Get your Shrimp here

Meine Tiere sterben!

Dennisaussalzgitter

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.714
Hallo Leute,

Ich habe schon gesehen dass ich mit meinem Problem nicht der einzige binn.
Ich betreibe zurzeit zwei Becken eines 400 Lieter gemeinschaftsbecken und ein 25 Lieter Garnelen Becken
Mein 25er becken ist bereits der zweite versuch, da versuch 1.0 durch planarien und anderem unerwünschtem Bewohnern nicht am leben zuerhalten gewesen ist.
Versuch 2.0, ein komplett neues Becken mit komplett neuer Einrichtung/Filter usw. Um ein erneute kontamination zuverhindern....es wurden nur invitro bepflanzt

Das neue becken läuft jetzt etwa 2 Monate und wurde mit (2) blauen und (5) Tiegergarneelen besetzt, am anfang lief alles perfeckt, doch seit einigen tagen sterben wider Tiere.
Meine wasserwerte sind per tropfentest ermittelt (Jbl)
19/20 Grad Celsius
PH 6,5. TEILS OSMOSEWASSER
CU NICHT MESSBAR
PO4 IST IM GRÜNEN
NITRAT&NITRIT SIND AUCH NICHT NACHWEISBAR

Wasserwechsel 1 x woche ca 20%
Habe ich etwas wichtiges übersehen oder sollte ich etwas grundlegendes beachten?
Da i h in meinem 400 auch blaue u d tieger halte, diese aber nicht weiter beachte und dort auch kupfersulfat u d änliche mittel zur algenkontrolle eingesetzt hatt (dies hatte jedoch keinen negativen einfluss auf meine dortigen garneelen! ).
Eine Vermehrung ist sogar warzunehmen....


Wo liegt mein Fehler?
Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich meine tiere nicht leiden bzw sterben sehen mag.
 
Hallo Dennisaussalzgitter,
ich habe mein 25l Becken seit Anfang des Jahres und auch immer das Problem gehabt, dass ein unverständliches langsames Sterben nach ein paar Wochen einsetzte.
Nach meiner Erfahrung lag es an der ungünstigen Bakterienfauna und ließ sich zumindest bei mir mit Fütterung des shrimp Pudding vor ca 4 Wochen in den Griff bekommen.
Die Inhaltsstoffe (B&P) beeinflussen anscheinend die Bakterienstämme in die gewünschte Richtung, so dass ich seit seit dem keine Ausfälle und sogar 2 Eiertragende zu verzeichnen habe.
Wenn deine Wasserwerte soweit ok sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch dein Problem sein könnte.
Liebe Grüße und schönen Sonntag, Steffi
 
Hi,
ein Punkt könnten die geringen WW sein - das dürfen bei kleinen Becken ruhig 50% Frischwasser sein.
Wenn du schreibst, teilweise Osmosewasser - wie sind denn GH und KH? Eventuell zu niedrig, und dadurch Häutungsprobleme? In welchem Verhältnis mischst du denn das Wasser?
Und mit der ungünstigen Bakterienfauna könnte Steffi recht haben. Da du nur inVitro Pflanzen eingesetzt hast, fehlt wahrscheinlich ein guter Stamm an Mikrofauna, die sonst so ein Becken im Gleichgewicht hält.
Wenn dein großes Becken gut läuft, könntest du Pflanzen, etwas Bodengrund, und etwas Filtermulm verwenden, um das kleine AQ nachträglich "anzuimpfen". Wenn du das nicht willst, würde ich es mit einem der Starter-Produkte für Aquarien versuchen, nicht gaz billig, aber wohl sehr gut sollen das Microbe Lift "Nite out" sein, oder der Filterstarter von Söll.
Sowas wie der Pudding, oder Biozyme, tut den Garnelen sicher auch gut, aber wichtig ist erstmal die Mikroflora im Becken.
 
Hallo,
mach auf jeden Fall erstmal nen großen Wasserwechsel! (80%)

was fütterst du und wie oft?
wo steht der Gh und Kh bei dir?

Christoph
 
Die Wasserwechwel sind mit 20% deutlich zu gering angesetzt. Auf lange sicht ist das nicht garnelentauglich.
Unter 50% wöchentlich ist gerade bei kleinen Becken nicht zu empfehlen.
 
Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich haben eben mein Wasser eben getestet und das ist dabei herausgekommen.
19/20 °C
GH 9
KH 3

PH 6,4
CU Nicht messbar
Nitrat/Nitrit Nicht messbar
Po4 Nicht messbar

Wasserwechsel sind bei mir doch wöchendlich 50% davon die ersetzt werden 50%50% osmose/leitungswasser.
zugabe 10 ml Wasseraufbereiter(sera)
und 10 ml Torfmin
Dennerle BactoClean
3 Erlenzapfen

es erfoplgt eine co2 zugabe von ca 20 mgl

gefüttert wird Dennerle Shrimp King und Sera Shrimpsnatural
 
Also ich empfinde deine GH und KH als zu hoch. Mein Becken läuft mit GH 6 und KH 0-1.
Du fährst sicher einfacher und auch günstiger, wenn du reines Osmosewasser aufsalzt und nicht mit Leitungswasser verschneidest.
Dann brauchst du keine Angst vor Cu zu haben, benötigst weder Wasseraufbereiter noch Torfmin (3 Erlenzäpfchen und ab und zu ein braunes Eichenblatt reichen in 25l aus) und die Starterbakterien würde ich auch weglassen, weil sie viele Konservierungsstoffe enthalten und eigentlich nur zum anfänglichen Animpfen eines neuen Filters benötigt werden.
Wichtig ist, wenig zu füttern!
Brennessel- und Walnussblätter werden gerne genommen. Walnuss enthält zudem auch Gerbstoffe, die sich günstig auf die Bakterienfauna im Becken auswirken.
Über den Einsatz von Biozyme/Polytase bzw. den shrimp Pudding solltest du vielleicht auch nochmal nachdenken (bei mir hat es echt durchschlagenden Erfolg gebracht!)?
 
War gerade in der zoohandlung, dort hat noch nimand etwas von diesem pudding gehört....Warum ich
aus meinen Garnelen Pudding kochen will, wurde ich gefragt.

kannst du mir ein
Genaue bezeichnung für ebay geben ?
 
War gerade in der zoohandlung, dort hat noch nimand etwas von diesem pudding gehört....Warum ich
aus meinen Garnelen Pudding kochen will, wurde ich gefragt.
ich habe die erfahrung gemacht das die mitarbeiter in fast allen zoohandlungen die ich kenne unfähig sind.
 
Ps. Ich arbeite auch in einer zoohandlung dort haben wir mit unseren garnelen nie probleme.

Unser problem dort ist, dass die abteilungsleiterin nicht für neues ist ganz nach dem motto damals war alles besser.


 
Wahrscheinlich habt ihr eure Garnelen dort auch nicht lange in den Becken, oder?
 
Nein, die gehen bei uns wie brötchen beim Bäcker, seltsamerweise haben wir auch kaum pflegemittel etc speziel für Garnelen.... ist ja auch logisch eine redbee. Kostet u die 6,99 wen die tiren dan zuhause sterben kommt der Kunde neue holen.... armseliges denken... zumindest sehe ich dass so.
 
Weil das zeugs tu ich ebenfals ins wasser aus anraten eines arbeitskolegen aus einer anderen Filiale.
 
Hallo Dennis,

Bei dir sind mir zu viele Substanzen im Einsatz, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Lass doch all den Hokus Pokus inkl. Wasseraufbereiter einmal weg.

Viel eher würde ich mir mal Gedanken um deine Makronährstoffe machen. Nitrat und Phosphat sollten schon nachweisbar sein und gerade Nitrat eher Richtung 10mg tendieren. Deine Co2-Anlage bringt den Pflanzen nicht so viel, wenn sie hier einen limitierenden Faktor in Form zu geringer Nitrat- und Phosphatwerte haben.

Gerade wenn es mit den Pflanzen richtig funzt habe ich die vitalsten Garnelenpopulationen. Ich denke dass hier dann auch die Mikrofauna und -flora optimal läuft.

Nachdem Steffi soviel Werbung für Tom gemacht hat, mache ich mal keine. Du kannst es selbstverständlich auch bei jedem anderen Anbieter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse das Zeugs einfach weg.
An deiner stelle würde ich es weglassen... Daraufhin nen Wasserwechel machen und abwarten
Meistens richtet es sich wieder von alleine.
 
Zurück
Oben