Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Danke, Christin!
Das 3.tragende Mädel hatte ich nicht beim Pressen gestört, sondern beim Abpoolen der Eier. Hat sie gottseidank dann wieder sein lassen und die restlichen Eier behalten.
Ne Kühlung wird bei mir wohl auch nötig. Die hohen Temperaturen scheinen durch die Strömungspumpe verursacht.
 
Moin!

Bei mir ersetzen die Strömungspumpen auch die Heizung. Im Winter ganz nützlich, aber im Sommer problematisch.

Ich fürchte, ich habe diese Larvenaction schon wieder verpasst :-( Nur eine einzige Larve seit dem Umsetzen vor einer Woche. Ich denke, sie war früher dran und ich hab den großen Schwung verpasst. Mist, verdammter :-(
 
Hallihallo!

Ist ja recht still geworden hier? Keine Eier zur Zeit?
Macy sollte sich - dem Algenbewuchs nach zu urteilen - demnächst wieder häuten und Georgia ziert sich noch ein wenig.

Aber davon mal abgesehen habe ich eine große Überraschung zu vermelden:

dscn2596y.jpg


Ich habe ganz schön blöd geschaut: Nach gut 2 Monaten bei mir trägt jetzt die erste pilipes Eier! Sie ist jetzt 3cm groß. Ich werde sie in den nächsten Tagen herausfangen un in den Larvenkasten setzen, um die Entwicklung besser beobachten zu können. Auch kenne ich die Tragzeit der pilipes nicht. Mann, ist das schon wieder spannend...

:hurray:
 
Hey Christin,
wow, das ist ja genial! Da ham´s die aber richtig gemütlich bei Dir, sonst würden die ja nicht gleich so los legen :D.

Bin mit meinem Beckenumbau immer noch nicht fertig und solange der nicht entgültig steht, gibt´s keine neuen Fächer.

Aber ein nettes Bildchen hätte ich beizusteuern:
 

Anhänge

  • Molukkenfächerganz.JPG
    Molukkenfächerganz.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 52
Danke Karin! Wahrscheinlich ist da irgendein Aphrodisiakum im Futter oder so ;-)

Ich würd gerne mal wissen, wie es mit der Nachzucht der pilipes aussieht. Jemand von euch schon Eier gehabt?

Hab auch noch zwei lustige Bilder:

dscn2511u.jpg

Macy tanzt. Nee, befächert die vertikale Strömung im Larvenkasten.

dscn2488.jpg

Highnoon in Far West City. Old Henry und sein treuer Gaul auf dem Weg in den Saloon.
 
So, bei mir ist es jetzt auch so weit.

War letzte Woche auf Dienstreise. Komme am Freitag nach Hause und siehe da: Eine Molukke trägt Eier!
Hab mir am Wochenende überlegt, es mit der Nachzucht auch einmal zu versuchen.
Die benötigte Hardware habe ich heute Vormittag bestellt, sollte also im Idealfall am Mittwoch bei mir sein.
 
Hallo Jens,

total klasse, dass du es auch versuchen willst!

Ich musste Macy's aktuelle Runde abbrechen, weil der Larvenkasten 1. nicht mehr in das neue Layout des Strömungsbeckens passt (Wurzel im Weg) und 2. die feine Gaze sich komplett zugesetzt hat und der Kasten nun ständig vollgelaufen ist, sodass die Larven oben durch den Deckel geschwämmt würden. Auf diese Weise habe ich auch die Larven der ersten pilipes während der Umbauphase verloren. In der Umbauphase hat sich noch eine zweite pilipes angeschlossen, die ich aber aufgrund des "Defekts" am Larvenkasten nicht auffangen kann (sie wären jetzt auch soweit). Ich lasse die Damen jetzt in Ruhe zuendeeiern und plane eine externe Lösung, weil der eingehängte Kasten jetzt einfach zuviel Platz wegnimmt.
 
Hi,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe mal eine Frage oder anregung.

Ist es nicht Möglich die Larven nur alle 2 Tage zu überführen?? In der Natur werden die Larven ja auch einige Zeit brauchen bevor sie ins Meer gespühlt werden. Damit könnte man sich doch etwas Zeit sparen.
 
So, ihr seid schuld mit euren Bildern und tollen Berichten !!!!! :D:D:D Hab mir gerade für mein Strömungsbecken zwei Molukken gekauft. Die können dann den Gabuns Gesellschaft leisten.
 
Ich hätte nochmal eine Frage zum Anlocken der Larven mit Licht:
Ich habe noch einen blauen LED Spot (eigentlich für Meerwasser) hier rumfliegen. Den könnte ich einfach oben in eine Ecke des AQs pappen und bei Dunkelheit ein paar Minuten leuchten lassen. Durch die Farbe würde man die Larven wahrscheinlich auch besser sehen können.
Aber reagieren die darauf überhaupt? Oder ist die Farbe tatsächlich egal?
 
Hi,

ich meine man könnte sich etwas Zeit sparen wenn man nicht alle paar Stunden die Larven aus den Becken fischt sondern nur 1x am Tag oder alle zwei Tage.

Naja so der Experte bin ich da nicht, habe das Spielchen nur mit Amanos durch und werde es die Tage nochmal mit Amanos versuchen.
 
Moin!

@Jennomon: ich denke, die Lichtfarbe wird egal sein, Hauptsache, sie sehen einen hellen Fleck, auf den sie zuschwimmen können.

@not high: Man würde sich keine Zeit sparen, sondern nur Arbeit. Ob die Larven jetzt über zwei Tage entlassen werden, man sie über Stunden verteilt oder sie geschlossen am Ende der Zeit absaugt, macht doch keinen Unterschied. Das Problem dabei ist - ich weiß nicht, ob du es gelesen hast - dass die Molukken die Larven fressen. Je länger sie im Süßwasser um die Mami herumwirbeln, desto größer ist die Chance, irgendwann in ihrem Fächer zu landen. Daher sollte man so schnell wie möglich die Larven absaugen oder etwas entspannter, einen geteilten Larvenkasten benutzen.
 
Hi,
ich habe den Bericht zwar komplett gelesen aber das die ihre Larven fressen habe ich überlesen... dann eben doch regelmäßig absaugen.
 
Huhu,

sooooooo, ich bin wieder im Spiel, heute fand ich das neue Weibchen mit einem Bauch voller wunderschöner roter Eier....

Cheers
Ulli
 
Nahaufnahme meiner Molukke :-) Beide haben sich gut eingelebt und sind nicht mehr so schreckhaft. Ich hoffe sehr, dass es Mann und Weib sind, wollte sie aber nicht stressen und nachschauen.
 

Anhänge

  • IMG_2069.jpg
    IMG_2069.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 34
Moin!

Welcome back, Uli!

Jennifer, sehr schönes Bild!

Ich bin grade ein wenig raus aus dem Spiel, weil ich noch an einer vernünftigen externen Lösung tüftele. Im Moment versuche ich, die Larven meines pilipes Weibchens irgendwie aufzufangen, das zweite ist bald auch soweit. Bis jetzt hatte ich 4 Mal beeierte pilipes und konnte es noch nicht richtig versuchen! Das ärgert mich grade extrem.
Auch habe ich ja das Aufzuchtsbecken in der Zwischenzeit für eine Artemia-Zucht benutzt und bezweifel, dass die Fächer-Larven in dem Gewusel irgendwie durchkommen.

Georgia spielt immer noch nicht mit :-(
 
Zurück
Oben