Get your Shrimp here

Meine kleine Moossammlung ;)

Vesicularia

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
29
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
2.483
Hi Moosfreunde :hehe:,
auf Wunsch eines Users möchte ich euch hier mal meine kleine Moossammlung vorstellen :D. Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, also viel Spaß beim Anschauen :D. Es sind auch ein paar ältere Bilder dabei und nicht alle Moose pflege ich auch momentan noch, aber vorstellen kann ich sie ja trotzdem mal ;). Und sorry für die eher bescheidene Bildqualität, meine Kamera ist einfach zu schlecht :rolleyes:...

Fotos:
1. Erectmoos
2. Fissidens crassipes mit Yellow-Fire
3. Fissidens crassipes mit Red-Fire
4. Chinamoos
5. Weepingmoos
6. Weepingmoos
7. Spikymoos
8. Giant-Willowmoos
9. noch mal Weepingmoos, das wächst bei mir aber iwie nach oben...
10. Towutimoos

LG, Julia

PS: Es kommen noch mehr Moose, werde nach und nach noch Fotos einstellen...:)
 

Anhänge

  • Quellmoos im AQ.JPG
    Quellmoos im AQ.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 521
  • Weeping.JPG
    Weeping.JPG
    39 KB · Aufrufe: 514
  • IMGP6941.JPG
    IMGP6941.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 605
  • IMGP7276.JPG
    IMGP7276.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 646
  • IMGP7741.JPG
    IMGP7741.JPG
    51 KB · Aufrufe: 570
  • Towuti im AQ.JPG
    Towuti im AQ.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 569
  • IMGP7518.JPG
    IMGP7518.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMGP7509.JPG
    IMGP7509.JPG
    49 KB · Aufrufe: 553
  • IMGP9060.JPG
    IMGP9060.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 506
  • IMGP9048.JPG
    IMGP9048.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 524
Dankeschön Julia.

das Fissidens crassipes, existiert das noch bei Dir? Und falls ja wie ist das in der Kultur?
 
hammer so viele moose möchte ich auch gerne=;)

DANKE!!!

mfg
 
Hi :),
ja, das existiert noch, ist eigentlich sehr anspruchslos und wächst so vor sich hin, kommt mir so vor, als wärs im Wachstum sogar ein bisserl schneller als Fissidens Fontanus und insgesamt irgendwie "einfacher" zu halten... Steht bei mir direkt unterm Licht und wird wie alle Moose ab und zu gedüngt, je nachdem wie ich dran denk... CO2 hab ich keines, kann natürlich sein, dass es damit viel schöner wächst... Mittlerweile ist es auch mehr als auf dem Foto, hab alles von dem Steinchen abgelöst und neu aufgebunden, seh auch schon die ersten grünen Triebspitzen nach oben wachsen ;). Kann mal versuchen ein Foto davon zu machen, weiß aber nicht, ob das meine Kamera packt, das Moos ist ja wirklich seehr fein (siehe Garnele zum Vergleich)... Es ist aber nicht so weich wie F. Fontanus, sondern "hart" wie F. nobilis zum Beispiel :).
LG, Julia
 
Hi Johannes und Garnelen-Fan :),
viiielen Dank für euer Lob! :o:hehe: Freut mich! :)
LG, Julia
 
Hallo noch mal :),
bestärkt durch euer Lob gibt's gleich noch ein paar Bilder :hehe:.

Fotos:
1. Fissidens fontanus
2. Stringymoos
3. Riccardia graeffei oder chamedryfolia (?)
4. Mini-Fissidens

PS: Das war immer noch nicht alles ;), es kommen bald noch mehr Moos-Fotos, also schön "dranbleiben" :hehe:. Bis dahin versuche ich auch eine bessere Kamera mit besserer Makro-Einstellung zu organisieren :arrgw: ;).

LG, Julia
 

Anhänge

  • IMGP9150.JPG
    IMGP9150.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMGP9142.JPG
    IMGP9142.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP9140.JPG
    IMGP9140.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMGP9138.JPG
    IMGP9138.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 307
Ich reihe mich mal in den Moos Thread ein und ergänze um ein paar Fissidens Arten



Fissidens nobilis

f.nobilis.jpgf.nobilis2.jpg


Fissidens sp. "Taiwan" (wahrscheinlich auch nobilis aber etwas größer)


fspec.jpgf.spec1.jpg


Fissidens sp. "Mini" und die drei nebeneinander


f.mimi.jpg3 fiss.jpg


Dann hätte ich noch 2 Wuchsformen des Riccardia (Korallenmoos) sind beide identisch, nur ist das linke unter Schwachlicht gewachsen.


r2.jpgr1.jpg
rx.jpg
 

Anhänge

  • 050.jpg
    050.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 164
Huhu

ich will auch mal
Hier mal :

Fissidens Fox
 

Anhänge

  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 292
Tolle Moose, sowohl Julias, als auch Hennings. Einfach nur spitze. Ich finde den Vergleich des gleichen Mooses mit dem schwächeren Licht sehr interessant.

