Get your Shrimp here

Mein Projekt

Und weiter geht´s.
Hab die letzten Tage immer bissl was getan. :D
Als erstes die Druckdose und das Regal für die Membranpumpe an der Wand befestigt. Dann habe ich die Lampe mit Ketten drüber gehängt, damit es auch richtig gut hebt. :D
Zuguterletzt wurden die Abdeckungen aus Plexiglas zugeschnitten.
Pflanzen und Moose sind bestellt, ebenso Garnelenröhrchen und Bodenfilter.
Das Mongrovenholz wird derzeit noch gewässert wie auch die Mooskugeln.
Wenn ich es heute Abend noch schaffe, werde ich bei den ersten 6 becken mit dem befüllen anfangen, ansonsten dann Morgen. :hurray:
Hier noch zwei Bilder. Sind zwar nicht so toll aber man kann es schon erkennen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_7895.JPG
    IMG_7895.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7899.JPG
    IMG_7899.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo Antonio!

Interessantes Projekt! Hast du die Becken direkt aneinander stehen oder ist da noch Luft dazwischen?
 
Hallo Benny,

es sind insgesamt 8 Becken, davon werden 2 mit Bodenfilter betrieben.
Es sollte schon ausreichen. Falls nicht, hab ich noch eine hier. :D
Ich werde aber berichten, sobald die Becken angeschlossen sind.

@Stefan

Die Becken stehen direkt aneinander.
 
@Stefan

Die Becken stehen direkt aneinander.

Ich denke, dass es hier in den oberen Bereichen der Becken früher oder später zu Spannungen kommen könnte, wenn sich die Unterlageplatte durchbiegt. Das würde ich nochmal überdenken!
Ansonsten wie gesagt, schönes Projekt!
 
Hi
Sehr Schönes Projekt
Sieht alles sehr durchdacht aus , freu mich schon auf das fertige ergebnis!
Auch eine zucht anlage sollte gut ausehen !!WEITER SO GEFÄLLT MIR GUT!!
 
Hallo Leute,
danke das es euch auch gefällt. :)

@soki81
Die Unterlagenplatte kann sich nicht durchbiegen. Das ist kein Pressspahn sondern richtiges Buchenholz, somit sehr stabil. Die Becken stehen alle auf Styroporplatten, welche einen Ausgleich bieten sollten. An erster Stelle natürlich um etwas Wärme zu erhalten.

P.S. Die Pflanzen sind eben gekommen. :hurray:
 
@soki81
Die Unterlagenplatte kann sich nicht durchbiegen. Das ist kein Pressspahn sondern richtiges Buchenholz, somit sehr stabil. Die Becken stehen alle auf Styroporplatten, welche einen Ausgleich bieten sollten. An erster Stelle natürlich um etwas Wärme zu erhalten.

Für mich sah es aus wie Sperrholz, was ja langfristig doch zum durchbiegen neigt. Und da könnten selbst 1-2 mm Durchbiegung ganz blöde Wirkungen haben wenn die Becken dicht an dicht stehen (ein Becken, was zwischen 2 anderen steht wird an der Oberkante quasi "eingeklemmt", die Folge wären derbe Normalspannungen auf die äußeren Glasscheiben, die evt. zum ausknicken führen könnten, soweit die Statik ;) ). Aber ich hoff mal das beste für dich!
 
Naja, ich kann die Becken auch vorsichtshalber etwas auseinander stellen, das ich nicht das Problem. ;)

Was anderes.
Mein Javamoos, das vorhin gekommen ist, schaut komisch aus. Wie gezupftes Moos aus dem Wald. :rolleyes:
Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_7902.JPG
    IMG_7902.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 106
Naja, sieht trotzdem ecklig aus, zumal die anderen Portionen richtig saftig grün sind. Dann werde ich das braune wohl abmachen.
Muss ich das Moos und die Cabomba denn vorher wässern, oder kann ich die Pflanzen ins Becken geben, wenn es eh 4-6 Wochen einläuft?
 
Es ist vollbracht, die Becken sind befüllt! :hurray:
Habe heute mit Frau und Kindern die Becken eingelassen und bestückt (nochmals Danke hierfür :)). Funktioniert alles super mit der Druckdose und Pumpe. Die Hähne sind nur zur Hälfte geöffnet, reicht also voll aus. In die Becken kommt jeweils noch eine Mangrove, auf die Javamoos gebunden wird. Mehr möchte ich nicht rein tun, sonst wird es doch zu viel. Die Nelen sollen sich ja auch bewegen können. :)
Wenn der Bodenfilter und der SRBS kommt, dann mache ich die anderen beiden Becken auch gleich fertig.
Wie lange sollte ich denn jetzt mind. einlaufen lassen? 4-6 Wochen?
 

Anhänge

  • IMG_7925.JPG
    IMG_7925.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_7935.JPG
    IMG_7935.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 206
Hi
Das ist doch mal ne schöne zuchtanlage Super:hurray:
 
Hi Antonio

Die Anlage sieht ja schon mal vielversprechend aus!

Allerdings hätte ich die Patronenfilter weg gelassen udn dafür aus der kompletten Rückwand nen HMF gemacht, oder gleich Bodenfilter.
DiesePatronen haben bei mir nur Ärger gemacht.
Die Dinger sitzen nach ner Zeit ständig zu und die Filterfäche ist auch nicht so berauschend.


LG
Christian
 
Hallo,
das ist eine super Anlage aber welche 2 Becken willst du noch Fertig machen mit SRBS und Bodenfilter?

Gruß Kevin.
 
Sorry wenn ich mecker, aber ich finde so das Potential der Anlage überhaupt nicht genutzt und auch nicht unbeding Garnelenfreundlich.

Kleine Wurzel mit einem aufgebundenen Moos an die Rückseite und evetl. Bodendecker in dne Vordergrund und dafür die Mosskuglen und
Cabomba über Board


Übrigens solch ein Javamoos habe ich auch schon bekommen von einem Shop aus der elektronischen Bucht. Selbst der Geruch war der vom Wald, deshalb habe ich es entsorgt. Ich habe so Moos noch nie als Javamoos irgendwo gesehen und deshalb liebe rnicht eingesetzt.
 
Hab doch weiter oben geschrieben das da noch Magrovenwurzeln mit Javamoos in die Becken kommen. :rolleyes:
Das mit dem Javamoos ist auch geklärt, bekomme neue Portionen zugeschickt.
Gut das Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Mir muß es gefallen und das tut es auch. :p
 
Klar muss es dir gefallen, aber wenn keine Kritik sondenr nur Lob erwünscht ist, finde ich das auch doof, oder ?
 
Hab nicht gesagt das Kritik unerwünscht ist. Aber nun wieder B2T.

@Kevin
Die anderen beiden Becken sind nicht auf den letzten Fotos mit drauf, haben aber die gleiche Größe.
 
Zurück
Oben