Get your Shrimp here

mein neues Projekt…ein Becken für die Blaubeerschnecken

Also wenn das neue auch irgendwann so schön wird wie das "alte", wird das ein Prachtstück!
 
Guten Abend in die Runde,

für das neue Becken sind neben den kleinen Bereich mit Bodendeckern hauptsächlich Aufsitzerpflanzen geplant. Ich möchte nicht, dass die Schnecken ins Nirvana der Pflanzen abtauchen und nie mehr gesehen werden.

Morgen bekomme ich die restlichen Pflanzen, wenn alles klappt. Ende der nächsten Woche sollen dann über einen längeren Zeitraum die größeren Nachwuchsschnecken einziehen. Garnelen kommen dann vielleicht im Frühjahr noch dazu. Koreanische Turmdeckelschnecken wären auch noch schön. Mal schauen, wie sich das Aquarium entwickelt.

Die Wildfangschnecken und die jüngsten Nachwuchstiere sollen im Quarantänebecken bleiben. Das wird dann als Nächstes noch ein wenig aufgehübscht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die größeren zugekauften Nachwuchstiere schon die Geschlechtsreife erreicht haben. Sie sind jetzt schon 1 cm groß. Aktuell gibt es vermehrt Nachwuchs. Sicher kann ich mir erst sein, wenn ich die Jungtiere von den Wildfangtieren getrennt habe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

meinen Nachmittag habe ich heute mit der Bepflanzung des Beckens verbracht und dieser Teil ist jetzt erstmal abgeschlossen. Vielen lieben Dank an Monika für die vielen schönen Pflanzen und Schnecken. Da kann ich direkt in den nächsten Tagen noch das Quarantänebecken der Blaubeerschnecken aufhübschen. Ich hoffe, dass sie trotz des Bodengrundes gut anwachsen.

Das Wasser ist jetzt seit einigen Tagen klar. Auf den Scheiben hat sich ein schöner Biofilm und auch der erste leichte Algenbelag gebildet. Der Leitwert hat sich auf 410 ms Mikrosiemens eingestellt und bleibt jetzt konstant.

Die koreanischen Turmdeckelschnecken sind auch wohlauf und ziehen in den nächsten Tagen nach dem nächsten Wasserwechsel ein.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Hei, na das sieht doch richtig schön aus :-)
Wünsche viel Glück, das es gut wächst...
Jetzt sind mir auchnoch 2 Pflanzen eingefallen, die noch gepasst hätten. MMC und Hymenasplenum obscurum wären sicher noch schön gewesen. Aber egal...vielleicht sehen wir uns ja nochmal oder ich schick sie wenn Du magst per Post nach. Find ich total schön, das mal jemand in der Nähe ist :-) Die meisten sind ja doch immer zu weit weg...
Danke für Deinen Besuch, es war sehr schön :-)
Und danke für die Süßen Miniblaubeeren. Werde mich heute um ihr neues Domizil kümmern.
Fotos gibt es aber erst, wenn sie etwas größer sind..sie sind wirklich winzig..aber sehr fit und schnecken schon eifrig in ihrem Übergangspott rum :-)
Habe gestern auch gelesen, das sie wohl gut in Sulawesisalz zu halten sind. Wollte es dort gleich bestellen, aber war nicht vorrätig. Blöd..ich hätte dort gerne noch die Turboschnecken mitbestellt...da wären grad wieder paar zu haben.
Vielleicht krieg ich aber auch ne gebrauchte Dose. Muß mich mal umhören, ob jemand eine zuviel hat, der Sulawesi aufgegeben hat. Is ja blöd, wenn sie dort rumsteht und ich brauche eine...
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

ich wünsche allen Lesern ein gesundes neues Jahr.

@ Monika: Vielen Dank für das Angebot. Ich habe vorerst genug Pflanzen. Mal schauen, wie alles anwächst. Den Rest der Pflanzen habe ich auf die anderen Becken aufgeteilt. Am Besten gefällt mir die Muschelblume. Im Tigerbecken habe ich seit längerer Zeit immer eine leichte Trübung des Wassers. Auch Mulmen, Futterreduzierung und regelmäßige große Wasserwechsel haben das Problem nicht gelöst. Nach 2 Tagen wird das Wasser in dem Becken zunehmend klarer.

Deine 12 koreanischen Turmdeckelschnecken sind schon ins neue Becken eingezogen und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Es sind so wunderschöne und äußerst aktive Tiere. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Sie sind eifrig damit beschäftigt, die Scheiben und die Wurzeln von den Algen und den Biofilm zu befreien und abgestorbene Pflanzenteile zu verwerten.

