Get your Shrimp here

Mortiferas Wirbellosenkollektive

Verständlich, absolut. Die Wurzel kam meiner Vorstellung eines "Baumstumpfs im Wald" einfach so nahe, dass sich vor meinem geistigen Auge die dunklen Steine quasi von alleine ergänzt haben. Am Anfang habe ich noch überlegt, ob ich die Wurzel links vor den Filter platzieren könnte, die Steine als Abhang rechts daneben und davor eine aflame, aber das kam mir alles zu überladen und zu dicht vor. Lieber nur einen Einrichtungsstar pro Becken, man soll ja auch noch Muße haben die Tiere zu betrachten. ;)

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

das war wieder eine Menge Arbeit... hat sich aber wohl gelohnt. Ist sehr gelungen, der Garnelenwald.:yes:
Die Geschichte mit dem Gammelboden ist bei mir eine schier endlose... ich hab schon wieder das nächste Becken, in dem ich den Bodengrund tauschen muss. Keine Gammelstellen sichtbar, es steigen keine Bläschen auf, aber der Kies riecht...:censored:
Nun, man muss es positiv sehen: Austausch Bodengrund ist doch stets ein echt guter Anlass, auch ein wenig umzugestalten.

Ok, Du hast ein wenig mehr umgestaltet... aber das ist Dir gut gelungen. Dann mal einen guten Neustart.

LG
dat Nupsi
 
Fotos! Musste mal das neue Momenteinfriergerät testen. ;) Die Ergebnisse sind zwar noch recht im Bereich des Testmodus, aber man erkennt schon was.

DSC_0035.jpg
DSC_0043.jpg
DSC_0048.jpg
DSC_0049.jpg
DSC_0054.jpg
DSC_0058.jpg
DSC_0069.jpg

... Ich bin dann mal im "Crazy"-Thread.

Grüße
Mortifera
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0067.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 17
Hi
Das ist echt schön geworden.
Sehe ich das richtig das nun die ersten Wildfarbenen raus kommen?
Aber der Mix ist echt schön, und irgendwie spannender als nur eine Farbe.
Bin mal gespannt was bei mir wird.
LG die immer bei Dir mitlesende Petra!
 
Hallo,

Ja, die ersten in braun gehaltenen Tiere sind bereits in der ersten Mischergeneration gefallen. Wobei sie interessanterweise viel robuster zu sein scheinen als die "reinen", die Sommerhitze z.B. haben sie problemlos weggesteckt. Wobei "wildfarben" natürlich auch wieder Ansichtssache ist. Viele sind hauptsächlich braun gemustert, aber mit unterschiedlichen Zeichnungen, andere haben noch einen Grün- oder Rotschimmer z.B. im hinteren Teil des Körpers. Alles in allem sehr interessant! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie sich die Geschlechterverteilung verhält. Bisher sehe ich viele scheinbare Männchen bei den wildfarbenen Tieren, aber wahrscheinlich sind viele auch einfach noch zu jung um das eindeutig bestimmen zu können. Dafür gibt's bei den Blue Jellys ja gerade mehrere tragende Damen, das ist auch schön! Kaum ist es kühler, springen die Triebe wieder an. ;)

Grüße
Mortifera, die gerade aus dem Büro nach Hause geschickt wurde, weil Stromausfall ist.
 
Das hier passiert, wenn eine Limnophila hippuridoides mal ausreichend gedüngt wird und CO2 bekommt. :)
DSC_0090.jpg

P.S.: Weiß jemand, warum ich seit neuestem manche jpg-Dateien nicht mehr als Grafik einbinden kann, sondern nur noch verlinken?
 

Anhänge

  • DSC_0090.jpg
    917 KB · Aufrufe: 76
...hmmm, hat Grundelchen vom Dünger genascht ??? :leaving:

frechgrinsgrüße cat, langweilig mausblond
 
Das hat jetzt tatsächlich einen Moment gedauert, aber nun gefällt's mir. :D

Mortifera, derzeit naturgemäß schokoladig
 
Hi
Ich nasche doch immer!
Lach ....das mit dem einstellen vom Co2 hatte bei mir aber lange gedauert....bis Farbe kamm!!!
LG
 
Bei Farbwechsel musst du uns dann verraten, welchen CO2-Wert du dafür angepeilt hast. Vielleicht bekommt man die Pflanzen auch türkis oder so...?
 
So, mal ein kurzer Test zum Thema Bilder einstellen: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Es muss doch irgendeine Erklärung dafür geben?
DSC0001.JPG
Wachstum der Rotala
DSC0003.JPG
Bunte Filterversammlung
DSC006.JPG
It grows pinker
DSC007.JPG
Der Wassernabel wuchert dank CO2 und Düngung, zum Vergleich: DSC05890.JPG
DSC009.JPG
Funktional

Die Bilder meiner alten Kamera übernimmt er in den Text, die Bilder der neuen Kamera werden nicht als Bilddatei erkannt. Dabei wurden alle Bilder als jpg gespeichert und aufgenommen. Wer hat eine Idee?

