Get your Shrimp here

Mein zweites Garnelen Becken

dh24580

-gesperrt-
GF Supporter
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
979
Bewertungen
213
Punkte
10
Garneleneier
16.781
Hallo Aquaristiker.

So ich habe seit vorgestern angefangen ein zweites Becken aufzubauen.

Ich hatte hier noch eins stehen und wollte es hier erst Anbieten und habe gedacht ich mache da mein Neues Garnelen Becken.

Als Bodengrund kommt eine schicht Fluval grün rein und rot.

Eine große Holzwurzel steht schon im Becken sowie die ersten Pflanzen die ich nur einsprühe bis die gewurzelt haben.

Schaut euch die Bilder an.

Was da rein kommen soll weiß ich noch nicht so genau.


IMGP0565.JPG IMGP0563.JPG


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

da hast du eine wirklich schöne Wurzel erwischt. Wird zwar ein bisschen schwierig wenn man mal Garnelen einfangen will und sie um die Wurzel jagen muss, aber die meiste Zeit schaut man ja ins Becken und jagt keine Garnelen.

Sicher kann man da mit Moos ne Menge machen, aber ich würde aufpassen, dass man die Wurzel dennoch gut sehen kann. Die ist echt mal ein schönes Teil.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi Yeti.

Die Wurzel finde ich auch sehr schön.Ich werde etwas Moos dran befestigen aber das meiste frei lassen das man die auch sehen kann.
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Planzen anfangen zuwurzeln.
Im hintern bereich kommt noch eine schicht Soil und HCC.

Ich möchte alles sehr niedrig halten und die Wurzel quasie das haubtstück der Becken.

Das dritte und vierte Becken ist auch schon in Planung.2 X 5 Liter Becken.

Rat mal wo ich die Becken her bekomme. Fengt mit T an.

Gruß
Thomas
 
Hi,

raten? Nicht nötig, weiss schon wo die Becken herkommen. Aber warum denn so 5L Mini-Becken? Zum gezielten Verpaaren ja ganz nett oder um mal ne Quarantäne zu machen, aber so auf Dauer vielleicht doch ein wenige klein, wenn erstmal die Technik drin ist? Und wenn etwas drin wachsen soll brauchts ja auch wieder Licht. Das wäre mir für so ein Mini-Teil zuviel Aufwand. Ab 25L ist eher meine Sache. Noch lieber wäre mir was größeres, aber leider ist bei 3 Becken bei mir Schluß. Mehr Platz ist nicht da.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi Yeti.

Ich finde die göße ganz net.

Ich habe eine 11Watt LED Lampe besorgt und die würde reichen für 2 30er Becken locker zubeleuchten.

Mal schauen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Kann mich Rene nur anschließen. Die Wurzel ist ein echter Hingucker. Hast du einen guten Fang gemacht. :thumbsup:
In 5l würde ich dauerhaft allerdings keine Tiere halten außer Schnecken.
 
Hi Thomas:D


wieso wolltest du denn das Becken verkaufen, neu machen ist doch viel schöner:punk:

Deine Wurzel finde ich auch echt klasse:thumbup: Ich würde sie auch nicht zuwuchern lassen.
Ich würde mich auch mit der Pflanzenauswahl eher auf wenigen Arten beschränken, damit
die Pflanzen, der Wurzel nicht die Schau stehlen.

Das mit den 5l Becken würde ich mir auch noch mal überlegen, für den Preis gibt es doch
auch schon vernünftige Becken, wo man auch gestalten kann. Diese Becken sind ja eh
nicht dazu gedacht, darin Garnelen zu halten.

Ich freu mich schon wie es weitergeht.......und nicht wieder alles in die Tonne kloppen, gell;)


Liebe Grüße Carmen
 
Hi Carmen und Biene und Rene.

Ja stimmt die kleinen Becken sind auch schon weg und werde doch bei 30Liter bleiben.

Als Pflanzen habe ich mir überlegt entweder HCC oder Cuba.

Vorne habe ich ja schon bestückt aber ich weiß nicht was für eine Pflanze das ist die habe ich von jemanden bekommen.
Die wächst aber sehr niedrich nur ab und zu kommt die einbisschen hoch.

Nächste Woche wollte ich die restlichen Pflanzen und Bodnegrund holen.

Was für ein Filter ich nehme weiß ich noch nicht.

Es soll ein Außenfilter sein.

Ich finde ja den Dennerle Scaper's Flow Hang on Außenfilter sehr gut.

Mann hat dann nur noch den Einlas und Ausgan im Becken hängen.

Somit hat man viel Platz für andere Sachen.

Quellt so eine Holzwurzel noch auf.

Ich frage nur weil die kommplet an allen seiten anstöst.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das wollte ich dir gerade schreiben...
Du solltest die Wurzel regelmäßig kontrollieren, falls sie noch aufquillt. Einfach alle paar Tage schauen, ob du sie noch gut anheben kannst oder ob sie schon anfängt zu klemmen.

Bin ja mal gespannt, wie es später dann ausschauen wird.
 
Hi Brigitte.

Danke für den Tip.

erst mal ist ja kaum Wasser im Becken nur soviel das die gesteckten Pflanzen Wurzel bekommen.

Nach zwei bis drei Wochen sind die gesteckten Pflanzen so fest das ich Wasser hinenlassen kann.

Ich habe überlegt wenn es klemmt das ich vorm Wasser reinlasse etwas abschneiden muss.

Das ist aber so wie ich es sehe nur kurze Stücke.

So wie ich mir vorstelle sieht es hoffentlich auch aus.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Holz hat in der Regel die Angewohnheit aufzuquellen, wenn es nass wird.

Wenn die Wurzel also an allen 4 Scheiben anliegt, wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Glas den Druck nicht aushält und platzt.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich auf jeder Seite 1-2mm abschleifen, dass dürfte schon reichen.

MfG
Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hi Micha.

Noch kann ich es ja machen.

Ich habe einen Dremel mit dem kann ich es ja abschleifen oder absägen.

Gruß
Thomas
 
Auch ich muss sagen, dass mir die Wurzel sehr gut gefällt.

Hast du dir schon überlegt, welche Garnelenart in das Becken einziehen sollen?
 
Hi Atari.

Ich weiß noch immer nicht ob Garnele oder CPO´s.

Also ich halte in meinem ersten Becken Crystal Red K4 und Rote Sakuras.

Meine Überlegung ist das ich mir fieleicht Sakuras oder eine Garnelen Art die ich mit den Roten Sakuras und ? verparen kann um ?.

Aber auch CPO´s oder mein hit währe auch noch Erbsen Kugelfisch.

Aber mal schauen.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Das mit den Kugelfischen solltest du dir genau überlegen.

Das fluval chi ist mit 25l evtl etwas zu klein, die Wurzel nimmt auch noch mal schwimmfläche weg. Außerdem solltest du immer ausreichend Schnecken zum füttern haben.

MfG
Micha

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Hi Micha.

Ich denke das werde ich auf das dritte Projekt verschieben.

Mann kann Erbsen Kugelfische auch mit Lebendfutter wie Nauplin oder Tubufix Füttern.

Es gibt noch ein fisch der grade mal 2,5-3cm wird aber der sitzt nur auf dem Boden ist eine ganz kleine Grundel.

Aber in dieses Becken kommen nur Garnelen oder CPO´s rein.

Ich finde das Sera Biotop Nano sehr Intressant.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

CPO's wird ich in ein Becken mit so geringer Bodenfläche nicht einsetzen.

Gruß
Niklas
 
Hallo Niklas.

Aber laut Tom´s steht ab 20 Liter.
Es passen 25 Liter rein und es ist die große Wurzel wo die COP´s auch noch herumstolzieren können.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Von CPO würde ich ebenfallsl dringend abraten. Ob jetzt bei Tom steht, dass das ab 20l möglich ist, sei dahingestellt (ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken - auch Tom macht mal Fehler in seinen Beschreibungen :o). Ich habe damals versucht, in einem 84er Becken CPO zu halten, und es ist gründlich in die Hose gegangen. Die Krebse sind doch ziemlich aggressiv ggü. anderen Arten und Kollegen.
 
Hi Biene.

Kann dich entwahnen.

Ich habe die Garnele gefunden für mein zweites Becken.

Der Name ist Bloody Marry´s.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben