Get your Shrimp here

mein neues Projekt…ein Becken für die Blaubeerschnecken

Guten Abend in die Runde,

heut habe ich weniger schöne Nachrichten. Meiner ältesten Wildfangschnecke scheint es nicht gut zu gehen. Sie lag 3 Tage eingedeckelt an der gleichen Stelle. Ich habe sie heute heraus genommen und separat gesetzt zur Beobachtung. Der Deckel ist noch zu. Sie riecht auch nicht komisch. Sie scheint also noch zu leben. Allen anderen Wildfang- und Nachwuchsschnecken geht es weiterhin gut. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Das Blue Pearl Weibchen, welches vor 2 Tagen ihren Nachwuchs entlassen hat, ist schon wieder frisch mit Eiern bepackt. Nach der Häutung ist sie recht blass. Die Streifen sind noch da, aber aktuell weniger stark ausgeprägt. Mal schauen, wie sie ausschaut, wenn in den nächsten Tagen ihre Farbe zurückkehrt. Mein Lieblingsweibchen hat sich im neuen Becken noch nicht gehäutet. Hier dürfte es aber nicht mehr lange dauern. Sie hat jetzt einen recht großen Eifleck.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    783,4 KB · Aufrufe: 11
Oh, dann viel Glück für die Schneck, das sie einfach mal nur etwas Müde ist...
VG Monika
 
Morgen,

das macht min. eine meiner Schnecken auch immer wieder. Beim ersten Mal dachte ich auch, das war es, aber nach ca. drei Tagen Pausen war sie plötzlich wieder unterwegs. Das ist bestimmt schon zwei Wochen her. Gestern habe ich sie noch gesehen plus ein weiteres Jungtier.
 
Guten Abend zusammen,

meine Schnecken ruhen auch, wenn sie sich satt gefressen haben, oft auch längere Zeit mit einem riesigen Haufen an Hinterlassenschaften neben sich. Bei dieser Schnecke habe ich einfach kein gutes Bauchgefühl. Sie frisst nicht und sie kackt auch nicht. Der Züchter, von dem ich die Jungtiere nachgekauft habe, hat mir bei der Übergabe der Tiere geraten, in einem solchen Fall die Schnecke direkt vom Stamm zu trennen. Er hat wohl mal eine tote Wildfangschnecke bei einem Stamm seiner Pianoschnecken nicht gleich gefunden. Daraufhin setzte der Tod in Raten auch beim Rest der Tiere ein.

Es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme. Im Quarantänebecken habe ich auch schon 2 leere Schneckengehäuse von Jungtieren gefunden in den letzen Wochen, ohne dass es dem Rest des Stammes geschadet hat. Der Rest der über 40 Jungtiere hat sich auch gut entwickelt.

@Monika: Konntest du zwischenzeitlich bei den Nachwuchstieren beobachten, ob sie filtrieren oder nicht?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
@Monika: Konntest du zwischenzeitlich bei den Nachwuchstieren beobachten, ob sie filtrieren oder nicht?
Nein, das kann ich nicht sehen. Dazu sind sie zu klein. Aber auch wenn sie nicht filtrieren, kommen sie trotzdem in den Genuss, weil die kleinen Filter das ja rausfiltern und dort können sie es abholen, was sie auch machen. Es sitzen eigentlich immer mind. 2 auf dem Filterschwamm und weiden ihn ab. Auch der Biofilm, von dem am Boden mehr ist als an den Wänden, wird gerne abgeweidet. VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

mein schlechtes Bauchgefühl hat sich leider bestätigt. Die Wildfangschnecke ist heute in Einzelhaft gestorben. Ob die Tiere mit 2,5 cm Größe ihr Endalter erreicht haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sie mit zunehmenden Alter auch einfach Anpassungsschwierigkeiten in einer anderen Umgebung.

Den anderen Schnecken geht es weiterhin gut. Vorsichtshalber habe ich heute im Wildfangbecken einen großen Wasserwechsel gemacht. Das einzige Männchen meiner Wildfänge, ist zum Glück erst 1,5 cm groß. Er wird hoffentlich den Rest der Weibchen weiterhin beglücken.

Liebe Grüße
Nadine
 
Nadine,
das tut mir leid für Dich. Aber, wenn sie wirklich ihr Lebensalter erreicht hatte, dann hilft es nichts, dann muß man ohne sie weiter leben.
Vielleicht haben sie mit zunehmenden Alter auch einfach Anpassungsschwierigkeiten in einer anderen Umgebung.
Ein bischen befürchte ich, daß das sein kann. Ich hatte damals meine zwei betagten Stahlhelme in ein Becken mit mehr Patina umgesetzt. In relativ kurzer Zeit verlor ich beide.
 
Guten Abend in die Runde,

Ein bischen befürchte ich, daß das sein kann. Ich hatte damals meine zwei betagten Stahlhelme in ein Becken mit mehr Patina umgesetzt. In relativ kurzer Zeit verlor ich beide.
Ja, sie war von Anfang an ruhiger, aber auch wesentlich größer als die anderen Wildfangschnecken. Gut, dass du mir das schreibst. Ich hatte schon überlegt, 2 meiner Stahlhelmschnecken vorübergehend als Putztrupp für einige Wochen ins Becken einzusetzen, wenn die Hydren weg sind. Für die Algenbeläge an den Scheiben fühlen sich weder die Koranischen TDS noch die Blaubeerschnecken wirklich zuständig. Da machen beide ihren Putzjob nur halbherzig.

Heute habe ich aber auch wieder einen Grund zur Freude gehabt. Mein liebstes gestreiftes Blue Pearl Weibchen trägt jetzt Eier. Sie ist noch recht blass nach der Häutung, aber die breiten, sauberen Streifen hat sie behalten. Ich dachte schon, dass die Streifen eine vorübergehende Erscheinung sind, da bei dem anderen Weibchen die Streifen nach der Häutung kaum noch sichtbar sind. Ich setze die andere Blue Pearl daher ins Becken mit dem Hauptstamm zurück und mache nur mit diesem einem Weibchen weiter. Ich bin mal gespannt, wie der Nachwuchs von ihr aussieht.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 18
Hi Nadine,
Deine gestreiften sind erst der Anfang. Wenn Du nur ein Weibchen einsetzt, dann hast Du später genetisch einen sehr schmalen Stamm. Du weisst auch noch nicht wie die Nachkommen werden. Bei zwei Weibchen ist der Genpool schon ein bischen grösser. Und vielleicht gibt diese dann auch das ein oder andere gute Jungtier ab.
Hier wäre jetzt ein geteiltes Becken mit einem Filtersystem gut. Dann kann man immer noch hin und her setzen ohne die sog. BU.
Es wird spannend für Dich. ;)
 
Hallo Katzenfische,

ich dachte mir, dass ich vielleicht einfach zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Hauptstamm rückkreuze, wenn sich die Streifen überhaupt vererben sollten. Das andere Weibchen hat ja auch schon ihren Nachwuchs im Becken entlassen. Eine junge Garnele habe ich schon entdeckt. Wenn im Hauptstamm schon 2 solche Tiere da sind, kommt vielleicht auch später nochmal solcher Nachwuchs spontan dazu. Ich halte Ausschau, habe aber noch keine weiteren passenden Kandidaten entdeckt.

Hier wäre jetzt ein geteiltes Becken mit einem Filtersystem gut. Dann kann man immer noch hin und her setzen ohne die sog. BU.
Ja, immer hat man ein Becken zu wenig. Wenn ich jetzt noch ein Becken aufstelle, befürchte ich, wird mein Mann irgendwann ausziehen… oder er richtet mir wirklich ein Zimmer in meinem ungeliebten Keller her, wo dann meine Aquarien hin verbannt werden.

Ich schlafe nochmal eine Nacht darüber und entscheide dann.

Liebe Grüße
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

von meinen Schnecken gibt es bisher nichts Neues, keine Paarung und kein Nachwuchs bei den Jungtieren. Der Blaubeerschnecken-Züchter aus meiner Region hat jetzt auch seine adulten Nachwuchstiere in ein separates Becken gesetzt. Auch beim ihm lässt dort der Nachwuchs vom Nachwuchs auf sich warten.

Meine Garnelen haben mir mal wieder einen Streich gespielt. Vor einigen Tagen dachte ich, dass ein Weibchen die Streifen verloren hat. Heute habe ich gezielt gefüttert und hatte fast alle Garnelen zusammen. Hier hat sich wohl wieder ein als Männchen getarntes Weibchen eingeschlichen, das Eier trägt. Diese habe ich heute ins Becken zu den Hauptstamm zurückgesetzt. Ein weiteres „Männchen“ mit Eifleck habe ich zum Glück nicht im neuen Becken gefunden. Das zweite gestreifte Weibchen ist jetzt auch frisch Eier tragend und hat ihre Streifen behalten. Ich freue mich so darüber.

Wenn Du nur ein Weibchen einsetzt, dann hast Du später genetisch einen sehr schmalen Stamm. Du weisst auch noch nicht wie die Nachkommen werden. Bei zwei Weibchen ist der Genpool schon ein bischen grösser. Und vielleicht gibt diese dann auch das ein oder andere gute Jungtier ab.

Im anderen Becken schaue ich in den nächsten Tagen mal nach älteren Männchen im Hinblick auf die genetische Vielfalt. Ein Jungtier vom ersten Wurf habe ich heute auch im neuen Becken gesehen. Bisher schaut es ganz normal aus. Aber auch im Hauptstamm sind die Jungtiere ohne jegliches Muster. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn die ersten Jungtiere ausgewachsen sind.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    820,6 KB · Aufrufe: 18
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    823,7 KB · Aufrufe: 18
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    991,8 KB · Aufrufe: 18
Und ich dachte immer Blueperl tragen blue eggs.:innocent:
 
Hi Nadine,
hast du das Aquarium von Anfang des Threads (Blue Pearl glaube ich) irgendwo vorgestellt?
Mich würden Details zum Becken interessieren. Welche? Alle!
:D
 
Guten Abend in die Runde,

Hier haben sich mehrere Dinge im neuen Aquarium im Laufe der Zeit entwickelt… In #1 habe ich ein Bild des Quarantänebeckens mit den Blueberry-Wildfangschnecken. In #2 ist mein neues Becken, in dem zuerst die grössten Jungtiere der Schnecken und einige koreanische TDS von Monika eingezogen sind. Dazu gekommen sind 5 selektierte Blue Pearl, 2 gestreifte Weibchen und 3 Männchen. Bei diesen Garnelen möchte ich schauen, ob sich im Nachwuchs die stark ausgeprägten Streifen festigen lassen. Eine friedliche Fischart soll in dieses Becken zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einziehen. In #6 habe ich ein Bild eingestellt, in dem der Hauptstamm der Blue Pearl Garnelen sitzt.

Hi Nadine,
hast du das Aquarium von Anfang des Threads (Blue Pearl glaube ich) irgendwo vorgestellt?
Mich würden Details zum Becken interessieren. Welche? Alle!
Hallo Jan,
gerne. Welches der Becken meinst du und welche Fragen hast du?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Danke Nadine! Ich meinte das AQ aus Beitrag #6 und wäre an der Technik (Volumen, Licht, Filter usw.) und am Wasser (hart oder eher weich, exakte Messwerte sind nicht relevant) interessiert.
 
Hallo Jan,

das Becken ist ein 54 Liter Scapers Tank mit dem XL Nano Eckfilter von Dennerle. Als Beleuchtung habe ich eine „Low Budget“ LED-Leuchte SENZEAL X7 LED mit 2 Leuchtköpfen mit insgesamt 15 Watt/1600 LM drauf.

Im Becken ist Tropica Soil Powder als Bodengrund drin, da ursprünglich Tigergarnelen einziehen sollten. Bei einem Pflanzenkauf bei einem Garnelenzüchter aus der Region sind dann aber einige Blue Pearl Babygarnelen als „Beifang“ mit den gekauften Pflanzen eingezogen. Wie die Garnelen den Transport über 30 Minuten ohne Wasser und anschließenden Wässern der Pflanzen in einem Eimer mit eiskalten Wasser überlebt haben, erklärt sich mir bis heute nicht. Ich habe sie erst entdeckt, als die Pflanzen ins neue Becken eingebracht waren. Naja, die Garnelen waren dann eben da und mussten ins frisch aufgesetzte Becken einziehen. Die Garnelen haben alle überlebt, sind gewachsen und haben sich anschließend explosionsartig vermehrt. Ich hätte mir diese unscheinbare Garnelenart nie ausgesucht, habe sie aber dann doch sehr in mein Herz geschlossen.

Im Becken ist Leitungswasser. Der Leitwert schwankt bei uns meistens zwischen 150 und 350 Mikrosiemens. Wenn es sehr weich ist, salze ich mit GH/KH Plus auf 300 Mikrosiemens auf. Der PH Wert ist bei meinem Wasser hoch mit 8.

Weiterhin habe ich noch eine schwarze Filtervliesmatte mit 3 cm Dicke als bepflanzte Rückwand drin. Diese habe ich mit Saugnäpfen an der Glasscheibe befestigt. Beim Wasserwechsel schütte ich das frische Wasser direkt aus dem Eimer zwischen Scheibe und Filtervlies, dass dort nichts anfängt zu gammeln.

Die Pflanzen sind alle auf Wurzeln, Lavasteinen oder in einer Schale befestigt. CO2 habe ich nicht im Becken. Daher sind es alles pflegeleicht Pflanzen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Eine friedliche Fischart soll in dieses Becken zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einziehen.
(Rasbora)brigittae haben ein sehr kleines Mäulchenund sind vorsichtig. Die sind gern oben.
 
Guten Abend in die Runde,

(Rasbora)brigittae haben ein sehr kleines Mäulchenund sind vorsichtig. Die sind gern oben.
ja, die sind wirklich schön. Von den Moskitobärblingen habe ich einen kleinen Schwarm beim Haupstamm der Blue Pearl sitzen. Da konnte ich wirklich noch nie beobachten, dass sie an junge Garnelen gehen. Da sind Artemianauplien schon fast zu groß zum Fressen. ;-)

In dieses Becken sollen Pseudomugil luminatus einziehen. Ich warte aktuell, dass ein Züchter in der Region wieder welche verkauft und sich meine Polypenpopulation im neuen Becken in Wohlgefallen auflöst. Es sind zwar schon weniger geworden, aber scheinbar gibt es noch zu viel leckere Begleitfauna da.

Liebe Grüße
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich mal wieder ein Update geben. In das Aquarium sind mittlerweile 40 Blueberry Nachwuchsschnecken eingezogen. Ca. 12 bis 15 kleinere Nachwuchsschnecken sitzen noch zusammen mit den Wildfangschnecken im Quarantänebecken. Nachwuchs vom Nachwuchs gibt es weiterhin nicht.

Dafür konnte ich heute ein Paarung der koreanischen TDS beobachten, was mich doch recht überrascht hat. Das ganze Spektakel ging relativ schnell und war nach 5 Minuten beendet.
@Monika: Deine Schnecken haben doch erst im späten Herbst Nachwuchs bekommen, wenn ich mich richtig erinnern kann. Ist es nicht etwas verfrüht, wenn sie sich jetzt schon wieder paaren? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schnecken nur einmal im Jahr Nachwuchs bekommen. Leider finde ich zu diesen Schnecken auch nicht wirklich viele Infos. Sind die lebendgebährend oder kleben sie ihre Eier irgendwo hin? Wie lange dauert es jetzt nach der Paarung bis zum Nachwuchs?

Von meinem ersten Nachwuchs der gestreiften Blue Pearl habe ich jetzt 4 junge Garnelen entdeckt, die jetzt ca. 6-7 mm groß sind. Eine der Nachwuchsgarnelen hat zwar noch ganz dünne und helle, aber schon klar definierte Streifen. Die anderen bisher nicht. Im Becken mit dem Hauptstamm habe ich bisher keine weiteren Blue Pearl mit sauberen und breiten Streifen entdeckt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    892,2 KB · Aufrufe: 21
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    715,9 KB · Aufrufe: 21
Von meinem ersten Nachwuchs der gestreiften Blue Pearl habe ich jetzt 4 junge Garnelen entdeckt, die jetzt ca. 6-7 mm groß sind. Eine der Nachwuchsgarnelen hat zwar noch ganz dünne und helle, aber schon klar definierte Streifen.
:party: Hoch lebe der neue BluePerl-Zebra-Nachwuchs. - Gratulation! - :thumbup:
Auch den BlueBerrys :party: :thumbup:.

und den koreanischen TDS mein Dd :thumbsup:.
 
Zurück
Oben