Get your Shrimp here

Merkwürdiges Garnelensterben....

DerLehmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
32
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.038
So erst Mal ein freundliches Hallo in die Runde
Der Grund meiner Anmeldung hier ist leider nicht erfreulich:
Ich habe ein Aquael 20l-Aquarium. Es lief 3,5 Wochen ein, danach habe ich 5 Blue Jellys und 5 Crystal Red/ Red Bees eingesetzt. Innerhalb einer Woche ist eine CR verstorben. Habe mir gedacht, die Ursache liegt bei Stress und der Ausfall wäre "normal". Heute, gegen Abend rum, lagen auf einmal wieder 2 tote CR drin, 1 ist gar nicht mehr zu finden und die letzte sieht geschwächt aus (die Garnelen sind mittlerweile 16 Tage im Aquarium). Und das, obwohl ich jeden Tag kontrolliere, ob alle drin und munter sind. Gegen Mittag waren ja noch alle gesund und munter. Die Toten sind gekrümmt, die Farben verwaschen und die Garnelen etwas aufgedunsen....Eine wichtige Beobachtung dabei ist, dass die Tiere dabei waren, sich zu häuten. Ich glaube, daran ist die vorletzte Nacht schuld: es hat wie aus Eimern gegossen und deshalb mussten die Fenster zubleiben, also blieb es im Zimmer recht warm und im Aquarium waren bis zu 26 Grad, und Wärme soll ja zu starken Häutungsverhalten führen. Normal sind es 22-24 Grad im Aquarium (ich krieg die Temperatur schlecht runter, muss teilweise sogar einen mit Eis gefüllten Becher reinpacken). Das merkwürdige daran ist, dass die Blue Jellys ganz normal leben, also keine Auffälligkeiten bei ihnen. Jedenfalls hab ich sofort nen Wassertest gemacht (Tetra Test 6in1), dies wies allerdings nur auf einen NO2-gehalt von grob geschätzt 3-5 hin, also sofort nen Wasserwechsel gemacht. Zudem die Erlenzapfen gewechselt und mehr reingetan (4 anstatt 2), da irgendwo stand dass Mandelbaumblätter/ Erlenzapfen helfen sollen. Dann halt ganz normal EasyLife ProFito Dünger und EasyLife Wasseraufbereiter. Auf die Futtertablette sind diesmal alle 5 BJs gegangen, die letzte CR blieb weiter in ihrem Versteck (CrustaTube, 6 Röhren).
Pflanzen hab ich übrigens Goldene Haarnixen und Pogostemon Helferi, sowie 2 Mooskugeln.
Worin liegt die Ursache für das Sterben der CR, wie kann man es verhindern bzw vorbeugen?
Danke schon mal für jede Antwort
Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzt du Osmosewassere und Salz für deine Bienen??? Ich glaub nicht ... ohne überleben nur deine Jellys.Meine ersten Crystals haben ohne Weichwasser etwa 3 Monate überlebt ...
 
Osmosewasser und Salz? habe davon zwar bereits gehört, allerdings nicht in Verbindung mit Crystal Reds :confused: Was muss man da genau machen, und vertragen die Jellys das? Benutzen tu ich normal Leitungswasser... Muss dazu sagen, dass ich erneut Aquarianer bin, hatte als Kind schon ein Aquarium (größer, weiß aber das Fassungsvermögen nicht mehr), und darin befanden sich Guppys, Black Mollys, diverse Welse (hielten sich meist nicht lange), zeitweise Dornaugen (sind meist rausgesprungen), ein Feuerschwanz (für den war das Becken wie gemacht) und dann versuchsweise 2 Crystal Reds und 2 Glasgarnelen.....beide Garnelenarten heilten sich da drinne total gut, ohne dass ich besonders auf irgendwas geachtet habe (damals hab ich nicht mal auf Temperatur oder sonstige Wasserwerte geachtet :whistling: )
 
Crytal Reds (eine form der Red Bees) sind Weichwassergarnelen. sie brauchen eine GH von 6 und eine KH von 0-1... und sind zudem deutlich empfindlicher gegenüber Schadstoffen... 26°C können sie dagegen eher ab...

