Get your Shrimp here

Meine neuen CPOs

Hallo,

weißt du warum ich mir nichts sagen lasse??? Da alle immer was anderes sagen, bald glaube ich niemanden mehr etwas, außerdem höre auf Sachen zu sagen, die nicht stimmen. Ich weiß sehr wohl, dass CPO Böcke sich nicht wirklich gut riechen könne, deswegen bin ich bemüht bald zwei Weibchen zu kaufen... Da ich mit Fischen nicht mehr viel am Hut haben werde... Die Neons leben und das ist gut. Sie sind ja nicht immer agressiv, nur ab und an, besonders wenn es Futter gibt... Aber es ist schon nervig, wenn sie sich ewig zanken... Aber bitte sagt mir nicht immer, was ich zu tun habe und was ich lassen soll.... ich werde es schon merken, wenn es nicht gut ist und dann handel ich auch meistens.... aber hört auf zu sagen, dass es Tiere bei mir EH nicht gut haben werden... wenn es dem so wäre.... müsste ich wirklich aufhören mit dme Hobby, so schön es auch war all die vier Jahre... habe mich immer wieder aufgerappelt... verstehe nur nicht, warum man so gemein sein kann und das so rumposaunen und das in jedem Forum wo ich bin... Will mir Tiere bestellen und jemand der sowas liest gibt mir sicherlich keine Tiere... kan ja gleich das Aqua aus dem Fenster schmeißen... Überall wo ich bin... nörgeln Leute wegen mir herum... ich kann doch nichts dafür, dass ich manche Tiete einfach unwiederstehlich finde oder mal ein anderes Hobby im Angriff nehmen möchte... Ich will es aber gerne mit diesen Krebsen probieren, also schiebe es nicht so ab, als würde ich da genauso VERSAGEN wie bei den ganzen Fischen... was mir wirklich Leid tut... doch all die Jahre ohne INternet, habe ich auf Tipps meines Vaters gehört, der auch alles andere Fische hatte früher und hatte nie Wassertests usw... und trotzdem lief alles glänzend... Meine Eltern sagen immer ich mache mir wegen dem Forum zu viele Sorgen und patsche deswegen so oft darin herum... Ich habe EXTRA auf Sand umgestellt wegen meinen Corys damals.... habe extra Schwimmpflanzen für Fadenfische gekauft und alles nur zum Wohl der TIere... Also lastet mir nicht an, dass alles auf Lasten der Tiere geht... denn so ist es nicht... Ich liebe die Tiere und hasse es wenn welche sterben... aber Wirbellose liebe ich noch viel mehr.... Außerdem würde ich sehr wohl auf eure Tipps hören, wenn ich sie realisieren könnte... Kann ich aber nicht... Wenn ich Fische habe, die dem Wasser nicht angepasst sind, kann man nichts machen, ist geschehen, durch Inkonpetenz und meine nicht Informationen dieser Tiere... Da ich aber gerne ein Paar wollte, habe ich wenigstens die Böcke mitgenommen, denn so konnte ich meine Eltern überzeugen zwei Weibchen kaufen zu dürfen... Es liegt nicht alles bei mir.... vieles liegt an meine Elter... Erst durfte ich kein Sand, immer wenn ich mit Vorschlägen aus dem Forum komme, sagen sie mir ich verblödel bald ganz, durch die ganzen verschiedenen Infos und Tipps, die ich gerne umsetzen würde... aber ich muss leider alles absprechen.... Wenn es nach mir gehen würde hätte ich für die SBBs schon ne Osmoseanlage gekauft... aber zu teuer.... Aber bitte bitte redet nicht so fies über mich und das in allen Foren, wo ich bin und ihr auch... Sonst kann ich bald ganz einpacken... mit meinen Aquarien... habe ja kaum noch Fische, also warum wollt ihr mir die Wirbellosen verbieten??? Das macht mich alles schon wieder total traurig....

Tanja
 
Hi,

Weisst was....bevor ich mich noch weiter aufrege halte ich lieber meine Finger still. Hörst ja eh nicht richtig zu und drehst es dir zurecht.
Es ist nur traurig das du mit deinen 18 Jahren das nicht verstehen kannst bzw willst.
Es tut mir einfach nur leid für die Tiere....

Gruß Tanja
 
Hallo ihr zwei Tanjas,

kommt mal bitte wieder etwas runter. Niemandem wird hier etwas verboten.
Fehler hat auch schon jeder von uns gemacht. Also legt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage, sondern schlaft erst mal drüber und fragt euch mal was der Andere vielleicht positives geschrieben hat. Das gibt dann plötzlich eine ganz andere Sicht der Dinge und mehr Verständnis für einander.
 
Hallo Tanja (18 ),

ich wollte bestimmt nicht auf dir rumhacken. Das ist nicht meine Art.
Entschuldige wenn das so rübergekommen ist.

Niemand kann dir hier etwas verbieten und zumindest ich möchte auch nichts verbieten sondern Tips geben die helfen das Hobby ohne größere Schicksalsschläge zu erleben.
Ich glaube jeder hat am Anfang seiner Aquarienlaufbahn Fehler gemacht, und manche haben mehr Pech als andere - aus welchen Gründen auch immer.
Du solltest auch nicht jeden Tip zwangsläufig befolgen, sondern aus deinen Möglichkeiten das beste machen.
z.B. das mit den Panzerwelsen. Die brauchen einen feinen Bodengrund, das ist richtig. Das muss aber nicht unbedingt Sand sein, auch wenn das wahrscheinlich das Beste ist. Ein feinkörniger Kies mit gerundeten Kanten wäre auch gegangen.
Es gibt immer verschiedene Lösungen und die Lösung die bei dem einem optimal ist muss bei dir nicht die Beste sein.

Nimm dir die Meinungen anderer auch nicht so zu Herzen, ob sie recht haben oder nicht ist dabei egal. Fehler passieren - das ist schlimm genug - aber keiner macht sowas absichtlich. Lerne daraus und vermeide sie beim nächsten Mal.
In Foren nach Hilfe zu suchen ist dabei ein guter Schritt.
 
Hallo chrisp,

Es tut mir auch leid.... aber zur Zeit bin ich leicht nicht ich selbst... habe gerade blödsinn geschrieben und bereue es jetzt schon... aber einer seits habe ich auch Recht... Es kommt von manchen Leuten nur so herrüber, als würde kein Tier bei mir lange leben... und als würde ich die Tiere nicht artgerecht halten... aber... ach was solls, wird ja eh alles wiederlegt, dass ich Sachen anders lege, als sie in Wirklichkeit sind, doch auch das stimmt nicht. Rege mich nur zu sehr auf über solche Meinungen... Habe nunmal ne labile Seele, was aber wieder ne ganz andere Geschichte wäre, aber manchmal kann ich es einfach nicht ertragen, manches hört sich für mich zu negativ an... vielleicht liegt es an mir, das ich eventuell zu pessimistisch eingestellt bin... Aber ich sehe vieles negativ an... Vieles was gar nicht böse gemeint ist, wird von mir ander interpretiert und ich fresse es in mich heinein... Ok Habe Blödsinn geschrieben und das tut mir auch Leid... Ich will ja Tipps, aber welche, die sich nicht anhören, als sollte ich am besten ganz aufhören mit dme Hobby... Manche kommen echt so herüber.

Sorry an Alle Beteiligte, wollte nie sowas zustande bringen... Aber manchmal kocht auch bei mir alles wieder hoch...
 
Hi,

obwohl es etwas blöde ist jetzt in 2 Foren solche Themen zu haben
antworte ich jetzt mal hier.

