Get your Shrimp here

Nach Aufhärtung zu hoher Leitwert?

alcorrado

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2016
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.079
Tach zusammen,

so nach meinem ersten Beitag hier, und nach langen hin und her, hab ich das Problem das mein Leitwert (ja ich hab mir einen gleich geleistet, als ich mich hier eingelesen habe), nach dem Aufhärten mit Shrimp Mineral GH/KH+ von SaltyShrimp auf 700 steigt.
GH und KH liegt jetzt bei 6°dh, war ja vorher KH 4 und GH 0 warum auch immer.

Sollte nicht der LW bei 250 liegen wenn ich aufsalze? Warum ist der so trastisch angestiegen, vor dem WW hatte ich 330 im Becken gemessen.

Das Wasser zum WW war dest. Wasser, gewechselt wurden 20%.

Zur info: Das Becken ist frei von Garnelen, kommen erst rein vom Züchter wenn ich das Wasser im Griff habe, was wohl nicht so wirklich will bei mir.
Und 2. ich bekomme die Tage einen Vollentsalzer von Gralla um mein Wasser voll zu entsalzen, und dann mit dem Salz (s.o.) aufzusalzen.

Wünsche mir ein Wasser im Becken von GH 10 / KH 4-6 und einen pH von 6-6,5. PH liegt im moment immer noch bei > 7,6, Test geht nicht weiter.

Im Becken befinden sich Mooskugeln, Farn, und Tonscherben (können die das Problem sein), Bodengrund ist Soil. Gefiltert wird über HMF.

So hoffe ich habt alle infos, hoffe mir kann einer weiter helfen.

gruß
 
Hallo,

ich will mal versuchen es kurz zu machen, denn mit diesem eigenwilligen Setup hast du keine Chance die gewünschten Wasserwerte zu bekommen:

1. Soil
Soil ist dazu da die Wasserwerte bei 0° KH und mehr oder minder saurem pH zu stabilisieren. Damit sind deine gewünschen KH 4-6 also absolut nicht machbar.

2. Aufhärtesalz
Du solltest mal lesen, was auf der Salty Shrimp GH/KH+ Dose steht:
Das Salz härtet nämlich im Verhältnis von 1 ° GH zu 0,5°KH auf. Alle damit einstellbaren Wasserwerte sind somit Vielfache dieser Werte. Bei etwa 300µS hat das Wasser die Werte GH 6 und KH 3 erreicht.

3. Pufferwirkung der KH
Ein pH-Wert von 6 - 6,5 ist mit KH 4-6 nicht machbar, einfach weil die Pufferwirkung des Carbonatpuffers dagegen hält. Rein theoretisch gibt die Chemie zwar einen Kohlensäure-Puffer mit dem pH-Wert 6,2 her, um in diese Regionen zu kommen, muss aber der Puffer gezielt so eingestellt werden. Das passiert nicht einfach so durch Zufall beim Aufsalzen des Wassers.


Was du da jetzt leztendlich zusammengemixt hast und was der Soil dann aus den Werten gemacht hat (vorausgesetzt die Messungen sind korrekt) kann man so mit Abstand und im Nachhinein nicht sagen, weswegen die erschöpfende und letzte Erklärung wohl ausbleiben wird.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

kann mich den Ausführungen von Yeti zu 100 % anschließen.

Bzgl. des massiven Leitwertanstieges stellt sich mir noch die Frage: Hast du das Aufhärtesalz vielleicht nach dem Gesamtvolumen des Beckens bemessen? Das würde nämlich einen massiven Leitwertanstieg erklären, da ja vorher schon ein Leitwert von 330 (µS ?) vorhanden war und die 20% zugeführtes destilliertes Wasser in dem Fall keine große Rolle gespielt hätten.

Richtig wäre es, nur das zugeführte Wechselwasser aufzusalzen, wenn das Wasser im Becken bereits den gewünschten Leitwert aufweist. Im vorliegenden Fall hättest du z.B. durch die Zufuhr von 20 % destilliertem Wasser ohne Salz den Leitwert von 330 auf ca. 265 gesenkt, durch die Zufuhr von 20% auf 250 µS aufgesalzenes Wasser auf ca. 315 µS (die Wirkung des Soils jetzt mal ausser acht gelassen).

Tonscherben dürften diesbezüglich wohl eher keine Rolle spielen, wenn sie nicht gerade von gebrauchten und evtl. mit Düngemitteln getränkten Blumentöpfen stammen.

Beste Grüße

Ralf
 
Soooo,
also habe jetzt von einem Bekannten Vollensalztes Wasser bekommen und gut 90% Wasser des Beckens ausgetauscht. Jetzt passen auch die Werte im Becken und mit dem Aufhärtesalz.

Das Problem ist das mein Vermieter ohne das ich es wusste ein Teilentsalzung für Brauchwasser installiert hat, daher auch die komischen Wasserwerte. Und ich habe mal aus Spass an der Freude das dest. Wasser gemessen, siehe da ein Leitwert von 320. Es gibt wohl auch unterschiede im dest. Wasserbereich.

Naja kann mir egal sein in Zukunft, gestern kam mein Vollentsalzer von Gralla, da habe ich in Zukunft Wasser mit etwa LW 10 +/-.

Besten Dank aber noch mal für die Antworten

gruß
 
Moin zusammen,

jetzt muss ich hier aber noch einmal was fragen, holt ein Vollentsalzer alle Ionen raus, auch Cl- und Na+ oder aber auch die Verbindung NaCl?

Das Problem was ich mir denke ist das eine Hausentsalzung ja irgendwelche Salze, ich denke NaCl an das Leitungswasser abgibt, nun meine Frage nimmt der Vollentsalzer das raus?

Was ich noch gelesen habe ist das die Hauswasserentsalzung ein Neutralaustauscher ist und mit Regeriersalz betrieben wird.

Hat da einer Erfahrung damit?

gruß
 
Ja ein Vollentsalzer holt alle Ionen aus dem Wasser.
Also alles was den Leitwert erhöht.
Diese werden gegen H und OH Ionen getauscht, welche sich selbst neutralisieren und zu Wasser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sollte die Hauswasserenthärtung kein Problem da stellen!
 
Zurück
Oben