Um das Wasser für Bees anzupassen, solltest du mit destilliertem oder Osmosewasser arbeiten, das du mit speziellen Salzen für Bienengarnelen versetzt, bis du eine GH von 6 hast. Das Problem ist: Deine letzte CR istjetzt schon sehr geschwächt, so dass sie eine rasche Umstellung der Wasserwerte erst recht umbringen würde... Und deine Blue Jelly haben es lieber etwas härter... sie würden sich wohl im Bienenwasser nicht wohlfühlen... Wie man es dreht und wendet: du solltest es vielleicht bei einer Art belassen. Als Anfänger würde ich mich für die Jellys entscheiden. Die verzeihen auch mal kleinere Fehler, während die CR da eher kleine Diven sind.
 
Wo kriegt man solches Osmosewasser und das Salz eigentlich her?
Ich find das ziemlich verwirrend...einer sagt Leitungswasser is OK der nächste sagt die Temperatur solle auf keinen Fall über 21Grad liegen sonst sterben alle...da weiß man als Anfänger einfach nicht, was richtig ist. Und da ich schon mal positive Erfahrung mit CR gemacht habe dachte ich, diese würde dieses Mal wieder keine Probleme machen.
Ich hab mir eben nochmal den Teststreifen angeguggt....der KH-Wert liegt bei 3-6, der GH bei ca 8.
Schade, dass diese 2 Arten nicht zusammenpassen, die CR sehen in dem Aquarium richtig gut aus (solange sie leben), während die BJ noch eher etwas blass sind, lediglich eine hat eine wunderschön ausgeprägte Gelbfärbung.
Kann ich jetzt versuchen Kompromisswerte zu finden oder wird dies aussichtslos sein? Die verbliebene CR macht mir zur Zeit einen etwas vitaleren Eindruck, reagiert aber etwas empfindlich auf Licht.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


das mit dem Zusammenleben und den Kompromiss sehe ich eher als schwierig an.
Es ist sicher möglich die blue Jellys auch in weichem Wasser zu halten.
Allerdings warum solltest du wechslen. Ich würde die RedBee/CR abgeben und es mit den Blue Jellys versuchen.

Denke die sind für einen Anfänger was Garnelen angeht wesentlich einfacher. Und strafen dir kleine Fehler nicht gleich mit dem tod.
Die Farbe kommt sicher auch noch besser raus. Kleintiere sind nie so gut gefärbt wie fast ausgewachsene.

Teststreifen sind auch eher umstritten hier. Tröpfchentest sind wesentlich genauer.
Da würde ich vielleicht den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen und da investieren.

Das Red Bees auf Leitungswasser gehalten werden wirst du hier eher selten hören. Es sind nun mal Weichwassergarnelen und von daher haben die in Leitungswasser selten eine Chance.
Wünsche dir trotz allem weiterhin viel Spaß mit deinen Tieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Wo kriegt man solches Osmosewasser und das Salz eigentlich her?
Osmosewasser kann man zum Teil in Zooläden kaufen, wenn man sich selbst keine Osmoseanlage zulegen möchte. Eine Alternative wäre auch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt/Baumarkt etc., wenn es für dein Einsatz im Aquarium geeignet ist. Das erkennt man an einem Fischsymbol.

Das Salz (z.B. von Salty Shrim) bekommst du in diversen Shops oder auch Zooläden. Es gibt allerdings eine spezielle Version für Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen sowie eine Version für Neocaridina wie Blue Jelly. Letztere würden auch mit der ersten Version zurechtkommen, aber umgekehrt ist es nicht so gut.

Ich würde mich an deiner Stelle für eine Garnelenart entscheiden. Wie schon gesagt wurde, wirst du bei Crystal Red (nicht anderes als Bienengarnelen) etwas mehr Aufwand betreiben müssen. Neocaridina sind da in der Regel deutlich unkomplizierter und kommen im Normalfall mit deinem Leitungswasser gut zurecht.


Ich find das ziemlich verwirrend...einer sagt Leitungswasser is OK der nächste sagt die Temperatur solle auf keinen Fall über 21Grad liegen sonst sterben alle...da weiß man als Anfänger einfach nicht, was richtig ist.
Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber wenn man sich umfassend mit dem Thema beschäftigt, müsste man eigentlich merken, dass meistens bei Weichwassergarnelen wie Bienengarnelen von Leitungswasser eher abgeraten wird, da es in den seltensten Fällen die idealen Werte besitzt ;) In einigen Shops findet man natürlich eine breitere Toleranzgrenze - klar, die wollen verkaufen.


