Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Das kann durchaus von der Wurzel kommen, vor allem wenn sie noch nicht so lange gewässert wurde, sind noch viele Huminstoffe enthalten. Sie sind gut fürs Wasser, allenfalls ein optisches Problem.
 
Ok des heißt ja dann im Grunde das ich nur klares also " weißes" Wasser nur bekomme wenn ich die Wurzel raus tun würde.

LG Flo
 
Hallo Flo,
die gelbe Farbe gibt sich mit der Zeit,
ich würde die Wurzel einfach drin lassen.
Es grüßt Josef
 
Hi,

mir gefällt dein Becken sehr gut :thumbup:

Die nächsten Wasserwechsel erledigen das schon. Meine Wurzel hat beim wässern auch stark abgefärbt, nach 2 Wochen täglichem WW hat sich das beruhigt...aber am Anfang hatte ich gedacht, das hört nie auf :rolleyes:

VG
Julia
 
Ok wie oft soll ich denn jetzt ww machen und noch ne Frage was ist besser für co2 ein defusor oder ein Flipper wie ich in jetzt habe und wo bekomme ich ein magnetventil her ohne es teuer für Aquarien kaufen zu müssen des gibt es doch auch bestimmt günstiger

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Garnelenhaltung werden i.d.R. TWW von wöchentlich 50% empfohlen. Wobei es auch genug Halter gibt, die mehr (90%) oder weniger (10%) wechseln. Gute Beobachtungsgabe, Erfahrung und grundlegende Kenntnisse sind hier aber vonnöten, um zu erkennen, ob sich die Tiere damit wohlfühlen.

Zubehör für CO2-Düngung verkaufen nahezu alle besseren Onlineshops und auch mancher Händler vor Ort. Und ja, das Zeug kostet Geld, das man bereit sein sollte in sein Hobby zu investieren. Geiz-ist-geil-Mentalität ist in der Aquaristik ein absolutes No-go.
 
@ Wolke so hab ich das auch nicht gemeint geizen will ich ja auch nicht nur denke ich mir es muss solche Ventil ja auch wo anderst geben die würde ja nicht gerade für die Aquaristik entwickelt. Aber danke dir schon mal für deine Antwort. Trotzdem würde ich gerne wissen was besser ist ein Diffusor oder ein Flipper für das co2 und mit dem ww meine ich wo ich den jetzt machen sollte in der einlaufqhase.

LG Flo
 
Hallo,
Ich würde ein diffusor nehmen z.b von tropical mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht wobei ich aber auch noch nie einen Flipper hatte
 
Hallo Floh,
also wo? hmmm am besten im Aquarium :D kleiner Scherz, also ich mache von Anfang an einmal wöchentlich WW, außer im Sommer da können es auch mehr sein, oder wenns außerplanmäßig notwendig ist, mit wenig Dünger anfangen und langsam steigern, bis man sieht das es passt, schwer zu beschreiben, ist bei mir ne reine Gefühlssache, nach ca. 2-3 Monaten laufen die Becken dann "meistens" stabil, aber irgendwas ist ja immer:cuss: Aber auch hier hat jeder ne ander Philosophie.

LG Micha
 
Hallo Flo,
zu deiner Frage mit dem CO2 Flipper oder Diffusor, wie willst du das CO2 einbringen per Druckgasanlage oder Bio-CO2?

Lg Thomas
 
Hallo,
ich würde eine Paffrathschale nehmen, da ein Diffusor alles co2 auflöst was ungeregelt zu viel sein könnte.
Für so ein kleines Becken ist ja durch die kleine Wasseroberfläche (ich vermute mal 30x30cm) nur eine kleine Paffrathschale von nöten, ich denke so ca. 3,5x4cm sollten reichen um den co2 Gehalt im "Günstgen-Bereich" zu halten, ohne das die Gefahr einer zu hohen Co2 Dosis entsteht.
Ich kann es dir auch gerne genau berechnen, wenn ich den ph-Wert (vor dem Lichteinschalten) habe die Wassertemperatur und die KH sowie die gewünschte co2 Menge. Beckenmaße natürlich auch.
Gruß
 
Hallo Flo,

das Aquarium sieht echt gut aus, schön viel Grünzeug drin.
Da Du augenscheinlich entschieden hast, die Pflanzen nicht zunächst extern zu wässern, würde ich in den ersten Wochen auf jeden Fall häufig das Wasser austauschen. Nur, um nicht zu riskieren, dass Pestizide an den Pflanzen später alle Pläne zunichte machen.

Die Färbung des Wassers würde ich auch mal der Wurzel zuschreiben. Ich wässere Wurzeln bei Bedarf vor. Einige geben halt ordentlich was von sich und färben das Wasser, andere verfärben wenig - wollen aber einfach nicht sinken. Kleine Wurzeln ("Fingerwurzeln" oder rote Moorwurzeln) bohre ich an, versehe sie mit einem Saugnapf und klebe sie an eine Aquarienscheibe. Die muss man nicht vorwässern, die treiben nicht auf. :thumbup:

Gutes Gelingen - der erste Schritt ist gegangen.

LG
Tanja
 
Wow OK :eek:
@Thomas also bringe ich das CO2 mit Druckgas ins becken.
Danke für die Ratschläge zum ww.
@ RoMaRe Zur paffrathschale weiss ich nicht Mal was das ist aber ich weiss auch nicht wie du das mit ungeregelter einfuhr meinst.
 
Hi,

bei einer "geregelten Einfuhr" wird die CO2 Zufuhr mit Nachtabschaltung, CO2-Controller und PH-Messsonde kontrolliert in das Becken eingeführt.
Wenn ein bestimmter PH-Wert erreicht ist wird die CO2-Zufuhr unterbrochen, ebenso wird durch die Nachtabschaltung verhindert, dass Nachts bzw. wenn das Licht des Aquariums aus ist weiter CO2 ins Becken geht. Da die Pflanzen im Dunklen selber CO2 produzieren und Sauerstoff verbrauchen, ist das eventuell problematisch für die Aquarienbewohner.
Probier es auch mal mit Google. Da kann man super toll nach lesen, was eine Paffrathschale ist. :banghead:
 
Danke für die Erklärung ich habe mir heute auch eine Nachtabsenkung geholt da ich den zukünftigen Garnelen ja nicht den Atem rauben möchte.

LG Flo
 
Also habe mir das mit der Paffrathschale kurz durchgelesen und wie ich es verstehe ist die ja für Bio CO2 und ich habe ja mit druckgas:)

LG Flo
 
Die "Nachtabsenkung" ist übrigens eine Nachtabschaltung.
 
Zurück
Oben