Get your Shrimp here

Meine ersten Garnelen-aller Anfang...

Xonxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
79
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.294
So hier also die Fortstezung und weiteren Berichte zu meinem 10l Garnelenbecken-mit dem ich bisher ja doch einige Schwierigkeiten hatte. Im Moment habe ich ja nur noch die eine Garnele die ich jetzt aufgrund ihrer Robustheit Chuck Norris getauft habe und hoffe dass sie mich noch lange begleitet und den Einzug von neuen Garnelen erlebt mit denen ich sie dann vergesellschaften kann. Das dauert aber noch. Im Moment läuft der WW auf nur LW mache jetzt aber doch etwas kleinere. Den Schnecken geht es soweit gut und auch die Pflanzen wachsen super. Gerade das Javamoos, das anfangs etwas gekümmert hat, sieht jetzt sehr schön aus.
Wenn es zeitlich klappt werde ich mich zwischen den Feiertagen mal mit der Planung eines neuen Garnelenaquariums beschäftigen, dass etwas größer ist (dachte an 20 bis 30l). Animpfen wollte ich gerne von meinem jetzigen AQ. Jetzt wäre noch die Frage, ob ich mir die Saugwürmer auch durch dadurch schon im neuen AQ einfangen kann oder nur durch den Besatz mit infizierten Tieren? Denn die Bahndlung steht ja auch noch an.
 
Hallo,

schön, dass Du den Kopf nicht hängen lässt und neue Pläne schmiedest.
Wenn Du den Platz dafür hast, würde ich Dir gleich zu 30 Litern raten. Entweder einen 30er Cube oder je nach Geschmack ein rechteckiges Becken.
Die Auswahl an hübschen Nanoaquarien ist recht groß, schau Dich in Ruhe um, was Dir gefällt. Rechteckige Becken haben eine größere Grundfläche, was viele Vorteile mit sich bringt, nicht nur in gestalterischer Hinsicht.

Da Du ja mit diversen Problemen und Parasiten bereits erste Erfahrungen sammeln musstest, würde ich persönlich eher dazu tendieren, ein neues Aquarium ganz autark, also ohne Animpfen, aufzusetzen.

Nach dem Motto "zurück auf Null" - der zweite Anlauf klappt!

LG
Tanja
 
Ein kleines Update. Chuck Norris hat Weihnachten und Silvester gut hinter sich gebracht und erstrahlt in seinem schönsten Rot. Es scheint ihm richtig gut zu gehen. Die Saugwürmer sind aber leider wieder zurück, nachdem ich ja die Hoffnung hatte, er hätte da vielleicht ungeahnte Abwehrkräfte. Naja das Medikament habe ich ja eh schon und es steht nur noch ein WW an (Umstellung auf LW) bevor ich eine erneute Behandlung starte. Es wäre natürlich toll, wenn man wirklich einen Red Fire Garnelen Stamm heranzüchten könnte, der nicht das Opfer von Saugwürmern wird oder robuster ist. Gibt es denn Erkenntnisse darüber, in wie weit sie sich in der Natur gegen diese wehren können? Oder ist es da auch einfach nur eine Toleranz - solange das Tier sonst gesund ist erträgt es diese Parasiten ohne Probleme, wenn es geschwächt ist gibt ihm das halt manchal den Rest. Gibt es hier vielleicht Leute, die auch im Aquarium der Natur ihren Lauf lassen und eben auch Schädlinge als "gehören halt auch dazu" sehen und damit leben? Ich seh es immer zwiespältig-einerseits denk ich auch lass der Natur ihren Lauf, auf der anderen Seite ist ein Aquarium auch nur eine "künstliche" Nachbildung der Natur und man hängt ja auch an seinen Tieren und will sie nicht leiden lassen wenn es eine Möglichkeit gibt zu behandeln.
Ich lese hier immer mit großem Interesse über alternative Behandlungsmethoden da mir die chemische Keule oft zuwider ist. Doch was ich hier so rauslese macht mir nicht viel Mut, dass alternative Behandlungsmethoden wirklich gut funktionieren. Auf der anderen Seite scheint der Medikamenteneinsatz wohl auch oft nicht die endgültige Lösung zu bringen. Ich werde darauf achten mir jetzt beim neu geplanten AQ nichts einzufangen.

