Get your Shrimp here

Mein zweites Garnelen Becken

Eine sehr feine Wahl. Da gibts ja inzwischen auch viele Anbieter auch hier im Forum. :)
 
Ja und ich stehe mittlerweile auf der Liste für Blody Marrys.
 
Habs gelesen. ;) Dauert aber schon ein paar Monate, Fabius' Tiere tragen ja noch nicht mal. Rechne mal 4 Wochen Tragzeit und 3 Monate Aufzucht.
 
Das ist ja kein Problem.

Es dauert wieso noch einen Monat bis ich das Wasser in´s Becken lassen kann und dann noch mals einen Monat Einlaufpfahse.

In der Zeit habe ich warscheinlich zwei Neue hier stehen.

Mein Ziel ist 5 Becken zuhaben mit 5 Verschiedene Garnelen.

Mit meinem ersten habe ich dann 6Stk.

Gruß
Thomas
 
Hallo.

So es hat sich bei mir viel getahn.

Einmal habe ich kurze Stücke der Wurzel abgeschnitten das die mehr Platz hat.

Dann war ich Heute Shoppen.

Es gab 2 mal Hemianthus callitrichoides Cuba.

Dann habe ich mit noch einen Sack Fluval Stratum Rot besorgt weil mein rest einfach nicht reichte.

Zuhause habe ich die Pflanzen gebadet und dann bearbeitet.

Nicht ganz einfach die Pflanze aus diesem wiederlichem Matsche Zeug rauszubekommen.
Da finde ich diese Gel sache doch besser. Aber nach gefühlten 15Std. und wirklichkeit 2Std. habe ich die sofertig das ich die einsetzen konnte.

Nun heist es warten bis die ihre Wurzeln soweit das ich Wassermarsch sagen kann.

Es kommt noch einwenig Moos auf die Wurzel.

Da mus ich aber erst den Aquarium Silikon finden.

20140630_191332[1].jpg 20140630_191340[1].jpg 20140630_191349[1].jpg

Ja es sieht nicht so aus wie bei den Provies aber ich bin zufrieden.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.
Es sieht halt aus wie bei einem Hobbyaquarianer.
Und das ist auch gut so.
Mach weiter so.
Es macht immer wieder Freude deine Fortschritte zu sehen und zu lesen.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo Thomas,
das schaut gut aus.
Du kannst auch jetzt schon Moos einfach auf die Wurzel legen. Dann immer schön Einsprüche und es wächst ganz von alleine an. Habe ich Mut Korallenmoos auf einem Stein auch so gemacht.

Grüße
Lars
 
Bloody Mary... sehr schön.

... und die Dry Start-Methode werde ich wohl beim nächsten Becken auch mal ausprobieren. Da wird wahrscheinlich auch HCC gepflanzt.

Weiterhin gutes Gelingen.
 
Hallo.

Ja die Dry Start-Methode ist super.
Mann kann diese Technik für Pflanzen wie HCC oder Monte-carlo einfach bepflanzen und nach einiger Zeit sieht man wie die sich verbreiten.

Außer dem kann man sich Zeitlassen mit dem Pflanzen.

Viel erfolg mit der Dry Start-Methode.

Gruß
Thomas
 
Hallo.

Ich bin moment auf der Suche nach einem passenden Filter ob Innn oder Außenfilter.

Habt Ihr eine Idee.

Gruß
Thomas
 
Wie wäre es denn mit dem Eden? Man hört nur gutes.

Hab ihn für mein umgebautes edge. Allerdings ist er da noch nicht im Einsatz, da dry Start :-)

MfG Micha
 
Hallo.

Von Eden bin ich nicht so begeistert und hat einer von euch schon mal bei so einem kleinem Becken einen Außenfilter benutzt.

Ab Sera Tetra Fluval Ehaim oder Dennerle.

Also mein faforiet ist immer noch der Dennerle Scaper Filter.

Aber auch Tetra ist nicht schlecht.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ich kann dir den Aquael Mini Pat Filter empfehlen.
Hab den in der Bucht neu für 11,99€ inkl. Versand gekauft.
Der Schwammfilter der dabei war, hab ich gegen einen anderen (Nachwuchssicheren) getauscht, den ich bei Zoo & Co. für 4,99€ gekauft habe.

Die Filterung ist echt super,da kommen meine beiden anderen Filter von Fluval und Dennerle zusammen nicht mit.Besonders den Dennerle musste ich wöchentlich sauber machen, den Fluval alle 2 Wochen und der von Aquael läuft und läuft und läuft.
 
Hallo Thomas.
Ich würde auch zum Aquael tendieren. Mit dem richtigen Schwamm bestückt eine klasse Alternative. Du kannst aber auch den Circulator nehmen. Den dann drosseln und einfach einen Schwamm dran und fertig ist.
Beides sind gute Varianten. Ich habe die 2te Variante in einem 20er Cube am Laufen. Der Filtr will sich einfach nicht zusetzen. Der läuft seit 3 Monaten.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo.

Also ich habe jetzt die gefunden:

AQUAEL PAT Mini Filter.

Der gefällt mir sehr gut und ich kann den bei Tom auch Bestellen.
Der Bietet auch gleich den passenden ersatzfiltermaterial was nelen sicher ist.


Ich denke den werde ich nehmen.
Nicht so groß und kräftig ist der auch.

Werde wohl den auch bei Tom Bestellen.

Gruß
Thomas
 
Hallo.

Mann sieht langsam das sich das HCC langsam verbreitet.

Außer dem gibt es eine Filter Vaforiten.

Mir gefällt der Aquael PAT mini und Aquael 500.

Dann gefällt mir den Dennerle Scarper Filter.

Mal schauen wofür ich mich Entscheide.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ich würde dir immernoch den Mini Pat Filter ans Herz legen.
Zum einen, wäre mir persönlich der Dennerle Scaper Filter zu groß, dazu hat der 5,6 Watt mit einer Fördermenge von nur 360l/h. Wo jagt der die ganzen Watt hin? Am meisten schreckt mich allerdings der Preis ab. Da gibt es bessere zu einem viel günstigeren Preis und weniger Stromverbrauch.
Leise soll er ja sein, aber die Standzeit wird sicherlich wie bei allen Dennerle Produkten rasch abnehmen.

Zum anderen musst du entscheiden ob du beim Aquael Circulator 500 eine Fördermenge von 500l/h brauchst?! Selbst gedrosselt wälzt der dein Becken ca. 10 x pro Stunde um. Den würde ich eher bei einem 60er oder 80er Becken einsetzen.
 
Hi BeeDream.

Ich habe den Vorgänger von den Dennerle Scaping Filter und die Fördermenge Reduziert sich kaum.
Ich Bin wirklich kein Fähn von Innenfilter.Der nimmt Platz weg im Becken wo bei meinem wieso sowenig ist.
Ja sicherlich gibt es von Sera Tetra und anderen Anbietern Anbietern auch günstigere.

Der Ciculator 500 ist zugroß. Der jagt die Garnelen ja nur noch.

Der Pat Mini Filter währe Inordnung.Aber es ist ein Innenfilter wo ich in der Vergangenheit nur negatives gehabt hatte.

Gruß
Thomas
 
Hi.

Heute hiers es Wassermarsch.
Warum ich jetzt das Wasser in´s Becken getan habe weil das HCC so supper gewurzelt hat das die unten bliben außer 2 Stücke.
Leider must ich die Wurzel mit etwas beschweren.Die währe sonnst hoch gekommen und ich wollte nicht wieder das Moos abmachen.

Bilder kommen noch.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Bist du dir sicher, dass dein hcc schon angewachsen ist? Du hast deinen Dry-Start ein paar Tage nach mir angefangen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe eben mal (tag 7) mein hcc überprüft, es lässt sich noch locker rausziehen und zeigt keinen nennenswerten wurzelwuchs. Auch ein Fotovergleich zeigte bei mir kaum Wachstum.

Ich kenne mich mit dem Dry-Start auch noch nicht so gut aus, ist Ja auch mein erster. Aber solch unterschiedliche Ergebnisse wundern mich schon etwas.

MfG
Micha

Edit: hast du mal einen Fotovergleich von Tag 1 und heute?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben