Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

So hab jetzt endlich mein altes Thermometer gefunden:rolleyes: Naja war eben schon ne Weile her. Hab jetzt abgelesen das ich 21 Grad ohne Heizung hab. Also brauche ich da nix mehr machen oder? Für den Notfall hab ich noch einen Heizstab.

Was ich noch fragen wollte. Ich würde gerne 2 Geweihschnecken und 2 Rennschnecken einsetzten. Wann kann ich das machen? Hab jetzt ein paar mal gelesen das ich die Schnecken früher einsetzten kann stimmt das?
 
Das mit der Temp passt soweit (außer du willst Hochzuchten halten). Das mit den Schnecken stimmt auch, die kannst du eher einsetzen, wann kommt drauf an wielang dein Becken bereits läuft.
 
hi.

Ich bin auch begeistert von deinem Becken.
Muss sagen, sieht wirklich super toll aus. Und warte ab wie toll es wird wenn die Nelchen "umherschwirren".
Jetzt wünsch ich dir noch konstante Wasserwerte. Dann kanns losgehen.

Grüße ausm Karlsruher Raum
 
Hatte vor es jetzt noch ne Woche laufen zu lassen und wenn die Wasserwerte passen (die weis ich noch nicht weil ich noch nix zum messen hab) wollte ich die Schnecken kaufen gehen.
 
Schnecken

Guten Abend Andrej,
habe Dir noch eine Adresse rausgesucht
www.allesumdieschneck.de:D
Ich habe kurz reingeschaut, ist sehr gut, kannst dich noch über deine Schnecken informieren,
Aquariumschnecken de., kannst noch nen bischen lesen
Guten Rutsch wünscht Dir Rosi
:party:
 
hallo andrej
wenn du später nachwuchs ziehen möchtest kannste den filter vergessen,da er sch..tt is,der einzigste vorteil is das er schön leise is....aber dein nachwuchs würd geschreddert...könntest höchstens ne strumpfhose drüberziehn aber dann kannste auch alle 2-3 tage den strumpf sauber machen,was sehr lästig is
einrichtung sieht gut aus,gefällt mir
 
Stimmt da muss ich meinen Vorredner auch recht geben, verwende doch lieber einen Schwammfilter, die sind eigentlich recht sicher und lautstärke mäßig hängts von der Bauart (am besten Eigenbau) und der Membranpumpe ab, können also auch extrem leise sein.
 
Hi!

Gefällt mir auch sehr gut...
Für den erstes Becken großen Respekt von meiner Seite aus!
 
Wir werden sehn wie es mit dem Filter läuft. Jetzt ist ja erstmal garnix drin:)

Kann mir noch einer sagen ob das mit den Schnecken die ich gerne einsetzten würde klappt? Soll ich evtl. bevor ich sie kaufe erstmal ein wenig Algen ziehen in einem extra Gefäß?
 
Datenbank

Hallo Andrej,
wenn Du auf der Schneckendatenbank warst, dann müßtest Du auch gelesen haben, das die Geweihschnecke, die Du gerne haben möchtest, wärmeres Wasser braucht und beide Arten bekommen auch keine Babys im Süßwasser, aber das ist ja eigendlich nicht so ausschlaggebend .
Du hast jetzt dein Becken von deinem ersten Bericht gerade 4 Tage,Wasserwerte stabelesieren sich auch erst nach einer längeren Zeit ,aber das bleibt leztendlich dir überlassen, wann du die Schneckis einsetzen möchtest.
Kannst ja dein Wasser dann nochmal im Zooladen testen lassen,bevor du Tiere einsezt,oder selber testen, die Tröpfchenteste sind zu empfehlen, na denn bis dann
Alles Gute Rosi;)
 
Also einen Heizer hab ich noch den könnte ich zur Not noch reinhängen. Das sie keinen Nachwuchs bekommen ist mir bewusst und auch gewollt. Soll ja kein Schneckenbecken werden;) Wassertest hab ich heute4 gemacht die Werte sehen schon ganz gut aus. Morgen will ich noch Moos kaufen um es an die Wurzel zu binden.
 
Ok, alles klar

Hey, Andrej,
denn mal die erst letzte Nachricht, weil, ich glaub, zu wissen, langsam gehe ich dir auf den Keks,iss nun mal so, aber jetzt ist Ruhe,du machst das schon,
Liebe Grüße Rosi:)
 
Hi Andrej,

Geweihschnecken halte ich hier bei 22 bis 24 °C. Sie sind recht aktiv und entwickeln einen guten Hunger. Keine Ausbruchsversuche (was sie machen, wenn ihnen was absolut nicht passt).

25 °C müssen also nicht unbedingt sein.
Ansonsten sind Rosis Tipps nicht verkehrt, das Becken solltest Du vor Schneckenerstbesatz noch weiter einlaufen lassen, ein Nitritpeak ist auch für Schnecken nicht so richtig lustig.

Cheers
Ulli
 
So mal wieder was von mir. Hab mir vor ca. 1 Woche Schneckchen gekauft. Dazu noch einen Heizer der den ich noch hatte ist mir zu dreckig um ihn in das neue Becken zu stecken. Hab ihn jetzt auf 22 Grad gestellt, sollte reichen oder?

Zwei Rennschnecken und zwei Geweischnecken. Bis jetzt haben sie das Becken noch nicht verlassen und sind schön am Fressen, wie man auch an den Bildern sieht:D Ich Füttere aber nicht zu!
Dann habe ich noch zwei Blasenschnecken endeckt die ich mir bestimmt von den Planzen eingeschleppt habe. Sind ganz schön schnell unterwegs und wachsen tuhen sie genauso schnell:eek:

Wasserwerte habe ich auch gemessen bzw. messen lassen. PH war bei 7,5 Nitritpeak hab ich auch schon hinter mir. GH liegt bei ca. 14. Muss mir auf jeden fall noch selbst einen Tröpfchentest kaufen!

Die schnellwachsenden Planzen halten das was sie versprechen... Hab vor 3 Tagen schon rumschnippeln müssen und morgen oder übermorgen muss ich schon wieder. Dafür wächst das Kuba natürlich nicht gut:mad: Zuerst ist es voll abgegangen aber jetzt wirds braun.

Dann hab ich noch ein paar Würmchen endeckt, davon hab ich auch ein Bild gemacht hoffe man kanns sehen.

So und jetzt hab ich mir gedacht da ich morgen Kurzarbeit hab, dank unserer super tollen Wirtschaftslage:smilielol5: fahr doch zum K***Zoo und kauf dir 5 CR 's. Wenn sie überhaupt so viele haben, letztes mal als ich dort war hab ich nur 2 oder 3 im Becken gesehen.


Zum Schluss noch die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2603.JPG
    IMG_2603.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2609.JPG
    IMG_2609.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2608.JPG
    IMG_2608.JPG
    49 KB · Aufrufe: 67
So habe mir heute 5 CR 's zugelegt und einen Tröpfchentest:D

Alle sind bis jetzt noch ganz munter. Ich werde wieder berichten.
 
Na dann bittesehr, aber die Bilder hab ich mit meinem Handy gemacht...
 

Anhänge

  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00135.JPG
    DSC00135.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00138.JPG
    DSC00138.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00140.JPG
    DSC00140.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 42
Also ich bin heute insgesamt bestimmt 2 Std. vor dem Becken gesessen und hab den Kleinen zugesehen. Ist wirklich interessant den Tierchen bei der Futtersuche zuzusehen:D
 
Zurück
Oben