Get your Shrimp here

Mein Garnelenurwald (das ist zumindest der Plan :D)

Wenn du einen bunten Haufen im Nachwuchs haben willst, empfehle ich dir Schoko Sakura. Von diesen stammen Bloody Mary, Black Sakura, Blue Dream/Blue Diamond und Blue Velvet ab. Und das Ende der Fahnenstange von Farbvarianten ist noch nicht erreicht.
_20210202_200446.JPG
LG Winni
 
Wenn du einen bunten Haufen im Nachwuchs haben willst, empfehle ich dir Schoko Sakura. Von diesen stammen Bloody Mary, Black Sakura, Blue Dream/Blue Diamond und Blue Velvet ab. Und das Ende der Fahnenstange von Farbvarianten ist noch nicht erreicht.
Anhang anzeigen 249453
LG Winni

In die Thematik hatte ich mich noch garnicht reingelesen, das ist ja spannend! Sind das auf dem Foto alles Nachkommen von einer Schoko Sakura Gruppe?
 
Elina, ja alles Nachkommen von Schoko Sakura. Ich hab ja alle Blauen selektiert und in einen 55l Scapers Tank gesetzt (22 Stück). Dort habe ich jetzt innerhalb von einem Jahr die Erbfestigkeit aus schwarz bis blau auf 80% beim Nachwuchs gesteigert.
Wollte unbedingt mal versuchen einen eigenen blauen Stamm aufzubauen. Dazu habe ich dann halt alle Nichtblauen des Nachwuchses dort wieder ins Ursprungsbecken zurück selektiert.
20210317_134219.jpg Das 55l AQ
_20210128_193732.JPG_20210129_145742.JPG _20201206_125352.JPG 20201024_023705.jpg
LG Winni
 
Tag 23 - 20.3.21
Ich warte darauf, dass sich das Nitrit einpendelt und vertreibe mir die Zeit mit dem beobachten der Posthörnchen :) Die zwei Neuen sind am Donnerstag sehr fit und froh angekommen und alle vier räumen jetzt gemeinsam weiter auf. Ich übe mich in Schneckenfotografie :hehe: Aber hier erstmal ein aktuelles Foto vom Becken.

IMG_20210320_1.jpg
IMG_20210320_2.jpg

Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen jetzt nochmal richtig loslegen. Hoffentlich geht mein Plan auf und Anfang April können dann Garnelen einziehen :gnorsi:
 
Tag 30 - 27.3.21
Der Nitripeak ist überstanden :hurray: Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, Schnecken und Pflanzen wachsen und gedeihen. Sprach also nichts mehr dagegen die zukünftigen Mitbewohner zu bestellen :gnorsi:
Es war echt nicht einfach sich zu entscheiden wer jetzt einziehen darf, aber ich habe es geschafft ;) Nächste Woche sollen ankommen
  • 5 Red Rilis
  • 5 Red Fire/Cherry
  • 5 Carbon Rilis
Dann bin ich mal gespannt und übe mich in Vorfreude :D
 
Sie sind da!
:hurray:

Heute kamen insgesamt 18 fitte und putzige Garnelen bei mir an und ich bin schockverliebt :hehe: Zwei der Carbon Rilis haben sogar gelbe Augen, da habe ich garnicht mit gerechnet. Und zwei der Red Fire sehen fast ein wenig aus wie Tiger <3 Mein Rücken wird es mir danken, dass ich heute die ganze Zeit vorm Aquarium kauere und den Hübschen beim Putzen zuschaue. Hier schonmal ein drei Fotos von meinen neuen Mitbewohnern. Muss erstmal weiter üben die Kleinen ordentlich zu fotografieren :)
carbonrili1.JPG
redrili1.JPG
carbonrili2.jpg

Im Becken hat sich in den letzten Tagen auchnoch ein wenig verändert, es sah direkt nach dem Einzug der Garnelen so aus:
becken31.3.21.jpg


Jetzt ist ja leider das Licht aus und ich muss mich bis morgen gedulden :sleep:
 
Huiuiui! :hurray:
Ich sitze jeden Tag vorm Aquarium rum und schaue meinen Garnelen zu. Drei Red Rili Damen hatten schon sehr auffällige Eiflecken und ich war schon gespannt, wann wohl die erste Eiertante unterwegs sein wird. Gestern konnte ich dann eine Exuvie finden und dann war die Hölle los bei den Männchen :eek: Die Dame war nicht sehr begeistert, aber heute morgen saß die erste Eiertante gemütlich am Moss :) Wirklich spannende Tierchen. Die Tage gibt es auch mal wieder neue Fotos, ich weiß nur nicht, ob ich da heute noch zu komme.
 
Klasse :thumbup: Kann die Freunde sehr gut nachvollziehen.
Hab meine ja ungefähr so lange wie du deine und schau jeden Tag nach bei mir tut sich da allerdings leider noch nichts.
Finde die Vermehrung ist eine der spannendsten sachen überhaupt.
 
Viel los im Garnelenurwald
Am gleichen Tag tauchte noch Eiertante Nummer zwei auf und seit zwei Tagen ist Eiertante Nummer drei unterwegs :tt1: Es sind alles Red Rili Weibchen, aber da ich nur einen Red Rili Herren dabei habe bin ich mal sehr gespannt was dabei an Nachwuchs herauskommt. Aus einer Spiellaune heraus habe ich noch eine Schneckenvase angesetzt, ohne Filter und extra Licht, mit gesiebter Gartenerde als Düngerschicht für die Pflanzen, die ich aus meinem Aquarium gemops habe. Einfach mal schauen was passiert. Die nicht mehr ganz so junge Jugend forscht ;)
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich anscheinend nicht viel falsch mache und es allen Bewohnern recht gut zu gehen scheint. Deshalb werde ich auch erstmal nichts ändern. Never touch a running system.

Und jetzt noch ein paar Fotos für euch =)

Schneckentaxi!
samstag1.jpg


Ich fand das Bild irgendwie lustig :)
samstag2.jpg


Zwei Carbon Rilis
samstag3.jpg


samstag4.jpg


Schlacht am Buffet
samstag5.jpg


Garnelen Suchbild
samstag6.jpg


Die Experiment-Schneckenvase
samstag7.jpg



Leider sehr unscharf, aber alle drei Eiertanten auf einem Bild :D
samstag8.jpg
 
Ich staune immer wieder wie voll Neocaridina-Eiertanten hängen im Vergleich zu Caridina, bei denen sind so viele Eier die Ausnahme.
 
Bild 1 - Klasse in Form und Farbe
Bild 2 - Garnele und Schnecke wie das Hase-und-Igel-Rennen
Suchbild - ich seh 3 Redfire auf dem braunen Blatt
 
Mein armes kleines Aquarium wird aus allen Nähten platzen :switz: Heute habe ich eine Carbon Rili Eiertante gesichtet und ich habe das Gefühl, dass die zwei Red Fire Damen mit ihren Eiflecken auch große Pläne haben :hehe: Ich hoffe wirklich, dass ich in ein paar Wochen viele Minigarnelen im becken finde und nichts schief geht. Ich bin so gespannt :hurray:
 
Unter dem Blatt im Schatten sind auchnoch zwei ;) Aber die habe ich auch erst später endeckt.
Und an der rechten Bildkante kurz unterhalb der Mitte schimmert auch noch etwas transparent-rötliches im Moos. :drool5:
 
Eiertanten Update: Sechs Stück :eek: Drei Red Rili, zwei Carbon Rili und eine Red Fire. Mal sehen was das wird.
Dem Aquarium geht es prächtig und auch in der Schneckenvase läuft es gut. Hatte vor ein paar Tagen bei beiden die Wasserwerte kontrolliert und bei der Vase (mit der Gartenrde unter dem Kies) merkt man direkt den Unterschied, dass der Stickstoffkreislauf wesentlich schneller in Gang kommt, als vorher im Aquarium. Morgen vorm Wasserwechsel werde ich nochmal nachmessen.

Heute habe ich zum ersten mal Lollis selbst gemacht (inspiriert von der simplen Anleitung in der letzten Caridina Ausgabe) und ich glaube, meine Garnelen werden die bald nurnoch bekommen, hat mir viel zu viel Spaß gemacht :hehe:
 
Heute habe ich die ersten Mini Garnelen entdeckt :hurray: Und ich war vorgestern schon ein wenig traurig, weil eine der Eiertanten auf einmal keine Eier mehr hatte ;) Das ist natürlich ein guter Grund. Und da ich unbedingt Fotos von den Kleinen machen wollte und die olle Handykamera damit natürlich komplett überfordert war, habe ich mein altes Makro-Objektiv mal aus dem Schrank gekramt. Macht wirklich Spaß damit, auch wenn ich ein wenig aus der Übung bin...ich glaube bald gibt es wieder öfter Fotos :hehe:

So richtig in Model-Laune war nur eine Red Fire Eiertante, aber die hat sich richtig Mühe gegeben :gnorsi:

baby1.JPG

baby2.JPG

eiertante1.JPG

eiertante2.JPG

carbonglupsch.JPG
 
Zurück
Oben