Get your Shrimp here

Muschelkrebse und Hüpferlinge - was dagegen tun?

Deep Blue TigerOE

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.379
Hallo

gibt es ein Mittel gegen diese Plagen das Schnecken und Garnelen vertragen?

Danke im Voraus

Gruß Chris

[mod]Bitte auf das richtige UF achten. Danke.[/mod]
 
Moin,
Weniger füttern?
 
Hallo

wenn ich zuviele von den Hüpferlingen im Garnelenbecken habe, dann hole ich ein Guppy-Baby für kurze Zeit aus dem anderen Becken und der Guppy räumt auf !!!

Gerhard
 
Ich hab mal gehört die Muschlkrebse werden teils lebendig wieder ausgeschieden und füttern tu ich seit längerer Zeit schon alle 2Wochen einmal licht ist auch ziemlich wenig 6stunden pro Tag aber die vermehren sich trotz dem wie die Pest
 
Kann mir einer bitte kurz erklären, warum Muschelkrebse und Hüpferlinge nicht gut sind? In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass Garnelen die Muschelkrebse fressen.
 
Hallo :)

Warum nennst du die denn "Plagen"? Was plagt dich denn?
Ist dein Becken vielleicht noch recht frisch? Grad in der Einlaufzeit tauchen solche Tiere oft in größeren Mengen auf... und verschwinden auch wieder. Ich glaube, das ist ein ganz normaler Aspekt der Einlaufphase und kann auch zwischendurch immer mal vorkommen. So ein Becken ist ja kein starres System, da ändern sich immer mal die Bedingungen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo. :)

Ich hatte jetzt vor kurzem auch wieder viele solcher Tierchen. Keine Ahnung, wodurch das kommt. Als es mir zu viele wurden, hab ich ein paar Babyguppys rüber gepackt, die fressen die Hüpferlinge. Ansonsten tauchen bei solchen "Invasionen" bei mir auch immer wieder verstärkt Hydren auf. :) Schicker Nebeneffekt. Die Anzahl hat sich jetzt wieder verringert, die kleinen Fischies ziehen demnächst wieder ins große Becken.

Absaugen wäre eine Lösung, obwohl ich das nicht über's Herz bekäme. ^^ Die verschwinden schon wieder.

(Btw, ohne Satzzeichen liest sich wirklich anstrengend.)
 
Mein Becken läuft schon über ein Jahr.
Plage deshalb da diese in solch einer Menge an der Scheibe sind dass man fast nichts mehr sieht (etwas übertrieben)
 
Hatte noch nie diese "Viehcher" gehabt.
Bitte sagt mir einfach nur ob es ein mittel gegen diese gibt oder nicht, da diese langsam zu Futterkonkurenz werden.
(Da Guppys meinen Nachwuchs fressen könnten.
Danke
 
Jedes Mittel gegen diese Biester würde auch die Garnelen töten, da beides Krustentiere sind. Bleibt nur absammeln/absaugen und weniger Nahrung anbieten. (Hatte selber mal mehr MK als mir lieb war - nun kaum noch sichtbare.)
 
Danke euch werde es mal mit absaugen versuch auch wenn ich bisher keine Wirkung hatte.
Evtl versuche ich es mit einem Endler
 
Ich hab mal gehört die Muschlkrebse werden teils lebendig wieder ausgeschieden und füttern tu ich seit längerer Zeit schon alle 2Wochen einmal licht ist auch ziemlich wenig 6stunden pro Tag aber die vermehren sich trotz dem wie die Pest

Hallo Zusammen. In meiner Vase wird nur ganz wenig gefüttert damit die Posthörner nicht verhungern, ist leider schon passiert. Das Futter wird sofort von den Schnecken abgedeckt, und die Muschelkrebse kümmern sich auch nicht darum, vermehren sich trotzdem extrem. Bis dann:cuss:
 
Hi zusammen,

bei mir laufen die Becken mit vielen Muschelkrebsen und Hüpferlingen am besten.. sie krabbeln auch oft direkt auf den Garnelen herum ^^ in dem Becken mit den meisten davon, tragen alle meine Damen Eier.

Fazit für mich: ein Zeichen von Qualität des Wassers

(für neu aufgesetzte Becken nehm ich sogar extra ein wenig von dem gut belebten Bodengrund mit rein ^^)


lg

Simon
 
In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass Garnelen die Muschelkrebse fressen.

Ehmmm... Muschelkrebse fressende Garnelen :confused: :confused: :confused: ? Immer her damit, ich mache schon mal eine Zuchtbecken frei und werde reich. Bräuchte dann aber auch noch ab und zu ein paar Muschelkrebse als Futter, da ich diese Plage gottseidank hinter mir habe :D (auf Holz klopf).

Beste Grüße

Ralf
 
Moin,

nicht immer ist eine Überfütterung schuld an einer starken Vermehrung. Von dem Gedanken muss man auch mal los lassen können. Bei mir vermehrten sich die Muschelkrebse (die ich sehr als Lebendfutter schätzte) temperaturabhängig, gefüttert wurde kaum.
Ein vermehrtes Auftreten von MK und Hüpferlingen kann auch in einem vermehrte Auftreten von BakterienSchwebealgen und daraus resultierend Infusorien begründet sein. In dem Fall sollte das Wasserwechselintervall verkürzt bzw das Volumen erhöht werden.

Ich kann das Gerücht mit den unverdaut wieder ausgeschiedenen MK übrigens nicht ganz glauben. Schade, dass meine MK 'ausgestorben' sind, waren tolltes Kampffischlebendfutter
 
Cool :yes: !

Bliebe dann noch die Frage nach der Größe der wilden Garnelen. Meine zahmen mochten jedenfalls lieber Gurke als Muschelkrebse :hehe: .

img_0538-jpg.149312


Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben