Get your Shrimp here

Meine ersten Garnelen-aller Anfang...

Und wieder Aufregung im Becken-diesmal bin ich mir aber sicher, dass es Paarungsschwimmen ist. Heute morgen lag eine Exuvie im Becken-kann eigentlich von der Größe her nur von C.N. stammen-und tatsächlich ist er (oder besser sie) diejenige die verfolgt wird. Ich habs ja schon vermutet, dass er weiblich ist-der Name bleibt trotzdem. Jetzt habe ich auch einen Überblick wer von den Garnelen wohl männlich ist.
Jetzt habe ich aber gleich noch ein paar Fragen dazu.
C.N. ist nicht sehr begeistert, sobald die Männchen in die Nähe kommen sucht sie das Weite, konnte noch nicht beobachten, dass eines sich erfolgreich fest hielt. Auch möchte sie sich gerne verstecken und einfach nur in Ruhe dort sitzen bleiben. Fand dann schon eine Paarung statt? Und sieht man danach direkt etwas oder muss ich mich da noch etwas gedulden?
Wäre ja schön wenn es jetzt tatsächlich mit Babys klappen sollte.

Hier noch zwei Bilder vom neuen Becken. Habe gestern gemessen, nach knapp 3 1/2 Wochen Laufzeit, und es war wieder kein Nitrit nachweisbar. Ich hatte mir jetzt überlegt Ende nächster Woche zu bestellen, dann kommen die Garnelen in der Folgewoche an dann sind es nur ganz knapp unter 5 Wochen. Das sollte doch passen oder? Der Nitritpeak wäre dann wirklich schon der ziemlich am Anfang gewesen (ca 1 1/2 Wochen) und der war ja schnell wieder weg.
AQ4.2.jpg


Seitenansicht:

AQ4.3.jpg
 
Freude :hurray::hurray::hurray: - C.N. ist jetzt auch Mitglied im Club der Eiertanten-jetzt muss nur noch alles gut ausgehen! Aber schon mal schön, dass es ihnen im AQ wohl so gut gefällt, dass sie über Nachwuchs nachdenken.
 
@Xonxo Gratulation, drück fest die Daumen ! Das CN :schnuller: bekommt.

Mir geht es so wie dir , habe zu meinen einsamen MR.G. Gestern neun Freude gesetzt, und hoffe das beste.
Drei hab ich friedlich mümmelnd gefunden. Eine sitzt wie eine Startur auf ein Blatt nur die Füller bewegen sich. Und eine kleine benimmt sich komisch, hat sich aber vielleicht nur erschreckt. Sie ist rückwärts gesprungen zwei mal, um dann vorwärts ab zu tauchen , hat eine Pirouette gedreht im Wasser und war nicht mehr gesehen. :confused:
Hoffe auch bald Eiertanten zu haben :thumbup:.

LG Steffy
 
Danke fürs Daumendrücken. Dir wünsch ich auch viel Erfolg, dass es bald klappt.
Im Mom ist eh noch alles sehr unsicher-jeder WW wird jetzt zur Mutprobe befürchte ich. CN habe ich heute auch noch nicht gesehen-ich hoffe mal es geht ihr gut und sie sucht einfach nur etwas Ruhe.
@Xonxo
Drei hab ich friedlich mümmelnd gefunden. Eine sitzt wie eine Startur auf ein Blatt nur die Füller bewegen sich.
Könnte ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung sein-hatte es jetzt schon so oft, dass kurze Zeit nach dieser Ruhe eine Exuvie drin lag. Leider konnte ich noch nie die Häutung direkt beobachten. Danach ruhen sie sich meist auch noch einige Zeit aus bevor sie wieder loslegen. Wenn der Großteil munter ist ist zumindest von den Wasserwerten alles ok. Natürlich kann es immer auch ein Krankheitsanzeichen sein aber es gibt auch ganz harmlose Gründe warum sie das tun.
Schön dass Mr G. nun auch Gesellschaft hat - hätte es nicht gedacht aber CN wurde wirklich noch etwas aktiver nachdem er Freunde hatte.
 
Wer ist schon gern alleine ? Tiere denken und handeln zwar anders als wir Menschen aber Zärtlichkeiten tauschen auch sie aus. In wie weit das auf wirbellose zu Trift weis ich nicht.
Aber beim Beobachten gestern in der Tüte beim Eingewöhn ,könnte man gut sehen das sie zusammen geblieben sind.Ein Haufen hab erst garnicht genau gewusst wie viele es waren.

Die Rüge Garnele ist von ihren Posten verschwunden eine Haut hab ich nicht sehen können. Aber MR. G könnte das auch manchmal rüg da sitzen Std. Lang ohne das was war.

Deine C.N . Dame taucht bestimmt noch wider auf, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das du Unruhig bis wegen den WW verstehe ich, doch wenn du dich an die Regeln hältst wird es schon klappen.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Schicke Eiertante und schöne Fotos.
 
Morgen , hab ich doch gesagt, CN war vielleicht nur zu SS Gymnastik :ausla: ,damit sie fürs Foto noch besser aussieht.

LG Steffy
 
Im Moment stehe ich vor vielen Fragen.
Erst mal zum alten AQ-mich nervt die Membranpumpe-meist läuft sie recht ruhig, dann plötzlich wird sie sehr laut nur um eine Stunde später wieder ruhig zu laufen. Dachte am Anfang es ist immer wenn der Filter zu ist-aber selbst nachdem ich den gereinigt habe blieb sie laut. Oder ich habe gar nix gemacht und es hörte wieder auf und war wochenlang ruhig. Ich denke das eig. Problem ist der Schrank auf den sie steht. Sie wird deutlich lauter wenn die Schranktür nicht komplett anliegt. Auch wo ich am Schrank stehe macht einen Unterschied oder ob ich mich aufstütze. Ich habe schon ein Buch untergelegt das hat es besser gemacht aber es sieht doof aus und eine finale Lösung ist es auch nicht. Überhaupt ist diese ganze Membranpumpenkonstruktion optisch nicht so dolle. Auf der einen Seite hat sie schon ihre Vorteile-aber wenn ich den wirklich leisen Filter im neuen AQ sehe...

Ich hatte mir deshalb überlegt einen Aquael Pat Mini oder den Dennerle Eckfilter zu nehmen. Allerdings ist das AQ so klein und ich weiss nicht ob ich die gut unterbringe. Und überhaupt-wenn ich jetzt eh anfange was zu ändern-warum dann nicht gleich etwas größeres mit mehr Platz? Also denke ich drüber nach das alte 10l Becken durch ein Neues (diesmal hätte ich einen 20l Würfel im Auge) zu ersetzen. Problem-wenn bei CN alles gut geht, die Babygarnelen. Also würde ich wahrscheinlich das Alte noch einige Zeit parallel laufen lassen müssen selbst wenn das neue schon eingelaufen ist (ich würde hier Startkultur aus den alten Becken nehmen). Der Aufwuchs und was dort an natürlichen Futter für die Babys schon vorhanden ist wäre sicher besser-und es läuft schon länger stabil. Dann würde es aber doch sehr lange dauern bis ich die Membranpumpe loswerde. Und vielleicht führt ein neues Becken (das dann direkt neben dran wäre) zu noch mehr Vibrationen. Und kann ich das neue Becken dann auch noch etwas verrücken wenn das alte weg ist? Und was mach ich mit den Pflanzen und der Einrichtung aus den alten Becken-soll ich sie dann wenn ich das alte auflöse ins neue packen? Einrichtung wäre jetzt nur von der Planung schwierig aber die Pflanzen die ich dadurch im neuen bei der Einlaufphase weniger reinsetzen könnte weil ja die alten irgendwann umziehen sollten könnten die Einlaufphase ja schwieriger machen. Ach ist weiss einfach nicht was ich tun soll.

