Get your Shrimp here

Merkwürdiges Garnelensterben....

Die Jellys sind bisher fidel wie eh und jeh....bei der letzten CR hat sich etwas ins positive geändert: sie ist nun wieder um einiges aktiver, frisst mal hier mal da:hurray: ...deutet alles auf zu hohe Nitrit-Werte hin...
 
Schönen guten Morgen,

das hört man doch gerne am Morgen.
Weiterhin viel spaß mit deinen Nelen.
Und lass was von dir hören.

Lieben Gruß
Kim
 
Tja mein Fehler lag wohl in der Annahme, ein Wasserwechsel nach 3 Wochen reicht aus....muss wohl jede Woche was wechseln. Ist bloß die Frage, was nun? Auf BJ umsteigen, oder doch wieder 4 weitere CR zulegen? Wenn ich mir 4 BJs hole ist die CR doch alleine, daran würde sie bestimmt kaputtgehn oder?
 
Ich würde vorschlagen Du wartest jetzt mal ein paar Wochen ab, ob es in dem Becken rund läuft. Und dann mußt Du Dich entscheiden, ob Du den Aufwand mit Osmose/Aufsalzen machen willst, oder nicht. Wenn nicht, dann bleib bei den Neocaridinas und vergiß die hübschen gestreiften mit den knalligen Farben....
 
Hallo nochmal,

wenn du dir jetzt gleich wieder BEsatz ins Becken machst ist das nicht besonders sinnvoll.
Die ersten Tiere sind gestorben. Jetzt warte doch bitte erstmal ab. Schaue wie sich die Tiere in den nächsten 4 Wochen verhalten.
Gewöhne dich an deinen Wasserwechselrhythmus und dann kann man in 4 Wochen weiter sehen.
Du musst geduldig werden und erstmal abwarten.
Erfreue dich an den verbliebenen.

Lieben Gruß
Kim
 
Na ja überstürzen will ich hier nix...wäre dazu auch viel zu phlegmatisch :D
Aber ich glaube umsteigen auf die BJ wäre wirklich sinnvoller, da ich nicht immer in dieser Wohnung bin, und dadurch hab ich nicht ständig den Überblick.
Übrigens glaube ich bei einer Blue Eier ausmachen zu können...evtl kann es auch Wunschdenken sein, bei direkter LED-Beleuchtung hauen se immer ab :hehe:
 
So das Thema CR ist nun leider vom Tisch....war übers Wochenende nich da, vor der Abreise ging es ihr noch gut, kam zum fressen un tat das was Garnelen eben so tun....jedenfalls komme ich wieder und kann die letzte CR nicht mehr sehen. Den 5 BJs gehts gut wie eh und je...an den Wasserwerten kann ich nix auffälliges entdecken...wird wohl doch der Punkt mit dem Osmosewasser sein (wieso auch immer ich damals keine Probleme damit hatte....)
Wie lange sollte ich warten, bis ich die nächsten 5 Nelis hole, und soll ich wieder 5-5 machen oder nur eine Art (BJs)?
 
Bleibe bitte bei einer Art.

Und dann wirds gut werden.
Bitte noch etwa 2 Wochen warten. Dan kannst du gerne aufstocken.

Lieben Gruß
Kim
 
Du solltest auf jeden Fall bei Neocaridina bleiben. Wenn Du da verschiedene Arten reintust, mußt Du halt mit wilden Mischungen beim Nachwuchs rechnen. Die können sich wohl alle untereinander kreuzen. Das kann auch spannend sein (überlege ich auch), Du wirst aber wahrscheinlich nach einer Weile von den reingesetzten Arten in der Form nichts mehr erkennen.
 
Na ja ein Blick in die Kreuzungstabelle hat gezeigt, dass sich CR und BJ nicht kreuzen sollten.....aber die Frage mit dem aufstocken hat sich glaube erledigt....gestern wuselten die wie de Bekloppten durch den Cube....hab gedacht die finden nix zu fressn aber die Tablette hat se dann auch nich interessiert...ein Tier hat sich iwie aufgebläht....heute Morgen dann die Bescherung: die Dicke sitzt in ner Garnelenröhre, will nich raus und nach nem kurzen Blick ließen sich ne Menge Eier am Unterleib ausmachen:hurray: (eine weitere sitzt die ganze Zeit auf der Röhre drauf...Beschützerinstinkt?)
Nun gibts wieder ne Menge Fragen....ist der Filter nachwuchsgeeignet (Aquael PAT-Minifilter), soll ich sonst iwas da drinne ändern und kann ich bedenkenlos nen Wasserwechsel durchführen, der morgen anstehen würde?
 
Na ja ein Blick in die Kreuzungstabelle hat gezeigt, dass sich CR und BJ nicht kreuzen sollten.....

Das war ja auch auf verschiedene Neocaridina-Arten bezogen, da Du ja in Leitungswasser hältst.

Glückwunsch zum bevorstehenden Garnelensegen! Das ist so süß, in meinen beiden Becken sind auch schon ganz viele Kleine. Ich hate ja auch nur relativ wenige gekauft und beschlossen, die sollen das mal selber machen...
 
Zurück
Oben