Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Andrej M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.612
Hi

Habe mich vor 2 Tagen hier angemeldet. Komme aus der Nähe von Heidelberg, um genauer zu sein 5min von Hoffenheim:D. Name ist ja klar wenn man meinen Forennamen liest.

Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Freundin im Zoogeschäft, nach gut 5 Jahren mal wieder. Da ich seit dem keine Aquarien mehr hatte. Jedenfalls ist mir gleich beim hineingehen dieses Nano Cube ins Auge gefallen. Hab es mir jetzt eine Weile überlegt und heute war es dann soweit. Es sollte ein Nano Cube 30 sein.

Hab es jetzt eingerichtet und bin wirklich begeistert von diesem Becken!

Bis jetzt sind folgende Pflanzen eingezogen (Bin aber noch nicht sicher ob diese Konstelation so bleibt)


Hinten:

Mayaca fluviatilis
Hygrophila polysperma

Mitte: (bei denen bin ich mir nicht sicher ob sie so drin bleiben)

Microsorum pteropus

Vorne:

Pogostemon helferi
Micranthemum micranthemoides

Dekor:

Wurzel (Name hab ich wieder vergessen wenns einer weis bescheid geben)
Pagodensteine
Noch ein kleiner von dem ich den Namen auch nicht weis

Mooskugeln sieht man ja auch auf dem Bild wobei eine warscheinlich wieder raus kommt. Leider hatten sie kein anderes Moos mehr das kommt dann in ein paar Tagen rein bzw. an die Wurzel

So und jetzt noch zwei Bilder, sind nur mit dem Handy gemacht (C902)
 

Anhänge

  • DSC00124.JPG
    DSC00124.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 529
  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    182 KB · Aufrufe: 538
Sie sehr gut aus =) Was hastt du den geplant was den Besatz betrifft??


Liebe grüße
 
Ja nicht schlecht, gefällt mir auch recht gut:)

Mich würde auch interessieren was rein soll!

Gruß
 
Danke!

Hatte erstmal an zwei bis drei Schnecken gedacht. Wenn das Becken dann eingefahren ist wollte ich mir 10 Cystal Red gönnen. Ich denke das sollte es dann auch schon gewesen sein. Der der Nachwuchs soll ja auch noch Platz haben.

Ach ja mir ist bei den Pflanzen ein kleiner Fehler unterlaufen, habe noch "Cuba" drin


Edit:

Kann mir einer sagen wie ich die Mosskugeln auf den Boden bekomme? Bei mir schwimmen die ja an der Oberfläche, oder kommen die von alleine runter?
 
Die kommen von alleine runter.Ich schneide meine immer in der mitte durch so habe ich kleine aber feine Mooshügel

Liebe Grüße niva
 
Kubanisches Perlkraut, sitzt vorne links, hab mal gelesen, wenn es so nach oben wächst, wäre das Licht zu schwach!

Die Mooskugeln kommen von selbst runter!

Mit CR wird das Aquarium dann richtig gut;)

Gruß
 
Gut da bin ich ja beruhigt. Hab auch schon ein paar Bilder gesehen bei denen die Mooskugeln aufgeschnitten waren, is aber nich so mein Ding.

Wenn mir das Perlkraut zu hoch kommt schneid ichs runter oder es wird versetzt.
 
Hallo Andrej.

Ich wünsche Dir viel Freunde mit Deinem Cube. Sieht prima aus.
 
Kann ich den wirklich nur auf Wurzeln binden? Währe ja schlecht weil dann hab ich ein bisschen zuviel davon.
 
Nettes AQ, auch wenn es wieder mal der Standard Dennerle Kies is^^ (<-- Nörgler :)). Wobei ich zugeben muss dass sich CR auf Schwarzem Kies einfach am besten machen, helle Beleuchtung, Dunkler Kies und sattes grün der Pflanzen dazu Crystal Reds, traumhaft :). Viel spaß mid dem Aquarium nach mehrjähriger Pause.

EDIT: Ja kannst auf die Wurzel binden, 2. Teil des Satzes versteh ich nicht ganz.
 
Sehr schön

Hallo Andrej,
sieht ganz fein aus,so eine Wurzel habe ich auch, hat schön viele Löcher, ist für die Nelen richtig gut,wünsche Dir viel Glück,lass Dir aber Zeit mit dem einsetzen der Tiere,wir haben hier im Forum, viele unglückliche ,die ihre Tiere zu früh ins Becken getan haben, die Pflanzen waren noch nicht gut gespühlt,und dann kommt es immer wieder zum Massensterben,entschuldigung,aber lieber vorher darauf hinweisen,

Alles Liebe Rosi:D
 
Ich habe in meinem zweiten Satz gemeint das ich zu viel Javafarn habe um ihn auf die Wurzel zu binden. Da würde man ja garkein Holz mehr sehen.

Einlaufen lassen wollte ich das Becken gute 4 Wochen. Natürlich werden die Tiere erst eingesetzt wenn die Wasserwerte stimmen.

Den schwarzen Sand wollte ich unbedingt da ich bis jetzt immer nur den normalen in meinen Becken hatte und jetzt wollte ich mal was anderes. Ich hoffe das kannst du verstehen:p
 
Klar kann ich und jetz kapier ich auch den 2. Satz^^. Wobei ich sagen muss Javafarn wächst bei uns in fast allen Becken und ist im Boden und er Wucher so ziehmlich alles zu. 4 Wochen sollten OK sein und zum Thema Sand: OK normal hat man immer den gleichen AQ Kies, verständlich mal Abwechslung zu wollen, ich fand den am Anfang auch toll und in den richtigen Becken (wie bei dir) macht er sich auch Prima nur mitlerweile find ich ihn schon eher "langweilig" weil er so alltäglich wurde und vor der Nano Cube serie eher seltener zu sehen war. Ich hab mein Cube (hatte mir nur das Glasbecken gekauft da ich sonst alles zu hause habe) mit Rotem Sand eingerichtet und auch sonst eher in dieser Farbart die Einrichtung gestaltet. Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber recht nett :) Wenn die Pflanzen jetz dann mal da sind wie ich sie will und demnächst meine Tiger einziehen wirds wahrscheinlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Schwarzen Sand wollte ich eben schon bevor ich mit meiner Aquarienzeit aufgehört hatte. Jetzt war es eben soweit:)

Mit Rotem Sand sieht es bestimmt auch super aus wenn die Garnelen dunkle Farben haben. Bin mal gespannt wie es bei dir aussehen wird.
 
Hi Andrej,

den Javafarn kannst Du auch auf dem Boden lassen. Wichtig ist nur, dass das Rhizom (der Wurzelstock) nicht eingegraben wird, das gammelt sonst weg und die Pflanze geht ein.

Das Becken sieht super aus!
Ich habe in einem meiner Aquarien eine rote Moorwurzel, das bei Dir könnte auch so eine sein, oder?

Die Mooskugeln würde ich an Deiner Stelle unter laufendem Wasser ausdrücken - Du wirst staunen, was da noch für ein Dreck rauskommt. (Wenn nicht, um so besser :p). Wenn Du sie dann im Becken nochmal vorsichtig zusammendrückst, geht die Luft raus, dann gehen sie auch unter. Würde ich nur nicht machen, ohne sie vorher außerhalb gründlich auszuwaschen, sonst hast Du den ganzen Siff im Becken.

Cheers
Ulli
 
Ok danke für den Tipp mit dem Javafarn. Ich werde ihn jetzt erstmal ein paar Wurzeln ziehen lassen und dann ein wenig angeben das der Wurzelstamm frei liegt.

Die Mooskugeln habe ich schön sauber gemacht bevor ich die ins Becken gegeben hab. Untergegangen sind sie auch schon:D

Wasserwechsel hab ich eben gemacht. Dabei hab ich dann auch noch zwei weitere Bilder gemacht, jetzt aber mal mit der richtigen Cam
 

Anhänge

  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 111
Die Wuzel die du da drinne hast ist echt der Hammer !


Liebe Grüße
 
Findest du? Ich hab mir die erst beste genommen die die passende Größe gehabt hat. Aber billig sind die nich wirklich:eek: mich hats fast auf den Hintern gehauen als ich gehört hab das da ein Kilo über 22€ kosten soll.
 
deshalb koche ich mir immer Korkweidenäste selber aus und mache sie mit einer Salzlauge halt bar =) Und danach muss sie ordentlich eine Woche gewässert werden.So spart man viel Geld und man kann sie die Äste rausuchen die man brauch =)

liebe grüße niva
 
Zurück
Oben