Get your Shrimp here

Meine kleine Taiwanerzucht

matze76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
7
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.018
Hallo,

vor ca.7 Monaten sind bei mir 10 Taiwaner in ein 20l Becken eingezogen. Der Beckenaufnau ist recht einfach gehalten. Eine dünne Schicht aktiver Bodergrund, Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen LW von 280. Gefiltert wird mit den Pat Mini mit einem optionalen Schwamm. Als Pflanzen hab ich auf Steine und Holz aufgebundene Moose. Das Becken sieht inzwischen so aus:

Taiwaner_Ausgangsbecken_1.jpg

Und weil das so gut funktioniert hab, hab ich ein zweites Becken aufgestellt mit dem gleichen Setup, in dem die Pandas und Red Wine, die ich aus dem Ausgangsbecken selektiert habe:
Taiwaner_Becken RW_P.jpg

Und im Wohnzimmer hab ich meinen 20l Cube ausgeräumt, dort sind die King Kong und Red Ruby reingekommen, die im Ausgangsbecken gefallen sind:

Taiwaner_KK_RR1.jpg

Es ist jetzt in allen Becken Nachwuchs zu sehen :D

Macht es Sinn unterschidliche Farben in einem Becken zu Halten und quasi nur auf das Zeichnungsmuster zu achten, oder will ich da zuviel auf einmal?

VG Mathias
 
Macht es Sinn unterschidliche Farben in einem Becken zu Halten und quasi nur auf das Zeichnungsmuster zu achten, oder will ich da zuviel auf einmal?
Hallo Mathias,

zunächst mal Glückwunsch zu deinem reichhaltigen Taiwaner-Nachwuchs. Die Selektion nach Zeichnungsmuster macht schon mal Sinn, wenn du z.B. in Richtung King Kong und Red Ruby züchten willst.

Auf längere Sicht wäre sicherlich auch noch eine Trennung der Farben sinnvoll, da nach meiner Erfahrung (und auch nach dem, was ich so gelesen habe) eine gewisse Dominanz von schwarz gegenüber rot vorliegt. Dadurch verschiebt sich der Anteil der schwarzen gegenüber den roten Taiwanern im Laufe der Zeit zugunsten von schwarz. Auch können Tiere mit einer dunkleren Rotfärbung oder schwarzen "Einsprengseln" entstehen, was ich persönlich wiederum sehr attraktiv finde.

taiwaner-made-in-remscheid-04-jpg.146315


Letzendlich ist das immer eine Frage, welche Ziele man verfolgt und wieviel Aufwand man betreiben will / kann. Auch eine bunte Taiwanermischung hat ja ihren Reiz.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

deine Red Ruby mit den schwarzen Flecken sieht interessant aus. Ich werde das wohl erst mal so belassen wie es jetzt ist, ein Becken mit den Red Ruby und King Kong und eines mit Panda und Red Wine. Wenn ich mir den Nachwuchs ansehe ist da einiges was ausselektiert werden muss, in dem Becken mit den RW/P ist mir eben eine Blue Bolt aufgefallen die vor kurzem gefallen ist. Mal sehen wie sich das entwickeln wird.

VG Mathias
 
Hallo,

anbei sind ein paar Bilder aus meinen Red Wine/Panda Becken. Der Nachwuchs ist noch sehr variabel:
IMG_2422.JPG

IMG_2436.JPG

IMG_2432.JPG
IMG_2434.JPG

Das Ziel ist klare 3-Band Zeichnung. Da werd ich noch einiges ausselektieren müssen.

VG Mathias
 
Zurück
Oben