Get your Shrimp here

Meine ersten Garnelen-aller Anfang...

Nabend , na das klingt ja erstmal gut. Hab auch grüne wie gesagt im 24 AQ .seit dem ich vor habe sie heiß zu Baden ist sie weg, oder von Babys umgeben. Wusste garnicht das die als Bodygarts arbeiten.
Dann drück ich uns beiden mal die Daumen das sie sich nicht zu stark vermehren.

LG Steffy
 
Wer wissen möchte wie es im Kampf gegen die Hydra bisher gelaufen ist - 1: 0 für die Hydra. Nachdem sie auf den Rückzug waren und ich die Garnelen für das neue AQ bestellt hatte sind sie seid gestern wieder zurück-vor allem diese blöde weiße die doch relativ groß wird. Habe es gestern nochmal mit heißem Wasser probiert-hat auch bei manchen funktioniert aber leider nicht bei allen. Heute habe ich wieder abgesaugt und WW gemacht einige habe ich dabei erwischt aber längst nicht alle. Mein neuer Plan-ich lass es jetzt einfach so-das AQ ist jung, ich füttere nur wenig und ich glaube es könnte sich noch von allein regeln. Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass er auch immer zwischen der 6-8 Woche nach dem dem Einfahren mit Hydras zu kämpfen hatte und sie dann aber verschwunden sind (und das wäre jetzt genau der Zeitpunkt). Wie gesagt mit einigen könnte ich leben. Sollte es nicht besser sondern schlimmer werden, kommen die Schnecken zum Einsatz. Noch zögere ich etwas weil die ja wohl auch andere Schneckenbrut verputzen.
Morgen oder übermorgen kommen die Garnelen an-freu mich schon:hurray:!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Xonxo , schade das es mit den heißen Wasser nicht so gut geklappt hat.
Die Schnecken sollen wohl auch an Pflanzen gehen ? Ob das stimmt weis ich auch nicht.
Na da drücke ich mal die Daumen und bin gespannt auf die ersten Fotos.

LG Steffy
 
So die Garnelen sind eingezogen, darunter eine ganz merkwüdige Art-die Moosgarnele (sie ist nicht gerade sehr aktiv):
Tarnung.jpg
So sah das Becken zu Beginn aus:
AQ2_3.jpg
So sieht das Becken inzwischen aus:
AQ 5.jpg

Es wächst alles gut-allerdings was man auf den Fotos nicht so gut erkennen kann-die Pflanzen färben sich hellgrüner-gelblicher und bei dem Nixkraut das eh schon immer kümmert, habs auch teilweise entfernt weil es dort nicht hingepasst hat, sind inzwischen kleine Löcher zu sehen-also denke ich fast Eisenmangel und Kaliummangel. Ich habe jetzt immer wieder gezögert zu düngen-vielleicht wid durch den höheren Besatz das Ganze jetzt auch besser. Aber wenn nicht probiere ich es mit dem Dennerle Tagesdünger-aber niedriger dosiert-das hilft vielleicht schon.

Hier noch ein Bewohner des AQ:
Neo1.jpg

Im alten AQ geht es allen Bewohnern gut-so langsam naht auch die Zeit in der die kleinen Garnelen schlüpfen könnten. CN hat zum Glück nicht alle aussortiert.
 
Was ein Schreck heute-komme heim schaue ins alte AQ, alles ruhig, zwei Garnelen sind friedlich auf der Futtersuche eine kommt angeschwommen, wühlt ein bißchen herum - und zack fällt auf die Seite :eek:. Ich kenne es ja inzwischen, dass sie auch mal in Seitenlage fressen wenn es eng wird aber das? Sie fängt an wie wild zu zappeln-sich zu verbiegen-und mit einem Ruck schlüpft sie aus ihrer alten Haut. Also die Beobachtung der ersten Häutung habe ich mir anders vorgestellt. Im Nachhinein faszinierend-in dem Moment:faint:.
 
Oh , ich glaub mir wer das Herz stehen geblieben . Bis zum Moment der Häutung.
Jedenfalls hast du etwas beobachtet was nicht jeder Garnelenbesitzer je beobachtet.
Gratulation zu dieser Beobachtung.

LG Steffy
 
Nach einiger Zeit ein kurzes Update. Es sind nun etwa 5,5 Wochen vergangen seit CN trächtig ist oder besser war. Auf die 4 Woche hin hat sie sich fast nur noch versteckt und war kaum zu sehen, seit etwa 3 Tagen versteckt sie sich nicht mehr und sie trägt nun auch keine Eier mehr. Von daher bin ich davon ausgegangen dass die Babys geschlüpft sind-bis jetzt habe ich trotz intensivem Suchens noch keine kleine Garnele gesehen. Sie sollten ja jetzt etwa 1 Woche alt sein und da hatte ich schon gehofft was zu sehen-aber bis jetzt nix. Ich hoffe sie verstecken sich einfach nur gut. Wäre schade wenn jetzt die lange Tragezeit ganz umsonst war. Zwei der jüngeren Garnelen hatten auch mal kurz Eier getragen diese aber schnell wieder verloren-da es aber wohl bei beiden das erste Mal war könnte das ja der Grund sein. Bin auf alle Fälle gespannt, wie es weitegeht.
Den Garnelen im alten und neuen AQ geht es sonst gut-im größeren AQ tu ich mir natürlich schwer zu zählen ob noch alle 16 vom Anfang da sind-bei einer Fütterung konnte ich auf alle Fälle schon mal 14 bestätigen wo ich voher höchstens mal 6 oder 7 gesehen habe manchmal nur 3. Haben echt Verstecke ohne Ende. Eiflecke haben einige auch schon gebildet aber Paarungsschwimmen gab es noch nicht-mal sehen wann es da so weit ist.
Das neue AQ ist echt eine einzige grüne Hölle muss bald mal wieder Bilder machen.
 
Ach ja die Hydraplage ist ganz ohne weitere Maßnahmen weg. An der Scheibe wo sie voher zahlreich saßen sind nur noch zwei-drei kleinere zu sehen. Ein paar sitzen bestimmt noch irgendwo aber damit kann ich und die Garnelen soweit ich das sehe gut leben.
 
Hallo Xonxo :clap:ich drücke dir die Daumen das die kleinen von CN noch auftauchen. :schnuller:
Ich habe auch zwei Eiertanten und freu mich wie Bolle wenn ich sie sehe. Bin auch ungeduldig und freue mich auf die ersten Fusseln. :gnorsi:
Ja verstecken können die sich wirklich gut :yes: meine Vase ist nun ja wirklich nicht riesig aber im dichten Moos sind sie kaum zu finden.
Schön das die Hydren auf den Rückzug sind und alle gut klar kommen mit einander.

LG Steffy
 
Zurück
Oben