Get your Shrimp here

Meine Becken, meine Tiere, mein Hobby

Hallo zusammen,

Der Umzug musste leider noch etwas zurückgestellt werden.
Jetzt ist er aber vollbracht. Alle Becken die dieses Jahr neuen
Boden bekommen mussten sind eingerichtet und fertig für die
nächsten Jahre. Ich bin gespannt ob der neue Boden hält was
er verspricht.
Wenn das der Fall sein sollte brauche Ich die jetzt erneuerten
Becken erst in 3 Jahren wieder neu Aufsetzen.

Hier nun aber die Bilder

IMG_3400.JPG

Rehts Außen ist nun auch mit neuem Bodengrund ausgestattet.
Ich muss da in den nächsten Tagen nochmal ran um den Bodengrund
noch etwas zu bearbeiten damit das Bild wiederein schönes Ganzes
ergibt. Jetzt ist der Bodengrund noch etwas hoch an der ein oder anderen
Stelle. Das passt nicht so ganz ins Bild. Aber das wird noch werden.

IMG_3401.JPG

Hier sieht man das mit dem Bodengrund denke Ich ganz gut.
Der Boden ist eta 1cm höher als in den anderen Becken.

IMG_3402.JPG

Ach ja Ich weiß die Aufkleber müssen auch noch getauscht werden.
Aber das wird erst um Weihnachten was. Derzeit sind noch andere
Baustellen vorhanden die wichtiger sind.

Hier noch ein paar Einblicke in das neue Becken

IMG_3403.JPG

IMG_3404.JPG

IMG_3405.JPG

In der nächsten Woche werde Ich versuchen nochmal ein weiteres Update zu machen.
Aber ob das klappt wird die Zeit zeigen.

Bis dann
Macht es gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

wieder sehr schöne Bilder, die du uns da präsentierst. Habe gerade den Bericht vom Championat / Kontest in Shanghai gesehen und finde, deine Becken hätten dort auch einen ehrenvollen Platz verdient.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Kim,

wieder sehr schöne Bilder, die du uns da präsentierst. Habe gerade den Bericht vom Championat / Kontest in Shanghai gesehen und finde, deine Becken hätten dort auch einen ehrenvollen Platz verdient.

Beste Grüße

Ralf

Dann sollte Ich da vielleicht mal mitmachen!!
Danke für das schöne Kompliment.
Das geht runter wie Öl.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Kim,

sensationelle Becken! Das gibt viele Ideen für mein Garnelenregal :D
Ich habe es im Thread leider nicht gefunden, wie machst du das mit den Fingerwurzeln und den Saugnäpfen, das ist ja mal richtig cool!

EDIT: Habs gefunden :) sind das 2 cm Saugnäpfe oder?

Und den Nachwuchs wirst du denke ich schnell los :D...wenn du das überhaupt möchtest
Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im Thread leider nicht gefunden, wie machst du das mit den Fingerwurzeln und den Saugnäpfen, das ist ja mal richtig cool!
EDIT: Habs gefunden :) sind das 2 cm Saugnäpfe oder?

Hallo Markus,

das sind 40mm Saugnäpfe.
Einfach mal google nutzen.
Gleich der erste Treffer. Da habe Ich sie bestellt.
Dazu noch ein paar VA Schrauben und dann kann es los gehen.
Die Schraube von hinten in den Saugnapf Schrauben und dann ab
damit in die Wurzel.

Zu den Regalen.
Bitte beim Kallax unbedingt dran denken hinten eine
10 bis 12mm dicke Spannplatte anbringen. Sonst hält
das Regal das Gewicht von den Aquarien nicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG
Kim
 
Gerne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,

und erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich hoffe ihr seit gut in das Jahr gekommen und
habt euch viel vorgenommen.

Ich wollte euch mal wieder ein kleines Update geben.
Allerdings wird das dieses mal kein wirklich schönes Update.
Es ist in den letzten 2-4 Wochen hier viel passiert was
nicht immer schön war. Es hat viel Zeit und Arbeit gekostet
und es war in vielen Momenten einfach nur sehr traurig und
Ich kam mir hilflos vor.
Aber was ist passiert.

Ich war mal wieder unterwegs. Wie so selten im letzten Jahr.
In unserer Wohnung waren mal wieder etliche Freunde und Bekannte.
Diese füllten sich wie immer an den Becken am wohlsten.
Am Abend nachdem alle gegangen waren ging es los.
Bei den Blue Bolts begann es innerhalb von wenigen Minuten los.
Die Tiere kippten reihenweise um. Ein erwachsenes Tier nachdem nächsten.
Meine Frau kam sich sehr hilflos vor. Nach einem Anruf bei mir begann sie mit
Hilfe meiners Schwiegervaters in den betroffenen Becken mit einem großen
Wasserwechsel was zu erreichen. Half wohl auch für eine Zeit zumindest für
den Abend.
Am nächsten Morgen lagen wieder etliche Tiere tot auf dem Boden.
Alles was alt war in dem Becken war dahin. Lediglich die Jüngsten
hielten sich tapfer. Waren aber nicht agil. Also wieder Wasserwechseln.
Nach einem weiteren Anruf bat ich meine Frau darum alles aus dem
Becken zu holen was darin war. Pflanzen Steine Wurzeln und was sonst noch
so Alles darin war. Dabei kamen natürlich noch mehr tote Tiere zum Vorschein.
Aber man hatte Alles im Blick und man konnte gucken ob irgendetwas an den
Pflanzen war das die Tiere kippen lies. Es wurde nach weiteren 4 Wasserwechseln an
dem Tag langsam besser. Viele Tiere die noch schlecht aussahen starben auch in den
nächsten Taber das große Sterben schein vorbei zu sein.
Ich kam an diesem Abend von der Baustelle nach Hause. Und konnte mir dann das
Grauen aus der Nähe ansehen. Erstmal musste meine Frau jedoch getröstet werden.
Sie war mit der Situation schier überfordert und war fix und fertig mit den Nerven.
In den nächsten 14 Tagen ist in dem Becken alles wieder stabilisiert worden.
Bilanz: Etwa 300 tote Tiere in Allen Atersklassen.
4 Jahre Arbeit an dem Stamm sind dahin. Ich habe wieder viel Arbeit vor mir
und muss mit dem Stamm im Endeffekt bei 0 Anfangen. Denn es ist nur noch Nachwuchs da.
Und davon sind die wenigsten noch so Blau wie Ich es erwarte für meine Bolts.
Also fangen wir es an und Starten mit dem Stamm in eine neu Zeit.
Drückt mir die Daumen das die Tiere wieder so schön werden wie Ich sie kannte.

Damit aber nicht genug der Rückschläge. Da Ich nicht wusste was denn nunzu dem Sterben
führte habe Ich das ganze Becken mehr oder weniger neu gemacht. Lediglich der Bodengrund
ist geblieben. Alle Pflanzen und Moose sind rausgeflogen. Alle Wurzeln in den Müll.
Und Alles neu gemacht und mit Pflanzen und Wurzeln aus den anderen Becken wieder
langsam zum Leben erweckt. Mit der Zeit wurden dann neue Wurzeln gekauft und eingesetzt.
Mittlerweile sieht das Becken auch wieder nach einem Becken aus. Aber das seht ihr dann später.
Denn es geht noch weiter.
In meinem Becken mit den Aussortierten Tieren passiert etwa einem Tag nachdem Drama
mit den Blauen das Selbe. Also hatte meine Frau da dann gleich 2 Problembecken zu betreuen.
Das Becken oben auf dem Dachboden gibt es aber nun so nicht mehr. Es hat darin keine Tier überlebt.
Hier existiert jetzt noch das Becken. Dieses werde Ich in den nächsten Tagen mit neuen Pflanzen und
Wurzeln bestücken. Wann darin dann die ersten Tiere wieder rein dürfen mag Ich jetzt noch nicht sagen.
Aber das wird sicher noch ein wenig dauern. Denn das Becken hat den Supergau erlebt. Hier haben etwa
150 Tiere gelebt. AlleTot.
Insgesamt habe Ich somit etwa 400-500 Tiere in 3 Tagen verloren.
Etwas was Ich mir nie träumen lies. Etwas an das Ich im Traum nie gedacht habe.
Etwas das Ich wenn Ich davon las immer nur belächelt habe und sagte: Das wird Dir nie passieren. Du bist
doch viel vorsichtiger. Genau das ist passiert. Und lasst Euch sagen es ist der Horror.
Man ist hilflos bzw. man fühlt sich so. Und was lernen wir daraus.
Man kann noch so vorsichtig sein. Aber das was von Außen an die Becken getragen wird das kann
man nicht beeinflussen und man kann beim Besten Willen nicht auf Alles Achten.
Ein Augenblick reicht und es ist passiert.

Ich wünsche sowas Niemanden. Also seid bitte sehr sorgsam und passt auf
was an und um Eure Becken herum passiert. Es geht so schnell und ihr fühlt
Euch hinterher sowas von Beschissen. Das kann man nicht beschreiben.

So, das als Einstieg in das neue Jahr.
Auf das es wesentlich besser wird als wie das letzte aufgehört hat.

Und gleich kommt aber noch ein Bild von den 4 Becken aus dem Wohnzimmer.

IMG_3506.JPG

LG
Kim
 
Hallo Kim,
mein herzliches Beileid. Solche rückschläge sind natürlich schon fast unmenschlich und das in so kurzer zeit. Ich wünsche dir und deinen Garnelen alles gute und hoffe das du wieder einen schönen stamm selektiert bekommst. ich drücke dir die Daumen.
LG. Knud
 
So eine scheiss das braucht niemand. Verliere die Lust nicht an den Garnelen.
 
Verliere die Lust nicht an den Garnelen.

Alles Johannes.
Aber das Nicht. Dafür sind mir die Kleinen Krabbler
zu sehr ans Herz gewachsen. Wenn man das Hobby mit
Herzblut betreibt dann solte man die Lust durch so
einen Rückschlag nicht verlieren.
Ich bleibe also dran.

LG
Kim
 
Heiliger Bimbam, was ist denn da nur passiert. Mensch Kim, das tut mir leid!!
Hast du eine Ahnung was da passiert sein könnte? Hat da jemand was in die Becken geschüttet ? Es sterben doch keine 500 Tiere aus dem nix.

Ich habe Blue bolts, ich helfe dir gerne aus deinen Stamm aufzubauen und aufzufrischen!

Vlg Bettina
 
Hallo Kim,
Mein Beileid, so etwas braucht wirklich kein Mensch.
Mir ist letztes Jahr mein kompletter Stamm Red Bees gekippt, kann also sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.

Aufmunternde Grüße Melanie
 
Oh Kim das tut mir sehr, sehr leid.
Kannst du nachvollziehen was passiert ist?

Ich drücke ganz fest die Daumen das die Blue Bolt wieder werden!
 
Hallo Kim,

das ist ja echt ein Grauen, so was zu lesen. :eek:
Leider ist es so, dass manche Leute einfach so ins Aquarienwasser fassen. Sei es um die Temperatur zu "prüfen" oder einfach nur so.
Kein Mensch weiß, was sie vorher angefasst haben und was sie eventuell noch an den Fingern haben. Von irgendwelchen Handcremes, Resten Haarspray-, Shampoo, Spülmittel über Reste von entflohten Katzen oder Hunden. Alles ist drin.
Teils hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass ein Gast den Rest aus seinem Glas in ein Aquarium gekippt hat.
Irgendjemand hatte mir auch schon mal erzählt, dass bei ihm mal ein Bekannter nur mal durch den Laden gegangen ist, der sein Haustier mit Flohspray behandelt hat. Sämtliche Garnelen sollen in dessen gekippt sein.
Auch ich kann jedem nur raten, seine Gäste im Auge zu behalten und gegebenenfalls aufzuklären.
Ich bin in Gedanken bei Dir Kim und drücke dir die Daumen, dass es wieder aufwärts geht. :kuss:
 
Hallo Kim!

Herzliches Beileid zum Verlust deiner Tiere! Von der Beschreibung her liest es sich ja nach einer Vergiftung. Seltsam nur, dass hier gleich zwei räumlich getrennte Aquarien betroffen waren.
Hoffentlich findest du im neuen Jahr genug Zeit, um wieder mit voller Motivation am Neuaufbau des Stammes arbeiten zu können.
 
Hallo Kim,

hattest mir ja schon andeutungsweise mitgeteilt, was passiert ist. Aber so ein Ausmaß habe ich denn doch nicht erahnt.
Es ist bitter, ja.

Ich habe so etwas ja auch schon öfter hilflos miterlebt. Dann denkt man, hey, ich hab den Dreh endlich raus, es wuselt in allen Becken, hurra!
Und dann?

Kommt ein unerwartetes Ungemach. Ob nun Euer Besuch ins Wasser langte und (will ich nicht wissen) was an den Händen kleben hatte... oder wie bei mir im Sommer die Katastrophe mit der unermesslichen Überfütterung (hat auch rund 400 Garnelen in den Himmel befördert) oder oder oder.

Ich kenne Dich aber doch schon ein bisschen - daher weiß ich instinktiv, dass Du jetzt einfach die Krone zurechtrücken, aufstehen und weiter machen wirst - mit Vollgas :thumbup:

Daumen sind gedrückt und Alternativen kennst Du auch bereits.
Dass Deine Frau sich in der Situation mehr als unglücklich fühlte, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe, Du konntest ihre Schuldgefühle ausmerzen.

GLG
Tanja
 
Hallo Kim,

Ich habe dieses Thema hier immer nur stumm und bewundernd mitverfolgt, doch jetzt kann ich nicht an mich halten, denn es tut mir so leid für dich. Ich drücke dir die Daumen, das es jetzt schnell wieder aufwärts geht!
 
Hallo Kim.

DAs ist ja echt großer doof was da passiert ist.
Ich wünsch dir das sowas in der Zukunft nicht mehr passiert.
 
Zurück
Oben