Get your Shrimp here

Meine kleine Moossammlung ;)

Hi,

gratuliere zu den schönen Moos-Sammlungen und den Bildern.

Da ich selbst Moosfan bin und auch seit langem mit Erfolg Fissidens Fontanus
pflege würden mich noch eure konkreten Erfahrungen mit
Fissidens crassipes
und nobilis ( Japan ) bzw. dem sogenannten Taiwan sowie Fissidens zippelianus
interessieren.

Ich war bisher davon ausgegangen das diese " harten " Fissidensarten eher
landgestützt wachsen und bei dauerhafter Unterwasserhaltung nach einer
zunächst guten Wachstumsphase nach Vebrauch der gespeicherten
Nährstoffe deutlich nachlassen.

Besten Dank

Shrimp :)






 
Hi Shrimp,

das nobilis und spec. Taiwan scheinen nahezu identisch zu sein und beide wachsen sehr langsam. Das "Mini nobilis" hingegen recht zügig. Sind aber alle submers haltbar.
 
Hallo
bei mir wächst das nobilis langsamer als das fissidens und ist auch feiner als dieses . :cool:
beide stehen unmittelbar fast neben einander !

LG Jenny
 
teichlebermoos hab ich noch ganz viel^^! ich möchte mal fissidens crassipes pflegen! finde das so interessant...
 




Solenostoma tetragonum



012.jpg

"Tortula ruralis- Starmoss

039.jpg

Riccia fluitans

033.jpg

Und der Wuchsvergleich nach dem letzten Post von Fissidens Thaiwan und Mini Fissidens:

019.jpg029.jpg
 
Schöne Bilder dabei!! WOW!

Mein Moos wächst leider nicht so stark...
Habt ihr CO2 Düngung oder einen normalen Tagesdünger?
Wie lange sieht eure Beleuchtungszeit aus???

Gruß
 
Ich kann nur für mich sprechen, habe Osmosewasser mit GH+, Bio Co2 und NPK+Eisenvolldünger. Die Beleuchtungszeit ist relativ egal (8-12Std) manche Moose wachsen aber deutlich schneller bei intensiver Beleuchtung. Ein Elementarer Nährstoff für die meisten Moose schent außerdem Kalium zu sein, den würde ich Gegebenenfalls zusätzlich düngen.
 
Haben die Garnelen keine Probleme damit? Es gibt ja dann andere Wasserwerte...
 
Womit, dass die Moose wachsen? Oder mit der Düngung?

NPK Dünger nach Empfehlung dosiert schadet den Garnelen in keinster Weise.
 
Hallo Leute.
Super Thread hier! Habe auch noch ein paar Moose die hier noch nicht aufgelistet sind. Werde nach den Feiertagen,wenn ich wiedrr einen pc zur verfügung habe, Fotos machen und nach den wissenschaftlich Namen suchen. Habe hier Moose die mir unter den folgenden Namen verkauft:
Guyana
Singapur
Willow

Habe die jetzt mit dem Handy noch nicht gesehen,sowie noch 2 andere Moose deren Namen ich auch nicht kenne.
Wünsche euch schöne Festtage
VG Basti
 
Hallo Linus :),
sorry, dass ich dir jetzt erst anworte, bin leider nicht eher dazu gekommen... Also, ich habe (leider) kein CO2 in meinen Becken und dünge mit dem E*sy Li*e Pr*f*to Dünger 1x die Woche nach Anleitung, manchmal auch nur alle 2 oder 3 Wochen, je nachdem wie ich daran denke ;). Ansonsten beleuchte ich 12 Stunden lang mit 2 Stunden Mittagspause dazwischen und zwar einfach mit den 11W T*tra Lampen, die bei meinen Aquarien ja schon fest eingebaut waren ...:).
LG, Julia
 
Hi zusammen :),
so... nachdem es lange wieder still um diesen Thread hier war, gibt's heute mal ein Update zum Wachstum des Fissidens crassipes ;). Die Fotos sind wie immer leider nicht berauschend, aber besser krieg ich's leider nicht hin :o.
PS: Ich muss meine Meinung zur Wachstumsgeschwindigkeit revidieren... jetzt, wo ich immer genau darauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass es doch wesentlich langsamer wächst als Fissidens fontanus... Den Eindruck, dass es schneller wächst, hatte ich damals wohl nur, da ich das Moos in meinen Aquarien soz. "wiedergefunden" hatte, also gar nicht mehr wusste, dass ich es hatte und somit überrascht war, wie viel und schön es gewachsen ist :hehe:. Na ja, so viel dazu ^^. Viel Spaß beim Bildergucken und vielleicht stell ich später noch eine Gesamtansicht dieses Aqauriums ein :).
LG, Julia
 

Anhänge

  • F. crassipes m. Blitz 1.JPG
    F. crassipes m. Blitz 1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 107
  • F. crassipes ohne Blitz.JPG
    F. crassipes ohne Blitz.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 119
  • F. crassipes mit Blitz 2.JPG
    F. crassipes mit Blitz 2.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 93
Boar will das auch haben aber hab noch nie einen gefunden der was abgeben konnte oder einen geschäft die es führen :(!
sieht aber schon echt gut aus ;)

Lg T
 
Hi :),
ja, ich hab das vor Ewigkeiten mal durch Zufall bekommen :). Das Problem ist halt, dass es wirklich sehr langsam wächst und es für ein Geschäft wohl nicht rentabel wäre das Moos zu verkaufen. Außerdem veralgt es auch sehr schnell, da muss man echt aufpassen und es ist sehr fein, die Triebe sind ja echt winzig ^^. Wenn es irgendwann mal wieder so lang gewachsen ist, dass ich es schneiden kann, werde ich aber bestimmt auch an den ein oder anderen hier etwas abgeben :).
Und danke für das Lob! :D
LG, Julia
 
Hallo!

Wirklich sehr schöne Moose!

@ Henning: bin noch nicht so lange in diesem Forum, kenne daher deine Becken nicht!
Pflegst du ausschließlich Moose in deinen Aquarien?
Bei den von dir angegebenen Düngern handelt es sich doch eigentlich um Tagesdünger, daher würde mich interessieren ob du wirklich täglich düngst oder das Wechselwasset stoßweise aufdüngst?

Interessiere mich so genau, da meine Moose gleiche Basisgrundlagen wie bei dir haben, allerdings nicht so satt Grün/gesund wirken wie bei dir!?



Mfg Björn
 
Hi Björn,

ich dünge täglich, wobei ich in den (fast) reinen Moosbecken mittlerweile nurnoch Co2 und Kaliumnitrat (Easy Life Nitro) zufüge.
 
Hi Henning!

Danke für die schnelle Antwort!

wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe hast du Soil und Bees im Becken!
Wie oft führst du Wasserwechsel durch? Hätte gedacht das es bei der Düngung NPK und Eisendünger in einem fast ;-) Moosbecken zu stärkerer Algenbildung kommt!?
Da ich noch NPK und Eisendünger im Haus hab, versuche ich mich erstmal damit "ranzudüngen"!

Danke

mfg björn
 
Zurück
Oben