Get your Shrimp here

Mein erstes Nano-Aquarium

Guten Abend :)

So...dank der vielen Tipps von euch, hier einmal der neuste Stand.

Die Algenbälle sind verschwunden und dafür haben Pilo- und Phönixmoos Einzug gehalten.
Die Bio-CO²-Anlage wurde auch angestöpselt und sorgt hoffentlich dafür, dass die Moose übig gedeihen und alsbald die unschönen Bindfäden überwuchern.

Nun möchte ich mir noch eine leuchtstärkere LED-Lampe anschaffen und liebäugel mit der "Chihiros Serie-A 30 cm". Sie ist wohl im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar aber macht leider optisch nicht viel her und auch die Verarbeitung soll zu wünschen übrig lassen?! Gibt es denn Alternativen, die sich in einem ähnlichen Preissegment befinden und mit ebenso viel Lumen aufwarten? Optimal wäre dabei natürlich eine Farbtemperatur, um die 6000 K?!

2.jpg 1.jpg
 
Moin Janosh,
vom Preis/Leistung Verhältniss ist die Chihiros wirklich unschlagbar. Laut dem Shop aus Deutschland, der diese anbietet soll Mitte März eine neue stärke Version rauskommen und im April eine RGB-Version. Alternativ könntest du noch nach einer Collar Aqualighter1 oder einer Zetlight schauen, die natürlich teurer sind. Ich habe selber eine Chihiros und bin damit sehr zufrieden.

LG Thomas
 
Morgen, Thomas :)

Die Aqualighter hab ich mir auch schon angeschaut. Diese verfügt allerdings nur über 930 Lumen. Was unwesentlich mehr zu sein scheint, als meine jetzige von Dennerle (11 Watt).
Zetlight ist mir für mein erstes Nano-Becken erstmal noch zu teuer.
RGB macht gar nicht so viel Sinn, da die Pflanzen grünes Licht sowiso nicht aufnehmen können?! Das wäre dann wohl eher nur etwas fürs menschliche Auge.
 
Hallo Janosh,
dann gibt es leider keine vernünftige Alternative. Hole dir einfach die Chihiros, für den Preis machst du nichts verkehrt. Unser 30L cube von Dennerle ist mit der 5.1 Led Leuchte von Dennerle bestückt und das Licht ist wirklich mies, wie ich finde. Habe auf das Becken mal die Chihiros von mein 50L Scapers Tank draufgelegt und nun was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;) Kannst mal in meinem Album schauen dort siehst du das Becken mit der Chihiros.

LG Thomas
 
Macht ein ganz gutes Licht, deine Chihiros. Und man kann sie ja auch dimmen, falls es doch zu sehr in den Augen brennt ;)

Lässt sie sich denn auch als ungeschickter Mensch leicht zusammenbasteln und passt auf den 30 Liter Cube von Dennerle? Sie scheint ja keinen Spielraum zu haben, was die Länge betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie auch in 30 cm länge, also für dein Cube, und sie hat wirklich keinen Spielraum. Sie ist dimmbar in 7 Stufen. Meine läuft z.Zt. auf Stufe 4. Musst nur die Halter dranschrauben und das Kabel ins Netzteil Stecken. EIn Schraubendreher wird auch mitgliefert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

So langsam geht es voran. Während der letzten Wochen wurde noch einiges umgestaltet und es kamen 2 Arten Bucen hinzu. „Arrogant Blue“ und „Broad Wavy“. Letztere treibt allerdings noch an der Oberfläche, weil die Pflanzen schneller kamen, als der Kleber. Von dem Gedanken, HCC zu pflegen habe ich mich vorerst verabschiedet. Die kleinbleibende „Broad Wavy“ bietet den Krebsen sicher bessere Kletter- und Versteckmöglichkeiten, wenn sie auf Bruchstücken des Drachengesteins befestigt werden. Das mit den Algen an den Scheiben und im Phönixmoos wird dann jetzt mit der Zeit auch besser werden, wenn alles beginnt, sich einzupegeln und die Pflanzen sich doch mal dazu bereit erklären, etwas üppiger zu gedeihen. Ausreichend Licht und Dünger bekommen sie ja nun.

100_2107.jpg

Heute zogen dann auch die ersten neuen Bewohner ein. Ca. ein Dutzend rosa Posthornschnecken. Mir gelingt es kaum, meine Blicke vom Becken zu lösen. So fasziniert bin ich von ihrem regen Treiben.
Wenn jetzt noch die Zwergflusskrebse einziehen, bekommt man mich wohl gar nicht mehr von der Scheibe weg. Dabei sind auch schon die ersten Schnappschüsse entstanden. Zweifellos sind die Aufnahmen alles andere als professionell.

Die Brennnessel wurde auf der Stelle gründlich inspiziert und wird hoffentlich allen munden. Wie man erkennen kann, weisen fast alle Schnecken unschöne Gehäuseschäden auf. Möchte mit ihnen auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und sie werden sicherlich ihrer „Arbeit“ genauso gut nachgehen. Nachfolgende Generationen werden bei entsprechendem Nahrungsangebot dann ein stabileres Häuschen bei sich tragen.

100_2114.jpg

Ich durfte auch einer Schnecke bei ihrer Darbietung eines Wasserballetts beiwohnen. Grazil wie eine Elfe schwebte sie durchs Wasser :)

100_2122.jpg
 
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Wieso hast du denn die CO2 Einspeisung ans Ende vom Ausströmer gesetzt und nicht an den Anfang?
 
Vielen Dank :)

So ist das Geräusch, welches die Bläschen verursachen, gegen Null. Als ich die Einspeisung noch am Anfang hatte, bildete das Röhrchen eine Art Klangkörper. Diesen Umstand empfand ich auf Dauer zu nervig. Bei jedem Austreten eines Bläschen wurde dies von einem Ploppen begleitet. Deswegen hatte ich ein wenig rumprobiert und gelangte zu dieser Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janosh,

schöne Schnecken ;-)
Welche Lampe hast du nun auf dem Cube? Ist das nun die Chihiros?

Habe mir die Chihiros eben mal angesehen. Der Preis ist echt super, die Lumenanzahl auch, hübsch aussehen tut sie auch aber sie schluckt doch ganz schön (klar, irgendwo müssen die Lumen ja herkommen!). Ob sie wohl weniger Watt benötigt wenn sie gedimmt ist? Kenne mich mit so Dingen leider nicht aus.
 
Hallo, Anja :)

Finde ich auch...noch viel schöner sind allerdings die Krebse, die sich momentan noch in einem Eimer befinden und behutsam ans neue Wasser angepasst werden. Ab wann ergibt es denn einen Sinn, sie das erste Mal zu füttern? Falls einer schon hungrig sein sollte, könnte er sich auch erst einmal an Seemandelbaum- oder Brennnesselblättern bedienen, die bereits im Becken sind.

Ja, es ist dann doch die Chihiros geworden. Ich habe sie auf Stufe 5. Je nach Stufe verbraucht sie mehr oder weniger Strom. Nach meiner groben Berechnung müssten es auf Stufe 5 ca. 13 Watt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennnessel wurde auf der Stelle gründlich inspiziert und wird hoffentlich allen munden. Wie man erkennen kann, weisen fast alle Schnecken unschöne Gehäuseschäden auf. Möchte mit ihnen auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und sie werden sicherlich ihrer „Arbeit“ genauso gut nachgehen. Nachfolgende Generationen werden bei entsprechendem Nahrungsangebot dann ein stabileres Häuschen bei sich tragen

Eine meiner PHS hatte auch ziemliche Schäden am Haus. Das hat sich bei mir aber durch das harte Münchner Leitungswasser erledigt. Mittlerweile ist es schön glatt wie bei seinen Kumpels. :thumbup:
 
Eine meiner PHS hatte auch ziemliche Schäden am Haus. Das hat sich bei mir aber durch das harte Münchner Leitungswasser erledigt. Mittlerweile ist es schön glatt wie bei seinen Kumpels.

Selbst beschädigte Häuschen können wieder repariert werden? Das ist ja gut zu wissen. Mein Wasser ist auch ziemlich hart. Vielleicht wächst dann meiner Geweihschnecke auch wieder mehr als ein Horn?!
 
Selbst beschädigte Häuschen können wieder repariert werden? Das ist ja gut zu wissen. Mein Wasser ist auch ziemlich hart. Vielleicht wächst dann meiner Geweihschnecke auch wieder mehr als ein Horn?!

Also bei der PHS hats geklappt...ich weiß nicht ob das bei allen Schnecken funktioniert. Meine Geweihschnecken haben leider auch ein paar abgebrochene Hörnchen...ich hoffe das beste :?:
 
Keine zwei Minuten nach dem Einsetzen durchgruben sie bereits den Kies nach Fressbarem und bezogen erste Höhlen, die sie auch gleich gegen Eindringlinge verteidigten. Selbst dem großen Fremden vor der Scheibe wurde sich todesmutig entgegengestellt und ließ bedrohlich die Scheren rasseln.

Leider meint meine betagte Kamera die eh schon schlechten Aufnahmen sehr grünstichig ablichten zu müssen.

100_2143.jpg
100_2139.jpg
100_2129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Grünstich: :thumbup:

Hübsche Krebse und anscheinend gar nicht scheu!

Viel Spaß mit den Scherenträgern!
 
Wahrlich sehr frech die Kleinen. Geradezu schnippisch ;) An der Brennnessel wird auch bereits geknabbert :)
 
Hallo :)

So...hier noch einmal ein Foto vom kompletten Becken und abgeschlossener Begrünung. Nun werde ich es zur Ruhe kommen lassen und gespannt beobachten, wie es sich entwickelt.

Es wird dann beizeiten sicher ein Update erfolgen :)

aktuell.jpg
 
Einen schönen Sonntagabend :)

Neben ein paar Häuten konnte ich bereits ein erstes Stelldichein beobachten und festhalten. Und wie es aussieht, sorgte dies allgemein für ein öffentliches Interesse ;)

Sie scheinen sich also ganz wohl bei mir zu fühlen :)

100_2166.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben