Get your Shrimp here

Meine neuen CPOs

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.927
Hi Leute,

das war wohl wieder nichts. :( *schnief*
Heute wollte ich eigentlich meine neuen CPOs abholen, doch als ich eben da anrief, ob die Krebse schon da wären, sagte mein Händler mir, dass diese leider nicht mitkamen... verschiedene Garnelen wurden geliefert, aber die Krebse wurde gestrichen... toll...

Naja sind meine Ton Röhren (extra Mini von Stefanie Herz) doch eher da als die Krebse. Die müssten nämlich spätestens morgen bei mir eintreffen. Hat vielleicht doch den Vorteil, dass ich diese in Ruhe aufstellen kann, so das die Krebse sie sofort nutzen können, anstatt zuerst Krebse rein und dann Höhlen. *gg*

Tja jetzt kann ich bis Freitag warten, denn da kommt ein Holländischer Lieferant, der eventuell die Krebse mit liefert. *bitte drückt mir die Daumen* Das von heute musste ich mir letzte Woche schon anhören.. *schnief*

lg
Tanja
 
Hi,

ja ich habe noch viel Zeit, aber ich finde die Kleinen doch sooo süß... außerdem werde ich seit letzte Woche schon vertröstet *schnief* Letzte Woche ist die Lieferung ausgefallen und diese Woche wurden die Krebse gestrichen... :( Hoffe nur, dass sie am Freitag dabei sein werden... da ich ab nächste Woche wieder arbeiten muss... hatte jetzt zwei Wochen Urlaub, ist das schon blöd... da ich die kleinen gerne im Urlaub auch beobachten wollte... tja dumm gelaufen sag ich nur...

Frage mich nur, was ist, wenn die am Freitag auch nicht mitkommen. :@

lg
Tanja
 
Hallo Tanja,

die Laichhöhlen von Stefanie Herz sind wirklich klasse und super günstig.
Ich habe da letztesmal mehrere Höhlen und 2 Gurkenhalter bestellt.

Die Gurkenhalter sind auch superpraktisch kann ich nur empfehlen.

Alles in allem kann ich sie nur weiterempfehlen - tolle Höhlen, günstig und schneller Versand.

Gruss
Christian
 
Hallo Tanja,

na dann werd ich dir auch mal die Daumen drücken und zwar dafür,
dass dir die zu wartenden Tage vorkommen als wären es Sekunden. ;)
 
Hi,

Kleines Update:

Tja die Ton Röhrchen kamen heute morgen auch noch nicht... ich hoffe die werden dann morgen kommen. Bei unserem Glück kommen die dann nämlich wieder am Samstag und schellen am frühen Morgen an. :( Dann wenn ich event. die Krebschen schon habe.

Deswegen hoffe ich sehr, dass sie morgen früh kommen, dann kann ich sie ins Becken tun und um halb 12 mal bei meinem Händler anrufen, ob die Krebschen aus Holland mitgekommen sind.

lg
Tanja
 
Hi, :)

Update:
Die Ton Röhrchen von Stefanie Herz kamen heute Morgen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr bei mir an... Sind ja wirklich richtig hübsch die Dinger. Wenn man sowas auf einem Foto sieht, kommen die gar nicht so schön herrüber.
Aber die sind wirklich putzig, richtige Mini Höhlen für Krebse :)

Naja nachher um halb 12 rufe ich bei meinem Händler an, ob die Krebse da sind und werde dann mal nen Wassertest machen lassen und mein übriggebliebenes SBB Weibchen abgeben und eventuell etwas anderes als Tausch nehmen. ;)

lg
Tanja
 
Hi,

was soll das denn bedeuten?
Werde eh jetzt von Fisch Aquaristik auf Wirbellosen Aquaristik umsteigen, da ich finde, dass man davon mehr hat, als von den ganzen Fischen. Da ich nunmal hartes Wasser habe, muss ich mir was einfallen lassen. Deswegen werde ich jetzt so nach und nach Wirbellose anschaffen. Werde das SBB Weibchen abgeben und im Tausch Hummel Garnelen für mein 20 Liter Becken nehmen. Will auch mal wieder seit langer Zeit Wirbellose halten... Da ich damit besser klar komme, als mit Fischen.

lg
Tanja
 
Hallo,

weil ich genauso denke wie Blacky (im zfv).
Du hast so viele Tips und Ratschläge bekommen und tust es doch nicht. Dann sterben dir die Tiere und du schiebst es auf die SBB´s. Wenn du dich vorher infomiert hättest wüsstest du das Barsche Brutpflege betreiben und sie dann ihr Revier (in dem Sinne das Becken) verteidigen. Da werden andere Fische halt mal gejagt und angegriffen.
Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich bevor ich mir wieder Tiere (in deinem Sinne die CPO´s) anschaffe erstmal Wassertests kaufen. Wer weiß was wirklich in deinem Becken los ist.
Es bringt dir nicht viel wenn du die im Laden machen lässt.
Erstens sagen die Verkäufer immer das die Werte ok seinen und zweitens was machst du mal wenn irgendwas im Becken nicht stimmt und kein Laden auf hat?
Warten bis zum nächsten Tag oder sogar wenn du Pech hast bis das Wochenende rum ist? Nee sorry aber das wäre mir zu lang. Ich will sofort reagieren können um meinen Schützlingen helfen zu können.
Gruß Tanja
 
Hi,

die Wasserwerte werden notiert, habe mir extra einen Notizzettel fertig gemacht, mit sämtlichen Werten. Die Tests sind umsonst und somit kann ich sie euch allen nachher zeigen. Werde folgende Tests machen lassen: PH, GH, KH, PO4, NO2, CO2, Nitrat und Eisen. Und die wird der Matthias mir dann notieren. Der ist einfach ein toller Verkäufer. Leider hatte ich jedoch die SBBs nicht bei ihm gekauft... denn er war an dem Tag leider nicht da.... Ich berücksichtige die Tipps schon... nur manchmal kann ich nicht anders und muss eine schönes Tier mitnehmen... indem Fall waren es die SBBs weil ich die früher schon sooo wunderschön fand... nur leider spielt mein Wasser da mal wieder nicht mit... wie soll es auch anders bei mir sein.... :(
Eigentlich gibt es keine schönen Fische, die in meinen Wasser leben... alle die dieses Wasser mögen gefallen mir nicht wirklich... und was will ich mit Fischen, die ich mir nicht gerne ansehe? Es müssen kleine Fische sein, die lieb sind und ruhig... aber die meisten werden größer und passen überhaupt nicht ins Gesamtbild.... Ich bin besser bedient mit Wirbellosen, da die immer zufrieden waren, bis diese verdammte Wassernuss (Schwimmpflanze) mir das Wasser versaute und ich einen PO4 Wert von 10 mg/l hatte.... Sonst würden die Tiere heute noch leben und sich vermehren... :( Meine armen Garnis... Die vermisse ich alle so sehr...

Gruß
Tanja
 
Tanja18 wrote: Da ich nunmal hartes Wasser habe, muss ich mir was einfallen lassen. Deswegen werde ich jetzt so nach und nach Wirbellose anschaffen. Werde das SBB Weibchen abgeben und im Tausch Hummel Garnelen für mein 20 Liter Becken nehmen. Will auch mal wieder seit langer Zeit Wirbellose halten... Da ich damit besser klar komme, als mit Fischen.

Hi,
Hummelgarnelen für hartes Wasser?

Nimm Lieber Red Fire oder White Pearl. Hummeln bevorzugen eher weiches Wasser.
 
Hier meine Wasserleitungs Werte: http://www.gelsenwasser.de/download/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse_essen.pdf udn hier die Vorraussetzungen von Hummeln:
25°C
Härte: KAQ: gH 8 bis 12
PH-Wert: KAQ: 6 bis 7,5

Mein Wasser hat PH 7,5 GH und KH lasse ich nachher mal messen.
Hummeln hatte ich früher schonmal und sie fühlten sich wohl. Trugen auch Eier.

lg
Tanja
 
Hi,

tja so ist das nunmal.
Man sucht sich die Tiere nach den Wasserwerten aus.
Wenn das nicht geht kann man sich das Wasser auch anpassen. Dafür muss man aber etwas mehr Ahnung von der Aquaristik haben.
Ich zB. habe eine KH von 10 und GH 16. Also auch relativ Hartes Wasser.
Und ich habe nur Weichwassertiere.
Ich arbeite mit einem Kationentauscher um mein Wasser weicher zu machen.
Aber wie gesagt ich passe da das Wasser den Tieren an und kaufe nicht einfach drauf los weil mir das Tier gefällt.
Du würdest doch auch keinen Vogel kaufen und den weil du ihn nicht Artgerecht halten kannst ins AQ setzen oder?
Das ist halt eine Grundbedingung das man die Tiere Artgerecht halten MUSS.
Sonst wird es dir immer wieder passieren das dir Tiere eingehen.
PS: Hummeln/Bienen/Chrital red fühlen sich im weicheren Wasser außerdem auch etwas wohler ;)
Gruß Tanja
 
Hi,

ich weiß ja, das es falsch ist Fische einfach so zu kaufen... Würde ich es nicht wissen, hätte ich bestimmt nicht nur 6 Fische im Becken... 4 Neon Tretas und 2 Otos. Die Otos werden aber noch aufgestockt. Und ihr alle habt sicherlich schon mehr Erfahrung als ich, aber auch mehr Geld. Ich bin gerade mal im ersten Ausbildungsjahr und kann mir nicht mal eben ne Osmoseanlage kaufen oder so... Bin froh, dass ich ne schöne Bio CO2 Anlage für 19,95 bekommen habe... Früher habe ich wirklich alles durcheinander gewürfelt... weil ich mal das wollte, dann mal das... aber irgendwann war schluss damit und ich habe die Bestände drastisch reduziert. Man kann mich also nicht beschuldigen, dass ich ständig Fische kaufen würde, die nicht passen... Über die meisten habe ich mich infomiert, aber so viel Auswahl gibts dann doch nicht, dass ich sagen könnte, Der da passt zum Wasser und der ist sogar schön!

Hummeln, Crystal Red und Bienen hatte ich alle früher in diesem Wasser. Und sie fühlten sich sehr wohl, wohl. Besonders die Hummeln *gg* die sind immer auf die Fische zugeschwommen und haben die geärgert. ^^ Sah zu niedlich aus. Wollte mal Red Cherrys haben... aber die sind mir hier alle zu teuer... 9,95 für 1 Crystal red ist Wucher.

lg
Tanja
 
Hallo Tanja,

das mit dem mehr Geld ist so eine Sache. Ich verdiene - halt bekomme :D zwar mehr Geld, aber meine Kosten sind dafür um ein vielfaches höher - Wohnung, Kinder usw. das alles ist nicht billig.
Ich wette, das du wenn du noch bei deinen Eltern wohnst mehr Geld im Monat zur freien Verfügung hast als ich.

Einfache Rechnung : Ich bin Alleinverdiener und habe Frau und 2 Kinder.
Also muss ich das 4fache von dir verdienen um auf das gleiche Niveau zu kommen. Die Rechnung hinkt ein wenig das ist mir klar.

Eigentlich wollte ich nur klarmachen, das auch ich mir alle Kosten 3mal überlege bevor ich sie ausgebe.
Übrigens habe ich auch hartes Wasser und kann mich über eine Auswahl an Tieren für meine Aquarien nicht beklagen.

Du kannst bedenkenlos alle Malawibarsche halten, dort gibt es auch relativ klein bleibende Arten - ich halte z.B. Yellows - sehr farbenprächtig
Die meisten Lebendgebärenden bevorzugen auch eher mittelhartes Wasser und Krebse und Garnelen sind meist sehr tolerant was die Härte des Wassers betrifft - allerdings nicht was die Wasserqualität betrifft.

Ich denke das es da eine große Auswahl auch sehr schöner Tiere gibt, die du ohne Enthärtung deines Wassers halten kannst.
Und auf Dauer ist es auch billiger diese Tiere zu pflegen als ständig neue zu kaufen.

Noch eins: Neons sind ebenfalls Weichwasserfische. Einige lassen sich zwar auch an härteres gewöhnen, aber wohler fühlen sie sich in weichem Wasser.
 
Hallo Leute,

war gerade bei meinem Händler und der hat nur 3 Krebse bekommen und zu allem Übel sind es alles Männliche Tiere *ich könnte heulen*
Wasserwerte, habe ich leider nicht alle, jedoch die wichtigsten, da mein Wasser leider nicht ausreichte :@

125 Liter Becken:

PH: 7,5
GH: 13d°
KH: 10d°
PO4: 3 mg/l
NO2: 0 mg/l
Nitrat: 20 mg/l

20 Liter Becken:

PH: 8
GH: 13d°
KH: 10d°

mehr habe ich nicht zusammen bekommen.
Für das SBB Weibchen habe ich noch zwei weitere Otos bekommen-

Wegen den Neons, es sind keine echten, bei den echten stimmt das was du sagtest, wegen dem Weichwasser. Aber nicht bei den Neon Tetras, die mögen bis 7,5 hartes Wasser. Zumindest steht das im zfv

lg
Tanja
 
Hallo Tanja,

nein, auch Neon Terta vertragen kein Hartes Wasser. Die Angaben werden auch immer von mindestens bis maximum angegeben. Das heißt aber nur was sie noch verkraften würden, nicht aber das sie sich wohl fühlen würden.
Neons sind und bleiben definitiv Weichwasserfische. Egal ob der Paracheirodon axelrodi noch der Paracheirodon innesi.
Zudem lese ich da gerade das der innesi also der Tetra den du hast auch im zfv mit Weichwasser angegeben wird. Da steht:
PH-5-7
GH-<15
KH-<4
Das heißt KH muss unter 4 sein. Und PH höchstens 7.
Optimal wäre da 6-6,5. Dein Wasser ist absolut nicht optimal für die Neons (und auch die SBB´s)
Zudem Neons auch Schwarmfische sind und mindestens mit 10 Tieren gehalten werden sollten und nicht wie bei dir nur zu 4.
Wenn Tiere sich nicht wohl fühlen zeigen sie es meist auch damit das sie sehr anfällig sind auf Krankheiten....kleiner Tip am Rande.
Ich bin erlich gesagt froh das das mit den CPOs schief gelaufen ist.

Gruß Tanja
 
Hi,

die Neon Tetras waren noch nie krank, auch jetzt nicht, sie fühlten sich immer wohl, außer jedoch, dass sie sich zu 10 damals gejagt haben. Die vier die noch übrig sind, haben den PO4 Gau damals überlebt, doch kaufen würde ich die auch nicht mehr, da mir diese Fische nicht gefallen, wegen ihrem agressiven Verhalten gegenüber anderen Artgenossen.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich die CPOs dagelassen habe. Mich hat es nur enttäuscht, dass die kein Weibchen mitbestellte haben, obwohl ich extra sagte ein Pärchen. Die kleinen fühlen sich wohl und gehen sich aus dem Weg. Sie klettern fein, fressen wie die verrückten an einer Spirulina Wels Tablette... Sei nicht so gemein, nur weil ich keine Fische halten kann, heißt es nicht auch gleich, dass das bei Wirbellosen genauso ist... Mit denen kenne ich mich nunmal besser aus, als mit Fischen. Zwar sind Männchen aggresiv untereinander, aber nicht, wenn sie sich aus dem Weg gehen können.

leicht genervter Gruß (Da alle gegen das sind, was ich tue und mache) <- ist doch mein Ding, ob ich die Tiere halten möchte oder nicht. Außerdem hätte die SBBs nicht gekauft wäre alles bestens... dieses verdammte Zeug Bio Algen Stop, gegen Eier Verpilzung hat diesen Schaden angerichtet, sicherlich keine Krankheit...

Tanja
 
Hi,

das ist das was ich dir am Anfang gesagt habe. Alle geben dir Tips und Ratschläge und du redest dich nur raus und schiebst die Schuld auf andere Sachen die es garnicht schuld sein können.
Du willst einfach nicht auf uns hören.
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass mit den CPO Böcken und warte darauf wann du schreibst das die sich an die Gurgel gehen. Gerade weil kein Weib da ist. Ich hatte selber mal CPO´s gehalten.
Aber du lässt dir ja eh nichts sagen von daher...
Ist auch sehr komisch das deine Neons unter sich so agressiv waren. Neons sind friedliche Tiere, habe bei meinem 50iger Schwarm (allerdings axelrodi) noch nie sowas beobachten können.

Mir tuts nur mal wieder leid das es wieder auf Lasten der Tiere geht.
Gruß Tanja
 
Zurück
Oben