Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Hi Andi!Schöne Tierchen! Ich finde das immer wieder interessant, dass die oft so hohe Grades haben. Bei mir sind aus der Verpaarung KK x Black Bee Tigertooth sogar Mosura Crown gefallen. Dazu snows und auch n paar rot-weiße waren dabei. Warte doch noch ein wenig mit der Fütterung. Das Becken ist lange genug eingelaufen um ihnen Nahrung zu bieten. So hat das Becken genug Zeit, sich auf seine neuen Bewohner einzustellen...
 
Hey Anja,

jop sind echt schöne Tier! Ein Dank an dieser Stelle an BigRuedi ;) Zu spät haben grade eine Messerspitze White Mineral Powder bekommen.....
 
Hallo @ all,

Vorab mit dem Becken läufts echt klasse, macht wenig zikken =)

Die schlechten sachen vorab,
das Teichlebermoos mit dem ich die Schieverplatte meines Bäumchens begrünen wollte verschwindet immer mehr und ich muss es dann oben abfischen..... da uss ich mir noch was anderes einfallen lassen...
das wars aber auch schon an Dingen die anders laufen wie gewünscht ;)

Jetzt zu den vielen guten erfahrungen die ich sammeln konnte:

Der Bodengrund mit dem Bofi ist der Hammer, Wasserwerte nahezu unverändert nach 2 Wochen!
Füttern tu ich mit s.rakura EBI DAMA, CHI EBI und WHITE MINERAL POWDER. Alle Zwei Tage ein kleines Stückchen Ebi Dama, ein mal die Woche Chi Ebi und 3 mal die Woche das White Mineral Powder.

Soll keine Werbung sein aber Farben kommen klasse raus vor allem das Weiß! bin echt trotz des hohen Preises und der tatsache das man es hier nur online bekommt begeistert!

Noch was erfreuliches zum Schluss, hab heute das erste mal eine Schwerst trächtige Dame mit lauter dunklen Eiern entdecken können. Versteckt sich nur immer in der Moosrückwand das Luder :D Hoff ich bekomm ein Foto beim Füttern hin ;)

Hoff ich kann bald von Nachwuchs berichten....
 
Hab mal wieder ne Frage.... hab mir einen minnioxydator gegönnt und wollte fragen ob es ein Problem ist ihn jetzt ins Becken zu tun. Könnte das dem tragenden Weibchen schaden?
 
erwischt ;) f1er mamma.jpg
 
So gibt mal wieder nach langen ein Update =)

Es ist echt hammer viel passiert, was auch mal kommen musste..... =(

bis vor einer Woche lief alles sehr zufreidenstellend hatte sogar ein Zweites tragendes Weibchen entdeckt =) Doch dann brach die Pest über mich herein!

EINE TOTE GARNELE!!! Sofort Wasserwerte gemessen aber keine abweichung zu erkennen.... dann der Blick aufs Thermometer 27 GRAD X( Sovort Teilwasserwechsel und einen Oxydator ins Becken um CO2 zu sichern.
Den Blubbler meines circulators habe ich auch auf volle Pulle am laufen seit dem. Zusätzlich bläst ein Fentilator auf das Becken. Jetzt bin ich bei konstant 25 Grad.
Seit dem fast jeden Tag eine Tote Nele im Becken zu finden =(

Jetzt aber der Hammer, ein tragendes Weibchen ist TOT, Die Brut hängt jetzt in einem Kescher am Filterauslass. Das Zweite Weibchen hat ihre Eier anscheinend abgestoßen, kann es seit tagen nicht mehr finden =(
Hoffe es hat bald ein Ende!!!!

Werde weiterberichten wie es läuft.
 
Erste positieve Nachricht seit langen! Es leben noch alle als ich eben von der Arbeit nach hause kam und die temp. ist immer noch bei 25 Grad. Zwei sind sogar durchs Becken gekrabbelt es scheint Berg auf zu gehn!

Der Brut scheint es gut zu gehn einige Eier verfärben sich Orange ist das gut?
 
Hallo,
An der Temperatur kann's nicht liege! Ich habe bei meinen Becken seit ein paar Wochen fast immer ca 28-29 grad in meinen Taiwaner Becken .

Gruß
Marcus
 
Danke für den tipp, aber was könnte es dann sein Wasserwerte sind nahezu unveränderrt gewesen bis auf den Leitwert der war leicht erhöht... Bin echt ratlos =(
 
@ Markus: Scheinst ein echtes "Glückskind" zu sein hab jetzt dutzende Berichte gelesen das eine so hohe Temperatur meist zum Tode führt. Vielleicht helfen deine Großen Pumpen in Verbindung mit den Oxydatoren =)

Sonst keiner ne Idee was sein könnte?
 
so was soll man zum heutigen Beckencheck nach der Arbeit sagen, außer FU*K!!!!! wieder eine Tot. Andere wiederum sind sehr aktiv und auf nahrungssuche, HILFEEEEEEEEEEEEE!!!
 
So Update für heute, alle Nelen sind wohlauf und krabbeln durchs Becken(aber nicht im ansatz so wie früher =( ) Wasserwerte immernoch die selben nur die Temperatur konnte ich auch 24 Grad senken....
Mal guggen wie es weiter geht soll ja kühler werden...
 
Hallo,

Andi lass Dich nicht entmutigen !

Sehr schöner Bericht hier von Dir !
Bei mir war es auch die Temperatur schätzungweise die mir leider einige YF neons die ja normalerweise als eher robuster gelten umgehauen hatte.

Aber immer schön reale Taiwanerhaltungen zu lesen, bei mir ist dieser Traum mal auch noch nicht wirklich ausgeträumt.

Gruß
Michael
 
Danke dir :) schön das sich mal jemand einklinkt. ja es ist halt auch immer ne kostensache... Lehrgeld tut am meisten weh ;) Aber Spaß macht's mir immer noch werd auch weiter machen keine Frage. Drittes Becken wird bald gestartet!
 
Nabend sagt mal habt ihr so ne hitze??
 
Die Letzten zwei Wochen schon und alles so plötzlich... im mom 34 Grad im Schatten..... ABER Becken (nur) 25 Grad!

PS: Alle am Leben aber eher inaktiv...
 
Wo wohnst du??lg
 
In der Nähe von München. Das Resümee des heutigen Tages, alle scheinen wohl auf zu sein und es hat eine Häutung statt gefunden. Erfolgreich! Bin guten Mutes
 
So die Hitzewelle ist überstanden =) Kühlsystemkomponenten bestellt und auf die nächste Welle warten xD

Hab heute angenehme 22 Grad im Becken und alle Nelen schwimmen Fröhlich herum. Die Eier scheinen es wohl nicht geschafft zu haben... Hat sich eine Art Flaum um die Roben gebildet....
 
maln neues Bild becken neu.jpg
 
Zurück
Oben