Get your Shrimp here

Meine Yellow Fire Neon

Hallo Micha,

ne, als Profikamera wollte ich die 50D auch nicht bezeichnen, dafür hat die eine "0" zu viel ;) Ich denke aber, dass Billy mit Profikamera trotzdem mehr an eine Spigelreflex gedacht hat, ohne jetzt unter 1D, 5D oder 550D zu unterscheiden ;)

Na ja, ich bekomme ab und zu mal ein Bild hin, diese entsprechen aber noch lange nicht meinen Wünschen. Ich hätte es gerne noch deutlich feiner und schärfer. Aber ich bin ja noch am üben.

Man sollte dazu evtl noch sagen, daß eine gute Kamera nicht zwingend auch gute Bilder macht.

Ganz genau, das größte Problem ist das Teil hinter der Kamera :)
 
die ersten bilder wurden mit einer 40d oder 400d gemacht.alles manuelle einstellung.was kostet den so ein makro 100mm?
 
Hallo Billy (wenn dies Dein Name ist),

kommt drauf an, was Du möchtest.
mit Bildstabilisator bist Du schon mit fast nem 1000er dabei, ohne geht es schon um die 500 Taler. Ich habe das mit Stabi, bin mir aber nicht sicher, ob man es braucht.

Unterm Strich sind Makros ein teurer Spaß. Kauf Dir dennoch was anständiges, die Teile sind sehr preisstabil. Man hat sowas mit unter ein leben lang, wobei der Body gegen was neues ersetzt werden kann.
 
Hi Billy,
es muß nicht zwingend ein Canon Makro sein. Sigma und Tamron liegen mit dem 100mm Canon absolut gleichauf und kosten weniger. Auch müssen es keine 100mm sein. 60mm reichen fürs Aquarium auch und kosten dann von Canon auch "nur noch" 361€.
50mm von Sigma liegt bei 319€.

ACHTUNG: Nicht überall wo Makro dransteht kommt Makro nach Hause. Zoomobjektive sind nie echte Makroobjektive. Ein echtes Makroobjektiv arbeitet mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1. Zoomobjektive mit dem Zusatz "Makro" haben meist nur einen Abbildungsmaßstab von 1:4 und eine Mindesteinstellentfernung von nem lockeren Meter. Für unsere Zwweicke absolut ungeeignet.

Um mal in die Makrofotografie rienzuschnuppern gibts Zwischenringe und Makrolinsen welche aufs Objektiv aufgeschreubt werden. Auch ein Retroadapter kann zum schnuppern genutzt werden. Letzteren kann man sich recht günstig selber zusammenschustern.

*EDIT* IS bei nem Makroobjektiv halte ich für überflüssig. Unschärfen im Bild kommen so gut wie immer durch Bewegungsunschärfen oder weil das zu fotografierende Objekt aus dem Schärfebereich gelangt (zb durch weglaufen, Wind, Atmen bei aus der Hand fotografieren). Verwackelt habe ich noch keine Makroaufnahme.
 
Hallo!!

Ich habe heute mal ein Tier aus meinem Stamm fotografiert, welches ohne Rückenstrich ist. Dieses hat auch diese hellen gelben Pünktchen auf dem ganzen Körper. Deshalb glaube ich nicht, dass der Rückenstrich sich über den ganzen Körper ausbreiten kann.

attachment.php
Bei meinen Pearls habe ich auch solche Tiere, Tiere bei denen der Rückenstrich in lückenhafte Dreiecke aufgelöst ist. Dies sehe ich auch bei deinem Tier, vielleicht bin ich auch zu wohlwollend... Wie deckend die Pigmentierung ist und wie viel Fläche sie ein nimmt sind jedenfalls 2 Paar Schuhe. Bei mir tauchten erst Tiere mit Pigmentpunkten auf dem Körper auf als ich auf Rückenstrich selektiert habe.
 
es muß nicht zwingend ein Canon Makro sein. Sigma und Tamron liegen mit dem 100mm Canon absolut gleichauf und kosten weniger. Auch müssen es keine 100mm sein. 60mm reichen fürs Aquarium auch und kosten dann von Canon auch "nur noch" 361€.
50mm von Sigma liegt bei 319€.

ACHTUNG: Nicht überall wo Makro dransteht kommt Makro nach Hause. Zoomobjektive sind nie echte Makroobjektive. Ein echtes Makroobjektiv arbeitet mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1. Zoomobjektive mit dem Zusatz "Makro" haben meist nur einen Abbildungsmaßstab von 1:4 und eine Mindesteinstellentfernung von nem lockeren Meter. Für unsere Zwweicke absolut ungeeignet.

Um mal in die Makrofotografie rienzuschnuppern gibts Zwischenringe und Makrolinsen welche aufs Objektiv aufgeschreubt werden. Auch ein Retroadapter kann zum schnuppern genutzt werden. Letzteren kann man sich recht günstig selber zusammenschustern.

Dies sehe ich komplett anders, es ist hier aber kein Beitrag über Makroobjektive :cool:
 
Hallo Uwe,


sehr schöne Tiere hast du da, ich habe mich auch dazu entschloßen, dass meine nächsten Garnelen Yellow Fire werden. :) Muss mich aber aus platzgründen noch ein wenig gedulden :), solange bestaune ich deine Bilder :D


Gruß Dipii
 
Hi zusammen,

also nur mal so angemerkt, ich hab ja nun schon länger mit Aquaristik zu tun,
hab nun bischen mit Cubes probiert und irgendwie sind Garnelen nicht an mich
ran gegangen wenn ich sie im Laden sehe, aber wenn ich diese Bilder sehe, sag
ich Respekt!

Hammer Tiere, wunderschön !!!

Ich glaube ich komme noch auf den Geschmack :-)

Lieben Gruß

Sasa
 
BTT: Wow, die "Anfängergarnele" YF kann ja echt beeindrucken.

Hi,

habe ein Becken mit RF und wollte nen Farbtupfer - und habe festgestellt, die "Anfängergarnele" scheint ein echtes Liebhabertier zu sein, zumindest von den Preisen her im Laden - wenn man sie denn irgendwo findet......... Also wollten sie sich von den Kleinen nicht trennen.........

Meine YF (wohnen nicht bei den RF) sind noch klein, ich bin mal gespannt wie bei denen die Farben werden wenn sie groß sind...............
 
Hi Marsja,
hm... Nö, kann ich so nicht unterschreiben.
War heut mal wieder im Zooladen. Die hatten sowohl RF als auch YF. OK, die YF sind teurer als die RF, aber mit um 2Euro pro Stück nicht überteuert wie ich finde.
Hab se trotzdem da gelassen. Waren mir zu blass ;)

Au Mann... jetzt bin ich schonwieder angefixxt worden ^^
 
Hab mal wieder ein kleines Gruppenfoto geschossen.

attachment.php


Die kleinen wachsen und gedeien und produzieren regelmäßig Nachwuchs.
 

Anhänge

  • Tanchi12.jpg
    Tanchi12.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 412
Schöne Tiere hast du, Uwe.

Bei mir leben leider nur noch Restbestände an Garnelen im Gesellschaftsbecken (nicht einmal die Yellow Fire wollten sich vermehren - die Jungtiere kommen nicht hoch, hier ist irgendein Dreck im Wasser).

Hatte letztes Jahr von Heike für die Absicht, den Rückenstrich zu verbreitern eine YF-Dame in Frankfurt abgeholt; habe noch nichts flächendeckenderes gesehen als bei diesem Tier. Es ist leider schon ausgewachsen und hat schon viele Male Eier getragen - ob also eine zurückgabe an Heike noch etwas bringt? Jetzt wo ich hier lese, dass sie es noch einmal mit YF versuchen wollte. Ich frage mal bei ihr an, falls sie kein Interesse hat - soll ich mich dann bei dir melden?

Gruß
 

Anhänge

  • YF1.jpg
    YF1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 96
  • YF2.jpg
    YF2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 109
  • YF3.jpg
    YF3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 125
Hallo Hanno,

hört sich nach aufgeben an.

Soweit ich weiß hat Heike noch bzw. wieder gelbe Garnelen.

Das Tier, dass Du da hast, hat schon einen extremen Rückenstrich, was aber auch bestimmt mit dem Alter zu tun hat. Sowas ist sicher ineteressant um als Grundlage für einen neue Gruppe zu dienen. Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du die Hübsche nicht unter bringst.

Du selbst willst es nicht nochmal versuchen?? Die Gelben können zickick sein, was die Vermehrung betrifft. Man liest oft, dass ein Umsetzen in ein anderes Becken da Abhilfe schaffen kann. Versuch es doch einfach.
 
Hallo Hanno,
dies kann ich bestätigen - ich hab vor ca 2 Monaten nach einem Beckenbruch meine Yellows umgesetzt in ein 30iger, zusammen mit CPOs und jetzt hab ich ständig Nachwuchs - farblich klasse und ich freu mich riesig....
Umsetzen hat bei mir tatsächlich zu extrem viel mehr Aktivität geführt!:hehe:
 
Hallo Heidi,

leider bringt es das Umsetzen nicht immer.

Ich habe zwar ein ganzes Becken voll mit Neons schwimmen, allerdings ist da nicht eine mit Eiern dabei. Auch nach dem Umsetzen in ein anderes Becken würde es nicht besser.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass nicht genügend Männer im Becken sind.
Ich glaube ich muss mal wieder eine Gemischte Gruppe ansetzen.

Hanno, was ist aus der Dame mit dem breiten Rückenstrich geworden??
Habe auch solche Tiere schwimmen, je älter die werden, desto breiter wird der Strich ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
Hier ein par bilder von die Yellow Fire Neon, die ich von dir gekauft habe.

Im Moment sind 3 weibchen mit eier, es gibt ungefähr 20 keine YFN (0,5 cm) ins Becken und weitere 10-15 ganz neu gelassen babys.

Die Jungtiere haben noch nicht neon Rückenstrich, aber neon punkte ist schon da zu erkenden. Wie alt sind deine Jungtiere um das neon Rückenstrich deutlich zu erkennen?
Danke,
Jonas

gul 1.JPGgul 3.JPGgul 2.JPGgul 4.JPG
 
Hallo Jonas,

eigentlich sieht man den Rückenstrich ziemlich früh. Da ich noch immer der Meinung bin, dass alle mit Rückenstrich Damen sind, liegt die Quote bei ca. 50%. Es sind auch Tiere mit schlechtem Rückenstrich oder mit Streifen, da stecken dann wohl wirklich auch Männchen dahinter. Diese fallen aber schon früh der Selektion zum Opfer ;)

Grüße nach Dänemark
Uwe
 
Hallo,

also der Rückenstrich und die Garnele sind noch da, aber sie hat keine Eier mehr getragen (erwarte es bei ihr auch nicht mehr). Das andere Weibchen mit normalem Rückenstrich hat jetzt zwei Mal getragen und die meißten Jungtiere sind auch hoch gekommen oder noch dabei. Aber keine deutlichen Rückenstriche. Gebe mich damit auch erst einmal zufrieden, da Praktika und die letzten Prüfungen anstehen.

Grüße
Hanno
 
Hallo
Sind denn ab und zu mal ein paar Tiere abzugeben?
würde mich sehr freuen wenn sich jemand mal meldet
mfg
 
Zurück
Oben