Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Danke Merle
geb mir größte Mühe als "Anfänger" =)

Noch mal was zum RBS, laut Herstellerinfos kann man schon nach 19 Tagen Nelen einsetzen O.o Halte ich mal für ein Gerücht :D
 
naja der herrsteller will wohl das nicht alle tiere überleben und das man noch welche nachkauft.
 
da könntest recht haben, aber nachdem ich mal durch den 17 Seiten Thead über RBS gekämpft hab bestätigte sich das es blödsinn ist ;)
 
Also ich muss zu meiner schande gestehen, das ich sogar schon mal nach 3 Tagen Nelen eingesetzt habe. Auch Taiwaner. Es haben auch alle Tiere überlebt. Allerdings hatte ich den vorteil, das ich im neuem Becken einen Filterschwamm eines seit einem Jahr bestehenden Becken, "auswaschen" konnte :o

Das soll jetzt nicht zum schnellen einsetzen animieren :no:
 
Huhu,

schoene Becken hast Du da ;)

Das Letzte fuer die Blu Bolts, die Idee mit dem Schiefer hatte ich auch, sogar versucht,
aber da war mein 30er fuer meine Plaene leider zu klein fuer.
Bin mal gespannt wie das Becken noch wird, wenn es bepflanzt ist :)

Gruß Arek
 
So gibt mal wieder was neues =)

WW:
GH: 5
PH : 6,5
KH: 0
NO2: 0,05 (grumel)

Leitwert: wird nächsten monat bestellt...

die wurzel wollte immernoch nicht! Wollte ;)
Hab sie jetzt doch auf die Schieferplatte aufgeschraubt. Natürlich mit ner Edelstahlschraube.
Auf die Wurzel hab ich oben noch etwas Moos aufgebunden. Auf die Schieferplatte hab ich Teichlebermoos befestigt, hoffe es bildet ein schönes Polster um den Stamm.

Zusätzlich hab ich noch auf zwei "perforierte" Edelstahlplatten Moos aufgebunden.

So nu muss nur noch alles schön anwachsen =)

Links Front Rechts

links klein.jpgfront klein.jpgrechts klein.jpg
 
Mal ne Frage zu Besatz, weiß jemand ob Geweihschnecken mit den WW zurechtkommen?
 
Guten Abend,

soweit läuft alles wunderbar, das Teichlebermoos wächst schön langsam durch das Netz und das andere Moos streckt sich auch schon ein wenig =)

hab mal ne Frage zum Steigrohr von meinem BoFi und zwar ob man das einfach duch ein passendes Plastikrohr aus dem Baumart austauschen kann?
 
keiner ne idee?

EDIT: WW von heute, PH: 6,5 GH: 5 KH: 0 NO2: 0,001-0,025 :D
 
So gibt mal wieder ein kleines update von mir :)

Das Becken entwickelt sich besser als ich dachte! Alle moose wachsen erstaunlich gut bei den Wasserwerten. Ich weis zwan nicht wie, da ich alles moos noch mal in quarantäne hatte aber ein paar blasenschnecken wuseln auch schon durch becken ^^

Wasserwerte:
Ph: 6-6,5
GH:4
KH: 0
NO2:0,01
NO3:10mg
Temp: 24 Grad

Leitwert 324 (mein Neues Nanna dist 3 ist gestern gekommen :) )

nochn Paar bilder zum Becken
front neuxl.jpgteichlebermoos.xl.jpg
 
Sieht doch schon super aus :) und klasse das alles so schön wächst.
Und Blasenschnecken schaffen es irgendwie immer, oder? ^-^
 
echt ne plage ^^
 
So gibt mal wieder ein kleines update =)

Becken entwickelt sich gut, hab sogar schon mal gärtnern müssen :D
Das einzige was mich immernoch stutzig macht ist der hohe No3 Wert =( was kann man da machen? komme ja jetzt in die heiße phase( letzten 2-3) Wochen.

Wasserwerte:
Ph : 6,5
GH :5
KH : 0
NO2 :0,01
NO3:10-15mg
Temp: 24 Grad
Leitwert: 326
 
ach ja mein Problem mit dem Steigtohr von meinem BoFi hab ich zwar nicht Formschön aber zweckmäsig gelöst. Da er aus dem wasser gestanden ist und ich noch nicht mal die abdeckscheibe auflegen konnte musste was passieren.
Mir der Säge ein Stück von einem Element abschneiden und dann mit dem Heisluftfön anpassen und mir dem anden stück "verschmelzen um eine dichtheit und Stabilität zu gewährleisten.
f011a430.xl.jpg
 
So mal wieder was Neues von mir =)

Bin bis jetzt echt zufrieden meine WW sind stabil und alles wächst und gedeit. Verändert habe ich bis jetzt nichts am Becken oder dem Wechselwasser.

Ein kleines "Problem" ist jedoch aufgetreten... =( es breiten sich immer meht Fadenalgen aus! Beleuchtung hab ich schon reduziert, ist aber schwierig da Mein Zweites Becken nur 40 cm weit weg steht und beide bis jetzt gleich Beleuchtet werden... 15-23.30 Uhr. Tagsüber gibts auch Licht da beide in einem Raum mit Fenstern stehen.

Mal meine Wasserwerte anbei
Ph : 6,5
GH :5
KH : 0
NO2 :0,01
NO3:10-15mg
Temp: 24 Grad
Leitwert : 322

Der Besatz Bestehen aus einer 15 Truppe Taiwaner Mischlinge ist gekauft und sollte die Tage eintrudeln =)
Dann gehts endlich los!

Noch ein Paar Bilder vom Becken
9786528c.xl.jpgb8a281f5.xl.jpg 3f07270e.xl.jpgd9aa9925.xl.jpgbccac621.xl.jpg

Hoff man erkennt auf dem letzten Bild die Fadenalgen....


Das wars für Heute meld mich soblald die Nelen da und im Becken sind ;)

pencil.png
 
Schönen guten Abend,

meine F1er sind heute morgen eingezogen =) Leider war die Reise für drei zu viel des guten =_(

aber dem rest gehts um so besser!! Flitzen fröhlich durch Becken und die Farbe kommt langsam wieder.

Gefüttert wurde noch nicht da warte ich bis Morgen sollte ja erstmal genug im Becken sein.

f1111.xl.jpgf111ss.xl.jpgf1.xl.jpgf1111111.xl.jpgf111111111.xl.jpgf111.xl.jpg
pencil.png
 
Hey John,

Waren gut verpackt, Karton, styropor und styroporflips. Daran scheint es nicht gelegen zu haben.... waren auch nur 2 Tage unterwegs echt komisch. Tier/e wurden auch gründlich gecheckt und ich konnte nix entdecken. WAr warscheinlich der stress.....

Dem Rest gehts gut kleb mit der Nase viel Zeit an der Scheibe ^^
 
Zurück
Oben