Get your Shrimp here

Mein Projekt

impell

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
803
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.318
Hallo zusammen!

Wie ja einige von Euch schon mitbekommen haben, werde ich mir im Keller eine kleine Zuchtanlage bauen.
Hab gestern mit den beiden Kids das Gestell, welches aus stabilen Holz besteht, mit einer Schicht Klarlack überzogen, damit etwaige Wassertropfen nicht ins Holz gelangen können. Danke hiermit nochmal meinen beiden Mädels für´s helfen. ;)
Heute habe ich es dann mit meiner Frau (auch vielen Dank nochmal ;)) zusammengebaut, an der Wand befestigt und die Beine komplett verstärkt. Hält bombenfest. :cool:
Es werden 8 Becken mit je 25 Liter Inhalt. Einziehen werden dort RF, YF, BP, Hummel, blaue Tiger und CR. In die anderen Becken kommen warscheinlich Schnecken bzw. zum werden zum selektieren genommen.
Die beiden Becken für die Tiger und CR werden über Bodenfilter und SRBS laufen. Alle anderen mit schwarzem Kies.
Wie ich das mit der Luftverteilung mache weiß ich noch nicht, wollte eigentlich mit 1 oder 2 Luftpumpen alle Becken steuern. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Ratschläge dazu geben.
So, das war´s erstmal. Hab noch 2 Bilder mit angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_7669.JPG
    IMG_7669.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_7673.JPG
    IMG_7673.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 493
Hi Antonio!

Man, da hast du dir aber was vorgenommen...
Viel Glück!

LG
Gina
 
Hi Gina,

ich hoffe doch sehr das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Werde diesen Monat noch ein paar Kleinigkeiten besorgen, alles andere kommt dann im laufe der Zeit dazu. Ich habe es nicht sonderlich eilig. Lieber etwas langsamer, dafür gescheit. Und arbeiten muss ich ja auch noch. :)
 
Hi,

ja da bin ich auch mal gespannt immer uns mit Bildern auf dem laufendem halten.

Wird schon auch wenns manchmal vielleicht schwer wird :P

Mfg Max
 
Hallo Antonio,

wenn ich Dein Projekt so begutachte, wirst Du in Zukunft noch viel mehr arbeiten müssen - und zwar nach der Arbeit :D

Sieht aber vielversprechend aus und ich wünsche Dir viel Erfolg

Gerne neue Bilder, wenn die Becken eingerichtet werden.


Gruß

Roy
 
Hi,

also nach der Arbeit arbeite ich noch gerne dafür. :)

Aber wie kann man das aurechnen, wieviele Luftpumpen ich für alle Becken bräuchte? In 2 kommen Bodenfilter und die restlichen sollen mit Schwammfilter betrieben werden.
 
Hallo Antonio,

besorg dir einen kleinen Membrankompressor bzw eine Membranpumpe und bastel Dir eine Ringleitung.
 
Hallo,

nunja das ist eine Druckdose, die erfüllt im Endeffekt aber dasselbe wie ne Ringleitung.
 
Hallo, und was denkst Du sollte ich für eine Pumpe nehmen, ausreichend für die Becken?
 
Hola Antonio!
...ich kann dir aus eigener Erfahrung die Schego WS 3 empfehlen, betreibe mit einer Druckdose 2x60 l und 3x25 l, mit Luft nach oben zum weitern Ausbau...
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das ist mal ne vernünftige Aussage. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :D
Kann ich mich also danach richten, das die Pumpe in etwa >350l/h bringen muß? Oder hat das mit was anderem zu tun?
 
...ich denke schon, daß du mit der Literzahl auf der sicheren Seite bist. Die Pumpe muß ja auch nicht unter Volllast laufen.
Anstatt eines normalen Schwammfilters, würde ich die komplette Rückwand als HMF bauen...
Gruß Markus
 
Guten Morgen zusammen

Also, Antonio, ich kann Dir mit gutem Gewissen eine Hailea V-20 empfehlen.
Betreibe damit 6 Becken von 60 bis 250 Liter. Vorallem im Wohnzimmer und ich höre von der Pumpe sogut wie garnix. Braucht auch nicht soviel Strom und vom Preis auch ok ...so um die 50 Euro

Cu Bene
 
Danke für die Antworten. Werde mir mal ne Druckdose bauen und eine Luftpumpe besorgen.
 
Mal nen kleines Update:

Hab mir heute mal die Druckdose gebastelt.
Als nächstes werden dann Kies, Filter und diverse Kleinigkeiten besorgt.
Hier zwei Bilder von der Druckdose:
 

Anhänge

  • IMG_7683.JPG
    IMG_7683.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7685.JPG
    IMG_7685.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

ist schick die Dose, hab noch so eine daheim rumliegen, nachdem ich nämlich das 4.Becken angeschlossen hatte, war ne größere nötig....:rolleyes:

Ich verfolge dein Projekt auf jeden Fall weiter, da ich ja auch am basteln bin..:D

Sag mal, wie hast du vor zu beleuchten? Da grübel ich nämlich noch exzessiv dran rum...
 
Hallo Antonio,
ich dachte nicht das du so schnell damit anfängst sieht aber sehr gut aus.
Ich sehne mich schon nach den Bildern wenn die Becken eingerichtet sind.
Weiterhin viel Glück.

Gruß Kevin.
 
Ich sehne mich schon nach den Bildern wenn die Becken eingerichtet sind.

Gruß Kevin.
Hallo,

frag mich mal, ich kann es auch kaum erwarten. :) Aber ich will alles gut durchdacht haben, somit ist die Zeit zweitrangig. Hab ja noch die RF´s und Hummeln da. :D

@simmi79
Beleuchtet wird das ganze über eine Leuchtstoffröhre mit "Warmwhite". Werde sie ca. 30cm über die Becken hängen. Vom Abstrahlwinkel her zu den Seiten sollte es reichen.
 
Hallo,

hab heute 2 Pakete bekommen. :D
Da die Becken überwiegend zur Zucht dienen sollen, werden sie alle fast identisch eingerichtet. Jetzt warte ich nur noch bis der Bodenfilter wieder lieferbar ist, dann kommt noch die letzte Bestellung.
 

Anhänge

  • IMG_7697.JPG
    IMG_7697.JPG
    467 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben