Get your Shrimp here

Mein MW Becken

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
72.859
Hi

Wie in einem anderem Thread schon angedroht, kommt hier in nächster Zeit der Aufbau meines 60er Meerwasser würfels, der mein derzeitiges 72L Becken ablösen wird.

Zu allererst mal ein wenig zur Technik:

Ich habe mir einen Würfel 60x60x60 mit einer 45er Ablaufbohrung Mitte und 30er Zulaufbohrung hinten links anfertigen lassen.
Die Bohrung mittig habe ich bewusst gewählt weil ich ein Technikbecken darunter stellen will (50x40x40) aber die sonst üblichen Ablaufschächte meiner Meinung nach sehr viel Schwimmraum nehmen und eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse haben.
Aus diesem Grund wird mein Üblerlauf aus einem Oberflächen Absaugendem Rohr bestehen in desem Inneren ein zweites als Notablauf das wasser vom Becken boden zieht.(Fotos davon folgen sobald ich es verklebt habe)

Die Gesamtwasser Menge sollte ca 230-245 Liter sein.
Die Beleuchtung steht schon fest und wird 150w HQI Giesemann 14500K + 2 24w T5
Desweiteren ist auch schon die Rückförderpumpe vorhanden AQ-Systems NJ 3000 die doch noch genug reserven hat.
Als strömungspumpen werden 2x Hydor Korallia 3 zum einsatz kommen und das ganze wird mit einem Tunze Classic DOC Skimmer 9205 Abschäumer abgerundet. :)

So nun schon mal das erste Bild:

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

das klingt ja sehr interessant.

Ich werde deine Aufbau sehr aufmerksam verfolgen da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele mir ein Seewasserbecken aufzubauen.
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Tunze Classic DOC Skimmer 9205 Abschäumer

Dachte immer die Dinger würden quasi nix taugen. liest man zumindest immer im zusammenhang mit den alten Abschäumern von Tunze. Die neuen sollen ja tatsächlich sehr gut arbeiten.

Bei mittiger Bohrung würde mich noch der Riffaufbau interessieren ? Hohe Mittelsäule oder wie hast du dir das vorgestellt ? Btw. gibts doch auch leise Abläufe, in Analogie zu den Nachrüstbaren überläufen, auch wenn die nicht ganz soviel fördern wie ein normaler Ablauf.

Lass uns mal an deinen Gedanken teilhaben :)
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

da ich im Moment zwar nur am Schreibtisch mir ein Nudelwasserbecken aufbaue, habe ich eine Frage zu deinem Ablauf.
Hast Du keine Angst, wenn Du nur einen Ablauf hast und dieser sich auf einmal zusetzt ( verstopft ), Du eine große Menge Wasser in deiner Wohnung hast.
Mir wurde schon von mehreren geraten, einen Notüberlauf mit einzuplanen, der ca. 1,5 cm höher als der Hauptablauf liegt.
Jedoch wäre es schön, wenn Du uns hier weiter über den Aufbau informierst.

Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

MadChemnist wrote: Tunze Classic DOC Skimmer 9205 Abschäumer
Dachte immer die Dinger würden quasi nix taugen.
Beim Abschäumer hatte ich mir die grenze von max 250 ? gesetzt, und in dem Preissegement ist doch die Auswahl stark eingegrenzt, ATI kommt aufrgund zunehmender Qualitätsprobleme überhaupt nicht in Frage und alles andere is eher Spielzeug was bei 250 Litern an der Leistungsgrenze arbeiten würde. Als weiterer AS kam noch ein kleines Modell von Meerwassertechnik (ehemaliger zulieferer von ATI) in Frage, die beliefern aber nur leider nur Welke, und ich den dann nicht zu dem Preis bekommen hätte ;)
MadChemnist wrote:
Bei mittiger Bohrung würde mich noch der Riffaufbau interessieren ? Hohe Mittelsäule oder wie hast du dir das vorgestellt ? .....schnipp.....Gedanken teilhaben :)
Genau... eine schöne Grosse Riffsäule aus Riffgestein innen Hohl, die ich dann einfach über das Rohr stülpen kann. :) Eventuell werd ich am zulauf mir noch ein kleines Riffdach hinmörteln.

PAH1 wrote:
Hast Du keine Angst, wenn Du nur einen Ablauf hast und dieser sich auf einmal zusetzt ( verstopft ), Du eine große Menge Wasser in deiner Wohnung hast.

Das Ablauf Rohr hat ja innenliegend noch einen Notablauf, ist etwas schwer zu beschreiben, sobald sich der Oberflächen abzug zusetzten sollte wird das Wasser aus Bodennähe abgesaugt.

Um die Menge an Wasser die beim kompletten verstopfen des Ablaufs austreten würde, mache ich mir keine allzugrossen Sorgen das es ja maximal 30 Liter sind und dann die Förderpumpe trocken läuft(was die auch bequem nen paar stunden kann) und unter uns nur die Garage ist. ;)

Sobald die Verrohrung da ist werd ich natürlich ein paar Fotos davon machen. Mommentan muss ich mich aber erst mal um den Unterschrank kümmern.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Wichtig ist vor allem in das Rohr der Rückförderpumpe ein Loch kanpp unter der Wasseroberfläche im Hauptbecken zu bohren, sonst läuft beim Pumenausfall ggf. das Technikbecken über, und die Steckdosen da in der Nähe freuen sich sicher richrtig doll über das Salzwasser ;)

Das ist auch schon diversen Leuten passiert, aber ich hab noch nie von einem verstopften Ablauf gehört, zumal im Meerwasser eigentlich nix an Zeug rumschwimmt.
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Fabian,

ich habe schon mehrfach von Garnelen oder Seegurken in Abläufen gehört.
Was schon was bringt, ist wenn man den zulauf so hoch im Becken anbringt, das er nicht viel Wasser ziehen kann. Ich denke man sollte die Rücklaufpumpe auch nur für die Oberflächenbewegung nutzen.

Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

MadChemnist wrote: Rückförderpumpe ein Loch kanpp unter der Wasseroberfläche im Hauptbecken zu bohren
wenn die rückförderpumpe nicht mehr fördert kommt auch kein wasser mehr im TB an... wie soll das dann überlaufen ? wenn ich nen Loch unter der Wasseroberfläche im Zulauf Bohre würde das Wasser doch bei ausfall der Pumpe bis dorthin ins TB zurückfliessen und somit das TB zum überlaufen bringen .. oder hab ich da nen Denkfehler ?

PAH1 wrote: Seegurken in Abläufen gehört.
Was schon was bringt, ist wenn man den zulauf so hoch im Becken anbringt, das er nicht viel Wasser ziehen kann. Ich denke man sollte die Rücklaufpumpe auch nur für die Oberflächenbewegung nutzen.

Nix gibts mit Seegurken/Walzen "sind mir zu giftig"

Zulauf... Wasser ziehen ???
Nach möglichkeit werd ich versuchen den Zulauf gleich als Riff hinterspülung zu benutzen.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

So weiter gehts. Für alle die gern Bilder gucken.

Heute hab ich schon mal 15kg Lebendgestein abgeholt, schöne grosse Platten. leider teilweise mit Bryopsis bewachsen.

Welches ich jetzt erstmal in einem 54L Becken beleuchte,beströme und Abschäume.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

... und weiter gehts

Rückseite des Würfels Blau lackiert (für mehr Tiefenwirkung)

Unterschrank aus verleimtem Buchenholz 28mm stark gebaut.

mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi

Da das Intresse scheinbar doch nicht ganz so gross ist.

hier mal was für alle die gern Bilder anschauen.
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

und weiter
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

also ich habe sehr großes Interesse an weiteren Bildern und Tips.
Leider muss ich mein Projekt mit einem Meerwasserbecken nach hinten schieben, da meine Freundinn was dagegen hat.
Mich würden auch Fotos von der Verrohrung und des Technikbeckens Interessieren, sowie die Technik die Du einsetzt.

Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

noch welche
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

sieht echt Klasse aus. Und so wie ich es sehr, beleuchtest Du das Becken mit HQI und 2 blauen Röhren.


Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

PAH1 wrote:
also ich habe sehr großes Interesse an weiteren Bildern und Tips.
fein :)
PAH1 wrote:
Leider muss ich mein Projekt mit einem Meerwasserbecken nach hinten schieben, da meine Freundinn was dagegen hat.
eventuell überzeugen sie ja diese Bilder :)
PAH1 wrote:
Mich würden auch Fotos von der Verrohrung und des Technikbeckens Interessieren, sowie die Technik die Du einsetzt.

Die verohrung im TB ist noch nicht ganz fertig da ich darin noch 15kg LS bis Samstag zwischenlagern muss.

Mommentan geht der Ablauf noch gerade aus ins TB , dort wird mit einem Tunze Classic skimmer abgeschäumt und das Wasser wird durch 500g Säckchen PhosEx mit einer NJ 3000 wieder hochgepumpt.
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hi,

huj gefällt mir sehr gut dein Becken.
Sogar Nemos hast du in dem Becken ;)

Schick schick
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

PAH1 wrote:
sieht echt Klasse aus. Und so wie ich es sehr, beleuchtest Du das Becken mit HQI und 2 blauen Röhren.

jep mommentan 150Watt HQI 10000K + 2x 24Watt T5 14000K

denn neuen Brenner hab ich schon hier liegen - bin bis jetzt nur zu blöd den einzubauen da ich das UV Glas nicht abbekomme , eingesetzt wird dan ein Giesemann MegaChrome coral mit 12500K da ich doch sehr auf diese Blautöne stehe.

Wenn ich mal an eine 24W T5 Fidji Purple rankomme werde ich auch noch dies Tauschen um einen sanften Rotton hinzubekommen.

Timmel wrote:
huj gefällt mir sehr gut dein Becken.
Sogar Nemos hast du in dem Becken

Ja leider zickt Ihre Anemone noch etwas rum und hat erst mal alle zoxxanthellen abgeworfen und sich unterm LS verkrochen.




mfg Logge
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

Hallo Logge,

wie ich sehe, hast Du keine Abtrennung der verschiedenen Kammern im TB.
Aber ansonsten sieht es ja wirklich Klasse aus.
Ich war schon bei einem super Händler in Köln, jedoch hat Sie das ganze noch nicht so ganz überzeugt. Vorallem hat Sie auch Angst wegen dem höheren Pflegeaufwand ( spurenelemente, dichte überprüfen... ) im gegensatz zu einem Süßwasserbecken. Ich selber stelle es mir nicht sehr schwierig vor, man muss sich natürlich nur einmal richtig mit der Materie beschäftigen.

Gruß

Ulf
 
RE: Meine MW Becken vergrösserung

PAH1 wrote: Hallo Logge,

wie ich sehe, hast Du keine Abtrennung der verschiedenen Kammern im TB.
Aber ansonsten sieht es ja wirklich Klasse aus.
Die scheiben liegen schon bereit, ich denke das ich das einkleben irgenwann in den nächsten 14 tagen noch schaffe ;)
PAH1 wrote: ...höheren Pflegeaufwand ( spurenelemente, dichte überprüfen... ) im gegensatz zu einem Süßwasserbecken....
Eigentlich das einzigste was im aufwand etwas mehr zum Süsswasser ist der wasserwechsel, die Dichte bleibt ja relativ konstant solange man täglich verdunstungswasser nachfüllt.

Werte messen geht hier ja schon in einem Rutsch da wird das wichtigste halt in allen Becken gemessen die hier rumstehen :)

mfg Logge
 
Zurück
Oben