In dem Thread gestern abend haben wir ja eigentlich gegen Ende
versucht die Ursache für das Sterben Deiner Fische zu ergründen
und sind auch auf einige gute Ansätze gekommen.
Mit eine der Schlußfolgerungen aus den Vorkommnissen der letzten 2 Wochen
war eigentlich, dass Du das Becken mal zur Ruhe kommen lassen wolltest.
Das beinhaltet eigentlich auch, dass keine neuen Tiere hinzukommen.
Nach Deinem kleinen Chemieexperiment kann es durchaus sein, dass
das Becken noch nicht wieder im Gleichgewicht ist.
Von Tiere verbieten war nie die Rede, aber von Warten bis sich die
Beckenchemie wieder stabilisiert.
Das ist für mich ein sehr großer Unterschied.
Daher bin ich meinerseits enttäuscht über Deine Reaktion hier
und auch im zfv-forum.
Da aber dieses Forum hier nichts mit unserer Diskussion zu tun hat,
möchte ich mich hier für diese Sache bei der Administration entschuldigen
und die beiden Tanjas bitten,
das im zfv-Forum weiter auszudiskutieren.

Grüße

Elke.
 
Hi,

Mensch Tanja...wir wollen doch alle nur das eine.....Das Wohlergehen unserer Pfleglinge.
Es hat dich keiner angegriffen oder dir gesagt das du keine Tiere halten kannst. Da hast du es wohl wie du sagtest falsch verstanden.
Nur wenn dir jemand Tips und Ratschläge gibt, kannst du nicht sagen den Tieren geht es gut sie fühlen sich wohl....Schließlich können die Tiere es dir ja nicht sagen oder?
Die tips die wir dir geben sind zum Teil Wissenschaftlich belegt und sind überall im www zu finden.
Du kannst schlecht im Forum fragen stellen und dann auf Tipps die du bekommst sagen das dir alle was wollen.
Dann brauch man ja nichts zu posten oder? ;)
Man muss halt gewisse sachen leisten. Wir haben auch nicht viel Geld, ich bin zur Zeit in Erziehungsurlaub mit einem 1Jährigen und mein Mann arbeitet alleine. Wir haben also auch verdammt hohe Umkosten. Trotzdem geht das Wohl meiner Tiere vor (nach meinem Sohn) und investiere da zb. in Wassertests.
Das mit deiner Schwimmpflanze ist dumm gelaufen.
(Kleiner Tip du hättest im Forum ja auch fragen können welche Pflanze man empfiehlt bzw ob jemand welche abzugeben hat)
Da wäre zB. Muschelblume, Wasserlinse, Froschbiss, Hornfarn, Hornkraut usw...
Wie gesagt dir will keiner was böses....

Gruß Tanja
 
Hallo Elke,

habe heute Wassertests machen lassen und es sieht doch alles ganz ok aus oder nicht? PH: 7,5 GH: 13d°, KH: 10 d° und Nitrat: 20 mg/l, PO4: 3 mg/l , Nitrit: 0 Alles noch im grünen Bereich, es wird 100% der PH Absturz gewesen sein, der nun wieder auf 7,5 ist, wie immer. Merkwürdig ist jedoch, dass ich ohne Kalk Gestein im kleinen Becken nen PH von 8 habe... da waren schon sehr lange keine Tiere mehr drin...

Das mit diesem Thema tut mir eigentlich auch Leid, hätte ich mir die SBBs nicht gekauft, sehen wir es logisch, hätte ich diese Probleme niemals gehabt. Das ist Fakt. Denn vorher lief alles bestens. Meine Platys lebten schon so lange bei mir...

Edit: Aber Tanja, du sagst selber man kann die Fische nicht fragen, ne Gegenfrage woher merke ich noch, dass es ihnen nicht gut geht?
Ich hoffe du bist mir nicht zu böse wegen den ganzen Mist, doch momentan war ich wirklich zu traurig und alles.. ach mist ey...

Tanja
 
Hey Tanja,

erstmal klaren Kopf bekommen. Nur weil du mal Negative Antworten bekommst, die dir evtl nicht gefallen, heißt es nicht das man dir auch gleich was böses will. Nur wenn man als "Helfer" immer Tips gibt und andere auch Tips geben und der "Geholfene" es dann doch anders macht und später dann jammert, da kann man auch mal verzweifeln.
Wie schon im zfv gesagt wurde. Besorge dir die nötigen Wassertests sprich PH,KH,GH,NO2 und evtl. NO3.(Günstiger im Koffer zu bekommen)
Dann kannst du auch im Notfall mal nen Test zu Hause machen (zb. Sonntags wenn die Läden zu haben)
Woren man erkennt ob es den Tieren nicht gut geht?
Hmm das sind so viele Dinge. Zb wenn sie die Farbe nicht richtig zeigen, anomales Verhalten, Krankheiten natürlich auch, schlimmstenfalls sterben usw.
Dies umgeht man halt am besten wenn man den Tieren das bietet was sie aus der heimat her kennen. Wie zb die Wasserwerte und das Sozialverhalten(Schwarm oder Einzeltier usw)
Ebenso das man Tiere nur zusammen setzt die sich auch verstehen usw.
Wenn du dir das nächste mal Tiere aussuchst, mach dich bitte vorher schlau über dennen ihre Ansprüche. Und tue dir und den Tieren den gefallen und kauf sie dir nur wenn du ihnen dieses auch bieten kannst. Denn dann fühlen sich die Tiere wohl und zeigen es dir auch. Und dann wirst du erst recht deine Freude an den Tieren haben.
LG Tanja
 
Hi,

zfv Forum habe ich gerade unter Wirbellose geschrieben, dass ich das Kleinere Männchen wohl morgen abgeben werde. Werde mein Geld zurückverlangen und dann davon ein Weibchen bei einem privaten Züchter kaufen, eventuell auch von hier. Kommt jedoch drauf an, wie viel Versandkosten mich das kosten werden, denn ich werde dann 14 ? zur Verfügung haben, wenn ich das Geld dann morgen wieder habe.

lg
Tanja
 
Hi,

ich habe mich entschieden, und werde nun alles tun damit es den CPOs gut geht. Jedoch habe ich ein Problem, seit heute morgen sehe ich nur noch den großen Bock, aber den kleinen nicht mehr.... Können die sich gut verstecken? Mit was locke ich ihn hervor?
Sehe nirgends den Krebs tot liegen, er muss noch leben. Gestern war er die ganze Zeit vorne im Laub am rumwuseln. Aber heute morgen schaue ich hinein und sehe ihn nicht mehr. Der große allerdings hat es das erste mal geschafft auf der großen grünen Echinodorus zu klettern. Sitzt jetzt mom. auf meinen Steinaufbau...

Gehen die an Gurke?

lg
Tanja
 
Hallo Tanja,


Tanja18 wrote: ... seit heute morgen sehe ich nur noch den großen Bock, aber den kleinen nicht mehr....

Ist der verloren gegangene Sohn schon aufgetaucht?

Versuche ihn mit 1-2 Erbsen (von den tiefgefrorenen, etwas zerdrückt) zu locken. Wenn er Hunger hat, dann kommt er raus.
 
Hi,

nein traurig aber wahr... mein großer Bock hat den über Nacht gezweiteilt... sah echt schäbig aus.. sah nicht mehr aus wie ein Krebs. :( Da ist nichts mehr mit locken.. Ich war vorhin beim Händler und wollte ihm das zeigen und ihm sagen, dass er wenn er mehrere Männchen hat, sie keinesfalls einfach so zusammen in ein kleines Becken tun soll. Ich zeigte ihm den toten Krebs und er behauptete feslsenfest es sähe nicht annähernd Krebsähnlich aus... Ja ja wers glaubt... Will nur nicht zugeben, dass er mir mist verkauft hat, denn ein gescheiter Händler wüsste, das wenn er mehrere Männchen hat, dass es schief läuft, wenn kein Weibchen dabei ist... :( Naja, werde aber nächsten Monat bei Herrn Gerd Voss zwei Weibchen für den Bock, den ich jetzt Hannibal taufe, bestellen.

lg
Tanja
 
Hi,

Leute!!! Ein Wunder ist geschehen, mein kleiner Krebs! Er lebt! *freu*
Ich guck gerade mal im Becken und such den großen roten und da kommen aus meiner Tonbaumhöhle lauter Partikelchen herausgeflogen und plötzlich gefolgt von einem kleinen Krebshinterteil. Ich dachte erst "Oh der große ist plötzlich so blass... aber... dann schau ich genauer hin, ehe er wieder verschwand, er ist es und lebt! Merkwürdig war, dass Hannibal (so nenne ich den großen) auch in dieser Höhle war. Dieser kam nämlich kurz danach auch da raus. Der Bursche hat Klasse. Hat mir total den Schrecken eingejagt der kleene. *puh*

Edit:




lg
Tanja
 
Hallo Tanja,


es freut mich für Dich wegen des Kleinen.

Trotzdem habe ich mir einige Gedanken gemacht. Ich versuche diese auf neutraler Art zu beschreiben. Ich will nicht jetzt die große Predigt halten aber....
Viele im Forum möchten Dir helfen. Frage bitte immer vorher nach und höre auf die Erfahrenen. Ich will nicht den berühmten ersten Stein zuerst werfen, wir haben alle Fehler gemacht. Nur man soll daraus lernen... Ich sehe bei Dir sehr gute Ansätze, mache bitte mehr daraus. Für Dich ist gewiss nicht einfach zwischen zwei Fronten zu stehen. Kläre das zuerst mit Deinen Eltern damit von ihnen mehr Verständnis kommt (die Welt der Aquaristik hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr gut weiter entwickelt) und stelle einen Plan auf. Mit klarem Kopf, mit der nötigen Grundausrüstung wie Tests, anfangs mit Tieren die wiederstandsfähiger sind ? obwohl sie vielleicht nicht so gut aussehen - und mit viel mehr Geduld. Aquaristik kann man nicht in 24 Stunden lernen. Man braucht Zeit, man darf nicht an allen Rädchen gleichzeitig drehen, man entwickelt sich mit den steigenden Ansprüchen der Pfleglinge. Man lernt die Biochemie des Wassers und die Bedürfnisse der Tiere kennen. Und das ist eine wunderschöne Aufgabe, Du wirst dabei sein. Rückschläge kommen immer wieder aber auch immer seltener. Und dann steigt der Spaßfaktor, die Freude ist um so größer.

Ich habe mir die Zeit genommen um Dich zu überzeugen. Ratschläge sind oft für die Jugend schwer nachvollziehbar aber haben ihre Berechtigung. Denke bitte in Ruhe nach und dann entscheide Dich: für die Tiere oder gegen sie. Ich hoffe, dass Du die erste Möglichkeit wählst. Dann aber passend.


PS: der Ton mancher Ratschlaggeber scheit schroff zu sein. Wie würdest Du reagieren nach vielen erfolglosen Versuchen etwas Gutes zu bewirken?
 
Hallo Tanja,

habe diesen Thread jetzt mit großem Interesse mitverfolgt, und muß nun schon ein wenig schmunzeln bzw. mich auch wundern.

Du zeigst Deinem Dealer eine undefinierbare Masse, die Du für einen toten CPO hältst, legst Dich noch fast mit dem Händler an, und entdeckst dann zuhause den vermißten CPO..... Hm, sind wir da vielleicht ein wenig zu emotional und übereifrig?

Nix für Ungut, aber Deine "Kontrahenten" in diesem Thread haben m.E. mit ihren Einschätzungen Deiner Person (bzw. Deines Verhaltens und Gebarens) nicht ganz unrecht, im Gegenteil, haben den Nagel IMHO sogar ziemlich exakt auf den Kopf getroffen.
Dies sagt Dir einer, der auch schon öfters mal in diversen INet-Plattformen durch seine Art angeeckt ist (isch meine misch :D), und nun recht gut versteht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Gibt jede Menge Pseudo-Spezialisten (oder solche, die sich dafür halten), sind in meinen Augen aber nur gaaanz kleine Leuchten, und die sind's einfach nicht wert, auch nur eine geschriebene Silbe an sie zu verschwenden! Nach dieser Prämisse lebe ich seit den letzten negativen Erfahrungen mit dem ZFV-Forum, und mir geht's mit dieser Einstellung bestens! :)

Versteh' mich bitte nicht falsch, soll keine fundamentale Kritik meinerseits an Deiner Person sein (steht mir auch gar nicht zu), aber nimm' doch bitte einfach gut gemeinte Ratschläge und Tipps mal auch an, und schau' _dann_ was passiert. Dir will hier doch keiner was Böses :)! Und eigene Erfahrungswerte sind nicht mal durch die beste Lektüre zu ersetzen.

MfG, HP
 
Hallo ihr beiden,

Habe nun schon im zfv Forum und auch hier einige male versucht klar zu machen, dass ich keinesfalls dumm bin, bzw. gut gemeinte Tipps nicht annehme. Ich habe viele Tipps angenommen und sie in die Tat umgesetzt, ich habe es versucht begreiflich zu machen, dass auch ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, zwar waren viele bisher schlecht, aber was will man auch von jemanden verlangen, der sein ganzes Aquaristik Leben mit den Ratschlägen der Händler verbracht hat? Ich kam ziemlich spät in meiner Aqua Zeit zum Zierfischverzeichnis und da ist meines Erachtens, heute sichtbarer denn je, einiges schief gelaufen. ich habe Fische gekauft, und noch nie Wassertests gemacht, weil ich die damals einfach nicht brauchte, zumindest dachte ich das, da mein Vater immer sagte, er hatte nie Wassertests und es lief auch so... Klar die Aquq Zeit hat sich entwickelt und ist anders als damals... doch leider habe ich dann die Fehler auch gemacht, Tiere nach einrichten des Beckens rein zu packen... keiner dachte da an Nitritpeak usw. Ich verstehe ja eure Sorgen, um meine Tiere. Bräuchte ich keine Hilfe, wäre ich nie in diesen Foren unterwegs. Habe ja sogar den Tipp von HP angenommen, diese Tonröhren von Stefanie Herz zu bestellen, obwohl ich niemals was im Netz betsellen wollte. Wegen Betrügerei usw.... Aber es hat geklappt und ich denke, die CPO Weibchen werden sie sicherlich auch nutzen.

Ich finde es ja schön und gut, dass ihr mir versucht zu helfen, aber manchmal hatte ich halt das Gefühl man will mir nicht ordentlich antworten oder so. HP du hast Recht bin äußerst sensibel... Wenn irgendwas ist mache ich gleich Gott und die Welt verrückt.... wahrscheinlich war das tote ding eine meiner vier Amanos, die ich eh irgendwie vermisse, seit ich die SBBs hatte... :(

Aber ich habe mich bereits entschieden, ich bin für die Tiere und sagte ja bereits, werde alles tun, damit sie es gut haben... Ich liebe diese Krebschen und würde sie gerne halten, mit Nachwuchs und allem drum herum, aber damit dies klappt, brauche ich eure Hilfe. Ich würde so gerne anderen Leute helfen, aber ich habe das Wissen nicht dazu... :(
Ich finde euch ja wirklich alle nett, vielleicht komme ich auch nur so herrüber, aber in wirklichkeit bin ich gar nicht so.... Vielmehr bin ich zurückhaltend und schüchtern... was ich manchmal schreibe sollte man deswegen auch nicht ernst nehmen und denken, ich mache alles extra oder so... Es hatte sich halt für meine Person manchmal so angehört, dass man mir Tiere nicht gönnt. Wie am Anfang des Threads, wo Tanja schrieb, sie hoffe, dass die CPOs nicht mitgeliefert werden... Da ist mir das Herz gebrochen, da ich diese Wesen unbedingt pflegen will und wenn ich mich von den Fischen ganz verabschieden muss... aber es sind die Wirbellosen, die mich zum strahlen bringen.

lg
Tanja
 
Hi Tanja,

ich hatte es ja nicht ausgeschrieben sondern nur angedeutet. Es war aber wie gesagt nicht weil ich dir die Tiere nicht gönne sondern im Sinne der Tiere, damit du ein wenig überlegst was du tust und ob du sie wirklich Artgerecht halten kannst, bevor etwas wieder passiert und ein Tier sein Leben deswegen lassen muss.
Ich selber hatte CPO´s gehalten (hatte meine von HP) und muss sagen es ist doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte. Auch ich hatte mich in ihrer Schönheit verguckt.
Bei mir sind 3 Tiere gestorben. Als erstes hat der stärkere Bock den anderen platt gemacht, dann hatte ich ein Weibchen was 9 Wochen unbefruchtete Eier trug und dann lieber starb als sich zu häuten, und dann hatte der über gebliebene Bock das übriggebliebene Weibchen zerstümmelt, das sie nur noch 2 1/2 Beine hatte und keine Scheren mehr. (Frag George....er hat die Dame jetzt von mir) Als ich sie rausnahm damit sie sich ausruhen konnte, ist der Bock dann stiften gegangen und 2 Tage später habe ich ihn vertrocknet unterm Bett gefunden. Also überhaupt keine schöne Erfahrung mit den schönen Tieren gemacht. Ich seler bin von den Krebsen erstmal geheilt und bleibe bei meinen Barschen, Welsen und Garnelen. Wer weiss wie es später mal aussieht.

Denke nur immer dran...mach dich vorher schlau, frag lieber 10mal das selbe und nerv uns. Immernoch besser als das du dir die Tiere kaufst und später nach Hilfe schreien musst weil sie dir eingehen.

LG Tanja
 
Hi Tanja (man ist das ungewohnt immer meinen Namen zu schrieben ^^)

Ja diese Erfahrungen habe ich bereits von dir im irgendwo anders gelesen, deswegen habe ich mein becken abgeriegelt, damit keiner ausbüchsen kann. Habe meine Aqua Rückseite mit Filterschwämme dichtgemacht und in den Filter Deckel Löchern zwei Nylon Strümpfe gesteckt. Somit sollte mir das Ausbüchsern erspart bleiben... Deine Erfahrungen tun mir sehr Leid... aber ich werde wirklich alles versuchen, damit es ihnen gut geht. Das mit deiner Dame ist echt dumm gelaufen... Ich werde ja sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht habe ich ja Glück, was ich mir sehr erhoffe. Bei vielen anderen funtzt es ja auch, warum also nicht bei mir? Ein Versuch ist es alle male Wert, du hast ja auch schon deine Erfahrungen mit ihnen gemacht.... Welche ja leider nicht sehr gut waren, sry... :(

Ich werde jetzt öfters bei euch anfragen, da mir Händler Wissen nicht wirklich viel gebracht hat in den vier Jahren. So traurig es auch ist...

Wollte auch von HP die Krebs Weibchen haben, aber habe gesehen das Gerd Voss sie für 12,50? abgibt. Weiß nicht, was da besser wäre.

lg
Tanja
 
Hi Namensvetterin *gg

also mein Becken war auch alles abgedichtet. Das ist es ja was ich nicht so verstand das er doch abbüxen konnte.
In den Filter konnte er nicht wirklich, weil ich über HMF filtere. Da kann also auch nix passieren.
Gut ich habe halt schlechte Erfahrungen mit den CPO´s gemacht, bzw enttäuschende, was aber nicht heißen soll...ich habe negative Erfahrung und du wirst sie auch machen.
Natürlich kannst du es ganz anders haben.
Ich wollte dir nur deutlich machen das es nicht einfach ist, und das auch wenn man alles für die Tiere tut , einiges ohne zutun schief gehen kann.
es kommt halt auch etwas auf die Tiere an die man hat.
Mein Schwager hatte schonmal bei Gerd Voss Tiere bestellt. Er brachte die sogar persönlich vorbei. Super Tiere, alle fit und bei guter Gesundheit.
Aber so war es auch bei HP seinen Tieren. Kann also da bei beiden nur positives drüber sagen. Beide geben sich große mühe in der Zucht, und das sieht man den Tieren auch an. Zudem das sie auch noch wesendlich günstiger als der Handel sind.

LG Tanja
 
Zurück
Oben