In den nächsten Tagen ziehen dann die größeren Blaubeerschnecken ein. Ich bin mal gespannt, wie du das Becken für die kleinen Blaubeerschnecken einrichtest.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dich persönlich kennengelernt zuhaben. Vielleicht klappt es ja im Frühjahr mal wieder mit einem Besuch.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    930,6 KB · Aufrufe: 23
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    861,9 KB · Aufrufe: 23
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    864,4 KB · Aufrufe: 22
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    829,2 KB · Aufrufe: 23
Deine 12 koreanischen Turmdeckelschnecken sind schon ins neue Becken eingezogen und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Es sind so wunderschöne und äußerst aktive Tiere. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Sie sind eifrig damit beschäftigt, die Scheiben und die Wurzeln von den Algen und den Biofilm zu befreien und abgestorbene Pflanzenteile zu verwerten.

In den nächsten Tagen ziehen dann die größeren Blaubeerschnecken ein
Hallo Nadine,
Möchtest Du die Blaubeeren zu den Koreanischen dazu tun? Wenn die Koreonischen sehr aktiv sind gut aufpassen, daß die Blaubeeren genug abbekommen. Bei mir haben andere Schnecken schon furchtbares durch Konkurrenz angerichtet.
 
Guten Abend in die Runde,

danke für den Hinweis. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die koreanischen TDS wirklich sehr aktiv unterwegs sind. Im Moment ist genug Aufwuchs für alle Schnecken da. Wenn sich das mit der Zeit ändern wird, kann ich aber auch den Stamm koreanische TDS teilen oder setze sie komplett in mein 54 Liter Becken zu den Blue Pearl Garnelen. Ich habe ein Auge darauf. Wunderschön und wirklich interessante Schnecken sind es aber trotzdem. Ich mag sie gern. Morgen ziehen dann die ersten Blaubeerschnecken aus dem Quarantänebecken ein.

Heute habe ich im Quarantänebecken der Blaubeerschnecken eine Geburt beobachten können. Die Fotos dazu habe ich angehängt. Die neu geborenen Schnecken sind noch kleiner, als ich gedacht habe. Die sind wirklich nicht viel größer als 1mm.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    760,1 KB · Aufrufe: 35
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    840 KB · Aufrufe: 36
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    702,9 KB · Aufrufe: 36
  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    815,6 KB · Aufrufe: 35
Hei, freut mich sehr die Koreanischen wieder zu sehen :thumbup:
Und ja, hat mich auch sehr gefreut Dich kennenzulernen..endlich mal jemand, der nicht ganz so unerreichbar weit weg ist :-)
Ich denke, das die zusammen mit den Blaubeeren wohnen können. Beide Arten gehen ja recht gut an Futter und Laub, ab einem gewissen alter...nur die Kleinsten Gottscheis gehen halt nur an Biofilm, was aber soweit auch kein Problem darstellt.
Den Blaubeerchen geht es gut, die Box in der sie sitzen, ist normal für Jungfische und hat schön Biofilm. Bin mit ihrem neuen Becken aber noch nicht weitergekommen. Noch hat mein Mann Urlaub, das müssen wir ausnutzen, die Zeit vergeht so schnell...und er muß wieder arbeiten.
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

heute Abend habe ich das Quarantänebecken ein wenig umgestaltet mit Monikas restlichen Pflanzen. Es ist weiterhin recht übersichtlich. So soll es jetzt aber erstmal in den nächsten Monaten bleiben. Die 8 Wildfangtiere bleiben zusammen mit 5 bis 7 Jungtieren dort und der jüngste Nachwuchs auch.

20 der größten Nachwuchstiere ziehen nach und nach ins neue, größere Becken ein. Den Filter im neuen Becken habe ich noch etwas modifiziert, damit sich nicht eventuell deren Nachwuchstiere durch den Filtereinlass quetschen. Die größten Nachwuchstiere sind jetzt etwas mehr als 1 cm groß. Die ersten 4 sind heute Abend umgezogen. Ich beobachte jetzt erstmal, ob sie sich im neuen Becken wohlfühlen. Die nächsten kommen dann am Wochenende dazu.

Bisher bin ich unentschlossen, ob ich später noch Garnelen dazu setze. Auf der einen Seite, wünsche ich mir schon eine zusätzliche Garnelenart und etwas mehr Leben im Becken. Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass die Garnelen zu dominant werden und die Schnecken im schlimmsten Fall verdrängen.

@Monika: Feigenblätter fressen die Blaubeerschnecken auch. Danke für die Kostprobe.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    927,4 KB · Aufrufe: 21
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Hei, ja die Feigenblätter kommen bei Schnecken, Garnelen und Welsen sehr gut an. Aber immer nur ein kleines Stück reingeben. Die scheinen recht viel Zucker zu enthalten, weil sie ziemlich Biofilm ansetzen und wenn man es übertreibt, kann das Wasser trüb werden. Ist mir bei den Tylomelania mal passiert. Wenn Du im Frühjahr nochmal kommst, sag bescheid, dann geb ich Dir noch. Ich hab 4 Feigenbäume und trockne alle Blätter, die ich erwischen kann im Herbst.
Achja..meinen Seemandelbaum wollte ich Dir noch zeigen ;-)
Seemandelbaum Okt 2019.jpg
Der sieht allerdings nicht immer so üppig aus. 2x im Jahr wirft der alle Blätter ab und treibt wieder neu aus.

Ohhmann, nach diesem milden Winteranfang kommt jetzt die Kälte. Das erste mal, mit unserer neuen Heizung. Bin gespannt wie es sich entwickelt...jetzt muß ich mich doch etwas beeilen mit dem neuen Domizil der Blaubeerchen. weil die Box unterm Kellerfenster auf den Aquarien steht und da könnte zu viel Kälte reinfallen. Aktuell sind das 22-24Grad..das kann sich ganz schnell ändern. Auch wenn ich es nachts zudecke...hoffe es wird nicht so kalt wie gemeldet. Aber es ist ja leider normal im Jan/Feb.
VG Monika

VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

@Monika: Ja, ich habe das Blatt geteilt und auf mehrere Becken aufgeteilt. Ich hoffe, du schaffst es noch rechtzeitig. Die jungen Schnecken sind bei mir nicht abgehärtet in Hinblick auf die Temperatur. Selbst nach dem Wasserwechsel ist die Temperatur max. 1 Grad niedriger im Becken. Der Raum hat bei mir auch nachts 21 - 22 Grad. Vielleicht ist ja auch kurzfristig so eine kleine Einhängebox in einem beheizten Becken eine Möglichkeit für dich. Ich habe da so einen Netzkasten zu Hause. Bei deinen Tylos hast du doch sicher eine Heizung drin. Der Seemandelbaum sieht wirklich super aus. Über weitere Feigenblätter würde ich mich freuen. Wenn wir im Sommer ein Ferienhaus in Spanien mieten, ist zwar auch ein Feigenbaum drin. Wenn ich aber da mit dem Koffer voll Feigenblätter zurück komme, führt das sicher zu Irritationen beim Zoll. Ich habe dort mal 1 kg abgepacktes Meersalz im Handgepäck mitgebracht. Das gab Redebedarf, eine ausführliche Taschenkontrolle und Drogenabstriche an den Fingern der ganzen Familie beim Sicherheitscheck vorm Einchecken…

Heute habe ich im Quarantänebecken mit den Wildfangtieren einen Wasserwechsel gemacht. Der Wasserwechsel scheint nicht nur die Gebärfreudigkeit sondern auch die Paarungsfreudigkeit der Schnecken anzuregen. So saß ich heute Abend wieder vorm Spanner... ähm Schnecken-TV und konnte eine Paarung beobachten. Das dauerte fast 20 Minuten. Die beiden Tiere waren dabei völlig regungslos. Die Geschlechterunterscheidung ist damit für mich jetzt auch geklärt. Männchen haben nicht einen dickeren oder verstummelten rechten Fühler, sondern einen eingerollten rechten Fühler, so wie es der Züchter mir damals gesagt hat.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    993,2 KB · Aufrufe: 45
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    892,9 KB · Aufrufe: 45
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    756,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Nadine,
Beim dritten Bild sieht man den Aufgerollten "Fühler" recht gut.
Danke fürs Bilder-zeigen.
 
Hei, man nimmt bei den Feigenblättern meines Wissens nicht die grünen Blätter, sondern gelbe im Herbst. Hans, wie machst Du das? Hans/Cheraxfan hat mehrere Feigenbäume. Ich denke, wenn Du Blätter brauchst, frag ihn oder mich, das kriegen wir irgendwie. Zum Versenden hab ich ein paar gepresst, weil die Ungepressten halt doch viel Platz brauchen...Steck ich immer gerne als Zugabe in Pflanzenpäckchen mit rein. Wenn ich denn mal dazu komme...Feigenblätter trocknen ist nicht so einfach. Die müssen mehrmals umgebettet werden weil sie so viel Wasser enthalten. Sonst gibt es mörder Schimmelbefall.
Ja, werde mich heute drum kümmern, wo die Kleinen mit rein können...Problem ist halt auch, das ich mir die meisten Becken "weichpansche" Das kann ich nicht so einfach auf hart umpolen...aber krieg ich schon hin..2 Tage hab ich mind. noch, bevor es richtig kalt wird und auch der Keller auskühlt..ich hasse es...
VG Monika
 
bevor es richtig kalt wird und auch der Keller auskühlt..
Hi Monika,
Mein Bruder hat bei seinem Haus die Leibungen der Kellerfenster formatfüllend mit passenden, dicken Styroporplatten gedämmt.
 
Hei, man nimmt bei den Feigenblättern meines Wissens nicht die grünen Blätter, sondern gelbe im Herbst. Hans, wie machst Du das?
Feigenblätter nehme ich in jeder Form, besonders beliebt sind sie grün/gebrüht oder bereits braun und am zersetzen/getrocknet. Normal nehme ich die vom Frühjahr grün und trockne sie, älteres grünes Laub wird nicht so überfallartig genommen wie jüngere Blätter aber sie kommen schon auch weg. Gezielt gelbe Blätter habe ich noch nicht probiert, da ich meine benötigten Blätter im Frühjahr pflücke.
 


Guten Abend in die Runde,

mittlerweile sind 10 junge Blaubeerschnecken ins neue Aquarium eingezogen. Sie scheinen sich wohl zu fühlen, gehen aber bei der Größe des Beckens unter. Gerade auf den dunklen Wurzeln muss man schon sehr genau hinschauen, bevor man sie entdeckt. Dieser Platz ist aktuell ihr Lieblingsplatz. Bei einem der größten Tiere rollt sich jetzt langsam der rechte Fühler ein. Ich nehme an, dass es jetzt die Geschlechtsreife erreicht hat und ein Männchen ist. Diese größten zugekauften Nachzuchtschecken sollten jetzt ca. 4 Monate alt sein und sind etwas größer als 1 cm. Ich warte jetzt auf Nachwuchs vom Nachwuchs. Bisher habe ich noch nichts entdeckt. Meine eigenen ältesten Jungtiere mit wahrscheinlich 1,5 - knapp 2 Monaten haben eine Größe vom 7 - 8 mm. Da ist noch kein Geschlecht erkennbar.

Die koreanischen Turmdeckelschnecken sind da viel aktiver. Sie finden schneller das Futter und sind quer verstreut an Scheiben, Wurzeln, Steinen, Pflanzen und auf den Bodendeckern unterwegs. Mit welcher Größe werden diese Schnecken geschlechtsreif?

Das Wachstum der Bodendecker ist noch recht verhalten. Der Manado härtet das Wasser jetzt nicht mehr auf oder die vielen Pflanzen ziehen die Härte weg. Da kenne ich mich in Hinblick auf die Wasserchemie zu wenig aus. Zumindest muss ich das Wasser jetzt aufhärten, um 400 Mikrosiemens zu halten.
Ja, werde mich heute drum kümmern, wo die Kleinen mit rein können...Problem ist halt auch, das ich mir die meisten Becken "weichpansche" Das kann ich nicht so einfach auf hart umpolen...aber krieg ich schon hin..2 Tage hab ich mind. noch, bevor es richtig kalt wird und auch der Keller auskühlt..ich hasse es...
VG Monika
Hallo Monika, ich glaube nicht, dass die Schnecken wirklich Schaden nehmen werden, wenn sie mal einige Tage in weichem Wasser sind, bis du eine dauerhafte Lösung für den Verbleib der Schnecken gefunden hast. Ich habe ja auch erst nach und nach mein Wasser aufgehärtet und viel im Becken rumgematscht und probiert, als ich die vielen hilfreichen Ratschläge zur Haltung von euch bekommen habe.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Nadine
 
Hei, dann fange ich ja noch mal an...aber ich glaub, ich hänge wie jetzt erstmal mit einem Laichkasten bei den Cambarellus diminutus mit rein, um Zeit zu gewinnen. Die bekommen Leitungwasser pur und die PHS in dem Becken sehen auch gut aus.
Dann noch paar Pflanzen in den Laichkasten mit rein und go.
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

nachdem ich mir in den letzten Tagen das Zusammenspiel der äußerst agilen koreanischen TDS und der zurückhaltenderen Blaubeerschnecke angesehen habe, befürchte ich, dass die koreanischen TDS die Blaubeerschnecken perspektivisch dominieren werden. Da ich aber beide Schneckenarten sehr gern habe und mag, schaue ich aktuell nach einer Lösung, wie ich beide Arten gerecht werden und halten kann. Ich habe heute testweise 3 der koreanischen TDS zu meinen Blue Pearl Garnelen gesetzt. Ich war richtig positiv überrascht. Die TDS zeigten sich direkt von Anfang an völlig unbeeindruckt vom Herumgewusel der Garnelen... als hätten sie nie woanders gelebt. Ich beobachte diese Konstellation weiter in den nächsten Tagen und schaue dann, ob ggf. auch die anderen 9 TDS zu den Blue Pearl Garnelen umziehen oder ob ich nochmal eine andere Lösung finden muss.

Ein Zusammenleben der Blaubeerschnecken mit einer größeren, quirligen Gruppe von Garnelen kann ich mir dagegen immer weniger vorstellen. Ich habe es nicht getestet, aber von meinem Bachgefühl her, passt das einfach nicht. Jetzt habe ich aber das schöne Aquarium für die Blaubeerschnecken mit viel freiem Schwimmraum. Ich bin am überlegen, ob ich stattdessen eine Fischart dazusetzte, die mit dem aufgehärtetem Wasser und den hohen PH-Wert zurechtkommt. Erst habe ich mir Regenbogenfische angesehen, aber für die ist das 60 Liter Becken zu klein. Guppy, Molly und alle anderen sich explosionsartig vermehrenden Fische mag ich auch nicht haben. Die meisten anderen Fische mögen lieber weiches Wasser oder brauchen mehr Platz.

Bei meinen Blue Pearl habe ich ein Weibchen mit einer stark ausgeprägten Musterung, fast wie ein Tigermuster. Ich weiß, dass diese Färbung bei den Blue Pearl Garnelen züchterisch nicht erwünscht ist. In der starken Ausprägung gefällt es mir aber sehr gut und letztendlich muss ich für mich festlegen, welches Ziel ich bei der Selektion verfolge. Vielleicht setze ich auch diese einzelne Dame mit einem geeigneten Männchen zur gezielten Verpaarung zu den Blaubeerschnecken. Der Nachwuchs kann ja dann wieder zurück zu den anderen Blue Pearl, wenn sich die Tigerzeichnung nicht festigt. Ich habe mal 2 Bilder der Dame angehängt.

Ich bin einfach so unentschlossen. So kenne ich mich gar nicht. Bisher wusste ich immer genau, welche Garnelen, Schnecken und Fische ich haben möchte und welche nicht.

Habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee, welcher Mitbewohner noch zu den Blaubeerschnecken passen könnte?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    917,2 KB · Aufrufe: 31
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    749,2 KB · Aufrufe: 31
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    946,3 KB · Aufrufe: 31
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    999 KB · Aufrufe: 32
Entspannter kleiner Fisch, der nicht sooooo viel Schwimmraum benötigt und sowohl hartes Wasser wie auch auch einen alkalischen pH bevorzugt: Quergestreifter Zwergbärbling (früher Danio, jetzt Celestichtys Erythromicron). Temperatur ab 20/22 Grad, zu warm mögen sie es nicht. Gruppe ab min 8 Tieren. Sie brauchen aber Pflanzen, viele Verstecke und mögen kein Flutlicht. Und eher schüchtern (wenn ich direkt vor den Becken stehe oder auch nur zu laut atme, sieht man keinen einzigen). Etwas für entspannte Liebhaber, die sich darauf anlassen wollen. Immer verfressen bevorzugen bei mir kleines Lebendfutter, gehen mit Ruhe aber auch an kleine Flocken und kleine Pellets (die sie sich ggf vom Boden holen).
(wenn du Nähe Ruhrgebiet wärst, wüsste ich sogar jemanden, die demnächst Nachzuchten abzugeben hat)

Dario Dario sonst vielleicht noch - die fressen allerdings ausschließlich Lebendfutter.

Ob sie jeweils zu deinen Schnecken passen oder ob sogar bei den Schnecken ein Artbecken besser ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Nur als allgemeine Idee.
 
Hallo Nadine,
schau dir mal Bilder von "Axelrods Bärbling" an. Ich selber habe sie seit 4 Wochen mit im 160l Becken bei meinen Blue Jellys / Roten Rillis.
Sie stellen den Junggarnelen nicht nach und schwimmen im oberen Drittel, nicht zu hektisch, nett im lockeren Schwarm.
Hatte sie beim Händler in einem 60l Schaubecken gesehen und fand sie von den Farben nur toll.
 
Zurück
Oben