir mit dem Test nicht mehr helfen kann, da du dann auf jeden Fall schon durch bist. Ich hab nun aber schon sooft von Einfahrschwierigkeiten beim Manado gelesen, dass ich dem mal selbst auf den Grund gehen möchte um dann hier auch anderen sicher weiterhelfen zu können. Bis jetzt stochern wir ja ziemlich im Nebel.
 
Hey shrimpfarmff

Danke für Deine Antworten!

Cool, dass Du jetzt selbst mal Testen möchtest :cheers2: . Wenn Du ´ne Probe von unserem "mysteriösen" Mandao haben möchtest, wir haben noch eine halbe Packung ;) .

Wir hatten schon Manado, der hat auch Probleme gemacht. Nach 4 Wochen war Ruhe. Wir hatten auch schon Manado, der hat überhaupt keine Probleme gemacht. Vielleicht liegt es auch einfach an den jeweiligen Chargen...Einige sind belastet, einige nicht?? Wir würden das Becken ja auch so lassen, denn irgendwann wird der Nitritpegel verschwinden, doch im Januar müssen wir für ein paar Tage auf ein Seminar und in dieser Zeit können wir das Becken nicht so lassen. Daher geben wir dem Becken noch bis Ende diesen Monats Zeit sich einzupendeln, falls das nichts werden sollte, wird das Becken neu aufgesetzt.

Wir machen jetzt schon fast 3 Monate, jeden Tag 40 L WW! Keine Besserung, selbst nach 80% WW war der Nitritpegel sofort wieder bei 0,4 mg/L !

So, hier nochmal die Wasserwerte:
KH: 5
PH: 7,5
GH: 10
NO2: 0,4 mg /L
NO3: 1 mg/L

Sind schon gespannt auf Deinen Test !
 
Wieso hast du denn einen so hohen PH obwohl du KH 5 hast?
Fügst du denn kein CO2 hinzu?

1mg Nitrat sind ja auch ziemlich wenig. 10mg wären besser.

Hast du eigentlich mal JBL angeschrieben, wenn das Nitrit nachweislich aus deinem Manado kommt müssten sie es dir ja ersetzen.
Zumindest wär ich aber gespannt was sie dazu sagen.
 
Hi,

nein wir fügen kein CO2 hinzu...PH Wert ist so hoch da wir jeden Tag 40L von 60L wechslen und unser Leitungswasser einen PH von 7,5-8 hat, also ziemlich genau Leitungswasserniveau. Das Gleiche gilt für den KH. Liegt im Leitungswasser bei 5. Wegen dem Nitrat haben wir keine Ahnung warum der so niedrig ist, vielleicht auch weil wir soviel WW machen??

JBL wurde selbstverständlich angerufen...Man kennt aber JBL ;) . Erste Antwort war:" Der Nitritwert kann garnicht vom Manadokies kommen, da Nitrit durch organische Stoffe entsteht und Manado ja ausschließlich mineralisch ist :tt2: ." Die wollten den Kies nichtmal testen...Zuviel schlechtes möchten wir aber noch nicht sagen, denn wir stehen über FB noch mit einem Mitarbeiter im Kontakt um die Sache zu klären.
 
Ja eigentlich macht es auch gar keinen dass ein kies über so lange zeit nitrit abgibt. Das muss ja irgendwo entstehe! Normalerweise müsste der kies ja gar den abbau beschleunigen. Tägliche tww von 80% halte ich für viel zu viel. Ich hätte alle drei tage 50% vorgeschlagen und das auch nur für 14tage. Durch dauerhaft so große tww störst du die filterbakterien und so kann der nitritabbau eigentlich nie richtig einsetzen. Dein nitrittest kann auch nicht kaputt sein? Manchmal reagieren ja manche tests zu stark.
 
Wir befürchten, wenn wir nur alle drei Tage WW machen, das dann der Nitritspiegel noch mehr steigt. Von daher machen wir den WW lieber täglich. Auf Experimente haben wir in diesem Becken mit den Scabras keine Lust.

Naja, sieht wohl so aus, dass wir das Becken Anfang Dezember neu aufsetzen werden, mit anderem Kies...
 
So, jetzt reichts!!! :kotzi:

Heute Dennerle Kies geholt und am Wochenende wird der Manadokies ein für alle mal entsorgt. Vielleicht endet er ja als Beetzierde? Aber vorher überlegen wir ob der Kies überhaupt würdig ist als Zierde zu enden!

Der Nitritwert ist jetzt seit ca. 4 Monate konstant bei 0,4 mg/l, trotz täglichem WW. Das ist uns zu blöde. JBL sagt das kann überhaupt nicht vom Kies kommen und jetzt fängt der Scheißkies auch noch an, an einigen Stellen nach Jauche zu stinken, obwohl den Tag zuvor dort Mulm abgesaugt wurde! Mulm?! Wenn man diese Staubreste überhaupt Mulm nennen kann!

JBL wollte nicht mal eine Probe von dem Kies haben! Das ist echt ein Witz, sowas haben wir noch nicht erlebt. Vielleicht klatschen wir ja den Restkies im Sack, zur Messe im Janauar, auf den Tisch bei JBL??

Grüße.......................
 
Krasse story. Es ist aber auch in meinen augen nicht vorstellbar, dass über so lange zeit eine organische substanz durch den kies abgegeben werden kann. Eigentlich müsste die längst abgebaut sein. Der Jauchegeruch macht mich stutzig. Naja ich hab ja schon manado hier liehen. Demnächst starten damit drei becken. Ich werde natürlich berichten was sich bei mir tut. Die Reaktion von jbl ist mir unverständlich. Da hätte ich schon erwartet dass sie zumindest deinen kies mal unter laborbedingungen testen.
 
Ja, dachten wir auch, dass sie den Kies zurückhaben möchten, wenigstens um ihn zu untersuchen. Das finden wir komisch.

Freuen uns schon was Du zu berichten hast ;) .
 
So, jetzt mal getestet mit weniger Wasserwechsel...

Seit drei Tagen machen wir noch 2x täglich 10L WW, anstatt 2x täglich 20L. Tja, ging wohl nach hinten los! Gestern, nach zwei Tagen reduziertem WW, Nitrit gemessen und der Wert ist gestiegen. Er ist von 0,3 mg/L auf 0,6mg/L gestiegen. Das heißt für uns, seit heute wieder 2x täglich 20L. Ist uns jetzt zu bunt, wir haben keine Ahnung wann der Wert verschwindet, von daher wird am WE das Becken neu aufgesetzt.

Vielen Dank an Euch alle!!!!

P.s.
Wer den Rest Manado haben will, einfach melden :hehe: .....
 
Zurück
Oben