Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Hi,

Super Anlage!!!

Und die Blue Bolt... Ein Traum.
 
Sieht gut aus.

Osmose anlagen müssen oft einige Zeit lang einlaufen. Bei mir hat es jetzt knapp 4 Wochen gedauert. Aber jetzt passen die Angaben von 1 zu 1.


mfg jan
 
Sieht gut aus.

Osmose anlagen müssen oft einige Zeit lang einlaufen. Bei mir hat es jetzt knapp 4 Wochen gedauert. Aber jetzt passen die Angaben von 1 zu 1.


mfg jan

Hi Jan

Die Anlage läuft ja schon seit nem Jahr.. Einzig das Mischbettharz habe ich diese Woche ersetzt. =) Vielleicht müsste ich mal die Vorfilter ersetzen?!

Grüsse Hannes
 
Mischbettharz in einer osmoseanlage? Hat die einen vollentsalzer integriert? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Soo ich war gestern nochmals fleissig!

Ich musste merken, dass die Wasserzufuhr mit dem Schlauchsystem nicht funktioniert. Und zwar ist die 3000L/h Pumpe nicht ausreichend um die oberste Etage zu erreichen. Und auch bei der Mittleren war der Wasserdruck zu gering. Also musste eine neue, bessere Lösung her. Da ich ein wenig aufgeräumt habe (z.B. 2 x 200 Liter Abfallsäcke voll mit Karton entsorgt), kamen plötzlich die PVC Teile wieder zum Vorschein. Ich dachte ich hätte nur 2 Meter vom Rohr übrig, es war jedoch mehr. Also habe ich kurzerhand eine zweite "Druckdose" gebaut. Diesmal halt eben für Wasser. Diese Druckdose hat dann 12 Abgänge jeweils einen pro Becken.

So schauts nun aus: Oben Luft, unten Wasser. Und funktioniert einwandfrei.
10.12.007.jpg


Dann habe ich noch das Fass angebohrt , damit die Wasserpumpe ihr volle Leistung entfalten kann:



10.12.010.jpg

Das Ganze sieht nun viel aufgeräumter aus! Alle Leitungen kommen rechts in Becken.


10.12.008.jpg

10.12.009.jpg


Hier gelangt das Wasser nach oben:
10.12.011.jpg

Mit den Glasaquarien waren so kleine Ecken Schoner dabei. Da bin ich auf die Idee gekommen, diese als Schlauchführung zu nutzen. Einmal kurz angebohrt und Schlauch durch. Funktioniert tadellos! So gehe ich sicher, dass die Schläuche mit der Wasserzufuhr an Ort und Stelle bleiben und nicht aus dem Beckenfallen und mir den Raum fluten =D=D

10.12.012.jpg


Schönen Tag wünsche ich euch! ;) Ich geh mal in meinen Raum weiter arbeiten..

Grüsse Hannes
 

Anhänge

  • 10.12.002.jpg
    10.12.002.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 71
Mischbettharz in einer osmoseanlage? Hat die einen vollentsalzer integriert? Oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Mischbettharz Filter Patrone für die Vertex Puratek Deluxe Osmose Anlagen.
Zur sicheren Entfernung von Silikaten / Kieselsäuren aus dem Leitungswasser.

So in der Art =D
 
Ürigens wurde ich beim Kauf schlicht falsch informiert. Die Anlage soll 760 Liter am Tag leisten und dies tut sie auch.​
Soviel zu ehrlicher Beratung. Naja jetzt wo ich selber Händler bin, habe ich ja die Möglichkeit es besser zu machen! =)​
In Anbetracht dessen, dass die Anlage "nur 760 Liter/d" leistet, werde ich eventuell eine stärker Anlage kaufen müssen...​
Mal schauen, wenn ich die Niveauregler habe.​
Grüsse Hannes​
 
Hi Hannes,

einfach wunderbar was du da hingestellt hast ! Ich freue mich immer wieder aufs neue wenn ich seh du hast ein Stück weiter gemacht.
Man kann viel davon lernen. Weiter so ich finde Toll :hurray:
 
760l am Tag reichen nicht?
Ich stelle mir gerade die Wasserrechnung vor, es fällt ja ein Großteil Abwasser an...

mfG
 
760l am Tag reichen nicht?
Ich stelle mir gerade die Wasserrechnung vor, es fällt ja ein Großteil Abwasser an...

mfG


Hi 760 Liter an sich reichen schon. Aber es soll ja alle paar Stunden einen kleinen TWW geben. Das Osmosewasser muss also noch ein wenig temperieren (mit Heizstab) und über Dosierpumpen und Leitwertsonde auf den gewünschten Leitwert gebracht werden. Dies geschieht alles noch im grossen grünen Fass. Das Fass (200 Liter) müsste sich also schon innert 3-4 Stunden füllen können. Aber wie gesagt, ich schaue mal. Vielleicht stelle ich den Computer auch so ein, dass nur 1x täglich einen etwas grösseren WW stattfindet.