Grüße
Mortifera
 

Anhänge

  • DSC0001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • DSC0003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • DSC006.JPG
    794,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC007.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • DSC009.JPG
    728,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC0016.jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo Mortifera,
ich habe eben mal getestet wie so ein Link entstehen kann.
Wenn Du ein Bild hoch lädst und dann auf das Bild klickst
und die Linkadresse kopierst, diese dann im Bericht mit Mausklick
einfügst, dann erscheint das Bild nur als Link.
Allerdings erschien bei mir das Bild in dem "Anhänge" Fenster
unten als Bild und nicht als Link.
Aber vielleicht opfert sich ja jemand aus der Administration des Themas,
er könnte ja anhand der Linkdaten usw den Fehler am ehesten feststellen.
Aber vielleicht haben die ja zufällig alle zugleich Urlaub, wurden ja schon
öfter indirekt gebten.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

Tja, das ist ja genau mein Problem - schon direkt nach dem Hochladen erscheinen die Bilder nicht als Bilder, sondern nur als "Datei", wie in meinem vorherigen Post. Dann kann ich sie zwar einfügen, indem ich sie entweder in das Posting ziehe oder auf Einfügen klicke, aber dann werden sie trotzdem nur als Link eingefügt und nicht als Bild. Einzige Ausnahme aus dem obigen Post ist das zweite Wassernabel-Foto, das stammt aber von einer anderen Kamera. Vielleicht gibt es verschiedene Jpg-Versionen, und die beiden Kameras nutzen unterschiedliche, was das Forum nicht erkennen kann?
Ich hatte auch schon einen separaten Thread im Forentechnik-Unterforum dazu erstellt, aber da rührt sich keiner.

Danke trotzdem für deinen Versuch!

Grüße
Mortifera
 
Hi,
muß ja dann wohl mit dem Format zusammenhängen, das die eine Kamera erzeugt. Wenn du die Bilder speicherst, wird dann irgendein Farbprofil o.ä. angezeigt? Manchmal sind es solche Kleinigkeiten.
Ansonsten versuch mal, die Bilder dieser Kamera in einem anderen Programm, Paint zB, kurz zu öffnen und einfach neu als jpg abzuspeichern. Vielleicht geht es dann.
 
Hallo,
ich glaube, Deinen Fehler gefunden zu haben.
Wenn ich eine Bilddatei am PC nicht öffne
sondern nur auf die Datei klicke und den Link
kopiere und dann hier im Editor auf das Symbol
"Bild" in der Formatierungsleiste klicke, in das
sich öffnende Fenster den Link per Mausklick einfüge
und dann in dem Fenster noch einmal auf einfügen
gehe. Dann habe ich genau den Effekt Deiner Dateien
erreicht.
Aber wenn es mit der Sony klappt, dann sollte es mit
Nikon doch auch klappen, merkwürdig.

Gruß

Erich
 
Hallo Mortifera,

ich habe mir das "unangezeigte" Bild DSC007 von dir heruntergeladen und es hier wieder hochgeladen, ich bekomme auch nicht die normalen Bild-Einfüge-Optionen angezeigt, sondern kann nur verlinken bzw. als Anhang darstellen.

DSC007.JPG hat laut IrfanView 6000 x 4000 Pixel (24.00 MPixels) (3:2)
Das angezeigte Bild DSC05890.JPG hat weniger Bildpunkte und ein anderes Format: 2432 x 4320 Pixel (10.51 MPixels) (9:16).

Vermutlich macht die Forensoftware unabhängig von der eigentlichen Dateigröße bei zu viel Megapixeln "dicht" und lässt die Bildanzeige innerhalb der Beiträge nicht mehr zu.
 
Hallo ihr alle,

Danke für das viele Feedback!
Öhrchen, ich ziehe alle Dateien von der Speicherkarte, öffne sie mit XnView und speichere sie nach dem Bearbeiten als jpg ab, schon alleine, um die Dateigröße zu verringern. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
Erich, spannend, man kann das Phänomen also auch auf einem anderen Weg reproduzieren. Auch wenn ich zugegebenermaßen nie auf deine Vorgehensweise gekommen wäre.
Ute, hm, das wäre eine Überlegung wert. Ich mache gleich mal testweise ein geringer aufgelöstes Foto und probiere es aus!

Edit sagt: Ha!
DSC_0003.JPG
Das war es tatsächlich, danke Ute! Dann muss ich die Forenfotos also in einem anderen Format aufnehmen. Schade, aber super, das es jetzt klappt. :)

Merci
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Anbei ein paar Schnappschüsse. Dieses Mal nur auf die Schnelle geschossen, aber trotzdem hübsch.
20150930_191011.jpg Das Flammenmoos wächst und gedeiht.
20150930_191028.jpg Die Wundertüten auch
20150930_191111.jpg Einer der farblichen Neuzugänge: Carbon Rili
20150930_191138.jpg Suchbild mit wildfarbener Garnele
20150930_191151.jpg Den Wassernabel und sein exorbitantes Wachstum finde ich immer noch toll.
20150930_191202.jpg Die Rotala sprießt auch ziemlich.
20150930_191242.jpg Pat und Patachon
20150930_191259.jpg Auch neongelbe Neuzugänge gliedern sich in die Gruppe ein
20150930_191423.jpg Und bei den Jellys gibt's wieder mal "erbfeste" Nachkommen. ;)

Gestern sind sechs Carbon Rili und sechs Yellow Fire Neon eingezogen, ausselektierte Tiere aus guter schieferlastiger Forenhaltung. ;) Bisher sind alle munter und fidel, die Wasserwerte waren auch ziemlich ähnlich. Hoffen wir, dass sich alle gut einleben und fleißig ihre Gene verteilen!

Grüße zum Feierabend, die Suppe wartet. Mjam.
Mortifera
 
Hallo Mortifera,
sehr schöne Bilder.

LG hermi
 
Zurück
Oben