Get your Shrimp here

Mein (Wieder-)Einstieg

Kwaii

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2012
Beiträge
242
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
10.154
Hallo ihr Lieben :)

Vor über einem Jahr musste ich meinen 30er Cube auflösen, den ich bis dahin leider nicht sehr lange hatte.

Nun geistert es mir seit Monaten urch den Kopf, wie gern ich wieder Garnelen hätte.
Nun habe ich es in Angriff genommen, habe mir spontan ein Pflanzenpaket gekauft und darauf gewartet. Gleichzeitig hatte ich mich hier im Forum nach ner Lampe umgeschaut, da meine Alte den Geist aufgegeben hatte.
So kam ich mit einem lieben Forenmitglied ins Gespräch und hatte am Ende nicht nur eine Lampe, sondern direkt 2 Lampen, einen 20er Cube mit Zubehör, Moose und Pflanzen (darunter zwei tolle Bucephalandras).

Vor einer Woche war es dann soweit. Alles kam an und ich richtete beide Cubes ein. Nun stehen sie da, entwickeln sich ganz unterschiedlich und ich freue mich schon riesig wenn in etwa 3-4 Wochen (je nach Wasserwerten halt .. ) die Garnelen einziehen.
Bislang besiedeln den 30er Cube ein paar TDS und 4 reinerbig blaue PHS + Babyschnecken, die vor allem wohl PHS werden.

Der 30er Cube entwickelt sich wirklich super. Die Pflanzen wachsen rasend schnell, das Wasser ist klar und bis auf einer Kahmhaut kein Bakterienrasen. Das liegt vllt auch daran, dass der Kies bereits genutzt war. Ich habe ihn vorm einrichten nocheinmal mit klarem Wasser durchgewaschen.
Beim 20er, der einmal das Selektierbecken werden soll, ist das Wasser leicht gräulich .. die Pflanzen wachsen noch nicht sichtbar und ein Bakterienrasen macht sich auf dem Boden breit. Alles in allem scheint es aber gut zu laufen.
Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und berichte weiter!


K800_IMG_1258.JPG K800_IMG_1259.JPG K800_IMG_1262.JPG K800_IMG_1263.JPG K800_IMG_1264.JPG K800_IMG_1265.JPG K800_IMG_1267.JPG K800_IMG_1272.JPG
 
Hallo Janine,

schöne Cubes. Das ist ja fein, gleich zwei auf einmal hochzufahren. Wer soll denn später einmal einziehen?
Die PHS auf dem letzten Bild finde ich wunderschön. Da wünsch ich Dir doch, dass ihr Nachwuchs genauso hübsch sein wird.
Kleine Frage habe ich: auf dem ersten Bild... rechts oben in der Ecke-ist da ein Filter versteckt? Meine entzündeten Augen erkennen da nur seltsame Klumpen :confused:
Das verwirrt mich gerade ein bisschen. Aber sonst: Sehen beide chic aus!

Das Kabelgedöhns ist immer unschön... kannst Dir ja noch überlegen, eine Rückwandfolie anzubringen. Ich habe einen von meinen 4 Cubes ohne Rückwand... das sieht etwas blöd aus. Ich hoffe mal, dass das alles mal "zu wuchert" :whistling:

LG
Tanja
 
Hallo nupsi =)

Ja, auf dem ersten Bild ist rechts ein Filter zu sehen, überzogen mit einem Strumpf.
Einziehen sollen mal Bloody Mary. Ich freu mich schon riesig!

An rückwandfolien habe ich auch schon gedacht und vermutlich werden die auch noch kommen! =)
 
Ah,
die "Garnelensocke" hatte ich nicht identifiziert... da gibts später sicher auch mal eine elegantere Lösung.
Bloody Marys? Schöne Tiere... in meinem lustigen roten Garnelenhaufen sind auch schon welche gefallen. Die werde ich mal selektieren...
Aber der Cube für die angedachte Selektion ist erst knapp zwei Wochen alt, da übt frau sich dann mal in Geduld...

Dann schauen wir doch mal, wie sich das alles entwickelt. Berichte gerne weiter! Ist ja auch spannend, eventuelle Unterschiede zwischen den Entwicklungsphasen Deiner beiden Cubes zu bemerken.

Ich bleib dran.

LG
Tanja
 
Ich vermute ich werde mir über kurz oder lang noch einen neuen Filter zulegen und den dann direkt mit BabyProtect ausrüsten.
Ich werde auf jedenfall weiter berichten =)
Danke für dein Interesse ^^
 
Det wird alles supa!
PPi 40-45 Schwamm und dann ist die "hübsche" Socke auch Geschichte.
Dann kommen noch Lavasteine für die Bucen und bestimmt noch zwei, drei neue Bucen.. und noch andere, geheimnisvolle, unbekannte Dinge - hohoho! :)
 
Und dabei ist Weihnachten doch gerade erst vorbei. =D
Ich freu mich schon *-*
 
Invasion der .. öhm ja Muschelschnecken (?)



