Get your Shrimp here

Mein erstes Nano-Aquarium

In der Beschreibung ist nichts zu finden, jedoch in einem anderen Forum fündig geworden. Die Angaben sind hier in PAR statt Lumen, trotzdem sollte man etwa einen Überblick über die Leistung der einzelnen Stufen erhalten.

  1. 8,5 PAR
  2. 30 PAR
  3. 49 PAR
  4. 70 PAR
  5. 90 PAR
  6. 105 PAR
  7. 130 PAR


Noch eine Korrektur, die A-Serie wird mit 8000K und nicht wie geschrieben mit 6500K gelistet. Bei Aliexpress sind bei einem Angebot einige Falschangaben zu finden. Das Handbuch spricht von 8k. :)

VG
 
Ist es möglich Par in Lumen umzurechnen? Finde dazu nichts. Aber wenn 130 Par ungefähr 2800 Lumen entsprechen, kann man sich das in Etwa herleiten.
 
Dann müsste ich also auf Stufe 4 noch 50 Lumen pro Liter haben. Sollte eigentlich für jede Art von Pflanze ausreichend sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe und die Lumenzahl in einem gleichen Verhältnis zu PAR steht?!
 
Wenn es, wie du schon erwähntest im gleichen Verhältnis steht, dann ergeben sich folgende Werte:
1. 7% | 2. 23% | 3. 38% | 4. 54% | 5. 69% | 6. 81% | 7. 100%

Meine steht meist auf Stufe 5, ab und an schalte ich mal auf 6 hoch. :)

VG
 
Wenn sich das so umrechnen ließe, müsste ich bei meinem 30 Liter Becken bereits auf Stufe 3 ein starke Beleuchtung mit 35 Lumen pro Liter haben?! Erscheint mir unglaubwürdig.
 
Guten Abend.

Ich bin immer noch etwas ratlos, welchen Diffusor, Ausströmer, Flipper oder ähnliches, ich für meine Bio-CO²-Anlage von Dennerle verwenden kann. Entgegenkommend wäre es, wenn derjenige Gegenstand nicht allzu unschön daher käme, den größtmöglichen Teil des auströmenden CO² ans Wasser abgibt und zudem langfristig seinen Dienst verrichtet.

Eine Alternative sähe ich darin, den Schlauch lediglich an einen Aqua Pad mini anzustöpseln, welchen ich gegen den Dennerle Eckfilter austauschen möchte, da dieser nicht genug Strömung liefert und zudem etwas unpraktisch ist. Da hege ich allerdings Bedenken, dass weitaus weniger CO² ins Wasser gelangen würde?!
 
Moin Janosh,
ich habe die Dennerle Bio-Co2 Anlage auch an 2 Becken angeschlossen und ich benutze den Flipper von Dennerle. Ich hatte auch schon die Bio-Co2 Anlage von JBL mit dem Taifun Diffusor die ich aber sehr schnell entsorgt habe. Da ich die Mixtur selber mische haben sich im JBL Gärbehälter Haarrisse gebildet und er ist ausgelaufen. Da ein Diffusor mehr Druck braucht um zu funktionieren ist mir dies zu gefährlich. Ich würde dir empfehlen einen Flipper oder eine Paffrathschale zu verwenden um auf nunmal sicher zu gehen. Den Flipper verstecke ich immer hinter schnellwachsenden Pflanzen und dann ist er kaum zu sehen. Das CO2 über den MiniPat einzubringen ist auch sinnfrei da man einen Flipper etc. ja auch weit unten im Becken anbringen soll damit das Co2 länger im Wasser bleibt. Wenn der Wasserauslauf über dem Wasserspiegel hängt bläst du alles in die Luft. Wenn du den PatMini bestellst würde ich dazu noch das Düsenstrahlrohr nehmen, weil er realtiv viel Power hat und du so ein Teil des Wassers in Richtung Scheibe lenken kannst. Die interessanteste Lösung was Bio-Co2 bestrifft ist die Selbstbaulösung mit Zitronensäure und Natron, dann kannst du auch einen Diffusor verwenden.

LG Thomas
 
Hallo, Thomas.

Meinst du den Nano-Flipper, oder den normalen mit 25 cm Höhe? Zu dem Nano habe ich gelesen, dass der zurückgelegte Weg der Blasen zu kurz sei, um das CO² im Wasser lösen zu können? Langsam bekomme ich ein Platzproblem. Deswegen gefällt mir das mit dem Düsenstrahlrohr auch gar nicht sonderlich. Keine Ahnung, wie ich das denn noch vernünftig anbringen und kaschieren soll. Der Pat mini soll doch in seiner Fördermenge regulierbar sein? Würde dies nicht bereits das Problem der vielen Power lösen?

Bei meiner Idee, das CO² lediglich an den Filter anzustöpseln, würde ich den Wasserauslauf natürlich unter dem Wasserspiegel verwenden.

Zur Paffrathschale habe ich nur irgendwelche selbtgezimmerten gefunden und keine, die man käuflich erwerben kann. Gefällt mir aber auch optisch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch Schale scheint wohl eher unter "Topper" zu finden sein ;)

Dann spricht mich das noch am ehesten an. Ist platzsparend, für Bio-CO² geeignet, effizient und auch leicht zu reinigen. Gerade letzteres ist ja bei den Flippern wohl eher ein Problem.

Kann man solch einen Topper getrost ohne CO²-Messer verwenden? Dies ist nämlich ein weiteres Thema, welches sich mir noch nicht gänzlich erschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janosh,
zu deiner Frage zum Flipper https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Profi-Line-CO2-Micro-Flipper den meine ich (Abmessungen: 4,5 x 10,5 x 3,5 cm). Du kannst den PatMini natürlich drosseln, aber dann wird die Filterleisung natürlich auch niedrieger. Je nach Besatz oder Fütterung suboptimal, deshalb habe ich die Düsenstrahlrohre empfohlen.Bei deiner Beflanzung (falls du noch HCC (Perlkraut) im Becken hast), dies braucht gutes Licht und Co2. Gutes Licht ist vorhanden bei dir nur ich würde CO2 nicht über den PatMini einbringen. Kaufe dir einfach einen Co2 Dauertest und schaue ob er mal grün wird und dann passt es mit der CO2 Zufuhr. Bei deiner Beflanzung bereitet mir nur das HCC ein weinig Sorge die anderen Pflanzen dürften auch ohne CO2 gedeien und wachsen.

LG Thomas
 
Das HCC gibts nicht mehr. Aber mir bereiten all die anderen Pflanzen auch sehr viele Sorgen. Wachsen kaum, lösen sich auf oder verformen sich. Selbst so anspruchslose, wie der Wassernabel oder Wasserfreund machen keinen guten Eindruck. Obwohl ich seit meiner Nährstoffmessung am Sonnabend inzwischen zwei Wasserwechsel á 10 Liter vollzog und keinen Makrodünger gedüngt habe, ist heute Phosphat immer noch bei 1 mg/l und Nitrat bei 30 mg/l. Kalium kann ich leider nicht messen, aber sollte durch das Leitungswasser (6 mg/l) vorhanden sein. Entweder verbrauchen meine Pflanzen weniger, wie befürchtet oder es werden genug Nährstoffe durch die Ausscheidungen umgewandelt?!

Daher schiebe ich jetzt erstmal alles auf das CO², warum meine Pflanzen dahin vegetieren.

Bei dem Dauertest weiß ich nicht, was bei mir besser wäre. Der Test für 20 mg/l oder der für 30 mg/l? Und lässt sich auch ungefähr ablesen, je nachdem, wie intensiv das grün ist, wie viel an CO² im Wasser ist, oder sagt der Text nur, ja oder nein?
 
Hallo :)

Heute mal ein kleiner Bericht, wie sich das Aquarium in den letzten Wochen so entwickelt hat. So richtig rund läuft es immer noch nicht, aber es wird stetig besser, denke ich. Leider musste ich es bereits vor einer Woche neu aufsetzen, weil sich ein unterirdischer Methansee bildete. Die Ursache dafür vermute ich auf eine zu gut gemeinte Fütterung und nun gibts nur noch alle paar Tage einen Happen. Das Rausfangen schien etwas zu viel Stress für die Krebse zu sein, so dass sie ihre liebevoll gehegten Eier sich selbst überließen. Eine der Damen vollführt zwar noch den typischen Gang einer schwangeren Frau. Detailliertere Blicke unter sie werfen zu können, verwehrt sie mir allerdings.