Ich habe beim AQ selbst inzwischen einen Favoriten, bei dem mich das Aussehen und die Qualität ansprechen und das auch preislich völlig ok ist. Es liefert auch schon die Grundkomponenten wie Beleuchtung und Filter auf die man dann aufbauen kann-bei komplett 0 wollte ich noch nicht anfangen. Jetzt suche ich mir noch die anderen Komponeneten zusammen die ich brauche, dann wird bestellt, eingerichtet, eingefahren und dann wird es hoffentlich erfolgreicher velaufen als bei Versuch 1, wenn die Garnelen einziehen.
 
Hi,

ich sehe, Du machst Dir nicht nur Gedanken, Du schaust auch nach vorn.
Ob jemand Parasiten wie Saugwürmer in seinem Aquarium duldet, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es nicht tun.

Begleitfauna muss man halt in Kauf nehmen. Ich habe z. B. in einem kleinen Aquarium unschön viele Scheibenwürmer. Diese sind weder schön anzusehen noch nützlich, aber schaden tun sie nicht. Sie "auszurotten" wird dennoch sehr schwer, da ich das nur mit langfristig deutlich reduzierter Futtergabe erreichen könnte. Wenn Babygarnelen im Becken sind (was genau hier gegeben ist), mag ich aber nicht die Fütterung einstellen.

Also muss ich halt die hässlichen Kriechviecher ertragen. Bei Saugwürmern würde ich nicht gelassen bleiben, sondern eine Behandlung durchführen.
Chuck wird nicht unbedingt an den Parasiten zugrunde gehen, aber Du solltest ihm helfen, sie los zu werden.

Nun kämpft der Kleine so emsig, es wäre schön, wenn Du ihm zum Sieg verhelfen kannst.

LG
Tanja
 
So das neue AQ und die Einrichtung sind bestellt, nur ein paar Pflanzen werde ich noch nachbestellen und dann kann es hoffentlich bald mit der EInrichtung und dem Einfahren los gehen-freue mich schon drauf.
In meinem alten Becken steht auch alles zum Besten-Chuck Norris ist jetzt frei von Saugwürmern, hat sich erst kürzlich ohne Probleme gehäutet und die Posthörnchen vermehren sich und vermehren sich und vermehren sich. Ich mag sie einfach-so klein wie die sind haben die auch noch viel Platz.
Wie würdet ihr es denn am besten machen wenn ich jetzt da auch wieder neue Garnlen mit dazu setzen will? Nicht,dass dann wieder das große Sterben anfängt.
 
So endlich kann ich mal ein erstes Foto vom neuen AQ zeigen, leider keine tolle Qualität da nur Handyfoto aber ich finde mein Datenkabel vom Foto mom nicht mehr :rolleyes:. Im Mom ist ja nur das Nixkraut drin - ich habe es einfach mal bunt im AQ verteilt da schau ich dann mal wo es gut wächst und gut aussieht-dort darf es bleiben beim anderen fliegt es halt raus oder wird stark zurückgeschnitten. Ich habe es jetzt einfach in den Kies gesteckt oder an Steinen/Wurzeln befestigt. Einige haben sich schon wieder losgerissen und sind woanders gelandet.
Diese Woche kommen noch Moose dazu. Ein paar Bewohner habe ich auch schon, Blasenschnecken die mit der Pflanze eingewandert sind. Im Moment bin ich zufrieden mit dem ganzen Set-die Beleuchtung reicht für die Größe auch aus.
Die Gestaltung kann sich ja nochmal ändern-ich habe gemerkt ich bin nicht der große Einrichter dazu bin ich zu ungeduldig und bis ich das Nixkraut verteilt hatte war ich schon echt fertig mit den Nerven. Ich habe jetzt versucht in der Mitte eine Senke zu gestalten die in Richtung Filter geht und links und rechts die Hügel, in der Mitte dann den Baum. Einen Drachenstein habe ich als eine Art Brücke zum Garnelenspielplatz vorne verwendet. Naja mal sehen wie es die Garnelen finden. Am Ende ist es vielleicht eine einzige grüne Hölle-aber die Garnelen haben da bestimmt nix dagegen.

In meinen alten AQ werde ich jetzt bald wieder neue Garnelen einsetzen und dabei die Strategie Nr 1 von Tom versuchen. Sie kommen erstmal mit einem Seemandelbaumblatt für 4-5 Tage in einen Eimer mit LW und erhalten nach und nach das zukünftige Wasser dazu. Ich möchte es nochmal versuchen C. N. zu vergesellschaften und hoffe es gelingt.


AQ2_1.jpg
 
Das erste AQ, man sieht wie schnell sich die Posthörnchen vermehrt haben-und das Javamoos bekommt bald mal wieder eine neue Frisur. Es fing als "Rasen" auf der Wurzelhöhle an und jetzt besetzt es das halbe Becken

AQ1.jpg

CN und seine Lieblingsmooskugel

CN.jpg
 
SoIch habe jetzt versucht in der Mitte eine Senke zu gestalten die in Richtung Filter geht und links und rechts die Hügel, in der Mitte dann den Baum. Einen Drachenstein habe ich als eine Art Brücke zum Garnelenspielplatz vorne verwendet.
Anhang anzeigen 217528


Hallo Xonxo,

ich finde es gut, dass Du nicht aufgibst.

Und, wenn es wirklich bei Neocaridina bleiben soll (Ich habe selber auch keine anderen Garnelen.) wirst Du irgendwann total überrascht sein, über was Du Dir mom. alles Gedanken machst.
Irgendwas schien bei Deinem ersten Becken gewaltig schief gegangen zu sein (wie z.B. bei mir auch.^^),
aber nun scheinst Du Dir wirklich ZU VIELE Gedanken zu machen.


Sie kommen erstmal mit einem Seemandelbaumblatt für 4-5 Tage in einen Eimer mit LW und erhalten nach und nach das zukünftige Wasser dazu. Ich möchte es nochmal versuchen C. N. zu vergesellschaften und hoffe es gelingt.

Entspanne Dich. ;-)
Du musst sicherlich Red Fire, Yellow Fire, etc. NICHT tagelang in einen Eimer setzen!
Passe sie in einem Eimer oder anderem passendem Gefäß über 2-3 Stunden langsam an Dein Wasser an. Dann ist bei gesunden Tieren und einem normalen Becken alles okay.
Mach Dich locker.^^



Nur 2 Anmerkungen dazu, was mir bei dem Foto Deines neuen Beckens aufgefallen ist:

1. Du hast eine verdammt hohe Kiesschicht. Warum?

2. Das ist doch von Dennerle das Plastik-Bonsai-Bäumchen.
Geschmacksache, aber auf alle Fälle sind doch die kleinen "Plattformen" und die Netze dazu da, dort Moos aufzubinden.


Mach' Dich nicht verrückt!
Das wird schon alles.^^

Viel Erfolg,
Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast eine verdammt hohe Kiesschicht. Warum?

2. Das ist doch von Dennerle das Plastik-Bonsai-Bäumchen.
Geschmacksache, aber auf alle Fälle sind doch die kleinen "Plattformen" und die Netze dazu da, dort Moos aufzubinden.

Das mit der Kiesschicht war nicht ganz so geplant, hatte die vorgeschlagene Menge verwendet aber das war doch ein bißchen viel, gerade da ich ja unter dem Filter auch noch Platz schaffen musste. Es erschien mir auch zunächst gar nicht zu viel, erst nachdem alles schon fertig und befüllt war bin ich auch etwas erschrocken. Optisch finde ich es es auch nicht so toll. Aber kann es auch später mal Probleme machen wenn unten so ne dicke Schicht ist?

Zum 2. Ja das ist das Bäumchen, mir hat es schon immer ganz gut gefallen (ich mag aber auch gerne kitschige Sachen:biggrinjester:). Das Moos kommt erst diese Woche deswegen ist es noch "nackt". Ich stelle wieder neue Bilder ein, wenn es begrünt ist.

Ja ich bleib erstmal bei den etwas anspruchsloseren Garnelen-und es gibt sie in so tollen Farben, dass ich auch nicht wirklich plane umzusteigen.
Der Start war wirklich nicht so gut und ich befürchte dass zumindest zwei Garnelen aufgrund der Vergesellschaftung von Stämmen aus zwei versch. Becken verstorben sind (deswegen mache ich mir da auch etwas Sorgen), bei den anderen beiden war es wahrscheinlich der Verschnitt mit dest. Wasser. Momentan verwende ich ja nur LW mit Wasseraufbereiter aufbereitet. Ja man steckt halt nicht drin, kann sein dass jetzt wieder neue Probleme auftauchen aber man lernt ja nie aus. Mit den Goldfischen und Welsen gab es halt wirklich nie Schwierigkeiten, im Gegenteil wir haben bei den Welsen jetzt schon wieder Nachwuchs, mit Krankheitserregern, Parasiten musste ich mich da nie auseinandersetzen (nur mit Pinselalgen). Auch als ich anfing mit den Garnelen hätte ich nachdem was ich gelesen habe eher "Angst" vor Massenvermehrung gehabt. Bis jetzt kann ich hier aber nur sehnsüchtig die Babyfotos von den anderen hier anschauen. Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal ein paar davon zeigen.
 
Das mit der Kiesschicht war nicht ganz so geplant, hatte die vorgeschlagene Menge verwendet aber das war doch ein bißchen viel, gerade da ich ja unter dem Filter auch noch Platz schaffen musste. Es erschien mir auch zunächst gar nicht zu viel, erst nachdem alles schon fertig und befüllt war bin ich auch etwas erschrocken. Optisch finde ich es es auch nicht so toll. Aber kann es auch später mal Probleme machen wenn unten so ne dicke Schicht ist?

Nicht zwangsläufig.
Eig. nur, wenn man sehr viel (zu viel) füttert und dann überschüssiges Futter in den Bodengrund sinkt und zu schimmeln beginnt.
Aber diese Gefahr wäre eher bei Becken mit Fischen gegeben.



Zum 2. Ja das ist das Bäumchen, mir hat es schon immer ganz gut gefallen (ich mag aber auch gerne kitschige Sachen:biggrinjester:). Das Moos kommt erst diese Woche deswegen ist es noch "nackt".

Kitsch oder nicht - Das ist doch scheißegal und reine Geschmackssache.
Ich habe damit absolut NULL Probleme.
Es muss DIR gefallen und die Garnelen würde auch das nackte Bäumchen genau so wenig stören, wie ein Totenkopf, ein Schiffswrack oder eine Schatztruhe.
Aber Du willst ja eh Moose aufbinden und dann schaut es bestimmt gut aus.




Ja ich bleib erstmal bei den etwas anspruchsloseren Garnelen-und es gibt sie in so tollen Farben, dass ich auch nicht wirklich plane umzusteigen.

Gute Entscheidung!
Und "anspruchsloser" bedeutet ja auch nicht "weniger schön".

Ich fiel ja auch anfangs erst mal ganz gewaltig auf die Schnauze, als ich mir als totaler Anfänger Tiger und Bienen holte und sie in ein nicht eingefahrenes Becken mit Leitungswasser warf.
Ich ging ja komplett blauäuig an die Sache ran. Siehe hier: http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-die-garnelchen-fragen-an-die-experten.74125/



Momentan verwende ich ja nur LW mit Wasseraufbereiter aufbereitet.


Und das genügt für Red Fire auch vollkommen!!!!
(In 19 von 20 deutschen Haushalten kann man auch den Wasseraufbereiter weg lassen.)



Du wirst sehen:
Diesmal klappt es und Red Fire, Yellow Fire und Co sind wirklich sehr anspruchslos.


Du bist da so engagiert (und mom. natürlich so verunsichert.), ich bin überzeugt,
Du kriegst das hin.



Schöne Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja ich bleib erstmal bei den etwas anspruchsloseren Garnelen-und es gibt sie in so tollen Farben
Mir geht es da ähnlich. Nur das ich die anspruchslosen, manchmal gar nicht so anspruchslos finde.
Ich hab mit dehnen auch so meine Probleme.


ich mag aber auch gerne kitschige Sachen
Ich mag auch kitschige Sachen. Zwar nicht im Aquarium sondern so http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/kitsch-im-und-rund-ums-aquarium.111868/#post-1116832.:D
 
Danke fürs Mut machen
Ich fiel ja auch anfangs erst mal ganz gewaltig auf die Schnauze, als ich mir als totaler Anfänger Tiger und Bienen holte und sie in ein nicht eingefahrenes Becken mit Leitungswasser warf.
Ich ging ja komplett blauäuig an die Sache ran. Siehe hier: http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-die-garnelchen-fragen-an-die

Hast du das 10l Becken noch am Laufen? Verblüffend wie ähnlich die Leidensgeschichten sind in vielen deiner Fragen finde ich mich selbst wieder. Ich hoffe bei mir kommt jetzt auch die Erfolgsgeschichte. Im Mom würde ich aber sagen es bleibt bei den Zweien, mehr Platz ist nicht:no:.

:DMal sehen wie nach diesem Jahr der Christbaum aussieht. Also den Clownsfisch kenne ich, den hätte ich mir fast gekauft. Die Meerjungfrau ist da schon sehr speziell :D. Aber Totenköpfe kommen mir nicht ins AQ-is nich so mein Fall.
 
Es geht in Richtung grüne Hölle wenn das nun alles wächst ;-). Ich habe jetzt 4 verschiedene Moose und Süßwassertang, Javafarn habe ich auch noch aber der hat nicht mehr hingepasst. Durch die Auflösung sieht man das ganze leider nicht so schön. Es ist momentan etwas wild, mal sehen wie es sich entwickelt.
AQ_2_2.jpg
Das Nixkraut kränkelt etwas, aber nicht an allen Stellen, das Licht scheint aber nix damit zu tun zu haben, denn ich habe schönere sowohl an schattigeren Stellen und nicht so schöne an hellen Stellen. Es muss sich ja noch eingewöhnen und beim Einsetzen hat es auch etwas gelitten. Bei den Wasserbedingungen gibt es best. auch Unterschiede, das LW hier ist ja doch etwas härter. Vielleicht passt es auch einfach nicht so gut ins Becken. Ich warte jetzt ab.
Ich habe jetzt die Pumpe auf sehr niedriger Stufe, so dass eine schöne gleichmäßige Oberflächenbewegung entsteht. Auch die Strömung ist jetzt nicht mehr ganz so stark. Ich habe diese Woche mal das Wasser gemessen,bis jetzt noch kein Nitrit nachweisbar.
Es sind jetzt mit den Pflanzen auch viele Schnecken eingezogen also ist es jetzt auch ohne Garnelen schon gut bewohnt.

Die Garnelen für das andere Becken sind jetzt auch da. Es sind Mischlinge - ich mag es einfach bunt und mit Überaschungen wenn es dann Nachwuchs gibt. Eine putzige Truppe ist es allemal und neben den Bestellten haben sich auch noch zwei Minis eingeschlichen und alle sind wohlauf:hurray:. Fotos gibt es noch keine aber kommen noch. Ich gewöhne sie jetzt gerade an das "Eimerwasser" setze sie gleich um und dann möchte ich sie wenigstens für zwei -drei Tage langsam an das neue Zuhause und die Keime gewöhnen-und hoffe es geht gut. Mich juckt es in den Fingern sie gleich umzusetzen aber ich trau mich trotzallem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Tag ist überstanden und alle Garnelen sind noch gesund und munter. Aber eine saubere Bande habe ich da erwischt, haben doch gleich mal ne kleine Blasenschnecke verputzt die sich im selben Beutel mitversteckt hatte-ich hoffe die gehen später mal nicht an meine Posthörnchen. C.N. würde das nie tun-der ist zu lieb. Dabei haben sie doch ein leckeres Seemandelbaumblatt mit drin. Gehäutet hat sich auch schon eine.
Habe sie anstelle des Eimers in einem kleinen 3l Becken, da kann ich sie besser überwachen. Mir tun sie schon leid, da ist kein Kies zum Wühlen drin habe auch leider keinen mehr-alles verbraten. Aber es ist ja nicht für ewig. Eine Lampe haben sie wenigstens und ihr Lieblingsblatt mit dem sie verschickt wurden habe ich ihnen auch gelassen-da sitzen sie dann manchmal alle drauf-und der Rest des Beckens ist leer.
Ich habe heute das erste Mal das Wasser aus dem neuen Becken zugegeben, heute abend gebe ich wieder etwas zu. Ansonsten wechsle ich täglich etwa 1/3 Wasser und gebe immer auch etwas frisches LW hinzu. Ich habe schon immer Angst ich schaue irgendwann hinein und es liegen wieder Tote drin. Heute früh war ja die Haut drin und ich dachte erst es wäre die kleine Garnele. Was ein Stress...
Das andere AQ läuft morgen dann 1 Woche dann messe ich wieder die Wasserwerte und wechsle zum ersten Mal etwas Wasser. Nixkraut noch unverändert heute früh dachte ich es wäre etwas grüner aber noch keine Änderung.
Ach ich werde alt ich habe keine keine Geduld mehr...:no:
 
Ich fiel ja auch anfangs erst mal ganz gewaltig auf die Schnauze, als ich mir als totaler Anfänger Tiger und Bienen holte und sie in ein nicht eingefahrenes Becken mit Leitungswasser warf.
Ich ging ja komplett blauäuig an die Sache ran. Siehe hier: [URL='http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-die-garnelchen-fragen-an-die-experten.74125/[/QUOTE']http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...-die-garnelchen-fragen-an-die-experten.74125/[/URL]
Danke fürs Mut machen
Hast du das 10l Becken noch am Laufen? Verblüffend wie ähnlich die Leidensgeschichten sind in vielen deiner Fragen finde ich mich selbst wieder. Ich hoffe bei mir kommt jetzt auch die Erfolgsgeschichte...

Du wirst sehen, das wird schon. :-)

Und ja, der 10er Cube läuft immer noch
und seit sehr langer Zeit ohne die geringsten Probleme.
Habe damals beim Neustart einen neuen Tagebuch-Thread aufgemacht:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/cube-neustart-tagebuch-mit-bildern.100737


Lg
Tim
 
So es ist geschafft - die Garnelen sind umgezogen zu C.N. und er hat sie gleich mal begrüßt. Dabei ist mir erst aufgefallen wie riesig C.N. schon ist. Und er war von den Dreien, die zum Schluß noch gelebt haben, der Kleinste. Vielleicht waren die beiden beiden einfach schon sehr alt und es gab deswegen die Häutungsprobleme. Ich hoffe die Neuen bleiben so munter wie ich sie die letzten Tage erlebt habe-bis ich die gerade mit dem Netz erwischt habe, das hat ganz schön gedauert. Gerade der eine davon war ein Ausbruchskünstler
Füttern werde ich erstmal nicht es sollte genug Aufwuchs, etc. da sein und ein Blatt haben sie auch.

Im großen Becken steigt so langsam der Nitritlevel. Ich bin noch nicht wie geplant zum WW gekommen aber da es ja erst ganz knapp über ne Woche läuft wollte ich es auch nicht zu früh stören. Aber wenn das Nitrit jetzt zunimmt werde ich doch mal wechseln. Die Schnecken sind ja wohl nicht so empfindlich aber alles halten sie bestimmt auch nicht aus. Total interessant was da alles über die Pflanzen eingereist ist: Posthornschnecken, Posthörnchen, Blasenschnecken und noch eine die ich nicht kenne. Sie haben ein breites fast schon viereckiges aber an den Ecken abgerundetes Häuschen, ein bißchen kuppelförmig. Wenn es mir gelingt mach ich davon mal ein Foto . Von der Größe ungefähr wie ein ausgewachsenes Posthörnchen.
 
Viel Neues gibt es nicht zu berichten.
Im neuen AQ war einen Tag nachdem ich das Nitrit gemessen habe keines mehr nachweisbar. Wasser habe ich noch nicht gwechselt. Ob es das schon war mit Nitrit glaub ich eig. nicht. Morgen messe ich wieder, dann sind auch zwei Wochen um und ich wechsel dann doch mal etwas Wasser. Die vier Wochen Einlaufzeit warte ich dennoch ab bevor die Garnelen einziehen-mit 10 Stück möchte ich gerne anfangen und noch ein paar Schnecken (TDS und Posthorn auch wenn schon ein paar drin sind) einsetzen. Das Nixkraut schaut langsam etwas besser aus aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht ob das was wird. Dafür wächst das Moos auf dem Baum langsam durch die Netze.

