Get your Shrimp here

mein neues Projekt…ein Becken für die Blaubeerschnecken

WeNa

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
222
Bewertungen
196
Punkte
10
Garneleneier
9.351
Guten Abend in die Runde,

nachdem sich meine Blaubeerschnecken im Quarantänebecken zunehmend wohlfühlen, wird es mittlerweile zusammen mit den vielen Jungtieren bald zu eng im Becken.Photo-0.jpeg
 
Daher muss jetzt für den Nachwuchs ein größeres Becken her. Als Bodengrund habe ich Manado gewählt. Die Fingerwurzeln habe ich gut abgewaschen. Diese müssen jetzt im Becken wässern. Die ersten Bucen als Aufsitzerpflanzen sind drin. Zusätzlich Photo-1.jpeghabe ich das Becken mit einer Brise Bacter AE angeimpft. Weitere Pflanzen werden später ergänzt und dann heißt es warten, warten, warten.

Zusätzlich sollen noch einige koreanische Turmdeckelschnecken einziehen und eine Garnelenart, die mit diesen Wasserwerten zurecht kommt und sich nicht explosionsartig vermehrt.

Viele Grüße
Nadine
 
Hei, sieht sehr gut aus, wieviel Liter hat das Becken?
VG Monika
 
Guten Morgen Monika,

das ist ein 60 Liter Fluval Spec mit seitlich integriertem Filter.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hi,
mockt das nicht unter den Steinplatten? Die erinnern mich übrigens an die Bimini-Road :D
 
Hallo Hans,

Das ist ein berechtigter Einwand von dir. Die Steinplatten liegen aber nur lose auf. Die kann ich zum Mulmen auch anheben. So mache ich es auch in einem anderen Becken, wo keine einzige Pflanze im Boden verwurzelt ist. Das Becken mit den Blue Pearl habe ich seit fast 2 Jahren. Bisher mockert da nichts. Die Pflanzen sind alle auf Steinen, Wurzeln, in einer Schale oder an der Rückwand befestigt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Guten Abend in die Runde,

vor einigen Tagen habe ich zusätzlich 2 Bodendecker ergänzt. Bei dem leichten Bodengrund war das eine Herausforderung. Die Wurzeln sind jetzt beide komplett gesunken und werden von einem Abwasserpilz besiedelt. An den Scheiben bildet sich ein Biofilm und das Wasser ist jetzt, wahrscheinlich durch eine beginnende Bakterienblüte leicht getrübt. Ein wenig Filterschlamm aus einem laufenden Aquarium und eine Brise Fischfutter habe ich auch eingebracht. Einen erhöhten Nitritwert konnte ich bisher nicht messen. Bei meinen anderen Becken, die ich immer nur mit wenigen Tieren über einen längeren Zeitraum besetzt habe, habe ich bisher während des Einfahrens aber auch keinen gefährlich hohen Nitritpeak gehabt.

Den ersten Wasserwechsel habe ich gemacht und dünge regelmäßig. Algen haben sich bisher nicht gebildet. Der Leitwert geht zurück und liegt aktuell bei 440 ms. Wenn es zeitlich passt, kommen in den nächsten Tagen die restlichen Pflanzen rein.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    989 KB · Aufrufe: 35
Hallo Nadine,




Diese beiden Angaben würden zwar zusammen passen, da Abwasserpilze ausschließlich in eutrophierten Gewässern vorkommen, sie sind aber falsch.
Es handelt sich um einen Bakterienrasen aus zuckerverwertenden Bakterien und die Maßeinheit der Leitfähigkeit ist µS (Mikrosiemens), nicht ms (Millisiemens).

Es ist nicht böse gemeint, dass ich das hier schreibe, aber es stimmt so einfach nicht.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

alles gut… ich verstehe es auch nicht als böse gemeint. Die Bezeichnung ms nehme ich, da ich auf meinem Pad schlicht und einfach nicht das Sonderzeichen für Mikro habe. Damit möchte ich aber keine Verwirrung stiften. Dann schreibe ich es in Zukunft einfach als Wort.

Die Bezeichnung Abwasserpilz wird umgangssprachlich auch für den Bakterienrasen auf den Wurzeln während des Einfahrens verwendet, auch wenn es sich hier nicht um einen Pilz handelt. Zum Beispiel ist das hier nachzulesen:


Liebe Grüße
Nadine
 
Es handelt sich um einen Bakterienrasen aus zuckerverwertenden Bakterien und die Maßeinheit der Leitfähigkeit ist µS (Mikrosiemens), nicht ms (Millisiemens).
Das erste mal als von "Abwasserpilz" in verbindung mit Wurzeln im Aquarium geschrieben wurde, hatte Ulli Bauer die Finger im Spiel...und ihr glaube ich normal das sowas möglich ist. So hatte das Ding dann seinen Namen weg..evt. stand das dann auch bei der Begleitfauna auf der Crustawelt und jetzt im Garnelenhauswiki so drin. Was es jetzt genau ist...keinen Plan, aber dieser Abwasserpilz auf Wurzeln ernährt sich einfach aus den Zuckerstoffen im Holz und wenn das rausgewässert und verarbeitet ist, ist auch Schluss damit...Ich glaube das Ding hat einfach seinen Namen weg..weiß nicht, ob man da jetzt so dran rütteln muss.

Jaaa, mit den µS, wird oft nicht richtig geschrieben, aber das liegt sicher auch daran, das zb. Handys das Zeichen nicht auf der Tastatur haben...Und viele finden es einfach auch am Laptop nicht auf anhieb...Ich denke, wir wissen alle, was gemeint ist...auch wenn es nicht richtig ist...
VG Monika
 
Die Bezeichnung ms nehme ich, da ich auf meinem Pad schlicht und einfach nicht das Sonderzeichen für Mikro habe
Das Problem ist, dass deine Vereinfachungsform das Kürzel einer bestehenden Maßeinheit ist.
Wenn mein Gerät keine Möglichkeit hat, griechische Buchstaben zu generieren, nehme ich eine Kopiervorlage in den Zwischenspeicher.


und jetzt im Garnelenhauswiki so drin.
Nein, die sind da schon weiter:
20231223_182519.jpg


weiß nicht, ob man da jetzt so dran rütteln muss.

Ich denke, wir wissen alle, was gemeint ist...auch wenn es nicht richtig ist...
Falsches stetig zu wiederholen macht das Gesagte nicht richtiger, es sorgt nur dafür, dass man sich irgendwann nicht mehr sinnentnehmend miteinander unterhalten kann, weil jeder etwas anderes unter den verwendeten Begriffen versteht.
Im umgangssprachlichen Bereich kann man das sicher kaum verhindern, aber in einem Fachforum ... ?

Und jetzt bin ich auch still ;-)

Frohes Fest
Karin
 
Hallo zusammen,

puh… dass die Vorstellung eines Aquariums hier für solche Stimmung sorgt, damit habe ich nicht gerechnet.

@ Karin: Ich glaube, Menschen sind da einfach verschieden. Du machst dir die Mühe zu kopieren, ich schreibe einfach drauf los. Ich habe seit 3 Jahren lediglich 4 Aquarien, richte gerade mein 5. Becken ein und sehe mich weder als Profi noch als Expertin. Ich denke, das kann man auch in meinen anderen Posts lesen, wo ich viel frage, nachhake, Dinge falsch einschätze, Fehler mache und manche chemischen Zusammenhänge auch einfach nicht bis ins letzte Detail verstehe.

Die Intention mein neues Becken vorzustellen ist, dass die Vermehrung der Schnecken trotz anfänglich großer Sorgen so gut läuft und mir einfach Freude bereitet und es im Quarantänebecken bald zu eng wird. Der Vorstellungstread von meinem Becken ist auch kein Zuchtbericht oder eine wissenschaftliche Abhandlung. Daher steht es auch unter keinem Fachbereich, sondern unter „Ich stelle vor…“ Ich sehe in einem Forum wie diesem, die Möglichkeit des Austauschs unter Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis. Menschen sind einfach verschieden und das ist auch gut so.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedliches Weihnachtsfest und ruhige und besinnliche Feiertage

Liebe Grüße
Nadine
 
Ja ok, das sie das geändert haben, war mir jetzt nicht bewußt.
Dann muß ich das in meinem Hinterstübchen halt auch abspeichern, hoffe das gelingt mir auf Dauer.
Der Abwasserpilz hat sich da schon viele Jahre tief eingegraben.
Der wird auch weiter in den Foren und FB rumspucken.
Wird lange dauern bis der wieder aus den Köpfen weg ist.
Aber jeder weiß, was damit gemeint ist. Nur neu verbreiten muß man es nicht...

Also ich nehm am Handy auch mS. Eben weil jeder weiß was gemeint ist...auch mit Co2 seh ich das nicht so eng...
Da flutscht mir auchmal co2 oder sowas durch...Wo es zu Verwechselungen kommen könnte, würde ich mich da mehr anstrengen...

Wünsche auch friedliche, Weihnachten:xmas:.
Heute Mittag um 4 geht bei uns der Wahnsinn los...hoffe das wir ohne Grabenkämpfe durch kommen...
Zuviele Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen und Angewohnheiten kommen zusammen.
Und hoffen wir, das Corona uns in Ruhe läßt...die meisten der Familie und ich bin schon durch...aber einige auch noch nicht.

VG Monika
 
CO² ist auf der Android-Tastatur die einzige Möglichkeit, soweit ich weiß und das ist genauso falsch wie CO2.

Das griechische μ gibt es nur, wenn man eine griechische Tastatur installiert hat. Oder man kopiert es woanders und fügt es ein.
 
Daher ich fruktoseintolerant bin, kann ich zu Äpfeln keine Auskunft geben.

Für Android braucht man für griechische Buchstaben wahlweise eine griechische Tastatur wie @Mescalero schon schrieb (einfach als weitere Sprache in den Einstellungen der Tastatur installieren) oder eine Online-Tastatur wie die hier https://mykeyboard.org/de/griechisch/
Oder Kopiervorlagen wie https://zeichen-zum-kopieren.de/tiefgestellte-zahlen-zum-kopieren-auf-tastatur-und-handy-schreiben/ oder https://zeichen-zum-kopieren.de/griechische-buchstaben-zum-kopieren-tastatur-und-handy/ oder https://epub.uni-regensburg.de/help/utf8.html

Unter Windows usw. geht es auf einer Tastatur mit Num-Block IMHO am schnellsten über den dezimalen Unicode: ALT drücken und gleichzeitig den Code auf dem Num-Block eingeben. ALT loslassen, Zeichen da.
Mögliche Codes https://www.webmaster-seo.com/de/unicode/character?sign=U+2082
Anleitung https://www.sttmedia.de/unicode-eingabe

Wenn tech savy ist, gibt es auch noch andere Optionen. Aber für den schnellen Hausgebrauch....

Ob man es in einem Freizeit- und Hobbyforum für notwendig erachtet, kann dann ja jede*r selbst entscheiden.
 
Dann verrat die Tastenkombi halt mal, ich weiß nur das es eine gibt. :D
Kommt immer drauf an, mit was Du schreibst. Am einfachsten (ohne das Merken der Tastenkombis) geht es über die Zwischenablage.
Denkbar wäre evtl. auch, im Eingabefenster einen neuen Button für relevante Sonderzeichen (siehe meine Signatur) zu integrieren. Wie aufwändig das ist, kann ich in Ermangelung von Web-Kenntnissen nicht beurteilen.
 
Hallo Euch,
um "Milli..." und "Micro..." rotz mangelnder Kürzel differenzierbar zu machen könnte man ja auch das größere, "unpassende" Kürzel Milli benutzen und durch Dezimal-Kommastellen korrekt verkleinert darstellen.
Vergleichsbeispiel für 1 Milliliter Wenn man das "ml" nicht hätte, dann könnte man 0,001"L" schreiben und alles ist richtig.
 
:dipli:

Ich möchte mir als Mod erlauben, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden, da sie den eigentlichen Zweck - die Vorstellung eines neuen Beckens - deutlich sprengt. Der Einwand von Karin ist mehr als berechtigt, wir verstehen uns nicht nur als Hobby- und Liebhaberforum, sondern auch als Fachforum, in dem wir Wert darauf legen, uns fachlich und sachlich korrekt auszudrücken und eindeutige Begriffe zu verwenden, sowie alte Mythen nicht weiter zu bedienen.
Wir wissen jetzt, wie man das µ auf der Tastatur findet oder es einfügt, und widmen uns damit bitte wieder dem Werdegang von Nadines Aquarium. :)
 
Zurück
Oben