Im neuen AQ bin ich im Mom am Überlegen wie ich am besten dünge und ob. Habe jetzt nach 2 Wochen ungefähr 1/4l Wasser gewechselt, ab jetzt sollen wöchentlich 25-30% gewechselt werden vielleicht ja irgendwann 2x die Woche jeweils 25%. DAs LW hat etwa 12mg/l Nitrat-jetzt nach 2 Wochen ohne Wechsel war kaum noch was nachweisbar-werde jetzt noch testen wie es nach einer Woche aussieht. Aber 10mg/l sollten es für die Pflanzen schon sein oder? Kalium habe ich noch nicht getestet finde die Tests dafür auch sehr teuer. Phosphat möchte ich eig. auch gerne vorher testen. Mit beiden Tests ist man preislich schon gut dabei. Da ich mom nur die Stäbchen habe (die aber meist ganz gut funktionieren für eine Einschätzung) und da vielleicht auch umsteige-lohnt es sich da einen Koffer zu kaufen? Braucht man dass dann auch alles auf-oder verfällt einem da dann einfach auch zu viel. Aber allein mit den beiden Tests habe ich ja schon die Hälfte des Kofferkaufpreises. Schwierig. Ein anderer Ansatz wäre durch das Aussehen der Pflanzen zu beurteilen was fehlen könnte und da mal vorsichtig mit düngen anfangen und schauen wie es sich entwickelt-wäre das eine Option?
Im Moment kümmert ja nur das Nixkraut-also ein wahrer Nährstofffressser-würde ich jetzt dieses vielleicht durch eine andere ersetzen die ähnlich genügsam wie Moos ist, würde ich im AQ vielleicht auch ohne zusätzliche Düngung gut hinkommen, weil es für diese ausreicht was im LW ist und durch Futter und den Ausscheidungen der Tiere hinzukommt. Würde mich freuen wenn ihr da vielleicht einen guten tipp für mich habt.
Also Nitrat sollte ja vielleicht bei 2 maligen WW pro Woche ausreichen wenn kein Nixkraut mehr drin ist, für Kaliummnagel der sich ja durch Löcher in den Pflanzen zeigen soll sehe ich an den Pflanzen selbst keine Anzeichen. Phosphatmangel-vielleicht hilft es da wenn ich zumindest mal beim WW anfrage was aus der Leitung kommen sollte. Aber Phosphatmangel käme von den Anzeichen (blasse Färbung und gelblich) schon hin.
 
Also langsam glaube ich das Forum ist nicht gut für mich-warum steht schon wieder ein Glas-AQ unten im Flur?
So Spaß beiseite-ich habe wirklich AQ Zuwachs bekommen - allerdings werde ich mit diesem einen Schritt zurück gehen. Ich möchte gerne ein technikloses (ohne Beleuchtung und Filter) AQ für meine Pflanzen und Schnecken. Ich hatte noch so viel Pflanzen über und mein Schreibtisch sah so kahl aus. Also wollte ich ein kleines Becken, so 10-12l -aber weil die großen ja auch nicht so viel mehr kosten und Pflanzen ja wachsen und Platz brauchen sind es jetzt wieder 25l.
Als Bodengrund habe ich jetzt den Manado mitgenommen aber jetzt schon beim schnellen Googeln auch viel Negatives gefunden. Würdet ihr in ausprobieren für diese Projekt? Garnelen sind keine dafür geplant.

Habe heut auf den Moosball wieder 4 Garneleneier gefunden :(. CN hat aber noch jede Menge unterm Bauch kleben, ich hoffe er wirft sie nicht alle ab. Vielleicht selektiert CN ja wirklich nur sehr stark aus-ist ja immerhin CN.
 
Hey Xonxo über den Boden kann ich dir leider nichts sagen, hab von den keine Arnung,habe jedoch gelesen das der schnell Ganelen soll. Das ist schade mit CN ,aber Garnelen die das erste mal tragen streifen wohl gerne mal ihre Eier ab. Wart mal ab vielleicht bringt sie ja noch welche durch. Und beim nächsten Mahl alle.
Na dann kommst du bestimmt auch mal zum Vasenträd rüber oder ?
Bin auf die Fotos gespannt,ich sag ja viereckige Vasen sind gerade im Tred.

LG Steffy
 
Ja den Vasenthread verfolge ich schon die ganze Zeit, bin mal gespannt ob es mit einer größeren Version auch funktioniert. Stand auch kurz vor dem Regal mit den Glasvasen aber die waren richtig schwer und die, die sie hatten haben mich nicht so angesprochen-und so blieb es bei rechteckig. Vielen Dank übrigens für den Tipp mit der rechteckigen Vase-das hört sich doch besser an als AQ süchtig. Gegen zu viele Vasen kann doch keiner was haben...
 
Genau! hab doch auch gerade zwei viereckige Vasen , mein 24 L AQ und J. 54 L AQ beide laufen Technikarm , hüstel haben Licht zu Zeit !
Warum sollte es nicht klappen ? Schau mal in der Galerie nach Meiner Fütze und Jonas AQ .
Das siehst du das es gut funktionieren kann.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So Spaß beiseite-ich habe wirklich AQ Zuwachs bekommen - allerdings werde ich mit diesem einen Schritt zurück gehen. Ich möchte gerne ein technikloses (ohne Beleuchtung und Filter) AQ für meine Pflanzen und Schnecken.
Ich wünsche dir viel Glück, das du es schaffst das dort nicht Garnelen einziehen.
 
Ach so ein paar grüne oder Blaue, Rote oder doch gelbe mit rückenstrich oder doch ohne !
Fallen doch garnicht auf unter den Schnecken!
Und dann fühlen sich die Schnecken nicht so einsam.:P
Oder die sind nur zu Besuch :D

LG Steffy
 
Oh nein verführt mich nicht-habe ja selbst schon heute morgen überlegt: "Also wenn ich jetzt im kleinen Becken recht viel Nachwuchs habe, und das Becken dann doch supergut laufen sollte-ja dann vielleicht...:D
Ich werde es jetzt auch mit diesem Bodengrund ausprobieren-vielleicht habe ich ja einen guten erwischt.

Im neuen AQ für das ich heute Garnelen bestellen wollte habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht-erst ein Wurm-zum Glück wohl nur ein Scheibenwurm, denn er hatte keinen dreieckigen Kopf-aber dann tata Hydren :faint:-einige etwas grünlich die anderen weiß. Keine Ahnung wo die jetzt herkommen. Es sind nur ein paar vereinzelte die am Moos sitzen. Werde versuchen sie vorsichtig abzusaugen. Wo kann ich denn Spitzschlammschnecken herbekommen? Würde gerne das ausprobieren bevor ich zur Chemie greife-die Chancen scheinen ja 50%-50% zu stehen, dass es damit klappt. Einen Rentenplatz hätten sie danach auch sicher-im Gartenteich.
Oder habe ich Chancen, dass sich das mit den Hydras von selbst regelt-das AQ ist ja noch jung und im Moment sind da auch ganz viele Hüpferlinge drin-vielleicht ist es diese gute Nahrungsquelle die die Vermehrung beschleunigt.
 
Narbend Xonxo, ja das ist definitiv ihre Nahrungsquele, es gibt ein Träd über Hydren und deren Ausrottung Hir, hoch aktuell mit EC. Musst mal schauen ob du den Fiendes. Der ist sehr Intresant.
Spitzschlamschnecken fressen zwar Hydren aber nur gelegentlich so wie ich es gelesen habe. Also keine wirkliche bekenfung bei starken Befall. Ich hab auch welche im Schnecken AQ. Was auch funktionieren soll, sie mit Kochenden Wasser anspritzen bei großen muss das Eventoell nochmal gemacht werden.
Spitzschlamschnecken bekommst du bestimmt über Kleinanzeige wenn du wirklich welche möchtest, oder übern Schneckenschopp.

LG Steffy
 
Danke für die Tips-dann probiere ich mal das mit dem heißen Wasser. Das mit EC habe ich verfolgt mir behagt das mit dem Glutaraldehyd da drin nicht wirklich. Also würde ich jetzt ausprobieren-heißes Wasser-Schnecke und dann vielleicht EC.
 
Hey ein Versuch ist es werd! Bin mal gespannt ob es klabt bei dir. Meine hat sich verkrümelt gggg.
Erst sahsen jungschnecken im Weg, und nun ist sie weg .
Na ja so lang sie sich nicht zu stark vermehren, ist es Wurscht. Und wenn sie die Hüpflinge fang und nicht die Schnecken Babys ist es o.k.

LG steffy
 
So, eine kleinere Hydra hat das heiße Wasser gekillt, die großen haben nur kurz gelitten und waren heute abend wieder fit. Morgen gibt es eine Nachbehandlung. Mom sitzen auch nur vereinzelt welche rum, vielleicht hält es sich ja in Grenzen. Wäre auch bereit mit einigen wenigen zu leben.
 
Zurück
Oben