Nachdem nun das Bio-CO² recht effektiv durch einen Lindenholzausströmer ins Becken gelangt und eine Düngekonzept existiert scheinen die Pflanzen endlich Fuß zu fassen. Die kargen Stängel des Wassernabels treiben neu aus und die Blätter halten sich immer länger. Hin und wieder bekommen sie dennoch weiterhin braune Stellen oder werden gar gänzlich matschig. Ich hoffe, das wird mit der Zeit noch besser. Die Moose werden stetig grüner sowie saftiger und die sich darauf befindlichen Kieselalgen weniger. Das Papagaienblatt strebt nun auch endlich empor. Was sich nicht so gut macht, ist der Wasserfreund. Er bekommt zwar reichlich neue Triebe, wirft aber auch einige Blätter ab und die alten Blätter sind schon sehr mit Algen bewachsen. Die sollte ich vielleicht mal abknipsen. Die neuen Blätter sind wesentlich algenfreier. Die Bucen bleiben unverändert meine weiteren Sorgenkinder. Sie kommen ziemlich zerzaust daher und müssen vieles einstecken. Einziger Hoffnungsschimmer bleibt die Blüte, die eine der „Arrogant Blue“ Richtung Himmel streckt und die vielen kleinen Triebspitzen von den „Broad Wavy“. Die neu eingezoge „Ludwiga“ gedeiht hingegen prächtig. Sie ist bei mir die einzige anspruchslose und schnell wachsende Pflanze, die ihren Namen gerecht wird.

Woran liegt es denn, dass manche Pflanzen und Blätter keine Algen aufweisen und andere hingegen stark befallen sind? Fehlt es ihnen an Kraft, den Algen Herr zu werden?

Anbei noch zwei Fotos. Das Erste zeigt das Aquarium kurz nach der Neuaufsetzung und das Zweite ist heute entstanden, nachdem eine Woche vergangen ist.

28.04.2017.jpg
100_2122.jpg
 
Bevor ich es vergesse: Einen lieben Dank, an all jene herzensguten Menschen, die mir geduldig, bis hin zur beinahen Aufopferung, mit Rat und Tat beiseite stehen :tt1:

Ohne euch hätte mich das Ganze bereits in eine schier endlose Verzweiflung getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potzblitz!

Da spielten mir meine trüben Augen wohl gestern doch keinen Streich.

_DSC0720.jpg


Es wurde sich bereits am Futter gütlich getan.

_DSC0765.jpg


Und alles geschah unter den vermeintlichen wachsamen Blicken der Frau Mama.

_DSC0769.jpg


Sichtlich hungrig von den zurückliegenden letzten Wochen nahm sie es allerdings mit ihrer Beschützerrolle doch nicht so genau, als jener frecher Rüpel auftauchte, der ihr offensichtlich nicht geheuer schien.

Meine stümperhafte Kameraführung bitte ich zu entschuldigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :schnuller:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :schnuller:

Plötzlich ging dann alles doch ganz schnell. Jetzt muss ich ihn nur noch groß bekommen :)

Bei der Dame im Bild scheint es sich doch nicht um die Mutter zu handeln. Zumindest, falls derweil kein anderer Krebs die Höhle bezog oder sie sich bereits neue Eier anpappte.

Der nächste Nachwuchs wird also nicht lange auf sich warten lassen.
 
Moin Janosh,

das sind doch tolle Bilder... hach ja, die kleinen Krebse sind schon unwiderstehlich. :schnuller:
Ich drück Dir die Daumen, dass die Lütten sich gut entwickeln werden.
Wenn sich die Krebse nun vermehren, scheint doch in dem Aquarium nun alles (wieder?) im Lot zu sein.
Danke fürs Zeigen der schönen Bilder.

Vor längerer Zeit hatte ich diese Art ja auch mal, ich fand sie einfach Klasse. Aber ich konnte ihnen leider nicht die optimalen Bedingungen bieten. :(

LG
Tanja
 
Hallo, Tanja :)

Ja, es scheint fast so, dass es langsam in eine richtige Richtung geht. Aber erstmal noch die nächsten Monate abwarten.

Vielen Dank, für dein Lob :)
 
Zurück
Oben