Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Garnelenurwald (das ist zumindest der Plan :D)

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von ElinaElster, 10 März 2021.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 7 Benutzern beobachtet..
  1. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    457
    Garneleneier:
    12.284
    Bluesky 17 März 2021
    Wenn du einen bunten Haufen im Nachwuchs haben willst, empfehle ich dir Schoko Sakura. Von diesen stammen Bloody Mary, Black Sakura, Blue Dream/Blue Diamond und Blue Velvet ab. Und das Ende der Fahnenstange von Farbvarianten ist noch nicht erreicht.
    _20210202_200446.JPG
    LG Winni
    ElinaElster gefällt das.
  2. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 17 März 2021
    In die Thematik hatte ich mich noch garnicht reingelesen, das ist ja spannend! Sind das auf dem Foto alles Nachkommen von einer Schoko Sakura Gruppe?
  3. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    457
    Garneleneier:
    12.284
    Bluesky 17 März 2021
    Elina, ja alles Nachkommen von Schoko Sakura. Ich hab ja alle Blauen selektiert und in einen 55l Scapers Tank gesetzt (22 Stück). Dort habe ich jetzt innerhalb von einem Jahr die Erbfestigkeit aus schwarz bis blau auf 80% beim Nachwuchs gesteigert.
    Wollte unbedingt mal versuchen einen eigenen blauen Stamm aufzubauen. Dazu habe ich dann halt alle Nichtblauen des Nachwuchses dort wieder ins Ursprungsbecken zurück selektiert.
    20210317_134219.jpg Das 55l AQ
    _20210128_193732.JPG _20210129_145742.JPG _20201206_125352.JPG 20201024_023705.jpg
    LG Winni
    ElinaElster gefällt das.
  4. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 20 März 2021
    Tag 23 - 20.3.21
    Ich warte darauf, dass sich das Nitrit einpendelt und vertreibe mir die Zeit mit dem beobachten der Posthörnchen :) Die zwei Neuen sind am Donnerstag sehr fit und froh angekommen und alle vier räumen jetzt gemeinsam weiter auf. Ich übe mich in Schneckenfotografie :hehe: Aber hier erstmal ein aktuelles Foto vom Becken.

    IMG_20210320_1.jpg
    IMG_20210320_2.jpg

    Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen jetzt nochmal richtig loslegen. Hoffentlich geht mein Plan auf und Anfang April können dann Garnelen einziehen :gnorsi:
    wolfman2, Hanna91, catweazle und 4 anderen gefällt das.
  5. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 27 März 2021
    Tag 30 - 27.3.21
    Der Nitripeak ist überstanden :hurray: Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, Schnecken und Pflanzen wachsen und gedeihen. Sprach also nichts mehr dagegen die zukünftigen Mitbewohner zu bestellen :gnorsi:
    Es war echt nicht einfach sich zu entscheiden wer jetzt einziehen darf, aber ich habe es geschafft ;) Nächste Woche sollen ankommen
    • 5 Red Rilis
    • 5 Red Fire/Cherry
    • 5 Carbon Rilis
    Dann bin ich mal gespannt und übe mich in Vorfreude :D
  6. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 27 März 2021
    Das freut mich sehr für dich :)
    Wir erwarten dann natürlich Fotos von den Neuankömmlingen :D
    ElinaElster gefällt das.
  7. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 27 März 2021
    Es wird eine Flut an Fotos geben, so wie ich mich kenne :hehe:
  8. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 31 März 2021
    Sie sind da!
    :hurray:

    Heute kamen insgesamt 18 fitte und putzige Garnelen bei mir an und ich bin schockverliebt :hehe: Zwei der Carbon Rilis haben sogar gelbe Augen, da habe ich garnicht mit gerechnet. Und zwei der Red Fire sehen fast ein wenig aus wie Tiger <3 Mein Rücken wird es mir danken, dass ich heute die ganze Zeit vorm Aquarium kauere und den Hübschen beim Putzen zuschaue. Hier schonmal ein drei Fotos von meinen neuen Mitbewohnern. Muss erstmal weiter üben die Kleinen ordentlich zu fotografieren :)
    carbonrili1.JPG
    redrili1.JPG
    carbonrili2.jpg

    Im Becken hat sich in den letzten Tagen auchnoch ein wenig verändert, es sah direkt nach dem Einzug der Garnelen so aus:
    becken31.3.21.jpg


    Jetzt ist ja leider das Licht aus und ich muss mich bis morgen gedulden :sleep:
    Gyuri, Vaastav, Hanna91 und 6 anderen gefällt das.
  9. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 2 April 2021
    Schöne Fotos :)
    Mir ging es gestern in etwa wie dir Mittwoch :D
    ElinaElster gefällt das.
  10. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 11 April 2021
    Huiuiui! :hurray:
    Ich sitze jeden Tag vorm Aquarium rum und schaue meinen Garnelen zu. Drei Red Rili Damen hatten schon sehr auffällige Eiflecken und ich war schon gespannt, wann wohl die erste Eiertante unterwegs sein wird. Gestern konnte ich dann eine Exuvie finden und dann war die Hölle los bei den Männchen :eek: Die Dame war nicht sehr begeistert, aber heute morgen saß die erste Eiertante gemütlich am Moss :) Wirklich spannende Tierchen. Die Tage gibt es auch mal wieder neue Fotos, ich weiß nur nicht, ob ich da heute noch zu komme.
    Elvira B. gefällt das.
  11. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 11 April 2021
    Klasse :thumbup: Kann die Freunde sehr gut nachvollziehen.
    Hab meine ja ungefähr so lange wie du deine und schau jeden Tag nach bei mir tut sich da allerdings leider noch nichts.
    Finde die Vermehrung ist eine der spannendsten sachen überhaupt.
    ElinaElster gefällt das.
  12. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 17 April 2021
    Viel los im Garnelenurwald
    Am gleichen Tag tauchte noch Eiertante Nummer zwei auf und seit zwei Tagen ist Eiertante Nummer drei unterwegs :tt1: Es sind alles Red Rili Weibchen, aber da ich nur einen Red Rili Herren dabei habe bin ich mal sehr gespannt was dabei an Nachwuchs herauskommt. Aus einer Spiellaune heraus habe ich noch eine Schneckenvase angesetzt, ohne Filter und extra Licht, mit gesiebter Gartenerde als Düngerschicht für die Pflanzen, die ich aus meinem Aquarium gemops habe. Einfach mal schauen was passiert. Die nicht mehr ganz so junge Jugend forscht ;)
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich anscheinend nicht viel falsch mache und es allen Bewohnern recht gut zu gehen scheint. Deshalb werde ich auch erstmal nichts ändern. Never touch a running system.

    Und jetzt noch ein paar Fotos für euch =)

    Schneckentaxi!
    samstag1.jpg


    Ich fand das Bild irgendwie lustig :)
    samstag2.jpg


    Zwei Carbon Rilis
    samstag3.jpg


    samstag4.jpg


    Schlacht am Buffet
    samstag5.jpg


    Garnelen Suchbild
    samstag6.jpg


    Die Experiment-Schneckenvase
    samstag7.jpg



    Leider sehr unscharf, aber alle drei Eiertanten auf einem Bild :D
    samstag8.jpg
  13. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    529
    Garneleneier:
    12.847
    cheraxfan 17 April 2021
    Ich staune immer wieder wie voll Neocaridina-Eiertanten hängen im Vergleich zu Caridina, bei denen sind so viele Eier die Ausnahme.
  14. Elvira B.
    Offline

    Elvira B. GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 März 2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    212
    Garneleneier:
    4.237
    Elvira B. 17 April 2021
    Stimmt, man könnte denken, sie platzen jeden Moment:?:
  15. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    175
    Garneleneier:
    6.535
    Katzenfische 17 April 2021
    Bild 1 - Klasse in Form und Farbe
    Bild 2 - Garnele und Schnecke wie das Hase-und-Igel-Rennen
    Suchbild - ich seh 3 Redfire auf dem braunen Blatt
    ElinaElster gefällt das.
  16. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 17 April 2021
    Unter dem Blatt im Schatten sind auchnoch zwei ;) Aber die habe ich auch erst später endeckt.
  17. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 18 April 2021
    Mein armes kleines Aquarium wird aus allen Nähten platzen :switz: Heute habe ich eine Carbon Rili Eiertante gesichtet und ich habe das Gefühl, dass die zwei Red Fire Damen mit ihren Eiflecken auch große Pläne haben :hehe: Ich hoffe wirklich, dass ich in ein paar Wochen viele Minigarnelen im becken finde und nichts schief geht. Ich bin so gespannt :hurray:
    Elvira B. und Luna05 gefällt das.
  18. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    175
    Garneleneier:
    6.535
    Katzenfische 18 April 2021
    Und an der rechten Bildkante kurz unterhalb der Mitte schimmert auch noch etwas transparent-rötliches im Moos. :drool5:
  19. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 27 April 2021
    Eiertanten Update: Sechs Stück :eek: Drei Red Rili, zwei Carbon Rili und eine Red Fire. Mal sehen was das wird.
    Dem Aquarium geht es prächtig und auch in der Schneckenvase läuft es gut. Hatte vor ein paar Tagen bei beiden die Wasserwerte kontrolliert und bei der Vase (mit der Gartenrde unter dem Kies) merkt man direkt den Unterschied, dass der Stickstoffkreislauf wesentlich schneller in Gang kommt, als vorher im Aquarium. Morgen vorm Wasserwechsel werde ich nochmal nachmessen.

    Heute habe ich zum ersten mal Lollis selbst gemacht (inspiriert von der simplen Anleitung in der letzten Caridina Ausgabe) und ich glaube, meine Garnelen werden die bald nurnoch bekommen, hat mir viel zu viel Spaß gemacht :hehe:
    spielkind7, Hanna91 und MartinH gefällt das.
  20. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 7 Mai 2021
    Heute habe ich die ersten Mini Garnelen entdeckt :hurray: Und ich war vorgestern schon ein wenig traurig, weil eine der Eiertanten auf einmal keine Eier mehr hatte ;) Das ist natürlich ein guter Grund. Und da ich unbedingt Fotos von den Kleinen machen wollte und die olle Handykamera damit natürlich komplett überfordert war, habe ich mein altes Makro-Objektiv mal aus dem Schrank gekramt. Macht wirklich Spaß damit, auch wenn ich ein wenig aus der Übung bin...ich glaube bald gibt es wieder öfter Fotos :hehe:

    So richtig in Model-Laune war nur eine Red Fire Eiertante, aber die hat sich richtig Mühe gegeben :gnorsi:

    baby1.JPG

    baby2.JPG

    eiertante1.JPG

    eiertante2.JPG

    carbonglupsch.JPG
    MartinH, Hanna91, spielkind7 und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen