Get your Shrimp here

.... mein vertrockneter Bonsai

Diamond

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
194
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
4.968
So
nachdem ich jetzt schon gute zweieinhalb Jahre hier angemeldet bin, will ich jetzt auch mal mein(e)
Becken vorstellen.
Ich fang einfach mal mit ein paar Bildern vom Werdegang meines 20l Cubes an weil ich ja weis wie wir alle auf Bilder stehen.

14-04-12-01-1.jpg

Der Cube lief schon eine Weile, da noch mit RBS und Bodenfilter.
Der Holz dadrinn ist so ein Billigbonsai aus dem Baumarkt, der ein Jahr lang zeit hatte im Wohnzimmer zu trockenen
:( :leaving: Ihm hab ich die rolle des Blickfangs in dem Becken zugedacht, aber erstmal Weiter mit den Bildern, die sind nicht besonders, teilweise mit dem Handy gemacht.

14-04-12-02.jpg14-04-12-05.jpg14-04-12-08.jpg

Ich hatte schon länger die idee von einem Bodenfilter auf einen Bodenfluter umzustellen, nach dem Umbau und einem Wechsel von RBS auf ADA mit Akadama als Unterschicht (bescheuerte Idee)sah das dann so aus.

14-05-15-05.jpg

Mit dem Umbau hab ich angefangen täglich zu Düngen, die Bartalgen auf dem Baum waren mir echt dankbar.

14-05-15-03.jpg

Der Baum ist dann erstmal rausgeflogen und ich brauchte etwas um das problem der entstehenden Kahmhaut zu Lösen. Ich hab ein kleines Becken daneben gestellt mit so einer Zimmerbrunnenpumpe die über eine Kanüle die Oberfläche bewegte und ein kleiner selbstgebastelter Überlauf aus einem CO2 Schlauch zurück in die Vase.

14-05-21-01.jpg14-05-30-02.jpg14-06-20-01.jpg

Das ganze System hat natürlich für die eine oder andere Sauerrei gesorgt, aber mittlerweile hab ich das ganz gut im Griff.
Algenbefall und Überschwemmungen haben die Sakuras aber nicht daran gehindert mehr Eier zu tragen als unter den Rock pasten.

14-05-26-02.jpg

Für heute war es das erstmal, morgen ruft die Arbeit wieder. Die Doku über meinen Würfel wird hier in den nächsten Tagen weitergeführt, ein aktuelles Bild gibts dann wohl im nächsten Beitrag von mir.

LG Jens
 
Du hast da einen echt schönen Cube gezaubert und die Idee mit dem trocknen des Bonsais ist cool aber auch noch Geduldfordernder als ohnehin schon vieles in der Aquaristik :) Ich freue mich auf weitere Bilder von deinem Becken!
 
Hallo Jens,

da tut sich was... immer mal was Neues ausprobieren.
Sieht schon ziemlich klasse aus.
Deine Lösung des Kahmhautproblems ist wirklich kreativ, da muss man erstmal drauf kommen. (Ich bin da faul, habe einen Eheim Miniskimmer, der läuft ne Minute lang und weg ist der Spuk)

Dann warten wir mal gespannt, wie es weiter geht.
Tanja
 
Zurück
Oben