Damit melde ich mich zurück nachdem vor wenigen Wochen meine Garnelen eingezogen sind. Hatte aufgrund einer Umstände eine seeehr lange Einlaufzeit, aber nun fühlen sich meine 11 Tierchen sehr wohl. Die ersten sind nun geschlechtsreif und ich hoffe in einigen Wochen die ersten Babys zu sichten :-)


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440189724519.jpg
    uploadfromtaptalk1440189724519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Sry für das Riesenbild .. hoffe das hier ist besser ^^"
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440189724519-jpg.210677.jpg
    uploadfromtaptalk1440189724519-jpg.210677.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 55
hallo Janine,

schön wieder von Dir zu lesen. Ähm... was genau sehen wir auf dem Bild? Garnelen nicht... Muschelschnecken?
Meinst Du vielleicht Blasenschnecken?

Wie läuft es sonst so? Ich würde gern mal eine Gesamtansicht der Cubes bekommen, magst Du uns da mal was zeigen?
Ich bin natürlich grundsätzlich weder interessiert noch neugierig...:whistling::innocent:

Nee ehrlich, berichte doch mal, wie sich alles entwickelt hat. Wohnen nun auch Bloody Marys dort? Und wie haben sich die Buces entwickelt?

LG
Tanja
 
Guten Abend Nupsi :)

Ja genau, ich vermute das es Muschelschnecken sind (habe auch geschrieben "Invasion der Muschelschnecken" ^^) oder heißen sie Muscheltierchen? Sie sehen aus wie kleine "halbe" Muscheln die überall an den Fensterscheiben, Pflanzen und am Kies kleben ^^ Momentan scheine ich davon extreme Massen zu haben ...

Ich mache morgen mal aktuelle Bilder. In einem der Becken sind nun vor 3 Wochen Bloody Marys eingezogen (obwohl ich gestehen muss, dass ich mir mittlerweile, wo sie etwas älter sind, nicht mehr sicher bin ob es wirklich Bloodys sind).
Den Buces geht es hervorragend und sie wachsen und gedeihen .. eine scheint nun auch eine Blüte zu entwickeln *-* Ich bin schon so gespannt, was da passiert!

Fotos kommen, wie gesagt, morgen ^-^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine,

ich denke mal du meinst Muschelkrebse :)

Gruß,
Markus
 
Hier die versprochenen Bilder. Schade, dass sie sich wieder gedreht haben, dabei habe ich sie x mal mit verschiedenen Programmen richtig rum gedreht.
Sorry auch für die Qualität, meine Fähigkeiten im Umgang mit der Kamera sind nur gering vorhanden. Aber ich habe mir vorgenommen fleißig zu üben :D
 

Anhänge

  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_1445.JPG
    IMG_1445.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_1442.JPG
    IMG_1442.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Hallo Janine,

schöne Bilder :yes:
Ob es Bllody Marys sind, kann ich so nicht erkennen, insbesondere da ja oft die Farben auf einem Foto anders herüber kommen, als das Auge sie wahrnimmt. Die Buces sehen toll aus :thumbup:

Hauptsache, es geht allen gut. Wenn die Muschelkrebse Dich stören, kannst Du ja mal versuchen, sie mit einem Stück Gurke zu ködern. Die meisten stehen drauf. Aber bitte ohne Schale die Gurkenscheibe verwenden, man weiß nie, ob Pestizide dran sind.
Muschelkrebse an sich stellen keine Gefahr dar, können aber lästig sein, weil sie das Gesamtbild stören.

LG
Tanja
 
Bei der nächsten Fütterung versuche ich mal ein besseres Bild einer Garnele hinzubekommen. Vllt erkennt man dann ja ob oder ob keine Bloody Mary.
Grundsätzlich stören mich die Muschelkrebse nicht, allerdings and es mittlerweile echt sehr viele. Den Tipp mit der Gurke werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! =)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Auf den Großaufnahmen sind keine Muschelkrebse zu sehen. Aber einige Mützenschnecken hast du. Ich hatte die auch mal. Bei mir wurden die mit der Zeit von den Garnelen ausgerottet.

Gruß,
Markus
 
Mützendschnecken! :hurray: Das ist aber auch ein süßer Name! Wenn sie dezimiert werden ist es kein Problem. Besser als Proteinsnack für die Garnelen, als sonst wo zu landen ...

Anbei mal noch ein paar Fotos von den Garnelen. Hoffentlich kann man sie besser erkennen. Wenn nicht, muss ich mir nochmal was anderes ausdenken! ^^
 

Anhänge

  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1500.JPG
    IMG_1500.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Also nach Bloody Marys sieht mir das nicht aus. Die wären eher Dunkelrot.Für sakuras sind mir die zu durchsichtig. Ich würde sagen normale gut gefärbte Red fire.
 
Ich sollte vllt dazu sagen, dass sie noch relativ jung sind. Die Weibchen haben erst vor kurzem einen Eifleck bekommen
 
Da wird sich farblich nicht mehr viel tun. Sie Werden halt nur noch etwas größer.
 
Zurück
Oben