Get your Shrimp here

Nach Beckeneinrichtung trübes Wasser

Schwebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
254
Bewertungen
163
Punkte
10
Garneleneier
7.005
Hallöchen,

wir haben am WE ein neues Becken aufgesetzt und es passiert was komisches.

Nachdem das Becken fertig aufgesetzt war, wurde das Wasser über Nacht trüb. Es war vorher kristallklar. Wir haben einen kompletten WW gemacht, selbes Spiel, kristallklar, über Nacht trüb. Wasser riecht ein bisschen süßlich. Was könnte das sein?

Vielen Dank schonmal...!
P8270003.jpg P8270001.jpg
 
Das Wasser wird in der Einlaufphase schon mal trüb, kein Grund zur Sorge. In ein paar Tagen sollte alles wieder klar sein.
 
Hi
das ist ne Bakterienblüte und tatsächlich nicht ungewöhnliches. Wie Dennis schon geschrieben hat geht das von selbst wieder weg, Wasserwechsel bringen da auch rein gar nichts.
 
Vielen Dank!

Meint ihr in den 4 Wochen der Einlaufphase verschwindet die Blüte und wann sollten wir mit WW beginnen? Hatten noch nie eine Blüte bei Neueinrichtung:cuss: ...
 
Für die Einlaufzeit an sich brauchst Du der Blüte absolut keine Beachtung schenken. Mach einfach so als wenn sie gar nicht da wäre.
Die Sache ist die, das man nicht sagen kann wie lange die Blüte dauert. Bei mir warens bisher jedesmal (hatte bisher 2) so knapp 2 Wochen.
In Deinem Fall wirds so sein das sie von einem Tag auf den anderen weg ist ohne weitere Vorzeichen.
 
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe!!
 
Bei meiner Bakterienblüter konnte ich kaum längs durch mein 54er Becken schauen so milchig war das Wasser. Bin dann abends zum Nachtdienst gegangen, am nächsten Morgen heimgekommen und BUMM! Kristallklares Wasser! :D
Daher: Keine Angst, geht schneller weg als du denkst und ist harmlos ;)
 
Vielen Dank!

Becken hat sich langsam eingependelt. Ersten Nelis sind eingezogen. Trotzdem aber jeden Tag WW bis Nitritspiegel konstant ist...
 
hi
das freut mich das es sich eingependelt hat. zur not hätte es noch die möglichkeit eines uv-c klärers gegeben. hatte auch ne bakterienblüte die nach 3,5 MONATEN nicht wegging bzw erst durch den klärer.
kannst ja noch ein paar fotos reinstellen wie das becken jetzt aussieht
 
ZU früh gefreut...:-(.....Bakteriebblüte kommt und geht und auf der Wurzel hat sich ein weißer Flaum gebildet. Ein paar Baby-Zebra-Apfelschnecken dazu gesetzt, damit sie den Flaum fressen; mögern sie aber nicht. Das heißt dann wohl aussitzen...
 
Hallo,

bei der Gümmersand-Bakterienblüte in meinem 60er habe ich mit folgender Methode sehr gute Erfahrungen gemacht: 5 Liter aus dem Becken in einen Eimer, schön viel Mulm dazu (bloß nicht zu zaghaft!) und umgerührt. War eine richtig eklige Dreckbrühe. Sichtweite etwa 2-3 cm. Dann, damit es sich gut verteilt, beim Filterauslauf wieder ins Becken laufen lassen. Danach nur geringe Strömung. Am nächsten Tag hatte ich keine Bakterienblüte mehr.
Meine persönliche, laienhafte Theorie dazu: Bakterien brauchen das Substrat. In einem neuen Becken gibt es keinen Dreck an den sie sich binden können.

Wenn ich irgendwann einmal viel Zeit und Lust habe, möchte ich das noch einmal probieren und dokumentieren.

Gegen Bakterienaufwuchs habe ich bis jetzt noch nichts besseres als Blasenschnecken gefunden. Die Kleinen haben bei mir das ganze schleimige Zeug gefressen. Selbst die Scheiben waren wieder tiptop. Dauert natürlich seine Zeit.
 
So,

das Becken ist soweit in Ordnung, ABER jetzt haben wir kleine, mückenähnliche Tierchen entdeckt :cuss: !

Wer kann uns sagen was das für Viecher sind und wie wir die wegbekommen?

 
Hallo,

ganz am Ende des Films ist zu erkennen, dass meiner Meinung nach eine Mücke (oder Wasserläufer?) auf der Wasseroberfläche schwimmt. Dies wird aus meiner Sicht auch der Übeltäter sein, der seine Eier unter die Wasseroberfläche gelegt hat, woraus nun entsprechend die Larven geschlüpft sind. Mückenlarven sind ausschließlich Wasserbewohner, atmen aber atmosphärische Luft über die Wasseroberfläche. Meiner Meinung nach ist zu wenig Oberflächenbewegung im Becken, sodass die Mücken zur Eiablage eine gute Chance haben, da sie ruhiges Wasser bevorzugen.

Was soll denn für ein Besatz in das Becken? Einige Fische würden sich über solches Lebendfutter sicherlich freuen. Ansonsten kann man diese Tiere wohl nur mühsam rauskeschern. So richtig gefährlich sind die Mückenlarven wohl nicht für die anderen Beckenbewohner, allerdings sehr ärgerlich, wenn man eine eigene Mückenzucht in seiner Wohnung hat.
 
Vielen Dank,

das Video wurde aufgenommen als wir das vieh aus dem Becken gekeschert haben. Es befindet sich also in einem Behälter. Im Becken befinden sich Atya scabra Fächergarnelen und ein paar Zebra-Apfelschnecken. Die Larven verstecken sich im Bodengrund oder Filter und kommen nachts raus. Die Larve und die Mücke auf dem Video sind eins. Sie ist kurz davor geschlüpft.
 
Hallo Schwebi. Ich hatte auch mal solche Tiere in meiner Vase, waren bei mir Köcherfliegen, kann man wegen dem Größenvergleich leider nicht genau sagen. Bei mir waren sie so um die 5mm.
 
Hmmm...Köcherfliegen, glauben wir nicht, die hier sind kleiner und grünlich....

Noch jemand eine Ahnung was das seien könnte?

Die Viecher sind voll ätzend :cuss: ! Alle paar Stunden können wir Larven rauskeschern! Aber wenigstens sind die Geschlüpften schön an der Lampe verkokelt :drool5: !
 
Ich hatte ein paar Pflanzen im Eimer 2 Tage draußen stehen, dann eingepflanzt, nach einer Woche ging das los mit den rumzuckenden Larven, hingen nicht an der Wasseroberfläche wie Mückenlarven.
 
Hallöchen,

nein, keine Regenwasser verwendet. Sind der Meinug dass das Zuckmücken sind. Kommt das hin?
 
So, neues Problem!

Das Trübe ist vorbei, ABER nun sinkt der Nitritwert nicht mehr. Wir machen 2x AM TAG WW, immer 30% und das seit fast 2 Monaten.

Wir haben langsam die Wurzel im Verdacht. Die kam aus einem anderen Becken von uns. Kann das sein, dass diese Wurzel Nitrit abgibt und falls ja, wie bekommen wir das Nitrit da raus? Möchten die Wurzel behlaten, weil wir die sehr schön finden.

Danke!

Grüße...................
 
Zurück
Oben