Get your Shrimp here

Meine ersten Wasserwerte

lady79marmelade

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
22
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.019
Hallo zusammen,

heute steht das AQ bereits eine Woche. Gestern kam dann endlich auch mein Testkoffer von JBL und ich habe direkt mal einen Durchlauf mit folgenden Werten gemacht:

Temperatur 24 Grad
KH 5,5
pH 8
GH 11
NO2 0,4
NO3 20
PO4 <0,1
FE 0,1

Da ich absoluter Anfänger bin, weiß ich natürlich mit den Werten nicht wirklich viel anzufangen. Wie oft sollte ich denn jetzt messen? Und wie sieht es mit WW aus?

Seit heute habe ich drei Hornschnecken im Becken. Wie oft muss ich die denn füttern bzw. muss ich das überhaupt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniela.
 
Hallo Daniela,

NO2 also Nitrit ist für Fische und Garnelen natürlich noch zu hoch. Das soll ja im Idealfall nicht nachweisbar sein. Hatte ich selber bei mir aber noch nie. 0.05mg/l waren bei mir immer zu messen.

Nitrat also NO3 sollte nicht viel höher gehen. Sonst könnten Algen kommen.
Ob nun ein Wasserwechsel sinnvoll ist oder nicht, dazu müssen dir andere Garnelenverrückte etwas sagen.
Ich habe da meine eigenen Ansichten, die wohl nicht jeder so teilt.
Ich mache die ersten Wochen keine Wasserwechsel. Erst wenn das Becken gut eingelaufen ist fange ich an. Erst dann kommen Garnelen rein.

Bei den anderen Werten kommt es darauf an welchen Besatzt du geplant hast. Für Bienengarnelen ist das Wasser zu hart. Für Neocaridina Arten geht es gut.

Ein paar winzige Krümel Futter solltest du ab und zu reinwerfen. Die Bakterien die sich Bilden sollen brauchen natürlich auch Nahrung. Da reichen wirklich ein paar Krümel. Die Schnecken dürfen das natürlich auch fressen.
LG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
NO2 also Nitrit ist für Fische und Garnelen natürlich noch zu hoch...


Ich habe zwar in meinem Büro mittlerweile 5 Becken, aber ich bin bei vielen Dingen in der Aquaristik noch immer in der Lernphase. Ich war der Meinung, dass das Hämozyanin der Garnelen kein Nitrit binden kann wie das Hämoglobin bei den Fischen.


@Daniela:
Welche Wasserwerte relevant sind, hängt davon ab, welche Garnelenart Du halten möchtest.

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim.

Zu viel Nitrit ist ein Zeichen für ein noch nicht stabil laufendes Becken. Ok. Vielleicht vertragen Garnelen mehr davon. Nur in einem instabilen Becken wird sicher auch noch ne Menge Ammoniak vorhanden sein. Und das ist nun gar nicht förderlich. Erst wenn die Abbaukette richtig läuft, sollte man mit dem Besatz beginnen. Das sieht man daran, dass Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
Ich hoffe, ich habe das richtig hinbekommen mit meiner laienhaften Erklärung.
LG Lai
 
Nur in einem instabilen Becken wird sicher auch noch ne Menge Ammoniak vorhanden sein.

Das wäre für Garnelen nicht gut.

Erst wenn die Abbaukette richtig läuft, sollte man mit dem Besatz beginnen.

Kommt auf die Tiere an.
Aber ehe wir nicht wissen, welche Tiere Daniela halten möchte, können wir eh nur raten.


Auch bei einem Fischaquarium bin ich mittlerweile der Meinung, man sollte schon nach 1-3 Tagen mit dem ersten (wehr gemäßigten Besatz!) beginnen.
So habe ich es bei meinem letzten Becken auch gehandhabt und die 3 Fische, die in der ersten Woche ins Becken kamen, schwimmen nun nach 7 Monaten noch immer munter umher.

Irgendetwas muss ja auch da sein, damit die Bakterien entstehen können.




Siehe z.B. hier:

http://www.timo-on-keys.de/aquarium-einfahren-einlaufzeit-notwendig-588
http://ratgeber-aquarium.blogspot.de/2012/08/der-morder-ist-immer-der-gartner.html
http://www.afizucht.de/html/fuer_anfaenger.html
http://www.aquaristik.tips/aquarium-einfahren-und-nitritpeak


Aber so lange wir nicht wissen, welche Fische oder Garnelen Daniela halten möchte,
können wir zur Aussagekraft ihrer Wasserwerte gar nichts sagen.



Grüße,
Tim
 
Hi Tim.

Für Fortgeschrittene, die wissen was sie tun, ist es sicher möglich so vorzugehen wie Du.
Auch wenn ich das nun schon jahrzehnte mache, bin ich immer noch vorsichtig und mach das so wie die ganz alten Hasen. Nämlich mit Geduld.

Ja, da bin ich deiner Meinung. Zuerst müssen wir wissen was Daniela vorhat. Dann kann man mehr sagen.
LG Kai
 
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Ich möchte Blue Jelly oder Yellow Fire Garnelen ins Becken setzen.

Heute morgen habe ich etwas Garnelenfutter ins Becken geworfen, nicht wirklich viel, nur so ein bisschen. Fressen die Schnecken das auch? Könnte ich es auch mal mit etwas Gurke versuchen?

Viele Grüße und einen schönen Samstag.
Daniela.
 
Hallo Daniela,

ja, die Schnecken fressen auch Garnelenfutter.
Das mit der Gurke würde ich bleiben lassen, da Gurke zu den Gemüsen gehört, die das Wasser nicht nur recht eintrüben, sondern auch belasten.

Wenn Du unbedingt etwas "Außergewöhnliches" füttern willst, dann empfehle ich Dir getrocknete Brennnesselblätter oder kurz überbrühte Löwenzahnblätter.
Ich würde aber auch damit warten, bis Garnelen im Becken sind.

Gruß, Tim
 
Hallo Daniela,

nur kurz angefragt, nicht dass hier die Aussagen daneben gehen... was sind Hornschnecken?
Meinst Du Geweihschnecken oder Posthornschnecken?

Solltest Du Posthornschnecken meinen, dann ist bis hierhin alles korrekt.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mal ein Foto von den Schnecken gemacht. Die sind über den ganzen Tag sehr aktiv. Ich frage mich nur woran ich erkennen kann, dass sie eben nicht genug Futter bekommen.

Einen schönen Sonntag,
Daniela.

Schneckis.jpg
 
Hallo Daniela,

nur kurz angefragt, nicht dass hier die Aussagen daneben gehen... was sind Hornschnecken?
Meinst Du Geweihschnecken oder Posthornschnecken?

Solltest Du Posthornschnecken meinen, dann ist bis hierhin alles korrekt.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

siehe Foto. Im Zoogeschäft stand da einfach Hornschnecken, auch der Verkäufer nannte sie so. Genauer kann ich das leider nicht sagen. Vielleicht sagt das Bild mehr?

LG.
Daniela.
 
Ah,
hat sich perfekt überschnitten...:eek:
Die Kollegen in Deinem Aquarium fressen Algen/Aufwuchs. Eher unwahrscheinlich, dass sie Garnelenfutter anrühren.
Zu Deiner Frage: Ob sie genug zu Essen haben, kannst Du sehen, wenn sie an der Scheibe kleben: Schau, ob ihr Fuß größer ist als das Haus. Wenn ja, alles prima.
Kannst Du seitlich ins Haus schauen, sind sie unterernährt. In dem Falle kannst Du Hilfe leisten, indem Du z. B. einen Spirulinastein anbietest.
Was das ist, und wie das funktioniert, kannst Du leicht herausfinden, wenn Du das Wort in die Suchfunktion eingibst.

Viel Erfolg mit Deinem Aquarium.

LG
Tanja

P.S. In der Einfahrphase des Beckens würde ich so einmal pro Woche die Wasserwerte messen und notieren, so siehst Du, was sich tut.
 
Danke, Tanja!

Kannst du mir denn etwas genaueres zu der Art "Hornschnecke" sagen? :sign:

Wenn ich nach Hornschnecken google, finde ich keine, die auch nur annähernd so ausschaut.

LG.
Daniela.
 
Also Geweihschnecken haben in einem nagelneuen Becken eigentlich nichts zu suchen da sie Algen abweiden. Die sind bei frischen Aquarien aber noch nicht da ... OK, gibt etwas feines Pulverfutter (z.B. Spirulina) rein damit sie die Anfangszeit
überstehen.

Algen kannst Du auch recht fix züchten, wenn Du einen flachen Kieselstein mit ein wenig Wasser sonnig und warm stellst.

Noch ein Vorschlag : Hier im Forum gibt es extra einen Ratgeber für Beginner - bitte lesen.

Weiter viel Spaß ! :)

Öff da war Nupsi schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,

ich als nicht-Schneckenexpertin... würde sagen, diese Schnecken gehören der Gattung Clithon an.
Welche Spezifikation... sorry, habe gerade mein Schneckenbuch durchgeblättert, exakt Deine Schnecken konnte ich darin leider nicht finden.
Gib mal "Clithon sp." ins Netz ein und schaue, ob Du Deine Tiere exakt zuordnen kannst.

Generell ernährt sich diese Gattung Schnecken, wie bereits gesagt, von Algen und sollte daher auch erst nach einer längeren Zeit in ein Aquarium gesetzt werden. Aber ich habe es nicht selten erlebt, dass Neulinge im "Fachgeschäft" dahingehend beraten wurden, so 5 Algenrennschnecken auf 30 Liter zu setzen... Todesurteil verkündet.:(

Ich setze diese Nahrungsspezialisten nach Monaten ein, sofern ein grüner Algenbelag im Becken ist. Sie putzen dann fleißig alles sauber. Sind sie damit fertig, kommen sie in das nächste Becken. (Bei sieben Aquarien geht das ganz gut, ich habe in Summe 7 Algen-Schnecken, das passt).

LG
Tanja
 
Danke, ich habe sie gefunden. Das enttäuscht mich jetzt ein wenig, dass ich andere Schnecken bekommen habe. Dabei war ich auch in mehreren Geschäften und bin aus vielen einfach frustriert rausgegangen, da mir direkt diverse teure Granulate gegen Phosphat und Silikate in die Hand gedrückt wurden ohne dass ich jemals so einen Test gemacht habe.

Es ist frustrierend, wenn man als "Anfänger" so verarscht wird. :banghead:

Ich hoffe die drei Schnecken kommen durch. :(
 
Wenn du ihnen ein wenig was algiges anbieten kannst wird das
mit den Schnecken schon werden.

Die Verkäufer in den Zooläden werden schnell ersuchen dir was zu
verkaufen. Da sie ja ein Geschäft vermuten wenn man sich als Neuling
nicht gut auskennt.
Also immer gut bedacht ins Geschäft gehen.
Und nur das holen was man wirklich braucht.
Mehr Nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder hier zu Wort melden. Inzwischen läuft das Becken etwa drei Wochen. Ich habe regelmäßig die Wasserwerte überprüft und bislang zwei WW gemacht (um das zu üben :D). Meinen Schneckis geht es auch prima. Sie sind immer noch sehr aktiv. Ich habe mal unten ein Bild meiner Wasserwerte angehangen. Was meint Ihr, kann ich nun mit den Garnelen starten? Es sollten Yellow Fire Garnelen werden. Dabei dachte ich an 10 Stück, ist das ok oder zu viel?

Ich wollte vor dem Einzug noch einen WW machen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

LG,
Daniela.

IMG_5833.JPG
 
Hallo Daniela,

den Werten nach spricht nichts gegen den Besatz mit YF und die angedachten 10 Stück sind ein guter Anfangsbesatz. Du solltest vielleicht den PH ein bisschen senken, indem du wenige Erlenzapfen und/oder ein Seemandelbaumblatt ins Aquarium gibst; die Garnelen weiden die auch gerne ab.

Fütterst du im Moment außer Spriulinasteinen? Mir fällt auf, Nitrat wird bei dir immer weniger und Phosphat ist fast gar nicht vorhanden. Das ist für die Tiere überhaupt kein Problem, kann aber ebenso wie ein Zuviel an Nitrat und Phosphat Algen begünstigen. Wenn die Garnelen im Becken sind, können sich die Werte durch Fütterung und Stoffwechsel wieder erhöhen. Ansonsten gibt es Dünger, bei Bedarf werden dir die Pflanzenexperten hier im Forum sicherlich mit einem Düngekonzept weiterhelfen können.
 
Hallo Ute,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe bereits seit längerem ein Seemandelbaumblatt im Cube, geändert hat das am PH Wert nichts. Leider kommt das Wasser mit einem PH Wert von 8 aus dem Hahn. Erlenzapfen werde ich noch versuchen.

Momentan füttere ich gar nichts. Ich dachte Algen wären gar nicht so schlecht für die Schneckis? Oder nicht?

Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich die Garnelen kaufe.
Einen schönen Nachmittag,
Daniela.
 
Moderiert:
Zurück
Oben