Get your Shrimp here

Mein (Wieder-)Einstieg

Tjaah :)

Heute früh habe ich ein komplettes Paket mit Eiern auf de Boden meiner Bloody Marys gefunden. Rausgeholt, auseinandergefummelt (53 Eier q_q) und in den Inkubator gesteckt. Nu hoffe ich mal, dass wenigstens ein paar was werden =(
 
Mal ein kleines Update:

Bis auf eines, haben es die Eier leider nicht geschafft. Entweder haben sich Muschelkrebse daran zu schaffen gemacht oder sie sind verpilzt. Das eine Ei sieht mittlerweile auch nicht mehr so toll aus .. aber da weder verpilzt, noch Muschelkrebse dran sind, warte ich ab was passiert und lasse den Inkubator laufen.

Die Babys haben wieder einen Wachstumsschub bekommen. Bislang konnte ich 8 zählen, also haben alle Winzlinge es auch geschafft, die ich direkt nach dem Schlupf zählen konnte. Freue mich schon, wenn sie endlich ausgewachsen sind :D
IMG_1664.jpg IMG_1675.jpg IMG_1679.jpg

Es gab im übrigen gerade Futter (Puddingkugel an der Scheibe), deswegen der "Schnee" :D
 
Hallo Janine,

nun, ob Du das letzte verbliebene Ei noch retten kannst, wirst Du sehen. Einen Versuch war es sicher wert.

Das Kleine ist ja knuffig :tt1:
Das wird bestimmt sehr spannend, die Kleinen aufwachsen zu sehen, nach und nach sollten sie ja immer intensivere Färbung bekommen.

Bei meinen Bees ist es meistens anders herum... die Lütten sind toll und deckend gefärbt, im Laufe der Zeit verblassen oft die Farben und sobald sie um 1,5 cm Größe erreichen, hat kaum noch eine deckendes Weiß.
Finde ich zwar ein bisschen schade, aber für mich zählt jede Garnele, schön finde ich sie sowieso alle.:D

LG
Tanja
 
Hi Janine,

deine Bloody Marys entwickeln sich super , auch das Männchen hat ja toll nachgefärbt.
weiter so ;)


MFG Tom
 
Gerade ein Eier tragendes Mädel bei den Bloodys entdeckt :hurray::hurray: Daumen drücken, dass sie sie behält
 
Hallo Janine,

na, die Dame ist ja mal gut bepackt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in spätestens vier Wochen eine Menge winzig kleiner Ebenbilder der hübschen Mama begrüßen darfst.:yes:

Manchmal passiert es halt, dass eine Garnele ihre Eier abwirft. Habe ich bei meinen auch schon beobachten können. Häufig kommt das vor, wenn die tragende Garnele noch recht jung ist und vermutlich zum ersten Mal trägt. Das ist traurig, aber wenn es nur sehr selten vorkommt, stellt es keinen Anlass zur Sorge dar.

Ich wünsche Dir viel Geduld beim Warten...

LG
Tanja
 
Uff .. Schreckmoment! Da sehe ich unter dem Filter auf dem Boden Eier liegen. Da drüber, zwischen Filter und Glasscheibe sitzt "Big Mama" (die Eiertante) und man kann deutlich noch Eier unter dem Rock erkennen .. sehe aber nicht viel, da es dort recht dunkel ist.
Allerdings hat sich auch das jüngste Weibchen heute früh gehäutet und wurde von den Männchen gejagt. Also nach ihr gesucht und - welch ein Glück (oder auch nicht) - sie hat keinen Eifleck mehr im Nacken. Ich vermute nun also stark, dass die Eier unbefruchtet sind und sie sie deswegen abgeworfen hat (oder weil es halt ihr erstes mal war .. aber ich tendiere eher zum 1. da sie die Männchen immer wieder verjagt hat).
 
Mal ein paar Neue Bilder :) Die dicke Eiertante und ein Update im Waschstum der Babys (auf dem Bild sitzen sie auf dem Dennerle Nano Eckfilter, welcher mit einem Strumpf überzogen ist, zum Schutz). Sie wachsen mittlerweile so schnell, dass ich bei einem erst überlegen musste, welches meiner 2 Männchen das nun ist .. bis mir klar wurde, dass es ein Baby ist. ^^
 

Anhänge

  • IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1691.jpg
    IMG_1691.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 44
Sooo .. nu ging es schneller als gedacht und die ersten Garnelen, welche ich vor den Bloodys geholt habe, haben ihre Reise zu einem neuen Besitzer angetreten.
Ich bin nun am Überlegen, ob die Bloodys von ihrem 20er in den deutlich helleren 30er Cube umziehen sollen und der 20er dann wie ursprünglich geplant als Selektionsbecken dient. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das nicht zu viel Stress für die Tierchen wäre. Muss mich aber schnell entscheiden, bevor die Eiertante sich dazu entschliesst zu entlassen .. es ist ja dann definitiv schwerer so Winzilinge heraus zu holen ^^
 
Hallo Janine,

es läuft doch gerade so gut... ich an Deiner Stelle würde die Garnelen jetzt einfach mal machen lassen und sie nicht in ein anderes Becken umsiedeln.
Bis mal selektiert werden kann/soll/muss wie auch immer, hast Du nun wirklich Zeit.

Und sonst mach es doch so und selektiere einfach später die nicht so toll gefärbten in den 30er Cube, behalte dann die allerschönsten in dem 20er. Oder eben umgekehrt, ich kann ja nicht ahnen, welche Selektionskriterien Dir vorschweben. Die, die am häufigsten fallen, kommen halt in den größeren Cube. So würde ich das angehen.

LG und weiterhin viel Freude an den hübschen Tieren
Tanja
 
Dann werde ich das so machen!

Habe gerade vom neuen Besitzer der anderen Garnelen erfahren, dass zwei Mädels Eier tragen.
Bei mir gabs nur einmal Eier in dem wundervoll eingerichteten Cube .. und die wurden abgeworfen! Und da packt man sie in ne Tüte, dann in nen Karton und verschickt sie quer durch Deutschland und dann gibts plötzlich tragende Weibchen? Ich fühle mich n bisschen vearscht ^^ Die haben die Zeit da drin anscheinend sinnvoll genutzt ^^
 
Hallo Janine,
wenn das Schule macht... schicke ich meine Garnelen auch mal mit der Postkutsche durch die Lande.:smilielol5:
Nimms nicht tragisch, sie wollten sich nur an Dir rächen, weil sie nicht mehr bei Dir bleiben durften.;)

LG
Tanja
 
Seit heute früh sitzt im Süßwassertang eine meiner Bloody Mary Mädels. Sie hat einen Rückenstrich. Nur die die Eiertante und das junge Mädel (was ich als Männchen bekommen habe und bis vor kurzem noch sehr blass war) haben einen Rückenstrich. Und da die Eiertante unter, auf, neben, um den Filter tänzelt und ihre Eier schaukelt, kann das nur die jüngste von den Mädels sein ... wow, das nenne ich mal vom hässlichen Entlein zum Schwan entwickelt!!

wow.jpg
 
Heute ist der 28. Tag, seitdem das Mädel trägt und ich stehe auf, schaue ins Becken und sehe - eine Fluse!!!!! und nach längerem Hinsehen eine 2.! :hurray::hurray::hurray::hurray: Hoffen wir mal, dass es nicht bei 2 bleibt und sich noch mehr Flusen in den Spalten des Filters verstecken. :schnuller:
 
Und die Mama trägt noch ein paar wenige Eier (mit Augen!) unter dem Rock :) Mehr als zwei Flusen gleichzeitig konnte ich bislang noch nicht entdecken. Vermute stark dass sich, um, unter und vor allem hinter dem Filter und seinen Spalten sitzen (bzw ich hoffe es ^^ 2 wären ne kleine Ausbeute)
 
Hi Janine,
Dann alles gute zum Eltern da sein.:schnuller:
 
Keine 2 Wochen alt sind die Flusen und da trägt Mama schon wieder Eier unterm Rock! Das heißt in einigen Wochen gibt es noch mehr Flusen *-*

Den Winzlingen geht es gut, sie wachsen und haben jetzt schon zum Großteil ein tolles Rot. Was mich besonders fasziniert ist auch, dass man bei einigen bereits einen Rückenstrich erahnen kann .. mal schauen ob sich das auswächst!
 
Konntest du in der Zwischenzeit noch mehr Flusen entdecken? :)
 
Und was macht das 54 Liter Becken? :D schon Ideen welche du reinsetzen magst?
 
Zurück
Oben