Im alten AQ läuft es mom gut-alle sind wohlauf-nur das Minibaby habe ich nicht mehr gesehen - aber das war so klein das habe ich selbst in dem Quarantänebecken mit nur einem Blatt oft nicht gesehen-es sitzt bestimmt irgendwo im Moos. Versteckmöglichkeiten gibt es da ja genug.
Die Garnelen haben sich jetzt noch etwas intensiver gefärbt - mein Liebling ist eine gelbliche Garnele mit leicht bläulich gefärbtem Bauch und "Gesicht".
Auch die anderen sind süß-die rote sieht genauso aus wie die, die ich mit C.N. damals gekauft habe und leider verstorben ist. Eine ist richtig schön gold gefärbt und die andere hat ein interessantes Muster mit leicht bläulichem Schimmer. C.N. scheint die Gesellschaft auch zu gefallen er ist viel aktiver als vorher.
Leider habe ich auch eine etwas unerfreuliche Entdeckung gemacht-ein dicklicher dunkelfarbener Wurm-ich dachte ja schon an die klassische Planarie, aber nach etwas Rumstöbern denke ich es ist Bothromesostoma personatum. Dafür spricht auch, dass er bei Tag unterwegs war (wobei es auch kein Ausschlußkriterium ist). Soweit ich es jetzt hier gelesen habe sind sie für Garnelen nicht gefährlich (?). Auch bei meiner Schneckenpopulation habe ich noch keine negativen Auswirkungen gesehen-alle Gelege schlüpfen und es gibt viele Babyschnecken. Bis jetzt habe ich auch nicht mehr davon gesehen und ich gucke jeden Tag gründlich. Ich verfolge das mal weiter, hoffe sehr es stellt sich nicht doch als Planarie raus-habe aber den typischen Kopf nicht gesehen.
Hier ein etwas gruseliges Foto (leider habe ich es nicht besser hinbekommen)-tja wenn die Garnelen die alte Haut nicht wollen dann eben die Schnecken:

Schnecken1.jpg
 
So hier ein aktuelles Foto vom neuen Becken-Laufzeit jetzt knapp über 2 Wochen.AQ2_3.jpg
Immer noch wild aber im Moment lass ich es erstmal wachsen bevor ich beginne zuzuschneiden. Vom Moosbaum hängen ja auch einige Triebe wild raus aber mal sehen wie sich das entwickelt. Das Javamoos und jetzt sogar das Nixkraut beginnen auszutreiben aber die Farbe ist sehr blass. Beim Javamoos war das aber am Anfang in meinen anderen Becken auch so und hat sich gegeben. Ich habe mir jetzt berlegt zu düngen und wollte den Tagesdünger von Dennerle nehmen der immer in diesem bekannten Dreierset drin ist, da dort kein Nitrat und Phosphat drin ist-denn Nitrat ist zumindest genug drin. Das andere Moos fühlt sich wohl
Allerdings ist mir gestern etwas Elementares aufgefallen was mir bisher unverständlicherweise entgangen ist. Ich habe bisher bei meinen Messungen wohl immer GH und KH beim Ablesen (von den Messstäbchen ich geb es zu) vertauscht. Bin davon ausgegangen dass die GH immer höher ist als die KH, außer, ja außer man hat eine Enthärtungsanlage wie ich jetzt gelsen habe -und ja da ist tatsächlich eine dazwischen. Die GH liegt mit um die ~6 deutlich unter der KH die sich um die 10 bewegt. Nun habe ich hier und woanders nichts Gutes darüber gelesen, da ja Mg und Ca Ionen gegen Na Ionen ausgetauscht werden und dies weder Pflanzen noch Tiere gut tut. Im Goldfisch/Welsbecken gab es aber nie Probleme und auch bei den Garnelen nicht mehr seit ich nicht mehr mit destilliertem Wasser verschneide. So weit ich weiß wird auch nur ein Teil des Wassers enthärtet und mit unbehandelten Wasser gemischt um die Härte zu senken aber auch nicht zu weit runterzuschrauben. Vielleicht ist dadurch das Verhältnis ja noch akzeptabel für alle AQ-Bewohner. Ich hätte es jetzt halt erstmal weiter so laufen lassen, sollte es dann Probleme geben könnte ich ja versuchen ob ich an einer Stelle unbehandeltes Wasser abzapfen kann da muss ich dann allerdings erst mal schauen welche Härte das hat. Mir wäre das so gar nicht aufgefallen, da wir trotz allem immer Probleme mit starken Kalkablagerungen haben. Habe ja ne Zeit lang in Osnabrück gewohnt und das war wirklich weiches Wasser, da musste ich nur ganz ganz selten Wasserkocher entkalken.
Hier noch ein Foto aus dem alten Becken. Habe meinen Garnelen diese Woche mal wieder einen Brenesselstick gegeben. Heute dachte ich wo sind denn meine Schnecken die sonst immer die Frontscheibe bevölkern-und ich fand sie alle beim Festmahl. Naja so muss ich wenigstens keine Futterreste entsorgen .


Schnecken2.jpg
Den Garnelen geht es gut-aber außer beim Füttern sehe ich nicht viel von ihnen-die haben aber auch unzählige Verstecke selbst in dem kleinen Becken. Bis jetzt habe ich sie aber über den Tag verteilt alle zumindest einmal gesehen. Alle bis halt auf das Mini-Garnelenbaby-das etwas größere sehe ich regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich mal die Mini-Garnele wieder gesehen - juhu es geht ihr gut:hurray:. Auch sonst sehe ich eig. alle regelmäßig.
Bei zwei Tieren bin ich mir unsicher weil die ziemlich ähnlich gezeichnet sind, sie unterscheiden sich auch nur leicht in der Größe.
Nachdem einige gestern relativ ruhig waren, ich dann aber aber schon gestern abend und heute alte Häute gefunden habe und das darauf zurückführe, ist es heute umgekehrt. Sie wuseln wie verrückt herum herum und schwimmen auch immer wieder nach oben so als würden sie einen Ausbruch planen und lassen sich nur zwischendrin ab und an mal nieder. Als ich sie gefüttert habe haben sie brav gefuttert, abgesehen von einigen Zankereien um das Futter selbst. Schon lustig wie sie es festhalten und damit abdüsen um es vor der Konkurrenz in Sicherheit zu bringen. C.N. wrd jetzt langsam auch etwas durchsetzungsstärker. Am Anfang hat er sich ja vom nur halb so großen Neuzugang immer rumschubsen lassen :hehe:(wollte ihn ja fast schon umbenennen).
Jetzt wäre es natürlich schön, wenn das Paarungsschwimmen wäre-aber warum schwimmen sie dann immer auch oft Richtung Oberfläche so als würden sie einen Ausweg suchen-sollten sie sich nicht gegenseitig verfolgen? Sauerstoffmangel sollte es ja tagsüber nicht sein da brennt ja das Licht und es ist gut bepflanzt und ein Ausströmer ist auch mit drin.
Nitrit habe ich gemessen da war auch nix. Und gegen mögliches Kupfer im LW gebe ich ja den Wassseraufbereiter zu.
Bin jetzt schon ein bißchen verunsichert und hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. So schnell gehts gestern hab ich mir Sorgen gemacht weil sie schlapp sind und heute weil sie zu aktiv sind.:no:
 
So, Aufregung war umsonst-schon gestern morgen war es wieder ruhiger im AQ. Die Tiere sind zwar alle "normal" aktiv und suchen und wühlen nach Futter aber das wilde Herumschwimmen ist vorbei. Da ich keinen WW oder etwas anderes gemacht habe war mit dem Wasser wohl alles ok. Ich hoffe das geht so weiter. Im neuen AQ grünt es jetzt richtig schön auch das Nixkraut und Javamoos sieht wieder besser aus. Bin aber am Überlegen trotzdem noch ne Beleuchtung dazu zu nehmen teilweise ist es doch etwas dunkel.
 
Zurück
Oben