Grüsse Hannes
 
Huiuiui,
das ist mal ein echt durchdachtes Konzept.
Ich bin ehrlich beeindruckt.
 
Wow,
das ist mir (noch) zu technisch,
leider bin ich in unserem Haushalt die Einzige mit technischen Fähigkeiten.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Wow,
das ist mir (noch) zu technisch,
leider bin ich in unserem Haushalt die Einzige mit technischen Fähigkeiten.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk


Was ist denn daran zu technisch? Ich bin auch kein Sanitär... Das geile an so einem Projekt ist ja auch, dass man dabei sehr viel lernt! So wusste ich vorher nicht, wie man PVC verarbeitet, oder wie man Schrauben in Backstein befestigt etc.. Und um die Kosten nicht gänzlich zu sprengen muss eben alles gut durchdacht sein, sonst kauft man oft zweimal..

Mir machts unglaublich Spass =D

Grüsse Hannes
 
Das glaube ich dir Hannes :D

Mal ne Frage:
Du filterst über Bofi, zusätzlich noch über Aussenfilter und dann noch alle paar Stunden Teilwasserwechsel ?!?
Ist das nicht ein bisschen übertrieben ? Oder hast du da in Japan irgendwas abgeschaut ???

Bin mal auf Deine Beleuchtung gespannt ... das ist ein Punkt wo ich bei meinem Regal gerade noch hänge :?:
 
hihi ja bei den Japaner habe ich ein wenig Inspiration geholt ;)

Nun...Bodenfilter, weil ichs schon immer so gemacht habe. Aussenfilter, wegen der guten biologischen Filterung. Die Aussenfilter sind voll auf Bio bestückt =D Also nebst ein bisschen Sinterglas Ringe ist da nur Filterschwamm drin! Nun könnte man sagen, dass kann ein HMF doch auch? Ja kann er, jedoch die gute Durchströmung und die Sauerstoffeinbringung sind beim Aussenfilter besser, meiner Meinung nach.

TWW wird ca. 70% des gesamten Beckeninhaltes pro Woche sein! Also mehr als gewöhnlich, jedoch eben verteilt über die Woche. So bringe ich dauern frische Mineralien ins Wasser und es werden dauernd Nitrate und andere ungewünschten Stoffe abgeschwemmt.

Ach ja: z.B. Benibachi hat in seiner Garnelen Factory in all den (200??) Becken Aussenfilter dran!

Mein Ziel ist natürlich möglichst viele Tiere zu haben, damit ich auch möglichst viel zum Selektieren habe =D Das mache ich am liebsten :D

Ziel: Möglichst viele, top gefärbte und gesunde Tiere.

Grüsse Hannes
 
Kurzes Update :-)

Bin eben dabei den Controller aufzubauen! Habe mich für den neuen Aquatronica Touch entschieden.

metasyse.jpg


1x Leitwert Sone
1x Temperatursonde
1x Dosierpumpe
2x Niveauschalter

Jetzt brauche ich noch ein Magnetventil für die Osmoseanlage. Irgendwelche Empfehlungen? Gut und günstig (nicht Tunze)

Grüsse Hannes
 
Ich hab' auch noch einen Keller?
Berichte mal schön weiter, nein, höchstens noch ein Becken, ok vielleicht 2, dann ist Schluss!
Ihr seid' ja alle so gemein! : auch haben willl, irgend wann:
 
Interessant,
ich habe mich bei meiner Anlage mehr auf die analoge Steuerung gesetzt. Daher und da unsere Anlagen ca. die gleichen Größen haben, verfolge ich dein Thread mit einer sehr großen Interesse.

Eine Frage habe ich berreits. Die 70% Wasserzufuhr, ist ja nicht zu verachten bei einer solchen Anlage, Jährlich müsstest du auf 140-150 Kubikmeter Wasser kommen. Wie sieht es bei euch in der Schweiz mit den Gebühren aus?

Ich wechsel im Moment ca. 50-60% wöchentlich und das bei einen Preis von 3,14€ pro Kubikmeter. Somit betragen meine Wasserkosten knapp 500€ im Jahr, dies ist vergleichbar mit meinen Energie Kosten.


mfg jan
 
Im Durchschnitt 1.60 chf /m3 habe ich so auf die Schnelle gegooglet..

Grundsätzlich sind bei meinem Raum die Nebenkosten Strom und Wasser für 10chf/Monat inklusive. Also 120.- im Jahr für Strom und Wasser! :-P

Grüsse Hannes
 
Zurück
Oben