Danke dafür :)
 
Boah Henning :D, einfach nur Wahnsinns-Fotos!!! Echt toll, danke! :) Und so ein Schwachlicht-Riccardia hab ich auch, nur leider unfreiwillig :rolleyes:, stand zu lange vergessen im Schatten...
 
Gerne, die meisten Moose hatte ich schon in meinem Thread vorgestellt, aber hier sind die glaube ich besser aufgehoben.





Fissidens fontanus (links Julias mini und rechts von Dennerle)


f. fontanus.jpg
f. fontanus mini.jpg
f. fontanus dennerle.jpg

Taxiphyllum sp. Flamemoos

flame.jpg

Amblystegiaceae sp. Manaus Queenmoss

queen.jpg

Blepharostoma trichophyllum Perlmoos

perl.jpg
 
Wirklich klasse dieses Thread.
Danke euch , kann man immer mal nachsehen welches Moos ist das.
 
Fontinalis sp. Quellmoos


quell.jpg

"Wave moss" (wahrscheinlich kein Moos sondern ein Farn Prothallium)
Erinnert an eine Miniform des SWT

wave.jpg

Verisularia sp. Mini Xmas

xmas.jpg
 
Hallo und
Moin Moin


Allen Unterwassergärtnern/rin einen liebes Dankeschön.
So sieht man wie schön Moose wirklich aussehen.Besonders die Macroaufnahmen.
Viel Licht und etwas Dünger.
Das Blepharostoma frichophyllum(Perlenmoos) hat`s mir angetan.
Weiterhin viel Spaß beim gärtnern.
m.f.g
Tom
.
 
Hallo Henning,

das Fissidens fontanus ist auf Steinen oder Edelstahlgittern aufgebunden?
 
Hi Matthias,

das ist auf Steinen aufgebunden mit Duschpoofs.
 
HI all
habe hier noch ein Intressantes und seltendes Moss .
Riccia sp. " Dwarf " Löst sich nicht auf und wächst wie ein Hügel " uneben "
.....eine blaue Baby PSH auf einsamen Weg ist auch zu sehen ........
LG Jenny
 

Anhänge

  • IMG_7206.jpeg
    IMG_7206.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 282
Hi zusammen :),
so, heute Abend gibts mal wieder ein paar Fotos ;). Die Qualität ist zwar immer noch nicht wirklich berauschend (trotz anderer Kamera :rolleyes:), aber ich denke man kann etwas erkennen und es ist besser als nichts :hehe:. Also viel Spaß beim Angucken :D.

Fotos:
1. Mein neuer Fissidens fontanus Stein :D
2. Aktuelles Foto vom Fissidens crassipes, leider sieht man das weiße Haarnetz ziemlich, ich hoffe, das wächst irgendwann mal zu ;)
3. Noch mal Fissidens crassipes auf einem kleinen Stein
4. Fontinalis hypnoides (Schlafmoosähnliches Quellmoos)
5. Noch mal Fontinalis hypnoides
6. Mini-Perlmoos
7. Monosolenium tenerum

So, es werden bald noch ein paar Fotos von anderen Moose folgen... Ich kann im Moment ein paar der Moose noch nicht fotographieren, weil ich sie erst frisch aufgebunden habe oder weil so viele andere Pflanzen darüber wuchern, dass ich erst nach dem nächsten Gärtnern freie Sicht auf diese Moose haben werde :hehe:.

LG, Julia
 

Anhänge

  • Fissidens fontanus auf Stein.JPG
    Fissidens fontanus auf Stein.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 183
  • Fissidens crassipes groß.JPG
    Fissidens crassipes groß.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 194
  • Fissidens crassipes klein.JPG
    Fissidens crassipes klein.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 167
  • Fontinalis hypnoides 1.JPG
    Fontinalis hypnoides 1.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 152
  • Fontinalis hypnoides 2.JPG
    Fontinalis hypnoides 2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 133
  • Mini-Perlmoos.JPG
    Mini-Perlmoos.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 165
  • Monosolenium tenerum.JPG
    Monosolenium tenerum.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo Moosfreunde,

Boah sind das alles hier schöne Fotos von euren Moosen. Bin noch neu auf dem Gebiet aber eines Tages will ich auch mal so eine Sammlung vorweisen können!
Am meisten hat es mir das fissidens crassipes angetan! Woher kann man denn solches Moos bekommen O,o?!
Weiter so an alle und wenn mein Moos mal gut aussieht werde ich auch mal Fotos machen :)

LG T
 
Zurück
Oben