Kann ich jetzt versuchen Kompromisswerte zu finden oder wird dies aussichtslos sein?
Ich persönlich schätze es als eher schwierig, beide Arten auf Dauer erfolgreich zusammen zu halten. Du könntest die Blue Jelly vielleicht bei Bienenwerten halten, aber da sie sich in der Regel besser vermehren, könnten die Crystal Red unter Umständen verdrängt werden.
 
Grüß Dich,

ich gehe mal davon aus, dass Dir lediglich die Jellys ürbig bleiben werden. So viel ich weiß, sollte man nur eine Garnelenart in Becken halten. Eine Garnelenart ist immer dominant und verdrängt auf Dauer die andere. Aber ob das jetzt der Grund für das plötzliche Sterben ist?!

Für die Jellys brauchst Du, meiner Meinung nach, kein Osmosewasser. Außerdem liegt Dein KH und GH eigentlich für beide Garnelen im grünen Bereich. Ich würde vielleicht mal schaun, ob der PH noch in Ordnung ist. Der sollte bei Jellys zwischen 6,5 und 7,5 liegen. Aber solange die Jellys keine Auffälligkeiten zeigen, dürfte das mit dem Leitungswasser in Ordnung gehen.
 
Für die Jellys kannst du das Wasser so lassen wie es ist.

Da ist nciht weiteres von nöten.
Die CR`s werden es wohl nicht schaffen.


Lieben Gruß
Kim
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten...
Werde sobald ich Zeit habe nochmal nen Test machen....meine Aktionen im Aquarium gestern scheinen nicht vergebens gewesen zu sein: die verbliebene CR schwimmt/ krabbelt wieder rum, noch etwas träge aber sie macht zum Glück einen besseren Eindruck...
Reagieren CR empfindlich erhöhte NO2-Werte?
 
Alle Garnelen reagieren da empfindlich drauf.

Die CR und Bees allerdings wesentlich mehr. Und können das NO2 noch weniger vertragen.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielleicht war das die Ursache, war nämlich die einzigste Auffälligkeit beim Streifentest, der mich dann auf Wasserwechsel hingewiesen hat....
 
Ob das die Ursache ist steht auf einem anderen Blatt.
Da du die Ratestäbchen benutzt ist das eher zu hinterfragen ob die werte tatsächlich stimmen.

Aber es wäre möglich. Denke jedoch das die Wasserhärte und der Umzugsstress das größere Problem waren.
Lieben Gruß
Kim
 
Die letzte CR ist nun wieder etwas ruhiger geworden un hängt unter dem Filter rum...
Jedenfalls hier mal meine Wasserwerte (zwar ratestäbchen aber ist zur Zeit das einzigste was ich habe):
NO3 ca 10
NO2 1
GH bei ca 10
KH bei 3
ph bei 7
CL2 zw 0 und 0,8
 
Hallo nochmal,

hast du einen Zoohandel in deiner Nähe?
Kannst du da evtl. das Wasser mal genau testen lassen?

Der NO2 und NO3 Wert könnten problematisch werden. Wenn sie evtl. höher sind.
Du könntest evtl. nochmal Wasser wechseln und schauen ob es danach wieder besser bei deiner CR aussieht.

Lieben Gruß
Kim
 
Also in der Nähe gibt es Fressnapf und ne Zoo und Co Filiale....machen die das nicht auch mit diesen Teststreifen?
Werd mich demnächst mal dahinwenden, wenn das was bringen soll und ich ne Terminlücke finden kann.
Den NO3 Wert muss ich übrigens mal auf nahezu 0 korrigieren....
 
Also wenn er nahe 0 ist sieht es garnich schlechoohandel trotzdem.

dann bist du sicher.
ansosnten beobachten und evtl mal Wasserwechseln das schadet sicher nicht.
Lieben Gruß
Kim
 
Ja Wasser wechseln schadet sicher nicht, habs doch aber erst gestern gewechselt ;) 50% ca, oder soll ich da mehr auswechseln?
 
50% ist schon in Ordnung.
denke auch das das der CR egal ist.
sollte sich aber noch was an den Jellys ändern würde ich erneut wechseln.
ansonsten abwarten und beobachten.

Lieben Gruß
Kim
 
50% ist schon in Ordnung.
denke auch das das der CR egal ist.
sollte sich aber noch was an den Jellys ändern würde ich erneut wechseln.
ansonsten abwarten und beobachten.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben