Get your Shrimp here

Mein MW Becken

RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi,
klasse Beschreibung und tolle Bilder!
Die Garnelen find ich so faszinierend - schade, dass es solche nicht auch für Süsswasser gibt :)
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Logge wrote:
MadChemnist wrote: Rückförderpumpe ein Loch knapp unter der Wasseroberfläche im Hauptbecken zu bohren
wenn die rückförderpumpe nicht mehr fördert kommt auch kein wasser mehr im TB an... wie soll das dann überlaufen ? wenn ich nen Loch unter der Wasseroberfläche im Zulauf Bohre würde das Wasser doch bei ausfall der Pumpe bis dorthin ins TB zurückfliessen und somit das TB zum überlaufen bringen .. oder hab ich da nen Denkfehler ?


Zulauf... Wasser ziehen ???
Nach möglichkeit werd ich versuchen den Zulauf gleich als Riff hinterspülung zu benutzen.

mfg Logge

Jop, denk mal an nen Wasserwechsel :)
Evtl. ist der Gedankengang auch zu trvial, trotzem nochmal kurz die erläauterung:

Wenn die Rückförderpumpe ausfällte saugt das Wasser gemäß der Schwerkraft Wasser aus dem Hauptbecken an bis Luft in die Ansaugöffung strömt. Deswegen der Tipp mit dem Loch. Grade die Tendent Den Rückförderstrom zusätzlich zu nutzen macht diese Sicherheitsmaßnahme erforderlich.
Man kann eigentlich verallgemeinern: Solange ein System geschlosen ist, i.e. die Viskosität sich nicht ändert, wird es bis zum nidriegsten Punkt einer homognen Viskosität leerlaufen, bzw. die niedrigste verrohrte Öffnung im Hauptbecken diktiert den Wasserschaden.

P.S.: Auch wenn wir jetzt aneinander vorbei Reden sollten, physikalische Sicherung ist bei jedem TB ein großes Thema, insofern sorry ;)
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

MadChemnist wrote:
Wenn die Rückförderpumpe ausfällte saugt das Wasser gemäß der Schwerkraft Wasser aus dem Hauptbecken an bis Luft in die Ansaugöffung strömt.
P.S.: Auch wenn wir jetzt aneinander vorbei Reden sollten, physikalische Sicherung ist bei jedem TB ein großes Thema, insofern sorry ;)

Hi

Die eventuell möglichen GAU's habe ich beim befüllen schon durchgespielt ;)

wenn die Rückförderpumpe ausfällt laufen ca 15 Liter zurück ins TB dann zieht sie Luft , was das TB aber locker verkraftet (da wird maximal der AS überflutet)

Mein Grösstes Problem ist derzeitig noch das Feintuning des Ablaufs um die letzten Gurgelgeräusche verschwinden zu lassen.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Na dann ist ja alles bestens ^^

Sieht btw. bislang alles sehr gut aus :D
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo
Dein Becken sieht echt toll aus
mir gefällt vorallem, die Lösung mit dem Ablauf sehr gut :@ werde ich mir mal merken ;)

Darf ich fragen, wie teuer die Beckenanfertigung, samt Bohrungen war? Mir schwebt nämlich in noch ferner Zeit, ein Becken in ähnlicher Größe vor.

Hast du eigentlich schon den gesamten Besatz, aus dem alten Becken übergesiedelt? Gab es keine Probleme, wenn man bedenkt, dass das Becken ja nun erst seid mitte Mai steht? Ich bin grad beim Meerwasser immer besonders ängstlich, zu hastig zu agieren :@
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi

Mit dem Ablauf habe ich sehr lange überlegt und für mich war einfach so ein mit riffgestein verkleidetes Rohr am besten.

Der Preis :) Becken 60x60x60 10mm + 45er +30 Bohrung + TB 50x40x40 8mm hat zusammen 125 Euronen gekostet.

Ja der gesamte Besatz war aus dem kleinen, das es vergrösert werden musste war auf grund des Hawaii Docs von Anfang an klar. Bis jetzt gab es keine Probleme, keine Pünktchen usw. selbst die Euphyllia sp. steht besser als vorher *freu*

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

das Problem mit dem Gurgelnden Ablauf kannst Du wohl am besten mit einem Schrägsitzabsperrventil beseitigen, da Du dort besser die Wassermenge einstellen kannst.

Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

PAH1 wrote: Schrägsitzabsperrventil beseitigen, da Du dort besser die Wassermenge einstellen kannst.

Hi
siehe Foto TB ;) das mein ich mit Feintuning, muss noch die genau schliessposition vom Kugelhahn ausfindig machen um das wasser etwas mehr anzustauen.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

das habe ich ja verstanden, jedoch findest Du mit einem Schrägsitzventil leichter die Einstellung. Wenn Du die Verrohrung noch etwas ändern willst, würde ich den Kugelhahn dagegen austauschen.

Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi

Na da werd ich doch mal meinen Händler Interviewen das er mir das teil besorgt :)

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Nachdem nun die Fadenalgen wieder auf dem Rückzug sind, gibts mal ein paar neue Fotos.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

und weiter....
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi Logge,

heute erst gesehen - tolle Bilder mit hohem Auch-haben-will-Faktor...

Liebe Grüße
Ulli
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi

Na um dem Haben will Faktor noch einen aufzusetzen b) ... mal ein paar neue Fotos.

mfg rene
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi Logge,

das ist aber gemein!!! Tolles Becken, klasse Bilder.

Liebe Grüße
Ulli
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Wirklich sehr schöne Bilder!!!

Ja mein größtes Projekt war bisher mein 540l Becken Süßwasser, das immer noch am Ausbauen ist...aberiiiiiirgendwann wird wohl einer meiner 4 Becken weichen (ausser das Große) und ich nehms in Angriff.
Darf man fragen was ´du bisher so ausgegeben hast?
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi

Yviss wrote:
Darf man fragen was ´du bisher so ausgegeben hast?

Hi na klar darfste.

Fürs Becken/Technik & Unterschrank ca 750 ? war aber alles zu Einkaufspreis.

Für Gestein / Besatz vermute ich mal sind bis jetz noch mal gute 700- 900 ? gewesen.

+ Laufende Kosten sollten natürlich auch nicht unterschätzt werden :@

mfg Rene
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Jajjjjjaaaaaaaa, man muss das so sehen....man hat ja sonst keine Laster...also das betrifft zumindest mich....Gut Becken un Schrank das muss man auch bei so manchen anderen Süßwasserbecken hinlegen. Das Gestein wiederrum un ddie Fischlis sind halt nicht zu Gubbypreisen zu erstehen.
Ich denke der teuerste batzen ist wohl die Technik.Oder?
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi

Eigentlich wird die Technik ja nur einmal angeschafft, nur diese Besuche beim Händler reissen immer Riesen löcher in meine Geldbörse ;) so eine kleine Koralle kann schon mal 100 ? kosten.

Gutes Lebendgestein ist auch relativ selten für unter 12? /Kg zu haben.

mfg Logge
 
Zurück
Oben