Get your Shrimp here

Meine Taiwanmischer

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
14.078
Huhu,

ich möchte nun doch auch einmal mein Becken vorstellen :)

Es handelt sich um ein 30L Aquael, welches mit 2 x 11 Watt Lampen, einem 25 Watt Heizstab und einem Easy Clear 20 Hängefilter betrieben wird.
Als Bodengrund habe ich ganz feinen schwarzen Kies.
Die Bepflanzung wechselt schon einmal :) Fester Bestandteil ist aber das Kubaperlkraut, Phoenixmoos, Javamoos (wenn es denn dann auch dieses ist) und Süßwassertang. Ob sich die Echinoduros "Red Devil" und meine Korkenzieherpflanze auch dort halten wird, wird die Zukunft zeigen.
Mein Wasser ist reines Osmosewasser welches ich mit Bienensalz aufhärte. Sonst kommt außer Dünger nichts ins Wasser.

Das Becken steht nun seit Anfang Oktober und hat schon die ein oder anderen Tiefschläge durchgemacht. Meine ersten 11 Mischer sind bis auf 3 allesamt eingegangen. Damals hatte ich sie noch auf normalen Leitungswasser gehalten. Dann kamen so ziemlich alle Algen die es gibt, bis ich jetzt seit ca. 2 Monaten ruhe habe (Toi Toi Toi). Mitlerweile sind 11 neue Mischer eingezogen und bilkden eine tolle fidele Gruppe.
Vor ca. 3 Wochen hat das erste Weibchen seine kleinen abgeworfen, nur leider sind die beiden Pandas die ich sehen konnten nicht durchgekommen. Dafür aber alle F2´er :) Sie verbleiben im Becken bis sie groß genug sind und in mein 54L Bee Becken umziehen.

In den letzten Wochen habe ich stolze 5 Weibchen tragend gesehen, es hat noch keine abgeworfen, ich bin gespannt, ob diesmal ein Taiwaner hoch kommt.

Ich bin bemüht regelmäßig zu berichten und fleißig Bilder zu machen.

Lieben Gruß und frohe Ostern
BineSchnecke2.jpgBecken.jpgbee1.jpgBlackBee.jpgBlackBee2.jpgBlackBee3.jpgRedBee.jpgRedBee2.jpgRedBee3.jpgSchnecke.jpg
 
huhu,

letzte Woche sind 2 sehr nette Taiwaner eingezogen. Eine Red Wine und eine King Kong.
Die King Kong ist leider noch sehr scheu und/oder will sich nicht ablichten lassen. Dafür aber meine Red Wine.

Meine 5 tragenden Mädels sind kurz vorm Platzen, eine trägt "nur" 6 Eier aber die fast Pechschwarz *freu*.

Und eben gerade sind noch 2 weitere Taiwaner angekommen und werden gerade tröpfchenweise an Ihre neue Umgebung gewöhnt. Einmal ein Blaues Pandaweibchen und ein King Kong, angeblich männlich, aber bei der Größe unwahrscheinlich. Sobald sie im Becken sind mach ich Bilder :)

Lieben gruß
Binetaiwan2.jpgtaiwan.jpg
 
HI Bine,

na dann Glückwunsch und viel Erfolg beim Entlassen der kleinen. Drück Dir die Daumen, dass sich deine Hoffnung erfüllt ;)

Freu mich auf Deine weiteren Bilder und Berichte
Gruß HappyShrimp
 
Huhu,

leider ist ein King Kong spurlos verschwunden. Ich rechne mit dem schlimmsten. Dafür hat eine der 5 Damen entlassen und min. 3 Pandas geworfen, dazu zahlreiche Red und Blackbees. Mal schauen ob sie hoch kommen.

Lieben Gruß
Bine
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier auch mal wieder melfen. Es ist einiges passiert: Nachdem in dem 30x30er Beckennach und nach fast alle taiwaner (bis auf 3) umgekippt sind, habe beschlossen von dem Gümmer Sand auf Ada Soil umzusteigen. Dazu gab es dann noch einen Glasgarten mit 32 Litern. Nach 6 Wochen Einlaufzeit sind die verbliebenen Mischer + Taiwaner in das neue Becken umgesiedelt. Bisher sieht es ganz gut aus. Die Tiere sind seit ca. 3 Wochen im Becken und bis auf 2 Ausfälle war bis gestern nichts zu bemängeln. Gestern jedoch sah ich eine meiner letzten 3 Taiwaner mit einem weißen rundum Riss hinter dem Kopfpanzer. Das Tierchen schwamm auch recht eigenartig und war fleckig. Gleich raus in die Breeding Box und abwarten. Heute morgen war sie leider Gottes tot. Ich vermute es war ein Häutungsproblem. Also gleich etwas Montmorilit (oder wie es sich schimpft) rein. Sicher ist sicher. Meine Wasserwerte sind bestens.

Und doch gibt es eine gute Nachricht. Nach Wochen hat gestern endlich eine F1 Dame entlassen. 5 Jungtiere konnte ich gestern schon zählen.

Fotos folgen bald.

Lieben Gruß
Bine
 
Hey hast du aktuelle Bilder?
Nen Glas Garten oha....
ja das mit den Taiwanern ist so ne kunst für sich habe auch einige Rückschläge hinnehmen müssen...
Aber jetzt läuft es..
Dank new Amazonia und powder +Bofi und Ausenfilter extra...
Und aufgehärtetes Osmosewasser...
Habe jetzt jede Menge Jungtiere die sich prächtig entwickeln...
Wenn es klappt sind es einfach Wunderschöne Tiere...
Ps:Wenn du noch Mischer oder Tais brauchst sag Bescheid...
lg
 
Huhu,

kleiner Zwischenbericht.
Ich habe ca. 20 Jungtiere im Becken, auch Taiwaner. die Ältesten sind jetzt ca. 3 Wochen alt.

Jedoch reißen meine Todesfälle nicht ab. Von gestern au heute war es Rekord, 3 tote Garnelen....
Es ist doch "normal" wenn Red Bees sich nach dem Tod Braun färben oder?

Ich habe die Vermutung das die Guten Probleme beim Häuten haben. Habe ihnen nun einen Mineral Rock reingeschmissen. Das Kuriose: Die Jungtiere wachsen scheinbar ohne Verluste auf...

Lieben Gruß
Bine
 
Zurück
Oben